1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Suche Zündungsplus im Motorraum für die Tagfahrlichter

Suche Zündungsplus im Motorraum für die Tagfahrlichter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. April 2009 um 15:34

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Zündungsplus im Motorraum für die ansteuerung meiner Tagfahrlichter.

Das Auto ist ein A4 B5 Avant 1,6l BJ 03/2001

Bei den TFL is ne Steuerbox bei, wo drei kabel zur ansteuerung dran sind. 1x Masse, 1x Standlicht,1x Zündung.

Masse und Standlicht hab ich schon, bzw. kann ich irgendwo abgreifen, nur finde ich kein Zündungsplus im Motorraum.

Hab schon alles probiert und abgesucht, aber kein brauchbares Signal gefunden.

Wo könnte man denn am besten das Zündplus abgreifen (ohne Ein neues Kabel zu ziehen vom Innenraum zum Motorraum. Habs schon probiert, aber bin nirgends durchgekommen.)

Wäre um Antworten erfreut.

Wool2k

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2009 um 16:13

und so bekommst auch kein Kabel durch?

www.lowfish.de/img/faq/Stromkabel%20im%20A4%20verlegen.pdf

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:36

die möglichkeit kannte ich noch net.weil ich noch keine Endstufe eingebaut habe, aber gut zu wissen wies jetzt geht, bevor ich wieder frage.

Ich hatte nach so nem blindstopfen gesucht, wies beim IIIer golf war, aber keinen gefunden.

Die möglichkeit werde ich morgen mal probieren.

@ jojoDD Danke für die Hilfe

mfg wool2k

am 15. April 2009 um 18:41

Hi du hast klemme 15 also Zündungsplus an deinem Bremsflüssigkeitsbehälter also am Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand.

am 15. April 2009 um 18:47

ich weiß nicht, wie stark die ader am bremsflüßigkeitssensor ist, fürn signal wärs sicher ok. aber da die tfls ja anscheinend direkt über das zündungsplus gespeist werden würd ich ne extra leitung dafür legen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:01

Ich probier erstmal die methode von zerotime mit dem zündplus vom Bremsflüssigkeitssensor aus.

Ich schalt des signal über a extra Relais. Sollte eigentlich funktionieren.

ich meld mich morgen nochmal, obs funktioniert hat.

danke für die antworten

wool2k

am 15. April 2009 um 19:03

ja mit relais is die beste lösung. dann dürfts kaum probleme geben. was hastn für tfls drin? kannst ma foto machen?

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:17

Hab mir bei Ebay welche gekauft, sind welche mit 8 LED´s pro Leiste.

Ich werd morgen mal bilder machen und hier reinstellen

Hier mal a bild ausm ebay

wool2k

am 15. April 2009 um 19:18

jo danke

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:18

Habe heute mal Bilder geschossen von den Leuchten im eingebauten Zustand.

Habe es trotzdem über den kasten von steuergerät gemacht ging besser.

Im Anhabg die Bilder

am 16. April 2009 um 20:22

die passen wohl genau zwischen die rillen der gitter? und wie breit sind die ungefähr?

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:24

Ja die passten genau in die Rillen von den gittern von der Höhe her, aber ich musste die Gitter etwas ändern, dass die leuchten passten wegen der Tiefe.

die Maße von den Leuchten sind 156mm lang, 43mm Tief und 18mm hoch.

wool2k

Hallo,

hab das Thema mit der Suchfunktion gefunden, weil ich die gleiche Frage hatte.

Über den Kasten vom Steuergerät zu gehen war mir zu aufwendig. Das mit 15 vom HBZ schien mir einfacher. Nur bei mir ist dort kein 15, bei mir wird auf Durchgang zu Masse geprüft.

Ich habe aber am Stecker vom linken Scheinwerfer ein Kabel gefunden (Schwarz mir grünem Streifen) das offensichtlich Zündplus hat - weiss jemand wofür das eigentlich ist und welches die zugehörige Sicherung ist? Ich vermute, daß das von der Scheinwerferhöhenverstellung sein könnte. Das Fahrzeug ist ein A4 Avant von 3/99 mit Xenon (2000er Modell mit Facelift).

Gruß Stefan

hab mir gestern auch tagfahrlicht eingebaut in meinen Audi A4 B5 Avant Bj.2001.

das mit den bremsflüssigkeitsbehälter mit den zündstom kann man vergessen (die spannung ist einfach zu niedrig, so das die LED's nur glimmen).

ich bin links (fahrerseite) durch den kuststoff behälter gegangen wo das steuergerät drinn sitzt. und dann ins fahrzeug innere (der aufwand ist echt pippi, da man nur das gehäuse öffnen muss, und das kabel gleich durchschieben kann). hab die untere innere verkleidung abgebaut und unten auf den strom verteiler (zündstom) angeklemmt.

angeschlossen habe ich es so, das wenn ich stand oder abblendlicht anmache die tagfahrleuchten ausgehen.

mfg

ich habe jetzt auch nochmal eine frage, ich habe ja nun unter der abdeckung lenkrad am stromverteiler abgegriffen (zündstom). ist dieser verteiler über den sicherungskasten abgesichert ?

mfg

Deine Antwort