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Suche Tips zum Passat 35i GL variant

VW
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:50

Ich bin schon eine weile lang am Lesen mit Kaffee und Kippe in der Hand...

Finde aber nicht wirklich das was ich suche :confused:

 

Und zwar suche ich Tips zum Auto in Richtung:

Wartung und Pflege, Schwachstellen und Problemen die gerne mal auftreten (ABS, Servo und co...)

 

Mitbekommen habe ich das die Heklappen gerne mal Gammeln und auch die Karosse an den Radläufen Hinten....

Auch die Pneumatische ZV soll anfällig sein (hab ich mir sagen lassen durch ne Werkstatt)

Wie sieht es mit den Bezugsquellen für Ersatzteile aus?

 

Zur Hecklappe Speziel:

Ich bin der schweißkunst mächtig und Würd die halt selber Schweißen....

Das hat sicherlich der eine oder andere auch schon gemacht hier denke ich....

Wie seit ihr da vorgegangen? Also welche Materialien habt ihr verwendet um zu konservieren das es erstmal für nen paar jahre ruhe ist??

 

Wenn sich der eine oder andere aufraffen würde und mir nen paar tips geben könnte wäre ich sehr dankbahr.

Ist mein erstes Auto und ich mein Mag mein 1,5 Tonnen Panzer :D

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin moin...

also ich selber hab nun meinen 3. B3 VR6 Exclusiv und ich hab noch nen B3 2.0er stehen.

Vergiss das alles gleich wieder was du da gehört hast. Mein ganzer Freundeskreis hat früher 35i gefahren und ich hatte ja auch genug.

Radläufe hinten gammeln nicht !

Nur wenn so nen Trottel mal gebördelt hat und dann irgend ne Karosseriedichtmasse hinter den Falz geschmiert hat. Da wandert dann feuchtigkeit drunter und scheisse iss.

Eher interessant ist der Bereich vom Tankstuzen !

Da rosten sie eher gerne mal durch weil sich schlamm und Dreck auf dem Tankrohr Sammeln und dann nen ordentliches Feuchtigkeitsnest bilden. -> Gummitülle am Tankrohr raus nehmen und von dort und unten vom Radhaus aus alles entschlammen !!!

Rostige Stellen mit Brantho-Korrux behandeln !

ZV Pumpe iss mir auch noch nie ausgefallen.

Es soll Einzelfälle geben bei denen z.B. nen Kabelbruch in ner vorderen Tür vorliegt und die Pumpe dann immer Pumpt bis sie verreckt. Bei mir gab es das bisher noch nicht ! ZV Pumpen kosten so oder so nicht die Welt. Hab selber noch 5 Stück auf Lager

Die Heckklappen haben ne Allergie gegen Feuchtigkeit unter den Nummernschildleuchten und hinterm Kennzeichen.

Sorg dafür das es Trocken ist und schmier Rost mit Brantho-Korrux ein.

Bereits durchgegammelte Klappen lassen sich einfach mit Faserspachtel reparieren da man rund um die Nummernschildleuchte sehr schwer rumschweissen kann !

Ersatzteile gibt es für den 35i wie Sand am Meer. Da musste dir gar keine Sorgen machen.

Auch kosten die Teile wenn man nicht gerade VR6 fährt nichts.

 

Weitere bekannte Krankheiten:

- durch alte Schlater und Kabel sehr schwachen Abblendlicht - Relaisschaltung bringt abhilfe

- Korrosion an den Schwellern und Wagenheberkanten durch unfachmännisches Anheben der Karosse

- Stellenweise Rost um die Gummistopfen am Unterboden weil jemand Tonnenweise Unterbodenschutz über diese geschmiert hat

- Spinnende Kombiinstrumente bei kleineren Motoren mit analog KI

- Kabelbrüche an den Vorderen ABS Sensoren (Falls vorhanden) - neues Kabel reinlöten behebt das Problem

- Wasser im Innenraum durch abgefallene Türfolien hinter der Türverkleidung - blaue Säcke oder Teichfolie einkleben !!!

Speziell beim B4:

- durchgerostete Halter vom Tankrohr in den Innenraum

- Rost um die Türgriffe rum

- Rost an den Türunterkannten

- Rost an der Unterkante der Heckklappe

- Rost an den Endspitzen der hinteren Radläufe (hat der B3 aber auch)

 

Alle Passats haben auch gerne mal gebrochene Federn an der Hinterachse.

Bei Laufleistung um die 200.000KM sollten Querlenkerbuchsen und Hinterachslager mal angeschaut werden

Bei defekten Manchetten an der Spurstange kann die ganze Spurstange ausschlagen (kostet nicht viel)

 

Motoren:

1.8 90PS RP: Ein Langläufer (1/2 Mio. KM) mit kleinen Schwächen an der Mono-Motronic (meistens Falschluft oder DK-Ansteller) - D3 Norm nachrüstbar

1.8 90PS ABS/ADZ: Gute Langläufer, brauchen im Alter etwas Öl , leiden oft am 9.0L/100KM Syndrom - Euro 2 / D3 nachrüstbar

1.6 101PS AFT: Wenig Hubraum, läuft aber gut im Alltag, frisst oft Schrauben vom Schaltsaugrohr dadurch gefahr von Motorschäden. Lässt sich aber mit Loctide Vorsorge verhindern !

1.8 107PS PF: Ein Langläufer (1/2 Mio.KM) mit Masseproblemen, dreckigem Leerlaufregelventil, und verloren gegangen Leerlaufschrauben - keine Euro 2 Lieferbar

2.0 115PS 2E: Mit Bosch STG ok, mit Siemens STG wohl der Horror jedes Autofahres :D. Oft starker Ölverbrauch, Teillastruckeln, diverse Motorschäden um 200.000KM rum - Euro 2 nachrüstbar

2.0 115PS ADY: Nachfolger vom 2E mit komischer Einspritzung. Oft etwas Zickig, hängt machma ohne Grund im Notlauf rum... wurde nicht Lange gebaut - Euro 2 ab Werk

2.0 115PS AGG: Hat an sich nen guten Ruf und soll auch nicht so viele Probleme haben wie der 2E und ADY, ob´s stimmt - wer weiss

2.0 136PS 9A: Teilmechanische Einspritzung, häufige Macken durch Falschluft und Co. Fahrleistungen mit 2E Vergleichbar, aber mehr Verbrauch.

2.0 150PS ABF: Digifant SFI, sehr sehr Sparsam für 150PS, Teillastruckeln durch defektes Poti, suppende Deckeldichtung aber ansonsten ok. Fahrleistungen fast auf VR6 Level ... allerdings brauch er Drehzahl !

1.8 160PS PG: G60 Motor... für die Fans sicher interessant. Leicht auf über 200PS zu tunen, geht sehr gut ans Werk bei moderatem Verbrauch, G-Lader erfordert gute Wartung, oft Schalldämpfer am Lader undicht, Poröse Unterdruckschläuche, elektronische Macken die viel Zeit & Geduld erforgen da keine OBD an Board. Euro 2 ab 8/92 durch Minikat

2.8 174PS AAA VR6: Siehe unten !

2.9 184PS ABV VR6: Im Serienzustand untenraus etwas schlapp aber im modifiziertem Zustand nen super Alltagsmotor mit viel Drehmoment aus dem Keller. Allerdings ist das eher selten ! Durchschlagende Zündkabel, durchschlagende Zündtrafos, durchschlagende Zündboxen keine Seltenheit, beim Verteilermotor immer mal wieder kaputte Hallgeber, LMM´s oft durch Sportluftfilter getötet, kleine falschluftnester, Kettenschäden ab 200.000KM (daraus resultiert Motorschaden) ...

Aber mit viel Liebe zum Detail durchaus nen brauchbarer Motor.

interessant: Eines der Sparsamsten 6 Zylinder in dieser Hubraumklasse die ich kenne !

;)

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am 18. Oktober 2009 um 10:25

also vor der heckklappe hätte ich jetzt nicht solche angst...

 

hab meinen passat seit 13 jahren ist ein sehr robustes auto! die heckklappe ist warscheinlich der schwachpunkt weil alles andere so gut ist :D. würde halt nur schauen das das loch in der heckklappe frei ist damit das wasser raus kann.

 

also eine eher anderer schwachpunkt ist meiner meinung nach die zündspuhle, die gibt nach einiger zeit halt auf, naja nach 300.000km :D 

 

also mach dir da nicht so viel stress.

 

Moin moin...

also ich selber hab nun meinen 3. B3 VR6 Exclusiv und ich hab noch nen B3 2.0er stehen.

Vergiss das alles gleich wieder was du da gehört hast. Mein ganzer Freundeskreis hat früher 35i gefahren und ich hatte ja auch genug.

Radläufe hinten gammeln nicht !

Nur wenn so nen Trottel mal gebördelt hat und dann irgend ne Karosseriedichtmasse hinter den Falz geschmiert hat. Da wandert dann feuchtigkeit drunter und scheisse iss.

Eher interessant ist der Bereich vom Tankstuzen !

Da rosten sie eher gerne mal durch weil sich schlamm und Dreck auf dem Tankrohr Sammeln und dann nen ordentliches Feuchtigkeitsnest bilden. -> Gummitülle am Tankrohr raus nehmen und von dort und unten vom Radhaus aus alles entschlammen !!!

Rostige Stellen mit Brantho-Korrux behandeln !

ZV Pumpe iss mir auch noch nie ausgefallen.

Es soll Einzelfälle geben bei denen z.B. nen Kabelbruch in ner vorderen Tür vorliegt und die Pumpe dann immer Pumpt bis sie verreckt. Bei mir gab es das bisher noch nicht ! ZV Pumpen kosten so oder so nicht die Welt. Hab selber noch 5 Stück auf Lager

Die Heckklappen haben ne Allergie gegen Feuchtigkeit unter den Nummernschildleuchten und hinterm Kennzeichen.

Sorg dafür das es Trocken ist und schmier Rost mit Brantho-Korrux ein.

Bereits durchgegammelte Klappen lassen sich einfach mit Faserspachtel reparieren da man rund um die Nummernschildleuchte sehr schwer rumschweissen kann !

Ersatzteile gibt es für den 35i wie Sand am Meer. Da musste dir gar keine Sorgen machen.

Auch kosten die Teile wenn man nicht gerade VR6 fährt nichts.

 

Weitere bekannte Krankheiten:

- durch alte Schlater und Kabel sehr schwachen Abblendlicht - Relaisschaltung bringt abhilfe

- Korrosion an den Schwellern und Wagenheberkanten durch unfachmännisches Anheben der Karosse

- Stellenweise Rost um die Gummistopfen am Unterboden weil jemand Tonnenweise Unterbodenschutz über diese geschmiert hat

- Spinnende Kombiinstrumente bei kleineren Motoren mit analog KI

- Kabelbrüche an den Vorderen ABS Sensoren (Falls vorhanden) - neues Kabel reinlöten behebt das Problem

- Wasser im Innenraum durch abgefallene Türfolien hinter der Türverkleidung - blaue Säcke oder Teichfolie einkleben !!!

Speziell beim B4:

- durchgerostete Halter vom Tankrohr in den Innenraum

- Rost um die Türgriffe rum

- Rost an den Türunterkannten

- Rost an der Unterkante der Heckklappe

- Rost an den Endspitzen der hinteren Radläufe (hat der B3 aber auch)

 

Alle Passats haben auch gerne mal gebrochene Federn an der Hinterachse.

Bei Laufleistung um die 200.000KM sollten Querlenkerbuchsen und Hinterachslager mal angeschaut werden

Bei defekten Manchetten an der Spurstange kann die ganze Spurstange ausschlagen (kostet nicht viel)

 

Motoren:

1.8 90PS RP: Ein Langläufer (1/2 Mio. KM) mit kleinen Schwächen an der Mono-Motronic (meistens Falschluft oder DK-Ansteller) - D3 Norm nachrüstbar

1.8 90PS ABS/ADZ: Gute Langläufer, brauchen im Alter etwas Öl , leiden oft am 9.0L/100KM Syndrom - Euro 2 / D3 nachrüstbar

1.6 101PS AFT: Wenig Hubraum, läuft aber gut im Alltag, frisst oft Schrauben vom Schaltsaugrohr dadurch gefahr von Motorschäden. Lässt sich aber mit Loctide Vorsorge verhindern !

1.8 107PS PF: Ein Langläufer (1/2 Mio.KM) mit Masseproblemen, dreckigem Leerlaufregelventil, und verloren gegangen Leerlaufschrauben - keine Euro 2 Lieferbar

2.0 115PS 2E: Mit Bosch STG ok, mit Siemens STG wohl der Horror jedes Autofahres :D. Oft starker Ölverbrauch, Teillastruckeln, diverse Motorschäden um 200.000KM rum - Euro 2 nachrüstbar

2.0 115PS ADY: Nachfolger vom 2E mit komischer Einspritzung. Oft etwas Zickig, hängt machma ohne Grund im Notlauf rum... wurde nicht Lange gebaut - Euro 2 ab Werk

2.0 115PS AGG: Hat an sich nen guten Ruf und soll auch nicht so viele Probleme haben wie der 2E und ADY, ob´s stimmt - wer weiss

2.0 136PS 9A: Teilmechanische Einspritzung, häufige Macken durch Falschluft und Co. Fahrleistungen mit 2E Vergleichbar, aber mehr Verbrauch.

2.0 150PS ABF: Digifant SFI, sehr sehr Sparsam für 150PS, Teillastruckeln durch defektes Poti, suppende Deckeldichtung aber ansonsten ok. Fahrleistungen fast auf VR6 Level ... allerdings brauch er Drehzahl !

1.8 160PS PG: G60 Motor... für die Fans sicher interessant. Leicht auf über 200PS zu tunen, geht sehr gut ans Werk bei moderatem Verbrauch, G-Lader erfordert gute Wartung, oft Schalldämpfer am Lader undicht, Poröse Unterdruckschläuche, elektronische Macken die viel Zeit & Geduld erforgen da keine OBD an Board. Euro 2 ab 8/92 durch Minikat

2.8 174PS AAA VR6: Siehe unten !

2.9 184PS ABV VR6: Im Serienzustand untenraus etwas schlapp aber im modifiziertem Zustand nen super Alltagsmotor mit viel Drehmoment aus dem Keller. Allerdings ist das eher selten ! Durchschlagende Zündkabel, durchschlagende Zündtrafos, durchschlagende Zündboxen keine Seltenheit, beim Verteilermotor immer mal wieder kaputte Hallgeber, LMM´s oft durch Sportluftfilter getötet, kleine falschluftnester, Kettenschäden ab 200.000KM (daraus resultiert Motorschaden) ...

Aber mit viel Liebe zum Detail durchaus nen brauchbarer Motor.

interessant: Eines der Sparsamsten 6 Zylinder in dieser Hubraumklasse die ich kenne !

;)

am 18. Oktober 2009 um 10:52

alter schweder dickes lob an dich ! 

 

was meinst du mit dem 9l/auf 100km syndrom?

bei dem adz motor 

 

:)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:10

Ohhaa Da habsch ja einieges zum Lesen :)

 

Also die Heckklappe ordentlich entrosten und mit branto rostdingsda einpinseln? dann fasserspachtel druf verschleifen und denn calypso metalic lack druf.....?

 

hab Überlegt ob ich die Leuchten vom Nummernschild nicht einfach anklebe....

hab da noch ne Kartusche Sika irgendwo rumdümpeln..... Genauso würd ich das halt beim Passat Emblem machen wollen.... weil wo keine Löcher da kein Rost....

 

Hier noch nen Paar Bilder der Rost Stellen....

bei autos isses ganz einfahc: je weniger hochwertige teile desto weniger teure reparaturen.

Aber ich würd mir keinen kopp machen, erst wenn was ansteht. dann wirst du auch sehen was gewechselt werden muss.

EDIT

Aber was gerne passiert, besonders wenn so hoher spritverbrauch vorliegt: dass die betriebstemperatur nicht erreicht wird... dann heist es servopumpe abbauen (schläuceh können dran bleiben), kühlflüssigkeit ablassen, thermostat mit gummie wechseln (bitte eins von vw nehmen, die halten nämlich auch) und zusammenbauen und neue g11 (oder grüne) wieder rein. sonst spülen.

/EDIT

Öffne doch mal ein Fred wo jeder sein Passat vorstellt und reinschreibt was schon daran gemacht wurde (ausser verschleißreparaturen) Nenn den dann: Ausserplanmäßige Reparaturen

Generell im Winter regelmäßig - sobald mildere Temp. - mit Hochdruckreiniger gründlich spülen; besonders wenn die Salzsuppe "suppt", um künftige Rostnester zu vermeiden oder zu verzögern.

Hierbei auf die Radläufe (Federbeine  meiden) und Zwischenräume im unteren Karroseriebereich (Stossfänger usw.) speziell achten.

Eine fachmännische Hochdruckwäsche (Lanze) im Winter bringt mehr als eine Waschstraße.

am 18. Oktober 2009 um 15:16

Hallo

 

Das Weberli hat ja schon ausführlich die Schwachstellen beschrieben, möchte hier noch den Aggregatträger unter dem Motor anführen.

 

Der rostet gerne an der vorderen Querlenkeraufnahme durch.

 

Hatte das selbst erst vor kurzem und man liest hier öfter davon.

 

Wenn ich Deine Heckklappe so sehe, da empfielt sich wohl mal der Weg zur Autoverwertung, habe in der Zeit der Abwrackprämie deutlich bessere auf dem Platz stehen sehen.

 

Gruß Ronny

also beim B4  möchte ich noch  was anfügen

 

Im Unterbodenbereich galt der immer als unverwüsstlich  . dies muss teilweise revidiert werden

In den Bodenblechen des sitzbereiches sind   4 produktionsbedingte  Ablauflöcher  für das Tauchbadverfahren

dort wurden Stopfen eingesetzt .

 

Von innen sind beim B4 diese Stopfen mit  Bitumen Dämmmatten überklebt worden   .das problem istr das  die sicken  im Bodenblech  nicht sauber ausgeklebt wurden und dort ein Hohlraum  entsteht   wo einerseits wasserdampf kondensiert  und zu den Stopfen läuft und da diese rausgammeln lässt

 

lange rede kurzer Sinn . Teilweise  werden dies Stopfen nur noch durch den mehrere Milimeterdicken PU unterbodenschutz und von innen  durch die Dämmmatte gehalten

 

da bilden sich dann fast faustgroße Löcher . War  in der letzten Zeit öfter mal auf dem Schrottplatz  und habe bei einigen B4 und B3 kollegen mal gestochert.   bei 3 von 5   war es das gleiche  erschreckende Bild

 

Mann hat von unten nix gesehen  und unter dem Teppich konnte mann es nur erahnen   aber mann fühlt es weil es weich ist

 

zwischen den Schichten Rost Blätterteig

 

Nicht bei allen aber  speziell scheinbar bei den bj 94 Mj 95 Modellen  

habe erst diese Woche letztendlich dort neue Bleche eingeschweißt

 

bei den B3ern war es nicht so schlimm da waren dann fast alle Schweller mehr oder minder unter der Kunstoffschicht am Arsch

 

Bilder reiche ich nach  habe kabel für den SD  kartenleser  fürs  Powerbook verbasselt

 

Also mache dir mal die Mühe unter das Auto zu kriechen

 

meine Rostkur habe ich zur hälfte hinter mir

 

Und das die Hinteren radläufe nicht Rosten  halte ich auch für ein Gerücht . wenn das Auto breitreifen fährt  schießt es ständig

 

Steinchen gegen die kante  und dann kriecht es hoch zumindest beim B4 

 

die beste Rostschutzmaßnahme ist  den Rost   komplett restlos zu entfernen . Aber wenn es nicht geht und noch porenrost übrig bleibt ist ein behandlung mit Fertan oder  bedingt FluidFilm   die einzig sinnvolle alternative Maßnahme .  Danach  dann eine  2k Epoxi grundierung oder Tankerlacke  als Optimum oder aber zumindest   ein guter Waschprimer und dann halt jenachdem wo es ist den üblichen  lackaufbau  und im Unterboden  Pu unterbodenschutz   und keine BitumenPampe , da die austrochnet und reißt. dann rostet es darunter schön kriechend vor sich hin . Bitumen wird auch "das Leichentuch "genannnt

 

In den Hohlräumen  benutze ich Sanders Hohlraumfett   schon jahrelang bei diversen Restaurierungen 

 

aber das orginal Wachs von VW ist auch nicht schlecht aber es reißt  leider das habe ich gestern gesehen als ich die Stopfen aus den Längsträgern  entfernt habe  aber mann kann es wieder zulaufen lassen   wenn mann es moderat mit der heißluftpistole erwärmt  da ist bestimmt 5 mm dicke schicht drinnen  ( die Wahnsinnigen   das muss ja reißen  wenn es im Winter hart wird )

 

aber auch viele andere Hohlraumversiegelungen sind gut  und  selbst die schlechteste Versiegelung ist  besser als keine  .

 

Brantho Korrox  kapselt den Rost nur  und Hammerit  ebenfalls  . Aber zumindest durchdringt Hammerit die oberste  Rostschicht und haftet besser. aber als richtige rostschutzmaßnahme  sehe ich das nicht an   eher Kosmetik   Fusch   oder für balkongitter und Feuerschutztüren :D

 

vieleicht für Achsen und  Bremszangen um  die aufzuhübschen .

 

also bei rest rost auf alle Fälle  einen guten Rostwandler verwenden und da ist Fertan ungeschlagen  da es den Rost chemisch durch Tannin in eine Phoshatschicht umwandelt   ähnlich wie brünieren .  Fluidfilm geht noch   speziell in Hohlräumen besser als fertan ,da fertan mit wasser benetzt werden muss .  das will ich in Hohlräumen und Spaltnähten nicht machen da diese  sofort das wasser  in die Naht ziehen .

 

 

Und da du der Schweißkunst mächtig bist  brauche ich es nicht zu erwähnen  aber zumindest  wenn schon MIg oder Mag gepunktet   zumindest  im nahtbereich EP  Schweißprimmer  verwenden . das hilft gegen naht korrosion bei  abgesetzten  gepunktetetn blechen ungemein

 

Aber mein Optimum der nahtversiegelung ist und bleibt das verzinnen :D  aber ich bin auch beklobt   Sikaflex tuts auch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

alter schweder dickes lob an dich ! 

was meinst du mit dem 9l/auf 100km syndrom?

bei dem adz motor 

:)

Ich kenne 2 ABS und 1 ADZ Motor die das 9L Syndrom haben.

- Thermosthat okay

- Tempfühler neu

- Grundeinstellung i.O.

Fehlerbild: Egal ob du gemütlich 140 fährst oder ob du der Karre voll in die Fresse trittst. Verbrauch bleibt bei 9L/100KM

Die Heckklappe geht ja noch vom Rost her. Hab da schon schlimmeres gesehen. :cool::cool::cool:

30072007084

geil auto mit lebra

naja das einzigste was sich jetzt bei mir an der Heckklappe verabschiedet haben sind die stoßis komischer weise erst gingen sie leicht runter heute morgen kein wiederstand naja neue rein und gut is

am 19. Oktober 2009 um 18:32

Jesus!! weberli und aixcessiv!!

Was ist denn in euch gefahren?? Wollt ihr Bücher schreiben?? :D :D :D

Ohne Worte

 

Jakker

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:48

Oh Mein Gott....

Männers......

Ick danke euch sagt Exil Berliner mit der SHK Nummer die am Arsche meines Kombie Klebt..... ;)

Werde sie zerlegen und ab-bürsten mit der flex dann nochma mit rostumwandler behandeln......

Ausbeulen und dann mit GFK matte und harz behandeln zum schluss das finisch mitn lack ;)

Bilder Werden Folgen :D

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