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Suche Ursache hoher Sprit-verbrauch

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:01

Hallo,

ich habe immernoch ein anliegen, denn es handelt sich um meinen schönen fiesta der immernoch über den durst trinkt :rolleyes:

momentan komm ich mit VOLLEM tank nur auf ca 420km :( also ein durchschnittsverbrauch von 12 liter.

so dadurch das ich heute au getestet habe sind 2 werte zu hoch. einmal ist dies der hc wert und der lambdawert.

werte im standgas

hc wert zwischen 14 und 40 :eek:

lambda wert bei 1.009

dem entsprechend riecht er hinten naus auch etwas nach super.. zudem wurden schon gewechselt zwecks intervall der luftfilter, kerzen. sonst macht er keine mucken er nimmt das gas leicht verzögernd an aber sonst fährt er sehr gut.ohne lambda nimmt er das gas direkt an. seltsam. eigentlich sollte es eher umgedreht sein. so jetzt hab ich so ein blauen fühler und von den fühler geht nochmal ein drähtchen ab richtung wapu. was ist das?

wenn ich den blauen temp fühler ein messwert entlocken möchte an den 2 langen pins(hoffe das ist richtig) bekomm ich kein wert :D so ein krüppel :D

44kw/60ps

j6b

benziner

orginal 53tkm

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13 Antworten

wenn mit einer Tankfüllung (42l) 420km weit kommst macht dass nach Adam Riese 10 l/100km......

und wenn er ohne sonde besser läuft dann wirds die Lambda sonde sein.....

Gruß

Christian

am 2. März 2010 um 22:49

Hallöchen,

ich habe momentan einen Verbrauch von sagenhaften 8Litern auf 100km. Und ich hab keinen blassen Schimmer, woran es liegen kann. Immerhin komme ich mit 36Litern, wenn ich den Tank normal bis zur Reserve ausfahre gerade einmal 450km weit und der Verbrauch von 8 Litern ist mir da eindeutig zu hoch. Selbst wenn ich sehr lange Strecken fahre ist der Verbrauch immer noch so hoch.

Kann dies an der Lambdasonde liegen?

Immerhin habe ich das Thermostat wechseln lassen und die Ventile vor kurzem richtig einstellen lassen. Außerdem sind ja die Zündkerzen, der Luftfilter, der Benzinfilter und der Ölfilter mit Ölwechsel vor 5tkm erst gemacht worden. Hab ich also auf das Öl noch Guthaben von 5tkm und der Benzinfilter und der Luffi und die Zündkerzen sollten auch noch was halten, denk ich.

Jedenfalls egal wie ich es drehe und wende und wenn ich auf der Autobahn nur 120 fahre verbraucht die Kiste 8 Liter und das empfinde ich für den Wagen als definitiv zu hoch.

Könnte es denn in diesem fall die Lambdasonde sein?

Ich weiß so langsam nämlich nicht mehr, was ich machen soll, da der Wagen mit 8 Litern für den 1,3Liter Motor mit 60PS schon ordentlich verbraucht.

Sollte ich die Lamdbdasonde mal auswechseln, heißt mir eine vom Schrott besorgen und einbauen? Denn es ist ja alles an dem Wagen gemacht und Temperatursensor und so weiter arbeiten ja tadellos, da meine Temperaturanzeige sehr gut arbeitet und der Motor auch ordentlich warm wird. Aber 8 Liter Verbrauch sind mir echt zu viel des ganzen.

Was ich bei meinem alten GFJ (1,3l 60 PS) hatte waren es die Radlager die sich verabschiedet haben.

Vllt einfach mal aufbocken und die Räder auf Spiel überprüfen

Gruß

Christian

am 3. März 2010 um 12:23

Hallo,

häng die Lambda mal an den Oszi, ob sie denn ordentlich regelt. Dabei sollten die Messwerte immer zwischen 0V und 1V schwanken. Tut sie das nicht, liegt es tatsächlich an der Lambda Sonde.

Jedoch sind deine Werte OK:

Lambda bei 1.009 ist normal (Soll: 0.97 - 1.03)

Der HC ist auch normal (Soll: kleiner als 60ppm)

Sollten deine Wertangaben also stimmen ist eigentlich alles i.O.

Der hohe Verbrauch kann dann noch mit verstopftem Auspuff, schleifenden Bremsen oder schlechtem Luftfilter zusammenhängen...Oder viel Kurzstrecke (Gemischanreicherung im Kaltlauf, Lambdaregelung erst bei warmer Lambda Sonde/Motor)

Viele Grüße

Jenson

am 3. März 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Hallo,

häng die Lambda mal an den Oszi, ob sie denn ordentlich regelt. Dabei sollten die Messwerte immer zwischen 0V und 1V schwanken. Tut sie das nicht, liegt es tatsächlich an der Lambda Sonde.

Jedoch sind deine Werte OK:

Lambda bei 1.009 ist normal (Soll: 0.97 - 1.03)

Der HC ist auch normal (Soll: kleiner als 60ppm)

Sollten deine Wertangaben also stimmen ist eigentlich alles i.O.

Der hohe Verbrauch kann dann noch mit verstopftem Auspuff, schleifenden Bremsen oder schlechtem Luftfilter zusammenhängen...Oder viel Kurzstrecke (Gemischanreicherung im Kaltlauf, Lambdaregelung erst bei warmer Lambda Sonde/Motor)

Viele Grüße

Jenson

Hallöchen,

dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich recht wenig Kurzstrecke fahre, sondern das Problem auch bei längeren Strecken besteht, die 40km lang sind. Den Luftfilter habe ich ja erst getauscht. Nur wie der jetzt aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls empfinde ich 8 Liter Verbrauch für den Wagen einfach viel zu hoch. Das kann ja nicht sein, dass so ein leichtes Auto trotzdem so einen extrem hohen Verbrauch hat.

EDIT:

Habe mir vorhin mal meinen Luftfilter angesehen, welcher noch völlig in Ordnung ist. Ich habe dann im Stand mal Vollgaß gegeben und der Wagen kam auch ziemlich schnell auf die 5500 Touren. Der Auspuff müsste auch frei sein, da dort wohl ordentlich was rausgekommen ist.

Doch woher kommt dieser hohe Spritverbrauch?

Ich kann mir das nämlich nicht erklären, da die Drosselklappe am Vergaser oben nämlich sehr sauber aussieht und augenscheinlich alles weitere okay ist.

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:11

ich bekomm warscheinlich ne liste zum sensoren durchmessen. mal gucken was rauskommt.

LUFTFILTER & KERZEN erst erneuert. auspuff evtl so um die 6-14 jahre alt :D aber keine durchrostungen oder ähnliches. nur extrem alt und etwas rost an den auspuff halte ärmchen.

er zieht ja immerhin noch gut ohne mucken wärend des ziehens. das einzige was nicht optimal geht ist der regler von der lima, steht aber hier nicht zur debatte.

hay du sagmal ahst du deinen tacho schonmal gechekt =P habe heute nämlich gemerkt das meiner bei der hundert manchmal etwas hängen bleibt und wen man da eine hunni drauf rechnet stimmt der verbrauch bei mir wieder ^^ prüf das mal wen du es noch nicht hast =)

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:52

mein tacho geht ohne hakken, tachowelle auch io, tacho ging flüssig auf 185km/h was er erbracht hatte. geschwindigkeitssensor wurde bei 38tkm gewechselt. also kein defekt an geschwindigkeitssensor,tacho,tachowelle..

villeicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt ich meine speziel den tageszähler =P

am 3. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Jablonski7

villeicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt ich meine speziel den tageszähler =P

Also wenn du das meinst, das macht meiner im übrigen auch. Wobei der eigentlich nur nachhängt bei mir mit der Hunderterstelle aber dann immer recht rasch umspringt. Also realistisch schätze ich die Anzeige schon ein, da ich ja die Strecken von der Länge her kenne, die ich so fahre. Denn wieso soll die Anzeige 100km weniger anzeigen? Dann müsste die Anzeige ja langsamer laufen aber das tut sie ja nicht. Zumindest nicht, dass ich das festellen könnte.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:10

nö dies tut er nicht. glaub bei knapp orginalen 57tkm habsch die krankheit ne

am 3. März 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

nö dies tut er nicht. glaub bei knapp orginalen 57tkm habsch die krankheit ne

Nee wäre ja auch schlimm, wenn der bei soner Laufleistung schon damit anfangen würde. :D

Themenstarteram 4. März 2010 um 5:24

is theoretisch noch nen neuwagen :D

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