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Suche W220 mit ABC-Fahrwerk für Vergleich

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:37

Seit einem Jahr fahre ich einen S 500 mit Active Body Control (W220075, EZ 11.2004). Im Oktober hat sich schlagartig die Federung verhärtet. Morgens auf dem Weg zur Arbeit war noch alles in Ordnung. Auf dem Heimweg war mir, als würde das Fahrzeug überhaupt nicht federn. Tatsächlich fährt er sich in Normalstellung, als wenn er nur geringfügig weicher wäre, als in der Sportstellung. Die Systeme zeigen keinen Fehler an.

Ich bin seit dem 4 mal in der Mercedes Niederlassung München zur Fehlerbehebung gewesen. Dort wurden die Dämpfer einzeln angesteuert und auf Leichtgängigkeit geprüft. Weiterhin haben Sie die Aufbausensoren in Fahrprüfung auf Regelung geprüft. Alles ohne Befund. Sie sind ratlos und letztlich sagen sie, dass der Wagen normal federt. Es fehlt ihnen und auch mir allerdings ein Vergleichsfahrzeug.

Daher folgende Fragen:

1. Hatte jemand von euch auch diesen Defekt und konnte ihn lösen?

2. Kennt ihr jemanden, der ein Spezialist für das ABC Fahrwerk ist, und über weitere detaillierte Prüfungsmethoden verfügt?

3. Wer würde mich in seinem Fahrzeug mit ABC-Fahrwerk einmal mitnehmen zu einer gemeinsamen Vergleichsfahrt, damit ich feststellen kann, ob ich nicht mehr richtig ticke oder Mercedes unfähig ist? Die Nähe zum Großraum München würde das Treffen vereinfachen.

Danke für eure Unterstützung im voraus.

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13 Antworten

...man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Taste "ABC Sport" verändert doch Nix an der Härte der Federung, sondern nur an der Intensität wieweit die Wankbewegungen ausgeglichen werden, so hab ich das verstanden. Bei meinem CL 500 jedenfalls merke ich bei beiden Modi in der Härte keinen Unterschied in der Dämpfung/ Federung, wohl aber im Wanken, Nicken, etc.

Gruß, Andreas

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:41

Hallo Andreas,

Federung ist möglicherweise der falsche technische Begriff. Richtig muss es wahrscheinlich "härte Dämpfung" heißen. Der Effekt ist, als ob das Auto jede Unebenheit ungefiltert an die Insassen weitergibt. Vorher war die Dämpfung komfortabler und unterschied sich von der Einstellung "sport" erheblich.

Platz eins der üblichen Verdächtigen bei ABC:

Die Ventilblöcke.

Einer vorne und einer hinnten.

Aber das die für die Härte des Fahrwerks verantwortlich sind, wage ich doch zu bezweifeln.

Versuchen wir es mal mit Logik:

 

Können 4 Federbeine gleichzeitig defekt sein:confused:

NEIN

Warum sollte das Steuergerät das Fahrwerk verhärten....macht auch keinen Sinn.

Ich kenne das von der AIRMATIC, hat die einen Fehler, dann wird das Fahrwerk

sehr hart. Wirklich unangenehm. Vieleicht ist das ein Ansatz.

Bei der AIRMATIC geht das immer einher mit einer Fehlermeldung im Display.

Nur schreibst du das die AZB nichts finden konnte.:confused:

Übrigens, deine Suche nach einem Vergleichsfahrzeug ist ja wohl überhaupt kein Thema.

Entweder bei Benz oder irgendeinem Händler einfach eine Probefahrt machen:cool:

Hier Fachliches zum Thema:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2360917

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2550202

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:27

Hallo 300SDL,

vielen Dank für die Links. Ich habe sie mir angelesen, insbesondere das russisch-deutsche Trainingshandbuch war sehr interessant. Leider habe ich nichts passendes für mein Problem gefunden.

Grundsätzlich halte ich das Steuergerät für den Übeltäter. Das Verhalten ist konstant (gleiche Wegstrecke = gleiches Dämpfungsergebnis). Da man über den ABC-Sport-Schalter die Dämpfung verstellen kann, müssen im Steuergerät unterschiedliche Kennlinien gespeichert sein. Irgendwie benutzt es eine falsche Kennlinie. Aber nur warum?

Hat eigentlich ein S55 AMG eine andere Kennlinie in Normalstellung als mein S500? Sind alle Kennlinien im Steuergerät verfügbar? Wie werden sie ausgewählt? Laut Mercedes stimmen alle Parameter (ich bin noch nicht überzeugt).

Leider gestaltet sich die Suche zu einem Vergleichsfahrzeug nicht so einfach. Die Mercedes Niederlassung hat kein Fahrzeug. Die Limousinenservices haben schon auf W221 umgestellt. Die Taxler fahren meistens S 320 CDI. Dafür gab es das ABC nicht. In Autoscout24 finden sich einige Fahrzeuge in Süddeutschland, meistens S 600 L oder S 55 AMG. Hier werde ich als erstes ansetzen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Coachdriver1

Hallo Andreas,

Federung ist möglicherweise der falsche technische Begriff. Richtig muss es wahrscheinlich "härte Dämpfung" heißen. Der Effekt ist, als ob das Auto jede Unebenheit ungefiltert an die Insassen weitergibt. Vorher war die Dämpfung komfortabler und unterschied sich von der Einstellung "sport" erheblich.

Nochmal, ich hatte bisher die Info das sich die Taste ABC Sport nur auf den Wankausgleich auswirkt, nicht aber auf die Härte der Dämpfung. Und dad kann ich auch bei meinem CL 500 so bestätigen, während der normalen Fahrt kann ich keinen Unterschied zwischen beiden Modi feststellen. Wenn ich dann bremse, Lenke usw. Sind die Wankbewegungen stärker, bzw. schwächer bei Sport. War auch die Diskussion in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...r-haerte-verstellbar-t2423169.html?...

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:46

Hallo Andreas,

ich möchte gar nicht bestreiten, dass durch die Taste Sport als Hauptzielstellung die Reduzierung des Wanken und Nickens ist.

Allerdings folge ich dem subjektiven Gefühl von carobsi aus der aufgeführten Diskussion. Ich konnte bis zum Defekt im Oktober mit deutlichem und jetzt noch geringfügigem Unterschied folgendes feststellen:

Bei Geradeausfahrt mit konstanter Geschwindigkeit (somit kein Wanken oder Nicken) auf einer Straße mit schlecht eingepassten Kanaldeckeln, Querfugen und Fahrbahnwellen werden Stöße in den Innenraum weitergegeben. Im Modus "normal" waren diese Einflüsse weich und gedämpft und in der Stellung "sport" hart und direkt.

Dieses würde ich als "Federungskomfort" bezeichnen. Früher wie ein souveränes Oberklassefahrzeug, jetzt wie ein verbastelter 5er. Allerdings, ein SLK zum Vergleich ist noch direkter gefedert.

Gruß

Thomas

Weiß jetzt garnicht, warum du dringend einen W220 suchst. Such nach einem C215. Der hat immer ABC.

Um den Federungskomfort zu testen reicht`s doch aus.

Und bei mir wird auch nichts härter, wenn ich auch ABC Sport umschalte.

Ich meine natürlich mein Fahrwerk. ;-)

mfg

Michael

Hallo Thomas,

habe eben auf dem Nachhauseweg (BAB und Landstrasse) das ganze nochmal ausprobiert zwischen ABC "Sport" und "Comfort". Kein Beschleunigen, Bremsen, Kurven fahren, habe mich auf das Weitergeben der Stöße konzentriert. Wahrscheinlich ist beim CL das ABC auch anders abgestimmt als bei ner S-Klasse, ich weiß es nicht, könnte ich mir aber denken.

Also ich kann da keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Modi, wenn es da einen gibt, dann ist der nicht feststellbar. Ich spreche jetzt also vom "Federungs- & Dämpfungskomfort", also das was an Stößen weitergegeben wird.

Von daher, wenn Du das ABC einer S-Klasse mit einem CL vergleichen wirst, dann wird das wohl schwierig. Haben ja mit Dir schon zwei S-Klasse Fahrer bestätigt das es bei Ihnen einen Unterschied gibt.

Grundsätzlich würde ich den CL als "härter" abgestimmt beschreiben als meinen w210 "Elegance", den ich davor hatte.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:38

Hallo Andreas,

danke für deinen persönlichen Fahrbericht.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Hallo Thomas,

habe eben auf dem Nachhauseweg (BAB und Landstrasse) das ganze nochmal ausprobiert zwischen ABC "Sport" und "Comfort". Kein Beschleunigen, Bremsen, Kurven fahren, habe mich auf das Weitergeben der Stöße konzentriert. Wahrscheinlich ist beim CL das ABC auch anders abgestimmt als bei ner S-Klasse, ich weiß es nicht, könnte ich mir aber denken.

Also ich kann da keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Modi, wenn es da einen gibt, dann ist der nicht feststellbar. Ich spreche jetzt also vom "Federungs- & Dämpfungskomfort", also das was an Stößen weitergegeben wird.

Von daher, wenn Du das ABC einer S-Klasse mit einem CL vergleichen wirst, dann wird das wohl schwierig. Haben ja mit Dir schon zwei S-Klasse Fahrer bestätigt das es bei Ihnen einen Unterschied gibt.

Grundsätzlich würde ich den CL als "härter" abgestimmt beschreiben als meinen w210 "Elegance", den ich davor hatte.

Gruß

Hallo XXX.

Da beim C215/W220 die Federbeine (mit Ausnahme AMG) und das Steuergerät gleich sind, liegt die Vermutung doch nahe das auch der Dämpfungskomfort vergleichbar sein müsste.

Ich finde das Thema interessant, da sofern es sich um ein Objektives Problem handelt, mich die Lösung auch sehr interessiert denn ich finde meinen CL, im Vergleich dann wieder zur Airmatic, doch recht straff.

Ansich könnte es nur ein Sensoren Problem sein.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Da beim C215/W220 die Federbeine (mit Ausnahme AMG) und das Steuergerät gleich sind, liegt die Vermutung doch nahe das auch der Dämpfungskomfort vergleichbar sein müsste.

Hallo Frank,

das der AMG ein anderes Fahrwerk hat (heißt bei AMG glaube ich Nürburgring-Fahrwerk) wußte ich schon. Aber auch wenn bei S und CL die gleichen Dämpfer & Steuergerät verbaut sind, kann man da keine unterschiedlichen Kennlinien hinterlegen? Die ABC Autos ab MoPf wurden doch bei der Produktion alle am Ende der Linie nochmal explizit genau gewogen und die Information wurde auch ins ABC gespeichert.

Denn ein S will doch nicht so sportlich ausgelegt sein wie ein CL, oder?

Und genau deswegen, gibt es kaum ABC im der Limousine.

mfg

Michael

Hallo Thomas,

das ABC ist ein Fahrdynamik-System.

Die 4 Federbeine die von Mikroprozessoren gesteuert werden verhindern die Schaukelbewegungen um die Hochachse (Schleudern) Längsachse (Wanken) und die Querachse (Nicken)der Karosserie fast vollständig .

Die "Härte" bleibt da unverändert.

Die Einstellung "Sport" verstärkt diesen Effekt mehr - also das Nicken und Wanken wird noch weniger

Bsp:

Erkennt beim Bremsen der Längsbeschleunigungssensor eine Nickbewegung, steuert das Steuergerät die Regelventile an: also die Federbeine der Vorderachse werden gespannt, die der Hinterachse entspannt. Je besser du bremst umsomehr beeinflusst du den Druck in den Hydraulikzylindern, weil das Fz ja vorne eintauchen will..

Die Regelung beim Beschleunigen erfolgt umgekehrt zum Bremsen (vorne entspannen, hinten anspannen).

Gruß

Erwin

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