Suche Webasto Einbauanleitung für 4.2er
Hi Leute,
wie der Einleitung zu entnehmen, suche ich eine Einbauanleitung für eine Webasto Standheizung in einen Allroad 4.2, ähnlich der HIER verlinkten.
Da ich sie aus meinem 2.4er ausgebaut hatte, ist mir die Verkabelung bekannt und somit nicht wichtig.
Was für mich wichtig ist, ist die Einbindung ins Kühlsystem, aber nicht nur schematisch, sondern wie im oberen Link.
Da ja original ein zusätzliches Magnetventil verbaut wird hoffe ich, dass Magnetventil ist nicht zwingend erforderlich. Ansonsten brauche ich auch einen Tipp für eine sinnvolle Ansteuerung.
Ach so, noch der Hinweis, die Standheizung ist eine Nachrüstvariante ThermoTop P mit T100 HTM.
Die Suchfunktion hat übrigens nicht das gewünschte ergeben.
So nun hoffe ich ganz viele wertvolle Tipps zu bekommen.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
31 Antworten
Gib mir mal deine E-Mail
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Gib mir mal deine E-Mail
schon erledigt
kann ich die bitte auch haben *liebschau*
pyro_the_man@yahoo.de
danke
Wäre doch vielleicht auch was für die FAQ?
alles darf man eben nicht öffentlich ein stellen.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, bei Webasto die geben ein auch Auskünfte, und Anleitungen.
Hi,
@Frank
der Tipp sich mit Webasto in Verbindung zu setzen war gut, die Dame am anderen Ende war auch rech bemüht, konnte mir aber leider nicht weiter helfen .
Es gibt wohl von Webasto keine freigegebene Anleitung für den 4.2er und der Boschdienst behilft sich wohl auch nur mit einer Anleitung von Audi.
Gruß Jan
Ja genau. Es gibt von Webasto keine Anleitungen für die A6 V8.
und genau deswegen hät ich gern deine
Wer was haben will, bitter per PN die EMail geben.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Wer was haben will, bitter per PN die EMail geben.
hab ich dir eh schon gepostet
Zitat:
Original geschrieben von pyro_the_man
kann ich die bitte auch haben *liebschau*
pyro_the_man@yahoo.de
danke
Hi Leute,
Ich habe mich eine ganze Weile nicht gemeldet, lag daran, dass ich mich entscheiden musste was ich eigentlich will. Denn die original verbaute Standheizung macht ja nichts weiter als den Innenraum aufzuheizen. Für mich ist es aber wichtiger den Motor vorzuwärmen, ist natürlich auch schön wenn es innen warm ist, gerade wenn Draußen -20°C sind.
Ich habe mich also entschlossen die Heizung so einzubinden, dass auch der Motor vorgewärmt wird.
Folgende Teile habe ich benötigt
Rückschlagventil 4x20K am günstigsten gefunden bei Richter-Standheizungen und zu sehen bei RD-Automobile
Kühlmittelschlauch 2x ca. 20cm und Ø20mm.
2 originale Halter, Teilenummer 4Z7 265 584A und 4Z7 265 336A (Hersteller Webasto, habe ich aber nirgends finden können, außer beim Freundlichen).
Dazu drei Muttern M6 zum einnieten (Die Zange zum nieten habe ich mir von einem Freund geborgt).
Ansonsten natürlich die Standheizung mit T100 HTM, Benzinschlauch, Benzinpumpe, Ansaugschaldämpfer, Abgasschaldämpfer und sonstige Kleinteile.
Und viel viel Zeit. In Summe glaube ich waren es ca. 24 Stunden
Und im Anhang noch ein paar Bilder, wie ich Sie eingebunden habe. Die Fotos sind bei ausgebautem linken Scheinwerfer aufgenommen.
Gruß Jan
Normalerweise schließt man die SH am Motorausgang zum Wärmetauscher an.
So wird der Innenraum schneller aufgeheizt und der Motor wird auch warm.
So wie du sie engebunden hast wird der innenraum sehr lange brauchen bis er warm wird.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Normalerweise schließt man die SH am Motorausgang zum Wärmetauscher an.
So wird der Innenraum schneller aufgeheizt und der Motor wird auch warm.
So wie du sie engebunden hast wird der innenraum sehr lange brauchen bis er warm wird.
@patru
genau so ist es, denn wie du weiter oben lesen kannst, ist genau das mein Ziel erst den Motor und dann den Innenraum warm zu bekommen.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von jaseeA6
Hi Leute,
wie der Einleitung zu entnehmen, suche ich eine Einbauanleitung für eine Webasto Standheizung in einen Allroad 4.2, ähnlich der HIER verlinkten.
Da ich sie aus meinem 2.4er ausgebaut hatte, ist mir die Verkabelung bekannt und somit nicht wichtig.
Was für mich wichtig ist, ist die Einbindung ins Kühlsystem, aber nicht nur schematisch, sondern wie im oberen Link.
Da ja original ein zusätzliches Magnetventil verbaut wird hoffe ich, dass Magnetventil ist nicht zwingend erforderlich. Ansonsten brauche ich auch einen Tipp für eine sinnvolle Ansteuerung.
Ach so, noch der Hinweis, die Standheizung ist eine Nachrüstvariante ThermoTop P mit T100 HTM.
Die Suchfunktion hat übrigens nicht das gewünschte ergeben.
So nun hoffe ich ganz viele wertvolle Tipps zu bekommen.
Gruß Jan
Halo Jahn
Was hast Du mit deiner gemacht ich suche eine für 2,4, Benzin A6.
Verkaufst du deine?
Danke
Hast du eine Einbauanleitung dafür?
Kannst du sie mir mailen oder Verschicken.
Habe noch eine Webast Themo Top V hier kiegen geht die auch? War im A6 drinn 4f drinn.
Vielen Dank im voraus Maik