ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Verstärker/Endstufe mit Bluetooth für meinen Polo (12 V Eingang, 2x50W Ausgang + Sub)

Suche Verstärker/Endstufe mit Bluetooth für meinen Polo (12 V Eingang, 2x50W Ausgang + Sub)

Themenstarteram 4. April 2023 um 8:18

Moin / Hallo

ich kenne mich leider weder im HiFi Bereich noch im KFZ Bereich aus. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Es geht darum, dass ich für meinen Polo gerne Bluetooth hätte und vernünftige Lautsprecher + Subwoofer.

Um die Lautsprecher & den Subwoofer kümmere ich mich noch, darum geht es hier nicht.

Ich möchte aber eine Endstufe/Verstärker haben, die/der folgende Merkmale erfüllt:

- Eingangsspannung 12V

- 2x ~50W Ausgang für die Lautsprecher in den Türen

- 1x Subwoofer Ausgang

- Bluetooth (automatische Kopplung)

- AUX Eingang

- Für's Auto geeignet

Also ich habe zum Beispiel sowas hier gefunden:

https://www.amazon.de/.../B08GLKFLGT

Das ist denke ich jedoch nicht für den Einbau im Auto gedacht/geeignet. Aber so habt ihr eine ungefähre Idee was ich mir vorstelle.

Ich möchte halt mein Radio auf keinen Fall tauschen und ein Bluetooth Adapter für mein Radio kommt auch nicht in Frage.

Das Ding was ich suche soll einfach nur irgendwo unterm Sitz oderso versteckt liegen und das Bluetooth Signal vom Handy an die Lautsprecher ausgeben. Lautstärke würde ich über's Handy regeln.

Wie genau ich das mit der Spannungsversorung machen werde weiß ich noch nicht aber das wird nicht das Problem sein solange ich mit der Batteriespannung auskomme.

Ich würde mich über Hinweise, alternative Vorschläge oder Produktempfehlungen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Melvin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

also was du da machen möchtest, ist eigentlich eher unüblich. Damit machst du dein Radio quasi überflüssig und verzichtest auch auf Vorteile, wie zum Beispiel den Bedienungskomfort. Außerdem schränkt das die Auswahl der Endstufe sehr stark ein. Gefällt mir jetzt persönlich ehrlich gesagt nicht so aber ist ja auch dein Projekt, nicht meins :D

Es gibt auch tatsächlich Endstufen, die das können, was du haben möchtest.

Zum Beispiel die Gladen RC 70C4 BT, die hat einen steckbaren Adapter, der Bluetooth-Audio-Streaming unterstützt.

Leistung dürfte auch ausreichend da sein (2x 68 Watt für ein Frontsystem + 210 Watt gebrückt für den Subwoofer, je 4 Ohm), kommt halt auch drauf an wie deine anderen Komponenten dimensioniert sind.

Die ist sogar relativ günstig, für das was sie kann, ich kann dir aber nicht sagen, ob sie gut oder schlecht ist, da ich sie noch nie gehört hab. Gibt bestimmt auch noch andere, musst mal schauen :)

Klar ist das preislich ein riesiger Unterschied zu dem was du oben verlinkt hast aber das ist auch eher was zum basteln, nichts für eine qualitativ hochwertige Anlage. Finde ich zumindest. Hab sowas auch mal gekauft um mir selbst ne kleine Lautsprecherbox für die Wohnung zu bauen.

Wenn du natürlich nochmal einen drauf setzen willst, würd ich dir eine Endstufe mit eingebautem DSP empfehlen. Da kannst du Einstellungen ohne Ende am Klang vornehmen und auch einige direkt per Bluetooth ansteuern. Aber Vorsicht! Oft brauchst du dafür noch einen extra Adapter, der dann meistens nicht billig ist!

AUX-Anschluss hab ich übrigens noch nie an ner Endstufe fürs Auto gesehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber ich glaube, das gibt es so gar nicht. Dafür bräuchtest du einen AUX-zu-Cinch-Adapter.

Strom kriegst du für die Endstufe im Auto von deiner 12V-Batterie, Masse schließt du an der Karosserie an, am besten an ner Schraube, wo die Rückbank angeschraubt ist oder so, muss nur Kontakt mit der Karosserie haben. Sicherung im Stromkabel bitte nicht vergessen!!!

In der Dimension brauchst du eigentlich auch keine Zusatzbatterie. Kondensator ist auch kein Muss, kann aber nicht schaden :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, meld dich gern nochmal, wenn nicht :D

Freundliche Grüße

Daniel

Themenstarteram 4. April 2023 um 13:16

Moin Daniel :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Gladen RC 70C4 BT ist tatsächlich preislich ne ganz andere Hausnummer :D Aber du hast recht, es wäre wohl Quatsch das so zu machen wie ich es mir gedacht habe. Danke für dein feedback!

Und ja ich würde das Radio tatsächlich fast überflüssig machen mit meiner Variante, ich brauche es aber halt um auf die Fahrzeugdaten & Einstellungen zugreifen zu können. Sonst würde ich es direkt tauschen gegen ein besseres Radio. Aber dann muss es ja wieder original VW sein, sonst hab ich die Fahrzeugdaten ja nicht.

Und die VW Radios kosten zumindest neu ein Vermögen... Ich weiß nicht ob ich einem gebrauchten von Ebay traue. Dann geb ich auch wahrscheinlich 200 Euro aufwärts aus, für ein gebrauchtes Radio was quasi identisch mit meinem wäre bloß mit Bluetooth. Ob es das wert ist..

Ich könnte vllt schauen wie ich das am schlausten mit dem jetzigen Radio umsetze, oder zur not ein zweites Radio einbauen/unter den Sitz.

Was wäre deine Empfehlung? Mein VW Radio behalten und mit Bluetooth Adapter & evtl. Endstufe aufrüsten?

Mit Bluetooth Adaptern hab ich zwar schlechte Erfahrung, aber das war halt auch ein billiges Batteriebetriebenes. Da gibt es sicher bessere Varianten.

Danke nochmal.

MfG Melvin

Hm, ja das ist schwierig. Es gibt so Adapter, die du in den Zigarettenanzünder steckst und dann dein Bluetooth-Signal empfangen können. Das wird dann in eine Radiofrequenz, die du vorher einstellen kannst, umgewandelt und dein Radio empfängt das Signal dann auf dieser Frequenz.

Ich weiß aber nicht ob die jetzt so super sind, bzw. ob die z.B. den Klang vielleicht stark negativ beeinflussen.

Welchen Polo hast du denn genau und hast du irgendwelche anderen Möglichkeiten, am Radio was anzuschließen? USB, AUX oder so?

Freundliche Grüße

Daniel

Themenstarteram 4. April 2023 um 14:24

hallo

Ich fahre den 6R (6C) also das facelift Modell. Habe einen AUX Anschluss den ich dann für's Bluetooth Adapter nutzen kann.

LG Melvin

Also ich hab mal bisschen recherchiert und meiner Meinung nach wäre sowas hier die vernünftigste Lösung für dein Problem: https://shop.acvgmbh.de/de/...th-interface-3-5mm-klinke-aux--6232.html

 

Diesen Empfänger kannst du am AUX Eingang anschließen und über das 12V Netz vom Auto mit Strom versorgen. So brauchst du nichts mit Akku oder so nehmen. Das Hauptproblem wird sein, den möglichst versteckt zu installieren und auch so anzuschließen, dass der nicht mit Dauerplus läuft sondern nur wenn die Zündung an ist.

Themenstarteram 5. April 2023 um 6:10

Danke für deine Zeit :)

Es wäre ja sicherlich einfacher den Strom aus dem Zigarettenanzünder zu nehmen, hätte das einen Nachteil an den ich nicht denke? Da muss auch nichts versteckt werden, hab jetzt auch schon Kabelsalat (Ladekabel fürs Handy und AUX Kabel).

LG Melvin

Ja, das sollte eigentlich schon so funktionieren. Dann wäre im Prinzip das Thema Radio mit Bluetooth auch schon erledigt.

Du wolltest ja aber auch noch meine Empfehlung haben, wie du hinterm Radio weitermachen solltest.

Als Frontsystem gehört auf jeden Fall ein Komponentensystem rein. Das bedeutet, Hochtöner in die A-Säule oder aufs Armaturenbrett, Tieftöner in die Türen. Bitte keine Koaxiallautsprecher, das ist einer der häufigsten Fehler, die viele Leute bei der Auswahl ihres Frontsystems machen.

Ach ja und Dämmung bitte nicht vergessen :)

Wenn du kein Problem damit hast, im Kofferraum für den Subwoofer ein bisschen Platz zu opfern, würd ich dir auf jeden Fall eine klassische Kiste empfehlen. Ansonsten gibt's auch welche, die du unter den Sitz oder in die Reserveradmulde packen kannst, wo sie keinen Platz wegnehmen. Allerdings sind die in der Regel wesentlich schwächer.

Was jetzt die Endstufe betrifft hast du zwei Möglichkeiten, die meiner Meinung nach Sinn machen:

  1. Eine 4-Kanal-Endstufe besorgen (sollte High-Level-Input unterstützen, da das VW-Radio normalerweise keine Cinch-Ausgänge hat), das Frontsystem auf Kanal 1 und 2 anschließen und den Subwoofer auf Kanal 3 und 4 gebrückt.
  2. Die neuen Lautsprecher wieder direkt am Radio anschließen und einen aktiven Subwoofer kaufen. Aktive Subwoofer haben die Endstufe schon integriert, sprich du brauchst keine mehr extra kaufen.

Wichtig ist vor allem bei der Variante mit Endstufe, dass die Komponenten alle gut zueinander passen. Bspw. sollte die Endstufe weder zu viel noch zu wenig Leistung für Lautsprecher und Subwoofer haben, da du durch beides deine anderen Komponenten beschädigen könntest.

Auch bei den Kabeln solltest du nicht sparen, der Querschnitt sollte ausreichend dimensioniert sein und ich benutze z.B. auch nur Vollkupfer, weil das einfach viel bessere Qualität hat.

Ich weiß jetzt zwar nicht, was du ausgeben möchtest aber wenn du alles neu kaufen willst, solltest du inkl. Kabel schon mindestens mit 400€ rechnen, wahrscheinlich sogar etwas mehr. Diese klassischen 30€ Lautsprecher, die du an jeder Ecke kriegst, sind halt einfach nicht so wirklich das Gelbe vom Ei :D

Freundliche Grüße

Daniel

Themenstarteram 6. April 2023 um 21:01

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt kann ich mich ja an die genauere Planung und Auswahl der Komponenten machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Verstärker/Endstufe mit Bluetooth für meinen Polo (12 V Eingang, 2x50W Ausgang + Sub)