ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Tipps: Stromquelle im KOfferraum anzapfen um Endstufe mit Saft zu versorgen

Suche Tipps: Stromquelle im KOfferraum anzapfen um Endstufe mit Saft zu versorgen

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:17

Hallo Leute,

wie ihr aus der Überschrift schon entnehmen könnt', habe ich folgendes Problem:

Ich will meine Endstufe mit Strom versorgen, habe jedoch keine Lust ein Kabel aus dem Motorraum in den Kofferraum zu ziehen, sondern die bereits vorhandene Stromquelle im Kofferraum anzapfen.

So einen ollen Stecker reinzustecken ist nichts besonders toll für's Auge. Kann man diese Steckdose ausbauen ohne etwas kaputt zu machen und dann die vorhandene Leitung anzapfen? Wen ja, habt die da zufällig was mit Bilder? Wäre um Ratschläge dankbar.

P.S.: Ich bin auch für ganz andere Ansätze ganz Ohr!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du hast nicht wirklich vor ein 1,5 mm Stromkabel anzuzapfen um ne Endstufe anzuschliessen oder??

Ist nicht wriklich Dein Ernst ?

Wieviel soll denn die Endstufe haben?

10W RMS?

Viel mehr würde ich an die Leitung da nämlich nicht dranklemmen, besser weniger.

Endstufen brauchen Strom, viel Strom!

Und die Steckdose im Kofferraum ist bestimmt auf unter 10A begrenzt.

Und mit 10A bekommt man nix vernünftiges hin.

6-10mm² für ne ganz kleine Endstufe muss da schon her, ansonsten hat man auch einen viel zu hohen Übergangswiderstand im Kabel, sodass an der Endstufe noch weniger Strom ankommt und sie Leistung verliert.

Ich lege demnächst ein 20mm² Kabel direkt von der Batterie an.

Ist zwar Arbeit aber alles andere, wie z.b. auch Anzapfen der Verteiler im Fußraum ist Pfusch!

Die Endstufe braucht eine eigene Stromversorgung!

Ansonsten kannste deine Lautsprecher direkt ans Radio anklemmen, das ist noch weniger Arbeit und hat den selben Effekt wie eine Endstufe über dünnes Kabel zu betrieben.

Ich hoffe du überlegst dir das nochmal :)

denk nicht mal dran das kabel im kofferraum anzuzapfen...

wenn du natürlich unbdingt auf nen kabelbrand scharf bist,dann ist es eine ziemlich sichere methode diesem ziel näher zu kommen.

also mach dir bitte die mühe und zieh das kabel von der batterie ab!

Der Link hier ist aufschlussreich

Aber aufgepasst: Die erste Spalte ist die Leistungsaufnahme! Nicht das, was du herausbekommst. Denn das was du herausbekommst liegt wegen dem schlechten Wirkungsgrad noch weit unter dem, was du reinsteckst.

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:02

Okay, okay, okay. Beruhigt euch wieder, ich hab's ja kapiert!

Das ist echt doof. Ich bin kein KFZ-Experte, von daher nutze ich ja erst mal sowas wie das Forum hier um mich schlau zu machen.

Wie habt ihr das dann mit dem Übergang vom Motorraum zum Kofferraum gelöst? Ich hab die Anlage vorher im 3er Golf drin gehabt, will die jetzt in meinen 4er einbauen daher kommt meine Frage. Selbst da habe ich mir schon einen Wolf gesucht bis ich das nötige Loch gefunden habe. Aber bei dem 4er ist ja alles dicht. Was mache ich denn da? Ist übrigens ein 20mm² Kabel.

Montier einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und schnapp dir eine Taschenlampe. Wenn du dich ein bisschen verrenkst und hinter dem Gaspedal nach vorn-oben schaust,wirst du eine Gummimuffe sehen. Diese Muffe kannst du entfernen, einen Kreuzschlitz reinmachen und das Kabel durchziehen. Wenn du das Kabel dann durch das Loch ziehst und die Muffe wieder einfügst, ist der Innenraum noch gegen Nässe abgedichtet.

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:30

Ach Mist, dann wird es doch wieder nicht so einfach!

Naja, aber was sollt's, ist besser als wenn die Karre in Flammen aufgeht. Davon habe ich auch nicht viel.

Ich hoffe ich werde die selbe Gummimuffe finden, die du (FraSpi) gemeint hast. Sonst werde ich wohl mal einen Experten aufsuchen müssen. Das treibt einen an den Rand der Verzweiflung....

Glaub mir man, ich hab über den Plastikkrams generall von neueren Autos auch schon den Kopf geschüttelt ;)

Ich muss da diese Woche auch noch bei. Auch 20er Kabel von vorn bis hinten durch. Geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:59

Ja, das ist echt ätzend. Hinterher sieht es aus wie ein Puzzle, wenn man alles abmontiert hat.

FraSpi: Wo komme ich denn auf der anderen Seite raus, wenn die von dir genannte Gummimuffe gefunden habe und das Kabel durchgesteckt habe? Sehe ich das Kabel im Motorraum sofort oder muss dann von der anderen Seite auch noch was ab?

Nein siehst Du sofort !

Der Durchgang ist wie schon beschrieben etwas oberhalb von der Lenksäule einfach so überkopf reinlegen und leuchten dann findest die ganz gut !

Dann in den Einstiegsleisten weiter (sind nur geklippst), hinter der Verkleidung neben der Rückbank lang un dann bist schon so gut wie im Kofferraum !

Sag mal, findet man diese Gummimuffe auch vom Motorraum aus !?

Ich hab schonmal gegeuckt aber man sieht nicht wirklich viel

Siehe den roten Kreis auf dem Bild, da kommst du aus, innen ist es oben rechts über dem Bremspedal ;)

Du musst nicht unbedingt bis in den Motorraum mit dem Kabel. Unter dem Lenkrad gibts direkt einen Verteiler für Plus. Den kannst du prima benutzen, um deine Endtstufe zu versorgen. Kann sogar ganz normal mit Schraubkabelschuh angeklemmt werden, wird also nix gepfuscht. Solang du nicht gerade 'ne 3 kW-Endstufe hast, funktioniert das bestens.

Naja, mit dem Verteiler wäre ich vorsichitg. So ganz sauber ist die Lösung auch noch nicht.

Denk dran, dass du dein Kabel aber selber auch noch mal absicherst.

Weiß jetzt gar nicht, ob vor dem Verteiler ne Sicherung gesetzt ist? Wenn das nämlich so ist, wird die dir schnell durchbrennen. Also müsstest du ne Größere einsetzen. Und das würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten.

Also ich hab 3x16mm² im Kofferraum liegen. Ok, dafür muss du den Durchgang über der Lenksäule auch schon auffräsen. Sonst passt das nicht.

Ich würd an deiner Stelle aber auch noch gleichzeitig Masse mit nach hinten durchziehen. Wenn du hinten an die Karosserie gehst, dann kann es sein, dass du hohe Übergangswiderstände hast (da die zum Großteil geklebt ist)

-> Spannungsabfall -> weniger Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Tipps: Stromquelle im KOfferraum anzapfen um Endstufe mit Saft zu versorgen