- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Suche XC70 Allrad Kombi
Suche XC70 Allrad Kombi
Guten Tag, ich hätte Interesse an einem XC 70 Allrad Kombi wegen seinem großen Kofferraum. Ich bin früher schon mal Volvo gefahren (366). War ein zuverlässiges Auto, hat aber viel verbraucht. Uur zeit fahre ich einen Subaru Outback Diesel, mit dem ich auch zufrieden bin, dessen Kofferaum aber nun für 3 Hunde etwas zu klein ist. Wegen dem Verbrauch kommt wohl auch nur ein Diesel möglichst mit Schaltgetriebe in Frage und AHK. Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug achten bei einem Gebrauchtwagen? Gibt es Schwachstellen oder Kinderkrankheiten? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Matvei schrieb am 17. Januar 2016 um 20:57:35 Uhr:
Passat B8 bietet überall mehr Platz als V70, aus eigene Erfahrung.
In der Gepäckraumbreite fehlt dem Passat zum V70 schon einiges. Die Breite ist für mich wichtig wegen der 50/50 Nutzung Hund/Gepäck. Lt. Deiner ADAC-Verlinkung hat der Passat nur 1,00 m Breite. (Kann das stimmen? ) Der V70 hat 1,13 m. Und VW mißt bekanntlich beim Gepäckraumvolumen auch das Bodenfach mit. Allerdings ist der Passat im Passagierraum gefühlt deutlich luftiger als der V70. Vor allem die Beinfreiheit hinten ist beachtlich. Trotzdem würde für mich nie mehr ein VW in Frage kommen. Der Passat hat immer noch erhebliche Qualitätsprobleme und mir ist der arrogante WOB-Haufen einfach nur unsymphatisch.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen XC70 AWD mit Tageszulassung gekauft (s. meine Signatur und den von mir verfassten Testbericht). Welche Fragen hast Du genau? In welchem Preissegment suchst Du das Fahrzeug?
Gruß
Waldelch
ich kenne beide Fahrzeuge - bist Du sicher, dass Du kofferraummäßig einen so großen Sprung machst, dass es einen Wechsel rechtfertigt? Aber ich könnte einige andere Gründe für einen Wechsel nennen... :-)
@Dietmar Bernd
Als V70 Besitzer empfinde ich den Kofferraum gar nicht so groß. Im Vergleich mit meinem vorherigen Auto sogar kleiner. Und die Karosserie oben ist bei V70 mit dem XC70 identisch. Für einen großen Kofferraum kauft man was anderes, glaube ich.
Sonst sind alle Schwächen in diesem Blog gut beschrieben.
http://www.motor-talk.de/blogs/kaufberatung-volvo-s80-ii-v70-iii
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir das mal ausdrucken und in Ruhe durchlesen. Also ich dachte schon, dass der Kofferaum sehr groß ist.... Was würdest Du denn empfehlen mit Allrad und großem Kofferarum? X5, Range Rover, G-Klasse oder Pathfinder sind mir eigentlich zu groß... VG
Im Kombisegment wäre nur die E-Klasse wirklich nennenswert größer. Ich rate dazu, dass Du Dir den XC70 einfach mal anschaust. Muss ja jeder selber wissen, was er braucht...
Klar, gegen einen LR Disco ist der KR des XC70 klein, aber ggb. einem Outback hat der XC70 sicher ein paar cm mehr rundherum.
@Dietmar Bernd
Mit Allrad wird's schwer, oder teuer. VW Caddy Maxi hat enorm viel Platz und existiert auch als 4x4 Variante. Im Innenraum mit dem Volvo aber nicht zu vergleichen, das Inneraum bei diesem Auto ist nach meinem Geschmack auf dem Dacia Niveau, sorry...
Aber als 5-Sitzer hat er 970 L bis Fensterunterkante laut ADAC (455 L bei V70).
Sonst wurde ich ein Auto in einem anderen Form-Faktor suchern, als Van oder "Kastenwagen". Bei manche Modelle sind die hintere Sitze komplett herausnehmbar und allein deshalb passt dort relativ viel.
Ich möchte nicht sagen dass V70 wenig Platz hat, ehe nicht, aber für drei Hunde braucht man was besonderes, glaube ich .
Zitat:
@Matvei schrieb am 17. Januar 2016 um 11:03:30 Uhr:
Als V70 Besitzer empfinde ich den Kofferraum gar nicht so groß. Im Vergleich mit meinem vorherigen Auto sogar kleiner. Für einen großen Kofferraum kauft man was anderes, glaube ich.
Da muß ich ja schon grinsen. Wenn man mal die Kombis in dieser Klasse heranzieht, kommt man am V70 und E-Kombi kaum vorbei. Ideal ist die eckige Form des Gepäckraums, die steile Heckpartie und die mit 1,13 m üppige Breite. Gegen div. fette SUV oder einen Sprinter ist der V70 hinten möglicherweise im Nachteil.
Ein wichtiger Grund für den Kauf des V70 war der üppige Gepäckraum, aber ich habe natürlich Modelle seiner Klasse und darunter (Superb, Mondeo) verglichen.
Will man Allrad, viel Platz und Komfort, landet man in der gehobenen Mittelklasse fast automatisch beim XC70.
Zitat:
Will man Allrad, viel Platz und Komfort, landet man in der gehobenen Mittelklasse fast automatisch beim XC70.
Nicht unbedingt, Mercedes E-Klasse war immer noch ein Nummer größer, Passat B8 ist auch quadratisch und bietet mehr Platz im Innenraum und im Kofferraum. Beim Skoda Superb kann man die Sitzkissen hinten ausbauen und die Ladefläche bekommen, die mehr als 2m lang ist (189cm in v70 gegenüber 206cm im superb iii). Die Verarbeitung und das Innenraum finde ich im Volvo am besten. Mercedes Bedienkonzept und Innenraum muss man erstmal mögen (die stolze Preise auch). Und alle diese Autos bieten Allradantrieb auch.
Wie gesagt, mir reicht den Kofferraum im V70 vollkommend, für die Drei Hunde bin ich aber unsicher ob das ausreichend wird. Auf dem Rückbank im V70 sitze ich zwar komfortabel, aber die Beinfreiheit ist nicht vergleichbar mit dem was ich im Superb hatte. Passat B8 kommt auch an Superb nach dran.
@Dietmar Bernd welche Hunderasse hast du? Wäre mal interessant um sich vorstellen zu können welchen Platz du für die Hunde im Kofferraum brauchst
Vielen Dank erst mal. Was ich brauche ist ALLRAD und viel Platz für die Wuffis. Zwei mittelgroße Redriever und ein kleiner "Pincher". Die haben im Legacy Outback zwar schon Platz aber der fällt eben, wie heute meist üblich etwas schräg hinten ab. Und genaus das ist eben beim XC 70 nicht der Fall und er ist eben nicht so hoch wie z.B. Pathfinder oder BMW X5. Nur der Allrad ist wohl nicht so dass was ich im Subaru geohn bin, aber das wäre in Kauf zu nehmen. Ich muss mir das Auto aber mal in natur anschauen. Vom gr0ßen Mondea oder Peugeot war ich sehr z.B. entäuscht und Passat wäre gar keine Verbesserung zum Legacy eher sogar weniger. VG
Zitat:
@Dietmar Bernd schrieb am 17. Januar 2016 um 20:15:09 Uhr:
Vom gr0ßen Mondea oder Peugeot war ich sehr z.B. entäuscht und Passat wäre gar keine Verbesserung zum Legacy eher sogar weniger. VG
ADAC Abmessungen im B8 zeigen aber was anderes:
https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline.pdf
Passat B8 bietet überall mehr Platz als V70, aus eigene Erfahrung. Kostet aber auch deutlich mehr, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Die Verarbeitung ist zwar gut, aber nicht auf dem Volvo Niveau.
vom B7 war ich auch damals enttäuscht, das stimmt.
Zitat:
@Matvei schrieb am 17. Januar 2016 um 20:57:35 Uhr:
Passat B8 bietet überall mehr Platz als V70, aus eigene Erfahrung.
In der Gepäckraumbreite fehlt dem Passat zum V70 schon einiges. Die Breite ist für mich wichtig wegen der 50/50 Nutzung Hund/Gepäck. Lt. Deiner ADAC-Verlinkung hat der Passat nur 1,00 m Breite. (Kann das stimmen? ) Der V70 hat 1,13 m. Und VW mißt bekanntlich beim Gepäckraumvolumen auch das Bodenfach mit. Allerdings ist der Passat im Passagierraum gefühlt deutlich luftiger als der V70. Vor allem die Beinfreiheit hinten ist beachtlich. Trotzdem würde für mich nie mehr ein VW in Frage kommen. Der Passat hat immer noch erhebliche Qualitätsprobleme und mir ist der arrogante WOB-Haufen einfach nur unsymphatisch.
Zitat:
@Südschwede [url=http://www.motor-talk.de/.../suche-xc70-allrad-kombi-t5558480.html?...]schrieb am 18. Lt. Deiner ADAC-Verlinkung hat der Passat nur 1,00 m Breite. (Kann das stimmen? ) Der V70 hat 1,13 m. Und VW mißt bekanntlich beim Gepäckraumvolumen auch das Bodenfach mit.
Ja, das kann gut stimmen, da Passat 2 Nischen rechts und links hat. Für mich ist halt nicht die Breite wichtig, sondern die Möglichkeit mein Gepäck und kleinere Gegenstände vernünftig zu verstauen (für Hundebesitzer kann das anderes sein). Beim Superb war das für mich ideal: die Breite ist noch kleiner, dafür hatte ich zwei abschließbare Fächer links und rechts (die wirklich groß sind), einen doppelten Boden und einen Fixierset. Ich vermisse den Fixsierset so sehr, dass ich vor kurzem das Ding gekauft habe um herauszufinden ob ich die Füße für V70 anpassen kann. Leider geht nicht, die Schienen sind sehr unterschiedlich. Das Angebot von Volvo (im Zubehör als Stange, Netze und Hackenleiste) ist für mich ehe unpraktisch, da die hacken nur bis zu 8kg vertragen und eine gute Lehrertasche ist schon zu groß und passt nicht unterm Seitennetz. Vor allem: wer hat das Rollo mit Hacken für V70 ausgedacht, ohne Schienen?! Darüber werde ich immer meckern, sorry, sogar Superb hatte das Rollo mit Schienen und zwar halbatomatisch (wird beim Kofferraumöffnen halb geöffnet). Das wundert mich sehr solange andere Dinge in V70 einfach super gelöst sind: alle drei Sitze hinten sind einzeln umlegbar, die Trennetze sind in zwei Kassetten gepackt und müssen nicht abgenommen werden falls ich die Sitze einzeln umlegen möchte usw. "Praktisch" und "unpraktisch" in einem so zu sagen. Sehr irritierend. Im Winter hatte ich im Superb die Schneeketten immer im Kofferraum, unsichtbar und sicher verstaut, die passen in der Nische links (und dort bleibt noch Platz), beim V70 musste ich mir eine Konstruktion aus Spannseil erzeugen um die Ketten nicht "fliegend" zu verstauen.
Bezüglich Passat: trotz allem habe ich ihn nicht gewählt .
P.S. zurück zum Thema: ich wurde einfach vorschlagen zu schauen welche Hundeboxe für XC70 erhältlich sind und anhand von diese Daten entscheiden ob das ausreichend wird oder ehe nicht.
P.P.S. die billige Lösung relativ viel Platz mit Allradantrieb zu bekommen wäre Skoda Yeti, da alle drei Sitze hinten nur mit einem Knopfdruck ausgebaut werden können und dann entsteht eine Ladefläche in der Größe BHT 101x78x148cm. Ist halt auch ein Kompromiß...
Vorsicht, der XC70 Kofferraum ist niedriger wie der vom V70.
Also wenn, dann V70 AWD