ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Umwälzpumpe f. Standheizung!

Suche Umwälzpumpe f. Standheizung!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:33

Hi,

die Sache mit der Standheizung erweist sich als schwieriger als erwartet... hat mir jemand zufällig eine Umwälzpumpe (1991er 300E Automatik)?

DANKE!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:41

Äh...weiß jemand zufällig die Teilenummer?

Nochmals Danke für Eure Bemühungen!

Wenn Du eine BBW/DBW46 hast und nur die Umwälzpumpe defekt ist, besorg Dir eine gebrauchte "normale", wie sie in fast jedem 124er montiert ist.

Ich hatte das gleiche Problem beim Nachrüsten einer Standheizung.

Neu kostet die bei Webasto nach meiner Erinnerung um 170,- Euro und auch in der Bucht noch viel zu teuer, weil eher selten. Das war mir zu viel und ich habe mir das Ding mal genau angeschaut.

Ergebnis: Die MB-Pumpe war baugleich (ist beides Bosch) bis auf das schwarze Pumpengehäuse und die Länge des Motors. Ist aber Platz genug da, und ich denke: je länger der Motor, desto länger die Wicklung, desto kräftiger die Pumpe. Man kann nämlich den MB-Motor einfach austauschen und an das Webasto-Pumpengehäuse schrauben.

funzt bei mir 100%ig und ist dicht, da scheinbar von beiden Herstellern ein Bosch-Standardmotor verwendet wird.

Hoffe, geholfen zu haben.

nur interessehalber : was ist unter "normaler MB -umwälzpumpe" zu verstehen.

hat mein vorgänger zwar schon an der eingebauten BBW46 getauscht -aber man kann ja nie wissen..

war noch nie an so nem gerät dran.

mike

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:39

Was ist eine "normale" Umwälzpumpe?

Habe die BBW 46 drinne und brauche die genaue Teilenummer dafür, damit ich die richtige ersteigern kann!

Oder vielleicht hat hier noch jemand eine übrig...

Der W124, zumindest meiner (250D) und meines Wissens die meisten anderen auch, haben im Kühlkreislauf eine eigene Umwälzpumpe. Sitzt dort, wo jetzt die Standheizung sitzt (zumindest beim "normalen" Benziner und Saugdiesel).

Bei Original-Standheizungseinbau entfällt diese serienmäßige Umwälzpumpe und deren Aufgabe wird von der UP der Standheizung übernommen. Ich konnte bei der Nachrüstung meiner DBW46 (die auch an einer festsitzenden UP litt) also die originale UP meines Diesels nehmen und an die Standheizung basteln. Einfach den schwarzen Kopf des Pumpengehäuses mit 4 Kreuzschlitzschrauben abnehmen, die Dichtung nicht verlieren und den Motor inkl. Pumpenrad (ist alles ein Zusammenbau, wirst Du dann sehen) an das Pumpengehäuse der Standheizung (von der Du natürlich vorher den Motor entsprechend vom Pumpengehäuse getrennt hast) schrauben. Fertig.

Guck mal bei ebay unter Umwälzpumpe +w124. Da gibts in aller Regel Bilder dazu.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Bei Original-Standheizungseinbau entfällt diese serienmäßige Umwälzpumpe und deren Aufgabe wird von der UP der Standheizung übernommen.

Und von genau dieser Umwälzpumpe bräuchte ich die Teilenummer und Bilder!

Also: Sonderausstattung Standheizung 300 E Automatik Bj. 1991.

(Der Grund: Bei ebay werden verdammt viele Umwälzpumpen angeboten und ich möchte nat. die richtige erwischen.)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:33

Und so sieht das gute Stück aus:

Schemazeichnung

Teilenummer: A 000 835 8064 bzw. A 001 835 1364. Beides passt, nur die Teilenummer hat sich zwischendurch mal geändert. -1364 ist die neuere.

Ist bei 250D und 300E bis Fahrgestellnr. B527022 identisch. Ob noch mehr Baureihen dieselbe Pumpe haben, habe ich allerdings nicht geguckt.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:34

Und in Natura:

Oh, hast eine Pumpe, die nicht am Standheizungs-Wärmetauscher befestigt wird, sondern extra. Dann brauchst vermutlich nicht mal das Pumpengehäuse wechseln...

Wenn Du die beiden Pumpen (MB+Webasto) nebeneinander hältst, wirst Du sehen, dass sie nahzu identisch sind...Beides aus dem Hause Bosch...

am 7. Januar 2007 um 14:51

Also, die Zusatzwasserpumpe hat bei MB so weit ich weis 60€ gekostet, beim 300er war se eh serienmäßig und passend dazu gibts bei Webasto für einige einzelne € (sauteuer find ich das) n Plastikadapter für den Schlauch.

Dann kann man die Pumpe extra anbringen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:54

Achtung, das oben gezeigt Bild ist falsch!

Dies ist das richtige:

(Der "Kanal", durch den das warme Wasser fließt, muss schräg sein, nicht gerade, wie auf dem Bild oben, vgl. auch Schemazeichnung!)

Danke an alle, die sich bisher beteiligt haben!

ja, genau. Diese Pumpe mit dem angeschrägten Stutzen habe ich auch. Einfach die mit den 4 Kreuzschlitzschrauben befestigten Pumpenköpfe (an denen die Anschlussstutzen sind) untereinander austauschen. Evtl. muss das Kabel noch verlängert werden.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von schopy

ja, genau. Diese Pumpe mit dem angeschrägten Stutzen habe ich auch. Einfach die mit den 4 Kreuzschlitzschrauben befestigten Pumpenköpfe (an denen die Anschlussstutzen sind) untereinander austauschen. Evtl. muss das Kabel noch verlängert werden.

Hallo schopy,

danke für Deine Tipps, möchte aber das Original.

 

Mösch Loide, hat denn keiner so blöde Umwälzpumpe übrig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Umwälzpumpe f. Standheizung!