ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche WR für Golf5 welche und wann kaufen?

Suche WR für Golf5 welche und wann kaufen?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:46

Brauche fuer meinen golf 5 neue WR,

welchen reifen koennt ihr mir empfehlen?!

Und sollte ich eher im sommer oder im winter kaufen?!

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 16:50

Zitat:

Michelin und Continental sind sehr gut. Continental etwas besser auf Schnee, Michelin etwas besser bei Nässe.

Wie unkonkret ist denn diese Aussage über alle Modelle und alle Größen hinweg?!? :rolleyes:

Zudem halte ich Continental-Winterreifen für alles andere als "sehr gut", was man in diversen Erfahrungsberichten lesen kann...1-2 Winter sind sie gut, lassen dann, wie ich selbst auch erleben durfte, extrem nach und werden hart, rutschig auf Nässe und bei Schnee fast unfahrbar, weil sie kaum mehr Lamellen haben und das bei guten 6mm damals...

Der TE möge die Größe posten bzw. mal die Suchfunktion bei einer zu erwartenden Allerweltsgröße auf einem Allerwelts-Golf bemühen und seine Ansprüche an den Reifen sowie dessen Einsatzgebiet angeben...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2013 um 15:01

Ich empfehle dir je nach Ansprüchen (die du hier nicht genannt hast) alles außer China-Ware...damit meine ich China-Reifen wie Linglong, Nankang etc. und nicht Korea-Reifen, denn Nexen ist stark am Aufholen und Entwickeln, sodass die mit Sicherheit bald den Stand von Hankook erreicht haben...

Antizyklisch kaufen KANN günstiger sein, muss aber nicht...vor der jeweiligen Saison gibts oftmals 4 zum Preis von 3 Reifen oder Gutscheinaktionen beim Kauf von 4 Reifen (z.B. Michelin -->30€-Tankgutschein)

Ich hab im Oktober 5 Sätze Winterreifen zu einem sehr guten Preis gekauft, davon ein Auslaufmodell, 3x Hausmarke von Vergölst --> Sportiva und einmal nen Hankook...

Wenn du allerdings JETZT (Anfang Januar...) schreibst Du bräuchtest neue WR..., dann wirst Du die Wahl wohl garnicht haben, dieselben im Sommer ggf zu kaufen..., ODER...?

Leider ist Deine Fragestellung so, dass man nicht wirklich korrekt antworten kann..., weil unvollständig etc...

Wenn Du Deine Frage so nachbesserst, dass man sie auch ohne sinnloses Nachgrübeln beantworten kann..., sehr gerne.

;)

Michelin und Continental sind sehr gut. Continental etwas besser auf Schnee, Michelin etwas besser bei Nässe.

am 9. Januar 2013 um 16:50

Zitat:

Michelin und Continental sind sehr gut. Continental etwas besser auf Schnee, Michelin etwas besser bei Nässe.

Wie unkonkret ist denn diese Aussage über alle Modelle und alle Größen hinweg?!? :rolleyes:

Zudem halte ich Continental-Winterreifen für alles andere als "sehr gut", was man in diversen Erfahrungsberichten lesen kann...1-2 Winter sind sie gut, lassen dann, wie ich selbst auch erleben durfte, extrem nach und werden hart, rutschig auf Nässe und bei Schnee fast unfahrbar, weil sie kaum mehr Lamellen haben und das bei guten 6mm damals...

Der TE möge die Größe posten bzw. mal die Suchfunktion bei einer zu erwartenden Allerweltsgröße auf einem Allerwelts-Golf bemühen und seine Ansprüche an den Reifen sowie dessen Einsatzgebiet angeben...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Michelin und Continental sind sehr gut. Continental etwas besser auf Schnee, Michelin etwas besser bei Nässe.

Wie unkonkret ist denn diese Aussage über alle Modelle und alle Größen hinweg?!? :rolleyes:

(...)

Wie ich schon schrieb, kann eine unkonkrete Frage nur zu schwammigen Antworten führen.

Es wäre wirklich schön, ob man nun Forums-Übung hat oder nicht, wenn man in seine Frage DAS reinschreibt, was einem Antworter zu einer konkreten Ansage verhilft...

Alleine die Sache hier mit der unkonkreten Zeitansage nervt mich ungemein...

Dann soll der Fragesteller bitteschön, quasi als "zweiten Versuch", seine Frage mit allen Details NOCHMAL stellen.

Jeder hat eine zweite Chance verdient...;)

Zitat:

Original geschrieben von Brain1978

Brauche fuer meinen golf 5 neue WR,

welchen reifen koennt ihr mir empfehlen?!

Und sollte ich eher im sommer oder im winter kaufen?!

Ich kann dir den 245-30-20 Vredestein Wintrec empfehlen, fahre ich selber, du hast zwar keinerlei andeutung bezüglich der Größe gemacht aber ich gehe jetzt mal davon aus das auch du wie ich im Winter 20 Zoll fährst:rolleyes::confused::D

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Michelin und Continental sind sehr gut. Continental etwas besser auf Schnee, Michelin etwas besser bei Nässe.

Wie unkonkret ist denn diese Aussage über alle Modelle und alle Größen hinweg?

Hast Recht, das war zu ungenau. Ich beziehe mich auf Erfahrungen mit der Größe 195/65-R15, bei Michelin auf den Alpin A4 und bei Continental auf den TS 830. Wegen der längeren Haltbarkeit und der besseren Nasshaftung des Michelin habe ich aber seit zwei Jahren keine Erfahrung mehr mit dem Continental.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zudem halte ich Continental-Winterreifen für alles andere als "sehr gut", was man in diversen Erfahrungsberichten lesen kann...1-2 Winter sind sie gut, lassen dann, wie ich selbst auch erleben durfte, extrem nach und werden hart, rutschig auf Nässe und bei Schnee fast unfahrbar, weil sie kaum mehr Lamellen haben und das bei guten 6mm damals...

Diese Beurteilung kann ich nicht teilen.

Seit vielen Jahren fahren wir Reifen von Conti oder Michelin. Bis dato ohne Probleme.

Zur Zeit sind von Conti TS830 und der TS850, von Michelin der Alpin4 auf unseren Fahrzeugen -> ohne Probleme.

Einige User haben allerdings mit dem TS850 bzw Alpin3 Probleme, wie schwammiges Fahrverhalten etc.

Wer hat denn aktuell mit dem Michelin Alpin A3 Probleme, weil zu schwammig?

Der neuere A4 wird in den meisten Größen nun die 3. Saison produziert. Und schwammig war der A3 nicht, ganz im Gegenteil, er fuhr sehr gut, baute nur bei den Wintereigenschaften zu schnell ab.

Und der A4 ist, für einen Winterreifen, auch nicht schwammig. Eher im Gegenteil, wenn man die enttäuschten Conti TS 850 Fahrer hört, die nun sehr zufrieden mit dem Michelin sind.

Dem Threadsteller kann ich nicht helfen, dazu fehlen Angaben zur Fahrleistung und dem Fahr- bzw. Streckenprofil. Flott gefahrene Reifen im bergischen Land werden deutlich mehr beansprucht, als sanft bewegte Reifen auf dem flachen Land.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wer hat denn aktuell mit dem Michelin Alpin A3 Probleme, weil zu schwammig?

Wurde hier im Forum diskutiert -> HIER

Du hast aber schon gesehen, dass der Thread, im Ursrpung, aus dem Jahr 2005 ist? Und es geht um den alten Pilot Alpin. Zumal sich viele positiv geäussert haben. Lediglich einer ist mit dem Alpin A3 (Kleinwagen) dabei, worauf mehrere mit positiven Erfahrungen geantwortet haben. Ich sehe da keine Tendenz und wenn, dann in der Mehrheit eher positiv. Aber auch egal, der A3 ist ja in fast allen Größen schon lange abgelöst. Wie schon geschrieben, hatte den selbst auf verschiedenen Autos, lässt sich sehr gut fahren, aber die Wintereigenschaften lassen zu schnell nach.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:51

sorry für die unzureichende fragestellung.

habe zur zeit noch einen satz WR die aber nach der saison "fertig" sind.

also kaufe ich dann im frühjahr gleich neue oder warte ich bis zum okt.,nov.?!

ich möchte keine chinapneus kaufen sondern lege wert auf qualität ;-)

michelin, conti,dunlop etc. was es da alles gibt.

das michelin mit der beste ist weiß ich aber vielleicht gibt es ja einen vergleichbaren der etwas günstiger ist :-)

195/65 r15

vielen dank schonmal für eure guten antworten.

 

gruß marc

Zitat:

Original geschrieben von Brain1978

(...)

195/65 r15

(...)

Hi Marc.

Da ein 196/65R15 eine absolute Standardgröße ist und eigentlich immer verfügbar ist und sein wird..., da würde ich jetzt nix "mit Gewalt" kaufen. Garnicht. Ich würde, sollte ein Frühlings-Sonderverkauf stattfinden und der Preis der Hammer sein, die Reifen dann holen, dann isses erledigt. Wenn im Frühling kein Angebot vorliegt..., im Herbst kaufen.

Fertig...:cool:

am 12. Januar 2013 um 13:31

Wenns ein Knallerangebot zum Sommer für Winterreifen ist würde ich zugreifen, glaube aber kaum, dass da was zu bekommen ist außer evtl. ein paar Auslaufmodelle...

Auch besteht tatsächlich die "Gefahr", dass das Auto den Sommer nicht überlebt und somit hättest du nagelneue Reifen rumliegen, was aber bei der 0815er-Größe sicher kein Problem wäre; die wird man ruckzuck los...

Es gibt wie gesagt vorm Winter (also im Herbst oft genug Angebote)...Du willst Qualität mit michelinähnlicher Qualität, dann greif zu KLEBER...dürfte langlebig und gut sein...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass wer sich im Winter zurückhalten kann und die Sportlichkeit des Wagens bzw. des Reifens nicht wie im Sommer benötigt, auch bei Hankook, Vredestein, Nokian oder den Zweitmarken gut aufgehoben ist (Semperit, Fulda, Firestone, Barum)...auch Hausmarken können eine Alternative sein (ich fahr grad auf 3 Autos Sportiva SnowWin und wurde nicht enttäuscht, weder bei Trockenheit, noch bei Nässe und auch nicht im Schnee/Schneematsch von heute!)...

Bei speziellen Wünschen müsstest du vielleicht mal Informationen aus dem GolfV-Forum einholen, ob bestimmte Reifen laut bzw. schlecht auf dem Golf laufen...könnte sein, dass Bridgestone etwas laut werden können, meine ich zumindest mal gehört zu haben, bin aber nicht sicher; informier dich einfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche WR für Golf5 welche und wann kaufen?