ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Van-Modell mit einzeln herausnehmbaren Rücksitzen

Suche Van-Modell mit einzeln herausnehmbaren Rücksitzen

Themenstarteram 11. April 2022 um 12:47

Hallo

Unser Espace IV ist das letze von Renault hergestellte Modell mit 5 einzeln herausnehmbaren Rücksitzen. An dieses Feature haben wir uns sehr gewöhnt und wir wollen es nicht mehr missen.

Das aktuelle Modell vom Espace biete lediglich umklappbare Sitze an. Dadurch ist die Ladefläche nicht mehr komplett durchgehend flach und man verliert an maximaler Ladehöhe. Der Laderaum auf beiliegendem Bild verfügt über eine Höhe von 108cm. Man kann beispielsweise 2 Fahrräder nebeneinander qusi im Stehen transportieren.

Auch ist die Sitzergonomie bei diesen Sitzen besser als bei umklappbaren, was auf langen Reisen sehr wichtig ist. Woran das liegt kann ich mir nicht sicher erklären, ich glaube nicht dass das Einbildung ist.

Es gibt noch Modelle mit komplett herausnehmbaren Sitzbänken. Die sind mir zu schwer zum Schleppen und man kann sie nicht stapeln so wie die einzeln herausnehmbaren Sitze vom Espace IV.

Wir suchen ein Modell mit fünf ("Siebensitzer"), gerne auch sechs ("Achtsitzer") einzeln herausnehmbaren Rücksitzen, das weniger als 6 Jahre alt sein solle. Wer weiß zufällig, welche Modelle es für uns da zur Auswahl gäbe? Habe lange gesucht. Gefunden nur Ford Tourneo Custom, aber hier sind 3 Sitze rückwärts angebracht und man kann deren Lehnen nicht in Schlafstellung bringen.

Beiliegendes Foto veranschaulicht ein wenig, was ich suche, der abgebildete Espace wird seit 2014 nicht mehr so gebaut.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und etwas gefunden. Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.

Für jede hilfreiche Antwort vielen Dank im Voraus.

Friedrich

Renault Espace bis Baujahr 2014 Laderaum
Ähnliche Themen
19 Antworten

Suchst Du Neuwagen?

Da wird es bei den Van's wohl eng.

Sharan etc haben auch nur noch umklappbare 3.Reihe.

Wäre auch nicht meins.

Sieh dir das an, dauert nur 1 min 30sec: https://www.youtube.com/watch?...

Wie du siehst ist bei dem Modell im Endergebnis der Laderaum ebenso hoch und flach.

Der VW T7 Multivan soll das können.

Ebenso bestimmte Varianten des Peugeot Traveller und Clone - den gibts neu aber nur noch mit E-Antrieb.

Themenstarteram 12. April 2022 um 9:41

Zitat:

@Supercruise schrieb am 11. April 2022 um 19:16:57 Uhr:

Sieh dir das an, dauert nur 1 min 30sec: https://www.youtube.com/watch?...

Wie du siehst ist bei dem Modell im Endergebnis der Laderaum ebenso hoch und flach.

Vielen Dank SuperCruise

Das sieht wirklich interessant aus, genau so etwas habe ich gesucht. Der scheint aber leider in USA gebaut zu werden und kaum verbreitet bei uns. Den gibt’s weder als Fiat, noch als Lancia oder Alfa Romeo oder sonst irgendwie aus dem Hause Stellantis.

Beim Chrysler ist mir der Preis zu hoch ist und die Motorvarianten fressen zu viel Sprit, das hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen, sorry. Aber trotzdem gut zu wissen dass es dieses Stow n' Go gibt.

lg

Wie ist denn ungefähr das Budget?

Denn der Pacifica-Markt ist für ein Importmodell überraschend groß und so gibt es die sparsame Hybrid-Variante bereits ab rund 30.000€ mit moderater Laufleistung. Der Pentastar-V6 gilt als sehr robust und kann notfalls von jeder guten Jeep-Werkstatt gewartet werden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nachteil: Der Wagen ist ein riesen Schiff, ich stand die Tage mit meinem schon recht adipösen Mondeo neben so einem Gerät, und das ist kein Vergleich. Selbst ein Ford Explorer ist etwas kleiner. Mit 5,17m x 2,03m ist der fast so groß wie ein langer Tourneo Custom und rund 5 cm breiter.

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:35

Zitat:

@gromit74 schrieb am 11. April 2022 um 22:47:39 Uhr:

Der VW T7 Multivan soll das können.

Richtig, das kann er auch. Genau das was ich suche, ohne Einschränkung. Etwas größer und erheblich teurer in der Anschaffung als der Espace, passt aber in die Garage.

Zitat:

Ebenso bestimmte Varianten des Peugeot Traveller und Clone - den gibts neu aber nur noch mit E-Antrieb.

Vielen Dank auch dafür, aber die Sitze sind nicht einzeln herausnehmbar:

Die zweite und dritte Sitzreihe bestehen aus einer teilbaren Sitzbank. (2/3 - 1/3)

 

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:56

Vielen Dank Citaron

Zitat:

@Citaron schrieb am 12. April 2022 um 18:12:27 Uhr:

Wie ist denn ungefähr das Budget?

Der von Dir vorgeschlagene Pacifica kommt gut hin. Es soll kein Neuwagen sein, für einen 3 Jahre alten vielleicht etwa 35.000€

Zitat:

Der Pentastar-V6 gilt als sehr robust

Wenn man den ergoogelt kommen eher ernüchternde Ergebnisse. Das Aggregat scheint wenig robust und wurde vor mehr als 10 Jahren entwickelt.

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4 Jahre alt und 22.000km Laufleistung, ich weiß nicht sicher ob das ein gutes Zeichen ist.

Zitat:

Nachteil: Der Wagen ist ein riesen Schiff

Stimmt, mit der Länge bekommen wir Probleme in der Garage. Gut dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

lg

Die Mercedes V-Klasse kann das auch. Auch da gibt's YouTube Videos von: https://www.youtube.com/watch?v=FcHQYOVgqBo. Wenn es der kann, kann es der EQV vermutlich auch, hab es aber nicht geprüft.

Wenn der Multivan in Frage kommt, solltest du unbedingt auch die V-Klasse ansehen - die ist nämlich oft günstiger zu bekommen, auch wenn es ein Mercedes ist. Der Multivan ist einfach total gehypt.

Von den Franzosen gibt es sowas wie den Jumpy. Bei meinen Bekannten hat der Einzelsitze. Wie das bei der aktuellen Modellreihe von der PSA Gruppe ist, weiß ich nicht.

am 13. April 2022 um 16:52

Zitat:

@Friedrich89 schrieb am 11. April 2022 um 14:47:49 Uhr:

 

...Habe lange gesucht. Gefunden nur Ford Tourneo Custom, aber hier sind 3 Sitze rückwärts angebracht und man kann deren Lehnen nicht in Schlafstellung bringen....

Ich finde der Ford ist aufgrund seiner Einzelsitze der variabelste von allen Bussen. Die "rückwärts" angebrachten Sitze kannst Du übrigens umdrehen, sodass auf Wunsch alle in Fahrtrichtung sitzen können.

In folgendem Video kann man ab Minute 1:20 die möglichen Sitzkonfigurationen gut sehen (KLICK).

Grabe den alten Thread noch einmal aus: Kennt jemand einen aktuellen Kleinwagen, der einzeln herausnehmbare Sitze hat? Fahre bislang einen Corsa D und der Platz würde mir eigentlich ausreichen, wenn die Sitze nicht im Weg wären. ;)

Honda Jazz mit den Magic Seats. Nicht herausnehmbar, aber für Kleinwagen sehr geräumig.

 

Ansonsten kommen HDK in Frage. Besonders klein waren Fiat Qubo / Citroën Nemo / Peugeot Bipper, allerdings nicht sonderlich aktuell, am längsten bis 2016 wurde der Qubo angeboten. Es gab als Option auch einen umlegbaren Bf-Sitz.

Diese Magic Seats im Jazz lassen sich ganz flach umklappen oder hochklappen.

Toyota Proace, der Große davon müsste das auch können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Van-Modell mit einzeln herausnehmbaren Rücksitzen