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VW T3 Campingbus
Themenstarteram 23. März 2014 um 21:49

Hallo zusammen,

mein T3 Syncro ist nun soweit, dass wenn er in seinen Wert nicht verlieren soll, einiges an Karosseriearbeit und ein neues Farbkleid benötigt.

Nachdem der Vorbesitzer viel Wert auf Schein anstatt Sein gelegt habe und ich schon einiges in Motor und Fahrwerk gesteckt habe, was nach außen ja leider nicht sichtbar ist, wird es nun Zeit auch etwas fürs Äußere zu tun.

Die Fugen rosten und hier und da gibt es Blasen, die Kotflügel habe schicke braune Flecken, und und und.

Heißt, der Lack muss runter, der Rost weg und an ein paar Stellen müssen wir auch was schweißen. Die Klassiker eben.

Eigentlich würde ich es gerne selbst machen, habe aber überhaupt keine Zeit und auch nicht den Platz für solche Restaurierungsarbeiten.

Wenn ich soetwas in einer richtigen Meisterwerkstatt machen lasse, kostet mich das wahrscheinlich je nachdem was sonst noch so zum Vorschein kommt bestimmt über 10.000€.

Zeit drängt nicht. Kann den Bus gut 2-3 Monate abgeben, so dass es nebenher gemacht werden kann.

Hatte auch schon davon gehört, dass mancheiner einen Bus oder Oldtimer nach Ungarn oder Rumänien gegeben hat und solch aufwendige Arbeiten zu einem erschwinglichen Preis bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Mehr als 4000 - 5000 € kann ich dafür nicht bezahlen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Jan

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11 Antworten
Themenstarteram 26. März 2014 um 9:49

Auch Raum Kempten, Ulm usw. sind in Ordnung

;-)

am 26. März 2014 um 14:40

Moin...

also Erfahrungswerte mit Restaurationen im "günstigem Osten" haben ja bestimmt schon ein paar Leute hier gemacht. Davon möchte ich Dir bitte abraten. Gib mal in der Suche Restauration ein, da hat einer in Tschechien schon schlechte Erfahrungen gemacht. Stundensatz war günstig, dafür wurden die aber wohl mit der Gabel geschrieben. Wenn du eine Restauration in Auftrag geben solltest, lass dir die Arbeiten vernünftig dokumentieren. Ich glaube mein erster Bus hatte auch sone Polen Restauration. Sah ganz schick aus und nachdem ich mal Rost bekämpfen wollte kamen Löcher zum Vorschein die man an seinem Bus nicht sehen wollte.

4-5000Euro Budget sind zum Machenlassen auch leider nicht sehr viel. Es sei denn du kannst Eigenleistung einbringen oder es macht jemand unter der Hand.

Wie ist denn der jetzige Zustand überhaupt?

Gruß

Tim

Themenstarteram 2. April 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Stockbuster

Auch Raum Kempten, Ulm usw. sind in Ordnung

;-)

Themenstarteram 2. April 2014 um 16:01

Hi Tim,

du hast recht. Vom Osten habe ich mittlerweile auch schon Abstand genommen.

Ich fände es auch besser wenn ich hin und wieder mal vorbeifahren kann und schauen was so getrieben wird.

Zustand:

hier liegt noch ein Risiko, da ich nicht weiß was rauskommt, wenn der Lack runter ist. Den kleinen Verdacht habe ich auch noch, dass er vielleicht tatsächlich auch mal im "Osten" war.

An vielen Stellen wie auch den Fugen drückt nun der Rost durch und produziert Bläschen. Und man sieht schon wo überall schon mal ausgebessert wurde.

Und eine neue Heckklappe brauche ich wohl auch.

Anbei ein paar Bildchen.

Grüße

Jan Philipp

am 3. April 2014 um 19:31

Fotos sind leider nie sehr aussagekräftig...Sind das alle Stellen? Wie sieht es um die Scheiben herum aus? Ist das Frontblech hinter der Stossstange noch gut? Sind die restlichen Falze schon leicht bräunlich?

Es bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Willst du deinen Bus auf jeden Fall behalten?...Dann solltest du schon jetzt weitere Korrosion stoppen und mal schauen was sich unter den offensichtlichen Blasen verbirgt. Die Stellen kannst du dann erstmal mit Fertan, Fett oder was anderem ordentlich einschmieren. Das hält es zwar nicht auf und ist nicht húbsch, ist aber besser als, dass es unter den Blasen ordentlich weiter wuchert. Wenn du überall den Rost aufgedeckt hast (auch mal von innen hinter die Verkleidung schauen) kann dir bestimmt ein Karroseriebauer in deiner Nähe einen Kostenvoranschlag machen. Dann weisst du schonmal wie hoch der ungefähre Aufwand ist auf den wahrscheinlich noch ein paar Euros extra kommen. Man kann auch alles nach und nach selber machen. Ich habe vor ca. 1Jahr alle offensichtlichen Stellen mit einem kleinen Strahlgerät gesäubert und bin bis jetzt nur zum fertanisieren und 3x Brunox gekommen....Bis jetzt hat sich die Situation nicht verschlimmert, bis auf die schwarzen Streifen auf der orangen Karosse.

Aber ich will dich auch gewarnt haben loszustochern und vor grossen Löcher, in die es reinregnet zu stehen. Das kann, wenns blöd läuft passieren.

Ich hoffe du hast Glúck und alles sieht nur schlimmer aus.

Gruss

Tim

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:30

Ja die Fotos sollten nur so einen kleinen Eindruck geben.

Fenster sehen noch ganz gut aus, außer die Heckklappe, aber die ist eh fertig.

Inneneinrichtung und Verkleidung habe ich nun fast komplett rausgerissen und das sieht wirklich viel besser aus als gedacht. selbst die Seitenwand, an der Küche mit Kühlschrank standen, ist nicht befallen.

Hab am Donnerstag einen Termin, dann weiß ich hoffentlich genaueres.

am 7. April 2014 um 12:37

Hi

ich wollte dir gerade raten, zur Entscheidung erstmal die Einrichtung raus zu nehmen.

hast du also schon gemacht und bist echt positiv überrascht?

Zeig mal Bilder. Wie ist´s an den anderen, üblichen Stellen?

Syncro-Joker ist ja schon was selten, also lieber retten.

Schau mal von unten in die B-Säulen und hinter die Tank-Ausgleichsbehälter. Den Bildern nach steckt schon ordentlich Gammel drin, v.a. wenn man die übliche "Dunkelziffer" unterstellt

Ist ein Österreicher, oder? Dann rostet er evtl. an individuellen Stellen, nicht unbedingt (nur) da, wo Wolfsburger rosten. Normalerweise kommt der Rost von Innen und wenn man ihn schon außen sieht, ist es heftig, aber beim Syncro können es wirklich auch äußere Gebrauchsschäden sein.

Hast du schon einen Karosseriebauer o.ä.?

Wäre dir Südbaden (Freiburg) zu weit weg?

Themenstarteram 7. April 2014 um 12:48

Hi Tom,

ja genau ein Puch '88.

Das Trittbrett am Einstieg unterm Gummi ist bislang das Übelste was ich entdeckt habe. Da hat mein Vorbesitzer auch ganz professionell ein Blech druntergeschraubt. :-(

Ich schaue jetzt mal was der Donnerstag bringt und dann melde ich mich wieder.

Freiburg ist grundsätzlich auch in Ordnung.

Grüße

Jan

am 7. April 2014 um 13:59

schau dir mal das untere Bild an. Da gingen bisher meine Busse hin, wenn was zu machen war. Mindestens ein Schrauber dort fährt selber Bus.

Preismäßig konnte ich mich noch nie beschweren.

http://www.nussbaumer-karosserie.de/ueber-uns-karosseriebau-kfz-freiburg.html

am 1. Juni 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Stockbuster

Hallo zusammen,

mein T3 Syncro ist nun soweit, dass wenn er in seinen Wert nicht verlieren soll, einiges an Karosseriearbeit und ein neues Farbkleid benötigt.

Nachdem der Vorbesitzer viel Wert auf Schein anstatt Sein gelegt habe und ich schon einiges in Motor und Fahrwerk gesteckt habe, was nach außen ja leider nicht sichtbar ist, wird es nun Zeit auch etwas fürs Äußere zu tun.

Die Fugen rosten und hier und da gibt es Blasen, die Kotflügel habe schicke braune Flecken, und und und.

Heißt, der Lack muss runter, der Rost weg und an ein paar Stellen müssen wir auch was schweißen. Die Klassiker eben.

Eigentlich würde ich es gerne selbst machen, habe aber überhaupt keine Zeit und auch nicht den Platz für solche Restaurierungsarbeiten.

Wenn ich soetwas in einer richtigen Meisterwerkstatt machen lasse, kostet mich das wahrscheinlich je nachdem was sonst noch so zum Vorschein kommt bestimmt über 10.000€.

Zeit drängt nicht. Kann den Bus gut 2-3 Monate abgeben, so dass es nebenher gemacht werden kann.

Hatte auch schon davon gehört, dass mancheiner einen Bus oder Oldtimer nach Ungarn oder Rumänien gegeben hat und solch aufwendige Arbeiten zu einem erschwinglichen Preis bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Mehr als 4000 - 5000 € kann ich dafür nicht bezahlen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Jan

hallo Jan,

habe gerade dein Gesuch gelesen. Hast Du schon jemand gefunden für die Restauration deines VB Busses? Habe jahrelange Erfahrung auf VW mit Karrossiearbeiten u. Motorbau. Richtbank und Richtsätze von Käfer, Typ 2/3/4 auch Syncro vorhanden. Seriöse, kostengünstige Instandsetzung, auch Lackierungen. Nähe Baden-Baden (Roppenheim/Elsass)

LG

meine e-mail: erhardguenter@web.de

Verkäufe und Kaufgesuche - wie auch Dienstleistungsangebote - dürfen im Forum nicht eingestellt werden, sonst wäre hier alles voller Werbung.

Habe Dir gerade noch ne PN geschickt.

Gruß Jan

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