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Suche Xentry und EPC/WIS für Mercedes ab Bj 2023
Hallo liebe Sternkämpfer.
ich habe mir einen Mercedes GLB 200D 4M Erstzulassung 10.2023 von Mercedes gekauft.
Habe mir dann bei AliExpress das Xentry 2024 gekauft, was ich aber wieder zurückgesendet habe, da man damit mein Fahrzeug nicht auslesen konnte, schon bei der Eingabe der VIN gab es die Meldung Baugruppe nicht erkannt.
Mit meine Diagnose Xentry aus 10/2022 konnte ich zwar die VIN eingeben aber ein Auslesen des Fahrzeugs war wegen nicht fehlende daten nicht möglich.
Auch mein EPC/WIS kann mein Fahrzeug wegen fehlenden Daten nicht finden.
Gibt es irgendwo jemand ein Xentry, EPC/WIS was auch Fahrzeuge mit Bj 10/2023 auslesen kann und auch ein EPC hat, wo ich nach Teile schauen kann?
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9 Antworten
@BMW-Biker007
Guten Morgen,
also diese Fahrzeuge kannst du nur Auslesen wenn du eine Zugangsberechtigung bei Xentry hast.
Denn beim Aufbau der Diagnose wird Online en Zertifikat abgefragt, und die Ausstattung über die FGST Nr. ermittelt.
Also da haste fast keine Chance.
Gruß
Chris
Das hört sich nicht gut an.
So wird man gezwungen bei Problem in eine Autorisierenwerkstatt zu fahren, ob wohl man den Fehler auch selber beheben könnte.
Auch hat man keine Kontrolle, ob die Werkstatt auch das Repariert was defekt ist.
Ja das ist leider so.
Ist aber bei jedem Hersteller mittlerweile so.
Durch die Umstellung der Diagnose auf DoIP ((Diagnostic over internet protocol) war so etwas unumgänglich.
Da die Kommunikation der Steuergeräte untereinander mittlerweile via "Ethernet" läuft, da die Datenmenge immer Größer wird haben die Steuergeräte eine Firewall. Diese wird mit den Zertifikaten freigeschaltet.
Die Firewall ist notwendig da die Fahrzeuge mittlerweile via "Over the Air" erreichbar sind.
aber die neuen tools können doch doip. ich hab sonen ding zwar noch nicht, man kann die multiplexer oder dongles doch mit doip kaufen. das muss doch dann gehen? ausserdem kann man die firewall ggf mit dts monaco deaktivieren. da is doch vieles möglich mittlerweile denke ich.
Moin,
ja das kann man, aber man braucht aber die Authentfizierungszertifikate damit man mit den Steuergeräten kommunizieren kann.
Und nicht jeder kann Monaco, zudem braucht man je nach Fahrzeug den Monaco Nachfolger.
die Zertifikate werden auch bei Monaco benötigt.
Stand Heute gibt es keinen Monaco Nachfolger
Ja, aber dann sind die Zertifikate auf einem USB Stick mit Authentifizierung.
Stimmt, bei uns sagen sie immer Softing, aber ist ja der Hersteller...
Monaco muss man aber bedienen können, denn mit dem Programm kannst alles mache!
Hi leute und einen schönen 2 Advent.
Jetzt muss ich noch mal eine Frage nach schieben.
Wenn ich das hier so richtig verstanden habe, gibt es keine Dioknosesystem wie TOPDON, Launch usw. mit den man neurere Fahrzeug auslesen kann, da man ja ein Zertifikat vom Fahrzeughersteller braucht.
Also würde es auch nichts bringen, wenn man sich ein Launch 431 System kaufen würde.
Hi,
auch dir einen schönen 2. Advent.
Genau so ist es.