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Suche Wechselaufbau kippbar
Hallo im Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Wechselsystem bevorzugt BDF dessen Rahmen zum Kippen ist. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo so einer rumsteht bzw wer sowas vertreibt.
Danke für die Antworten, Gruß Sebastian
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16 Antworten
JOAB ihr "Chamäleont" könnte was sein. Muss aber mal nachschauen, was da möglich ist. Die machen den meist als Abroller und/oder Absetzer, ob es den als BDF auch gibt, weiss ich grad nicht.
https://www.joab.se/en/product-category/swap-system/
Haben davon ein paar in der Kundschaft als Abroller. Ein Kunde hat da u.a. einen Kurzholzaufbau inkl. extra integrierter VBG-kupplung fuer den Hänger und einen zweiten Aufbau als Abroller mit Keismulde.
Geben tut es sicher Alles....
Aber auf das Beispielbild bezogen,
kann ich mir Das für den gew. Straßeneinsatz nicht vorstellen weil:
Die Twistlock als einzige Verriegelung nicht ausreichen dürften
Das Fahrzeug über keine Hydraulikanlage evtl. Stützfüße verfügt
http://www.hueffermann.de/.../schnellwechselsysteme
https://www.meiller.com/de/fahrzeugausstattung/wechselsysteme/
Es gibt BDF Kippauflieger. Da kommt die Mulde mit dem Kran/Stabler vom Zug auf den Auflieger, wird abgekippt und geht wieder auf den Zug. Wird auch nur mit Twistlock befestigt. Aber ein BDF Kipprahmen zum Kippen von BDF Mulden oder Container hab ich jetzt so noch nicht gesehen.
Wechselsystem umbaubar von Kran/Pritsche auf 3 Seitenkipper
Ja ich hätte mir vorgestellt eine Tandemlafette darunter, Kippwechselrahmen und beliebiger Kipper mit langen Twistlock verbunden und Los. Aber dieses System ist nicht praktikabel anscheinend weil man nichts findet.
Auch wir hatten einen Rückwärtskipper ,mehrere Jahre ohne Probleme es geht alles,es gibt das Teil auch hinten mit Drehrohr und Twistlook
Zitat:
@voller75 schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:02:11 Uhr:
Die Twistlock als einzige Verriegelung nicht ausreichen dürften
Das Fahrzeug über keine Hydraulikanlage evtl. Stützfüße verfügt
Warum sollten die Twistlocks nicht ausreichen, es gibt etliche Kipp Container Chassis wo der 20 oder 40 Fuß Container nur von 4 Twistlocks gehalten wird.
Liegt einzig und allein am "Trägerfahrzeug" liegt ob dieses über eine Hydraulikanlage verfügt.
Stützfüße braucht es nicht, habe noch nie einen Drei-Seiten-Kipper mit Stützfüßen gesehen.
ZU dem Beispielen:
Die Version mit der "einmaligen" Wechselpritsche ist hinlänglich bekannt. Hatte mein Vater, einmal Silo, einmal Kipper. Passende Anbauten alle am "Trägerfahrzeug" verbaut.
Beim TE handelt es sich ja um ein anderes System, einmal die Kippbrücke an sich, die per Twistlocks aufgenommen wird, diese Brücke kann wiederum eine andere Wechselbrücke aufnehmen. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
@kipptransporteur
Bleibt da noch viel Nutzlast über BDF Aufbau am Motorwagen und Kippbarer Container Anhänger
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:33:31 Uhr:
Warum sollten die Twistlocks nicht ausreichen, es gibt etliche Kipp Container Chassis wo der 20 oder 40 Fuß Container nur von 4 Twistlocks gehalten wird.
Liegt einzig und allein am "Trägerfahrzeug" liegt ob dieses über eine Hydraulikanlage verfügt.
Die Kräfte, die das Twist-Lock aufnehmen kann sind nicht unendlich-
zumal beim Kippen noch zusätzlich Scherkräfte aufzunehmen sind.
Ich bezweifle, dass es heute noch eine pure Kipp-Lafette für 1:1 auf den bestehenden BDF
mit BG/Bauartprüfung so zu kaufen gibt.
Warum?
Keinerlei Sicherheitsüberwachung
Einzige Verbindung über Twistlock&Hydraulikschläuche
Höherer Lastschwerpunkt / 4m max?
Verlegung des Schwerpunktes nach hinten --> Achslastverteilung
Ausreichender Abstand zum Anhänger
Natürlich kann das Alles zum Kippen von Leichtkäse vollkommen ausreichen
Zitat:
@voller75 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:36:09 Uhr:
Die Kräfte, die das Twist-Lock aufnehmen kann sind nicht unendlich-
zumal beim Kippen noch zusätzlich Scherkräfte aufzunehmen sind.
Das hält schon was aus. Auser der Fahrer weis nicht wie ein Twistlock funktioniert, dann liegt der Container mit Kipperstempel im Steinbruch.
Zitat:
@voller75 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:36:09 Uhr:
Die Kräfte, die das Twist-Lock aufnehmen kann sind nicht unendlich-
zumal beim Kippen noch zusätzlich Scherkräfte aufzunehmen sind.
Scherkräfte würden nur entstehen wenn der Container Formschlüssig gehalten wird. Da der Container aber durch die Twistlocks quasi verschraubt wird, entsteht eine Kraftschlüssige Verbindung (Die Reibung zwischen Container und Chassis ist so hoch das der Container hält) So müssen die Twistlocks keine Scherkräfte aufnehmen.
Reicht dir das aus, dass die "Scherkräfte" von den Twistlocks aufgenommen werden können?
https://www.contrail-transport.com/specials/40-kippchassis/
Und auch neu zu bekommen
https://www.fliegl-fahrzeugbau.de/vario-kipp-chassis/150/412/620/
Zu der Sache vom TE,
Ich würde mal bei Dinkel Fahrzeugbau, Kempf, HGE oder Lück nachfragen. Die Firmen bieten zumindest Wechselbare Kippaufbauten an.
EDIT:
http://jais-fahrzeugbau.de/.../
https://www.alle-lkw.de/.../...pp-bdf-anhanger-bpw-achsen-a719156.html
Genau so einer wäre richtig wie der Popp Kipp BDF. Muss ja nicht separat zum absetzen sein der Kipprahmen. Und mit Drehschemel könnte ich auch leben. Aber leider gibts da momentan nichts gebrauchtes zumindest finde ich nichts. Ich werde das mal beobachten und vielleicht findet sich einer.
Danke für die Antworten.
Wenn dann wäre das was: https://youtu.be/u1jIa4-r4vY
@DB NG-80
Zugmaschine hat das System wie im Video oben trotzdem Leergewicht liegt bei 20t mit dem Kippcontainer Anhänger plus Blechbüchse.
Das Problem ist das man sowas heute nicht mehr kauft weil einfach viel zu schwer.
Bei Lkw Maut von ~19 Cent der Km geht unter 25t Zuladung nix mehr.
Wir sind gerade am Bestellen eines neuen Sattelzuges (Mit Kippauflieger) da geht's um 100kg.
Anbei Mal der Link der Firma Dinkel Fahrzeugbau die haben vor vielen Jahren die Firma Kumlin übernommen und auf ihrer Homepage ein BDF Fahrzeug als Kipper. Einfach Mal ne E-Mail schreiben.
Zitat:
@Kipptransporteur schrieb am 31. Dezember 2018 um 23:04:33 Uhr:
….. Leergewicht liegt bei 20t mit dem Kippcontainer Anhänger plus Blechbüchse.
Das Problem ist das man sowas heute nicht mehr kauft weil einfach viel zu schwer.
20 t. sind schon eine Hausnummer. Wobei das ganze ja schon aufs nötigste abgespeckt ist, statt Twistlocks nutzt man einfach die Aufnahmen der Kipperpritsche.
Aber heutzutage ist das ganze mit einem Sattel natürlich viel einfacher zu gestalten, da braucht es keine Wechselbrücken mehr.
Bei meinem Vater ist es auch schon gut 20-25 Jahre her und der LKW war ein Relikt der 80er, damals waren die Höfe noch nicht so gut für Sattel geeignet. Als Kind fand ich es immer cool, leider keine Bilder mehr von dem LKW, außer das aus meinem Avatar (wobei das nicht der LKW meines Vaters ist, aber die Firma)
Das Schnellwechselsystem fahren noch einige im Bau. 3 Seitenkipper auf Betonmischer. Zum Teil auch 3 Seiten Kipper auf Steinmulde/Hinterkipper. Oder eben auf Sattel, ist aber ca 1 Tonne schwerer.