ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Übergangsauto für ca 6 Monate

Suche Übergangsauto für ca 6 Monate

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 0:04

Moin zusammen,

Ich bin aktuell im Übergang Richtung Hamburg in meiner Heimat auf dem Dorf. Dorf heißt natürlich schlechter (bis garkein) ÖPNV und entsprechend suche ich für die Übergangszeit von bis ca 6 Monaten ein Auto.

Trotz meines fortgeschrittenen Alters habe ich tatsächlich nie ein Auto gebraucht, da nach dem Abi fürs Studium etc. direkt in die Großsstadt gezogen bin. Soll heißen ich hab mit dem Thema Autokauf, Wartung, Kosten etc keine Erfahrungswerte, darum sehe man mir mein grobes Anforderungsprofil bitte nach.

Im Grunde hatte ich überlegt, ob ich ggf. eine Langzeitmiete oder sowas machen könnte.

Die Angebote, die ich dazu gefunden haben waren aber eher so 400 EUR im Monat Miete für nen Kleinwagen für mindestens 12 Monate und 1000 Euro Grundgebühr. Also Runde 6000 EUR für ein Jahr mit nem Auto, dass ggf. 12 - 15.000 EUR wert ist. Schien mir doch etwas arg teuer....

Daher jetzt die Überlegung einen Gebrauchten zu holen und in einem halben Jahr wieder zu verkaufen.

Im Grunde will ich mit dem Ding nur sicher und komfortabel von A nach B kommen. Der Rest wäre mir relativ egal. Dachte vom persönlichen Stilempfinden her jetzt an einen alten Volvo oder Jaguar Limousine oder Kombi. Habe da Angebote schon ab 1.900 EUR gesehen, die mir für 6 Monate und ca 60km am Tag absolut reichen würden.

Habe persönlich aber wie gesagt keine Ahnung von dem Themenfeld und wollte meine Überlegungen einfach mal vor "Fachpublikum" ansprechen und mir Feedback holen!

Beste Grüße!

Tony

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was du bei deiner Rechnung vielleicht noch beachten solltest wäre die Versicherungskosten, diese können nämlich etwas höher ausfallen wenn du bisher noch nie ein fahrzeug verischert hattest und somit keine SF Klassen vorhanden sind.

Das würde ich ggf. vorher mal mit einem Versicherungsvertreter besprechen wie er dich da einstufen würde.

Beim Fahrzeug solltest du vielleicht nicht in der untersten Preisklasse einsteigen, ein Jaguar für 1900€ hört sich nämlich stark nach Baustelle und Groschengrab an ;).

Ich möchte auch stark bezweifeln, dass man mit einem 1900€-Auto sechs Monate sorgenfrei von A nach B fahren kann. Mit einem Volvo oder Jaguar schon gar nicht, sicher und komfortabel vielleicht.

So ein Wagen wird in dem halben Jahr an vielen Tagen oder gar Wochen in der Werkstatt stehen und nicht nach Hamburg fahren. Ein Golf 4 mit Automatik, ausreichend TÜV und sauberem Motorlauf wäre meine Empfehlung für das Geld und den Zweck.

Günstiger als das erwähnte Autoabo wäre Leasing zB dieses Mitsubishi Space Star mit € 2'761, 12 Mte, 5 tkm: https://www.leasingmarkt.de/.../9799667?...

 

Klar, ist frugaler als so ein Benz oder Jag, aber garantiert haltbarer, sorgenfreier und sparsamer.

 

Beim Kauf / Verkauf wirst Du normal auch einen Abschreiber machen müssen, va bei Händlern. Und beim Gebrauchtkauf im Günstigsegment (auch und gerade vom (Kiesplatz-)Händler) solltest Du schon Ahnung von der Materie haben, sonst ist das Risiko auf einen Fehlgriff nicht unerheblich.

Kannst du zuhause laden?

Wenn ja schau dir mal eflat an.

https://www.e-flat.com/

Also ein Jaguar für unter 2000€ ist praktisch 100% ein Groschengrab.

Ein Volvo für unter 2000€ ist zu 95% ein Groschengrab. Die alten V/S 40 der erste Generation findet man manchmal für das Geld. sind zwar keine echten Volvo ( Gemeinschaftsentwicklung mit Mitsubishi) aber gerade deshalb durchaus nicht schlecht.

 

Für 2-3t€ sollte man eher nach einem Astra (G /H) oder Corsa gucken. Auch einen Fiesta oder Focus kann man kaufen.

Der Tüv solte noch mindestens ein Jahr gültig sein damit du den Wagen auch wieder gut verkaufen kannst. Frischer Tüv wäre natürlich noch besser ist aber keine Garantie dafür ist das der Wagen keine Mängel hat. Viele teure defekte Interessieren den Tüv nämlich nicht.

Problem ist halt das auch bei den "günstigen" Fahrzeugen in der Preisklasse sehr sehr viel Schrott unterwegs ist, ohne Erfahrung ein akzeptables Fahrzeug zu erwischen ist schwierig.

Zitat:

@Railey schrieb am 16. Dezember 2023 um 09:23:27 Uhr:

Günstiger als das erwähnte Autoabo wäre Leasing zB dieses Mitsubishi Space Star mit € 2'761, 12 Mte, 5 tkm: https://www.leasingmarkt.de/.../9799667?...

Klar, ist frugaler als so ein Benz oder Jag, aber garantiert haltbarer, sorgenfreier und sparsamer.

Dann lasst mich die Grundfrage vielleicht mal etwas weiter fassen.

Was ist denn die insgesamt preiswerteste Variante für 6 Monate einen zuverlässigen PKW mit etwas Komfort und Sicherheit zu bekommen? (der vielleicht nicht ganz so frugal ist)

Weil mir ist im Grunde ja egal ob Gebrauchtwagenkauf, Leasing oder Miete. Mir kommt es darauf an, was ich unterm Strich wahrscheinlich ausgebe für den Zeitraum.

/Reparaturen

Zitat:

@MrTony schrieb am 16. Dezember 2023 um 01:04:34 Uhr:

......Dachte vom persönlichen Stilempfinden her jetzt an einen alten Volvo oder Jaguar Limousine oder Kombi. Habe da Angebote schon ab 1.900 EUR gesehen, die mir für 6 Monate und ca 60km am Tag absolut reichen würden.

.....

Kleine Hilfe für die Vergleichskostenrechnung basierend auf > 1 Mio Km mit > 20 selbst länger gefahrenen eigenen PKW:

Die Vollkosten inkl. Wertverlust und Wartung pro gefahrenem Km und ca. 10tkm Jahresfahrleistung betragen grob geschätzt bei

- Kleinwagen 20 - 30 Cent

- Kompaktwagen 30 - 40 Cent

- Mittelklasse-PKW 35 - 45 Cent

- obere Mittelklasse (Volvo 940/850/V70 oder Jaguar X Type) 45 - 55 Cent

Viel Spaß beim Rechnen und der Fahrzeugsuche.

Kauf dir einen Toyota Yaris oder Honda Jazz als Benziner für um die 5000€ und verkauf ihn nach den 12 Monaten wieder.

Der Wertverlust wird sich schwer in Grenzen halten, Versicherung brauchst du nur Haftpflicht. Fertig aus.

Wenn du genügend Geld auf der hohen Kante hast, würde ich was recht Neues nehmen, Kleinwagen sind eigentlich gefragte Schnelldreher .. irgendwas massentaugliches (Marke) wonach alle suchen ...

VW, Ford, skoda, Hyundai, Seat, Opel, Toyota Hybrid .. extrem wertstabil, sind Dacia übrigens auch......egal ... mit dem Ziel den mit wenig Werverlust nach 6 Monaten wieder zu verkaufen und das Geld kann wieder auf das sparbuch...

Da kannst dann was bei seriösen Händlern mit Gewährleistung und bestimmt Garantie bekommen, was das Defekt Riskio sehr reduziert ...

Beim alten gebrauchten in der heutigen LowBudget Klasse fährst du halt volles Risko... das das Ding eine Grätsche macht und du nachbuttern (Reparaturen) musst ..

Zitat:

@MrTony schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:06:02 Uhr:

Was ist denn die insgesamt preiswerteste Variante für 6 Monate einen zuverlässigen PKW mit etwas Komfort und Sicherheit zu bekommen? (der vielleicht nicht ganz so frugal ist)

-

Naja - ich persönlich würde mir vielleicht nen alten Audi 80 1.8 B3 oder sowas angucken.

Da kann jeder dran schrauben und die fahren noch anständig.

Teile kriegt mann für schmales Geld - mit etwas Glück fährst Du da 1/2 Jahr mit und dann geht der mit kleinem Verlust wieder weg.

Die laufen fast immer - die brauchen nur Sprit, Luft und Zündfunken.

Klima ist dann aber meist nicht.

Älterer Passat oder Mondeo geht auch - am besten mit (ungeliebteren) Basisbenziner - Stichwort Radstand.

Die alten 1,6er oder 1,8er sind sinnig auf Strecke auch keine Säufer - machen aber bei Pflege etliche km.

Ganz ehrlich, und auch meine vlt exklusive Meinung: im Jahr 2023/2024 würde ich mir schon aufgrund des Sicherheitsgedanken kein Auto mehr kaufen, welches vor fast 30 Jahren entwickelt wurde.

Da bleibt nicht mehr viel vom Auto, geschweige denn von einem selbst übrig, wenn es mal richtig kracht.

Klar, es ist nur ein halbes Jahr… passieren kann jedoch täglich etwas.

Volvo/Jaguar, ja, damit bleibt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher sicher (und komfortabel) liegen.

Der alte basismotorisierte Passat, den Olli vorgeschlagen hat ist da ein weit besserer Tipp, am besten technisch möglichst gut und optisch ruhig auch ruhig verbeult/rostig, muss man halt finden, aber der könnte dann ein halbes Jahr durchhalten und den maximal möglichen Komfort für das Budget bieten.

Ist die Frage ob man wegen einem 6 Monate Auto ewig die brauchbare Perle unten den Oldis suchen möchten ... Selbst wenn man sie gefunden hat, sollte man das nur machen wenn man Spass, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Zeit hat, auch mal am WE was zu reparieren... Bei solchen alten Hobeln kommen Reparaturen, einfach nach FahrzeugAlter.

Sicherheit muss man komplett ignorieren, das sehe ich genauso... Klima wurde schon angesprochen, das wär dann der 6 + ZS beim suchen, wenn die dann auch noch funktioniert...:D Bei 60km täglich pendeln im Sommer? Wär eine funktionstüchtige Klima bei mir Bedingung Nr. 1 bei der Ausstattung...;)

Beim Verkauf, ich denke es ist deutlich aufwendiger wieder den Liebhaber zu finden der sowas sucht ...

Da wären bei einem 4 jähriger Kleinwagen in der gleichen Zeit, um den Faktor 10... Interessenten am Start die tatsächlich zügig kaufen...

Da bleibe ich dabei ... einfach was recht neues aus dem Kleinwagenbereich suchen, dabei markenoffen bleiben, dann sollte sich doch in jeder Region bei unzähligen seriösen Händlern um die Ecke zügig was finden ...was einfach funktioniert, Klima an Bord hat, moderne Audiosysteme koppelung für Smartphone haben die alle .. und nach 6 Monaten ist das unkompliziertund schnell wieder verkauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Übergangsauto für ca 6 Monate