Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Suche wieder einen 5er Touring Benziner

Suche wieder einen 5er Touring Benziner

BMW 5er
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 7:29

So... nach meiner Odysee zu MB und zu VW werde ich mir in nächster Zeit ggf. wieder einen 5er holen.

Mein derzeitiger Tourag V8 ist schon etwas betagt und so langsam fangen "grundsätzliche" Dinge an zu kommen. Kurzum 1-2 Jahre kann man den noch fahren aber dann wird es kritisch.

Da im Augenblick der Tourag mit LPG noch recht gut gehandelt wird und der 5er recht "günstig" zu sein scheint (im Vergleich zum A6) frage ich mal nach Erfahrungen und Empfehlungen.

Evtl. kommt der Dicke dann weg...

Ich möchte:

BJ: 2010 - 2012

1.) Benziner (Fahrleistung unter 10 Tkm/Jahr)

2.) mind. 6 Zylinder ohne Turbo

3.) Touring

4.) dieses Iphone App ?! k.A. wie das heißt...

Der Rest ist fast egal^^

Verbrauch bis 15 L/100km ist mir da alles wurst da mein Dicker ja zwischen 25 -35 l/100km braucht. Gut ist LPG aber das entspricht in etwa den 15l/100km.

Wichtig sind bekannte Themen:

Beispiel: Bei VW und den VR6: Steuerkette

Bei MB 220 CDi (Diesel) Injektoren

Was ist da bei welchem Motor bekannt?

Möchte keinen "Experimentalmotor" mit wenig Verbrauch sondern einen soliden 6 Zylinder BMW (gut am liebsten einen 8 Zylinder aber gibt es die noch "normal"?!)

Achja... aufgrund des Unterhalts und den Ersatzteilpreisen kein M;)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Dezember 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Ich möchte:

BJ: 2010 - 2012

1.) Benziner (Fahrleistung unter 10 Tkm/Jahr)

2.) mind. 6 Zylinder ohne Turbo

3.) Touring

Deine Restriktionen bedeuten, dass beim F11 nur ein einziger Motor in Frage kommt, und zwar der N53B30 (3.0 l Sechszylinder).

Den gab es als 523i mit 204 PS bis 9/11, als 528i mit 258 PS ebenfalls bis 9/11 und seit 9/11 gibt es nur noch den 530i mit 272 PS. Alle anderen Motoren, auch der 550i V8, haben Turboaufladung.

Eine breitere Auswahl von nicht aufgeladenen Motoren inkl. V8 findest Du höchstens noch bei den letzten E61, die bis 9/10 gebaut wurden (da war der 535i der einzige Turbo).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:05

Also Danke erstmal...

Ne ne ne der Turbowahn setzt auch bei BMW ein...

Das Kernproblem sehe ich einfach bei Benzinern und Turbomotoren. Die Abgastemperaturen sind extrem hoch und ein Kaltfahren ist heute eigentlich auch immer noch anzuraten. Das kombiniert mit einer Start-Stop Automatik geht auf die Laufleistung der Turbo(s).

Will einfach einen zuverlässig Motor und wenn ich eh einen Turbomotor nehmen muß, dann kann ich mir auch einen Diesel ans Bein binden, denn da sind die Abgastemperaturen niedriger...

(Meine Meinung)

Nun gut, dann bleibt nur der 523i und 528i übrig.

Jetzt verstehe ich auch warum der 535i anscheinend einen niedrigeren Verbrauch aufzeigen soll als der 528i.

Der E61 scheidet leider aufgrund des Alters aus.

Dann kann ich auch den Tourag weiter fahren der nur 130tkm trotz seiner 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn dann sollte der 5er schon +/- 3 Jahre alt sein.

am 16. Dezember 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Der E61 scheidet leider aufgrund des Alters aus.

Ich hatte den E61 erwähnt, weil Du ja in Deinem Anforderungsprofil "ab 2010" geschrieben hattest ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also Danke erstmal...

Ne ne ne der Turbowahn setzt auch bei BMW ein...

Das Kernproblem sehe ich einfach bei Benzinern und Turbomotoren. Die Abgastemperaturen sind extrem hoch und ein Kaltfahren ist heute eigentlich auch immer noch anzuraten. Das kombiniert mit einer Start-Stop Automatik geht auf die Laufleistung der Turbo(s).

Will einfach einen zuverlässig Motor und wenn ich eh einen Turbomotor nehmen muß, dann kann ich mir auch einen Diesel ans Bein binden, denn da sind die Abgastemperaturen niedriger...

(Meine Meinung)

Hi,

nun ja, "Kaltfahren" ist für jeden Motor kein positiver Effekt. Bei Turbos ist m.A. noch noch viel wichtiger das Abkühlen des Turbos nach einer rasanten Fahrt.

Ich bin zuvor rd. 10 Jahre mit einem Audi TT gefahren, aus 1.8 Liter Hubraum 226 PS gezaubert. Mein Streckenprofil war zu 80% Strecken mit max. 30km, viel Stadtverkehr. Null komma null Probleme.

Man muss die Autos nur artgerecht bewegen...und das gilt für Sauger oder Turbos oder die modernen Dieselmotoren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also Danke erstmal...

Ne ne ne der Turbowahn setzt auch bei BMW ein...

Das Kernproblem sehe ich einfach bei Benzinern und Turbomotoren. Die Abgastemperaturen sind extrem hoch und ein Kaltfahren ist heute eigentlich auch immer noch anzuraten. Das kombiniert mit einer Start-Stop Automatik geht auf die Laufleistung der Turbo(s).

Die Start-Stop Automatik aktiviert sich erst bei normaler Motorbetriebstemperatur, bzw. bei Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur. Gilt sowohl fürs Heizen im Winter auch als fürs Kühlen im Sommer.

am 16. Dezember 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Also Danke erstmal...

Ne ne ne der Turbowahn setzt auch bei BMW ein...

Das Kernproblem sehe ich einfach bei Benzinern und Turbomotoren. Die Abgastemperaturen sind extrem hoch und ein Kaltfahren ist heute eigentlich auch immer noch anzuraten. Das kombiniert mit einer Start-Stop Automatik geht auf die Laufleistung der Turbo(s).

Die Start-Stop Automatik aktiviert sich erst bei normaler Motorbetriebstemperatur, bzw. bei Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur. Gilt sowohl fürs Heizen im Winter auch als fürs Kühlen im Sommer.

NIUBEE meinte es umgekehrt - er spricht vom Kaltfahren (nicht vom Warmfahren). Wenn Du nach einer heißen Autobahnfahrt von der Autobahn runterfährst und musst an der nächsten Ampel halten und die SSA schaltet den Motor aus, dann geht dies auf die Laufleistung des Turbos, da der heiße Lader nicht mehr gekühlt wird.

Gruß

Der Chaosmanager

sollte da nicht eigentlich der Kühlkreislauf - sprich die Kühlerlüfter nach bzw. weiterlaufen und somit auch den Turbo weiter kühlen um eben genau das Problem zu verhindern - oder ist der Nachlauf für was anderes ich kenn das nur vom A6 und nun Q5 wo manchmal im Sommer nach dem Auto abstellen der Kühler weiter läuft ?

am 16. Dezember 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

sollte da nicht eigentlich der Kühlkreislauf - sprich die Kühlerlüfter nach bzw. weiterlaufen und somit auch den Turbo weiter kühlen um eben genau das Problem zu verhindern - oder ist der Nachlauf für was anderes ich kenn das nur vom A6 und nun Q5 wo manchmal im Sommer nach dem Auto abstellen der Kühler weiter läuft ?

Der Kühlerlüfter sitzt ja vor dem Wasserkühler und hat mit dem Turbolader nichts zu tun. Bei Turbomotoren wird ausdrücklich empfohlen, den Motor noch eine Weile laufen zu lassen bzw. die letzten Kilometer vor Fahrtende mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Insofern hat NIUBEE recht, dass die SSA für die Lebensdauer des Turboladers kontraproduktiv ist.

Gruß

Der Chaosmanager

ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet aber gibt es heutzutage nicht auch wassergekühlte turbolader ? meine das schon mal wo aufgeschnappt zu haben - dann würde das mit dem Kühlkreislauf schon irgendwie Sinn machen auch zur Kühlung der Turbos

aber natürlich keine Ahnung ob sowas auch bei Bmw verbaut wird. Ich fahr eigentlich immer die letzten 10-20 km recht schonend vom dem her für mich kein Problem - ich hab allerdings auch noch keine SSA - was sich dann beim neuen nächstes Jahr wohl leider nicht mehr verhindern lassen wird.

Vielleicht ist die SSA ja so schlau, dass sie von selbst auf die Idee schon gekommen ist ...

am 16. Dezember 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet aber gibt es heutzutage nicht auch wassergekühlte turbolader ? meine das schon mal wo aufgeschnappt zu haben - dann würde das mit dem Kühlkreislauf schon irgendwie Sinn machen auch zur Kühlung der Turbos

M. W. ist nicht die Kühlung allgemein das Problem, sondern die Lager des Turboladers. Diese werden durch den Ölkreislauf geschmiert. Wenn nun der Motor heiß abgestellt wird, dann wird das Öl im Lager nicht mehr gekühlt und könnte (theoretisch) bei zu hoher Temperatur verkoken. Ich bin aber kein Fachmann - vielleicht kennt sich damit jemand besser aus als ich ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

 

Die Start-Stop Automatik aktiviert sich erst bei normaler Motorbetriebstemperatur, bzw. bei Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur. Gilt sowohl fürs Heizen im Winter auch als fürs Kühlen im Sommer.

NIUBEE meinte es umgekehrt - er spricht vom Kaltfahren (nicht vom Warmfahren). Wenn Du nach einer heißen Autobahnfahrt von der Autobahn runterfährst und musst an der nächsten Ampel halten und die SSA schaltet den Motor aus, dann geht dies auf die Laufleistung des Turbos, da der heiße Lader nicht mehr gekühlt wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, ist absolut nachvollziehbar... aber da dir die technischen Hintergründe bewusst sind, kannst du die SSA vorm Ampelstopp ja abschalten. So extrem hatte ich den Fall noch nie, da meistens vor einer AB-Ausfahrt ein V-Begrenzung ausgewiesen ist wo man eh vom Gas gehen muss. Auch glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass wenn die Kühlmitteltemperatur über einem Sollwert ist, die SSA nicht einspringt. So würde während des Abkühlens der Turbo die paar Minuten nachlaufen um von Drehzahl und Temperatur zu kommen. Müsste man mal nachschlagen.....

Gruß,

Phil

am 16. Dezember 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

 

Ja, ist absolut nachvollziehbar... aber da dir die technischen Hintergründe bewusst sind, kannst du die SSA vorm Ampelstopp ja abschalten.

Mich betrifft es eh nicht - nach dem Starten des Motors ist das erste was ich generell ausschalte, die SSA ...

Das Thema wurde eigentlich vom TE aufgeworfen, der ausdrücklich einen Benziner als Sauger sucht und von der Anfälligkeit von Turbomotoren sprach ...

Gruß

Der Chaosmanager

mein E60 530i (sauger) lief 3 jahre ohne jegliche probleme und unser jetziger F11 535i (turbo) hat nun 2 jahre auf dem buckel und auch hier ist alles toll.

beides super motoren/autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Suche wieder einen 5er Touring Benziner