Suche verzweifelt Muster und Farbcodes für Lack in MATT
Hi Leute,
ich suche Muster oder Infos welcher Hersteller schöne Mattlacke anbietet.
So in richtung Dunkelgrau/Schwarz, wie die dunklen Fasern beim Cabon...
Irgendeiner ne Idee...
Grüße
YING
Ähnliche Themen
19 Antworten
Geh mal in einen Lack-Shop. Die haben meistens Farbkarten, die du dir anschauen kannst.
Gruß Olli
Oder frag mal in der Kaserne deines Vertrauens nach.
Nee, im Ernst. Wenn dich irgendetwas besonders angesprochen hat, was du mal auf einem Produktfoto gesehen hast, dann frag doch einfach mal bei dem Tuner, o. ä. nach. Allerdings sind die wohl noch recht zurückhaltend, da die Lacke noch kaum alltagstauglich sind. Mit Polieren ist da nämlich nichts zu machen.
Bericht in der Autobild sportscars.
Matte Lacke sind nicht pflegeintensiv,sondern vielmehr empfindlich.
Die stumpfe Lichtreflexion wird beim matten Lack durch eine raue Oberflächenstruktur erzeugt.
Die Oberflächenstruktur eines herkömmlichen Klarlacks ist dagegen glatt. Für Klarlacke geeignete
Pflegemaßnahmen wie Waschstraßen,Handwäschen oder gar polieren mit Wachs sind für matte Lacke Gift.
Bei jedem Wischen wird die Oberflächenstruktur glatter. Waschanlagen lassen das Farbbild zudem
inhomogen werden.
Der Lack wird zwar nicht irgendwann glänzen,aber nach wenigen Jahren deutlich weniger matt erscheinen als direkt
nach der Lackierung. Da auch Umwelteinflüsse zur glättenden Wirkung beitragen,kann man diesen Prozess nicht aufhalten, sondern
durch möglichst wenige Wäschen und Fahrten nur bedingt hinauszögern.
Somit ist matter Lack am ehesten für Wenigfahrer geeignet.
Dies soll zur Info dienen.
MFG Wolfgang
Für alle, die bei der Bundeswehr waren:
Kennt ihr noch die schönen Bullys im matten oliv?
Da hast du jeden Fingertatscher drauf gesehen. Der ging auch nach einer Wäsche ich weg. Und an den oft benutzten Stellen (z.B. im Bereich der Türgriffe) war der Lack glänzend.
Wenn schon einen matten Lack, dann würde ich das wohl vorerst mit einer Folie probieren.
Gruß Olli
Ich kann schon jeden verstehen, der sich bezüglich der Lacke informiert, die eine matte Oberfläche haben. Hätte ich nämlich selbst gern.
Allerdings müßte der Lack alltagstauglich sein - sonst kann ich ihn nicht gebrauchen.
Hätte schon meinen EOS gern in einem solchen Lack gehabt - meinen TT R hätte ich noch lieber so - allerdings dann in einem dunklen Farbton. Würde auch gut zum matten Dach passen.
Ist aber insgesamt reine Geschmackssache. Mir würde es gefallen -anderen halt nicht. Egal.
Allerdings fehlt es bei den Fahrzeugbauern insgesamt noch am Mut oder es gibt keine pflegeleichten entsprechenden Lacke.
Ich such die Farbe für Felgen! Farbton in Richtung Titan Carboon.
Frag doch mal bei Harley Davidson an, die haben eine Dyna Street Bob in matten Lacken (Black Denim etc.), sieht super aus und könnte eine Möglichkeit für Dich sein.
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Hi Leute,
ich suche Muster oder Infos welcher Hersteller schöne Mattlacke anbietet.
..wie wäre es mit einem gut sortiertem Lackfachgeschäft?
So etwas: Beispiel
gibt es überall zu kaufen.
Hier die Entstehungsdokumentation
Da gibt es auch noch einige Detailfotos, auf denen man den
Glanzgrad erkennen kann.
Eines aber vorweg: Kratzer wegpolieren ist nicht mehr, da kein Klarlack schützend wirkt und polieren sofort glänzende Partien verursachen würde.
Da hilft nur neu lackieren oder, 0815, mit dem Pinsel ausbessern.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Sag ich ja die ganze Zeit
Aber auf mich hört ja keiner ....
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Sag ich ja die ganze Zeit
Aber auf mich hört ja keiner ....
Gruß Olli
@olli,
wahrscheinlich sind unsere Antworten zu unkompliziert
Abgesehen davon ist heute ja Sonntag. Da hat kein Lackfachgeschäft geöffnet
Das würde es erklären.
Alternativ würde ich eine Lackprobe von einem renommierten Lackhersteller anfordern, diese dann chemisch untersuchen lassen, um dann Molekül für Molekül den gewünschten Lack aufzubauen.
So müsste es auch gehen.
Gruß Olli
Zitat:
Das würde es erklären.
Alternativ würde ich eine Lackprobe von einem renommierten Lackhersteller anfordern, diese dann chemisch untersuchen lassen, um dann Molekül für Molekül den gewünschten Lack aufzubauen.
So müsste es auch gehen.
Gruß Olli
Um geeignete Analyse-Methoden zu nennen:
- Mit dem REM die Oberfläche ansehen
- Mit H2/O2/Ar Plasma die Oberfläche von Fettfingern reinigen
- Dann mit SAM nach Lufteinschlüssen suchen
- mit Auger und TOFSIMS die genauen Bestandteile analysieren
- ...
semu
Ja, genau das wollte ich auch eben vorschlagen
Gruß Olli
@moerf
Die Felgen vom Sepp kenne ich, auch das Verfahren wie er es gemacht hat.
Ich möchte die Dinger aber nur lackieren lassen.
@ichauchTT
Der Tip mit den Harley Farben ist Super, Danke!
Grüße
YING