ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SUCHE zugelassen Alu-/Stahlfelgen für Winterreifen

SUCHE zugelassen Alu-/Stahlfelgen für Winterreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:35

Ich bekomme am 2.2. endlich meinen neuen A4 2.0TDI CR und leider habe ich bisjetzt immernoch keine passenden Felgen in 16" gefunden.

Da hier schon einige neue A4 laufen würde ich mich freuen wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte wo man welche kaufen kann und natürlich was die kosten.

Wichtig hierbei ist natürlich das die Felgen auch wirklich passen ohne zu schleifen.

Vielen Dank schonmal im vorraus;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Januar 2008 um 17:59

Wegen Stahlfelgen wäre der einfachste Weg deinen :D zu fragen. Alu's sind noch etwas dünn gesät für den Wagen, ausser halt auch wieder über den Händler und somit Original Teilen

Gruß

Afralu

Ich habe bei mir Felgen drauf die die Leasinggesellschaft montiert hat (müssen also sehr billig sein ;) )

Konnte aber nur den Hesteller rausbekommen, auf den Felgen steht sonst nichts ausser eine KBA Nummer.

Hersteller ist "RC-Design", unter www.rcdesign.de wirst Du fündig.

Bild habe ich angehängt.

Achtung, die Felgen gehen vorne SEHR knapp an den Bremssätteln vorbei, beim Wuchten unbedingt darauf achten das flache (2 mm) Gewichte verklebt werden, sonst haben die Kontakt mi den Bremssätteln!! Meine wurden heute deswegen umgewuchtet, jetzt ist Ruhe.

Ach ja, Winterreifen sind 205er drauf

Und falls Dir die KBA Nummer hilft schreibe ich die gerne noch mal ab.

am 11. Januar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Ach ja, Winterreifen sind 205er drauf

Sind die überhaupt beim neuen in 16" erlaubt ?

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Ach ja, Winterreifen sind 205er drauf

Sind die überhaupt beim neuen in 16" erlaubt ?

Gruß

Afralu

Kann Dir jetzt nicht sagen wo, ich habe aber vor ein paar Wochen irgendwo gelesen das die 205 da drauf dürfen (als Winterräder). Müsste also passen.

am 11. Januar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Sind die überhaupt beim neuen in 16" erlaubt ?

Gruß

Afralu

Kann Dir jetzt nicht sagen wo, ich habe aber vor ein paar Wochen irgendwo gelesen das die 205 da drauf dürfen (als Winterräder). Müsste also passen.

Was steht im Fahrzeugschein?

am 11. Januar 2008 um 22:32

mich wundert das sowieso weil in meinem audi prospekt sogar stahlfelgen mit radkappen drin stehen +bilder dazu

reifen 205/60 r16

serie für a4 attraction 1.8tfsi

 

a halt aber wie ich grad sehe sind das die felgen für den zukünftigen 120psler

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

 

Kann Dir jetzt nicht sagen wo, ich habe aber vor ein paar Wochen irgendwo gelesen das die 205 da drauf dürfen (als Winterräder). Müsste also passen.

Was steht im Fahrzeugschein?

Da müsste ich jetzt in die Kälte zum Auo - morgen vielleicht :)

Im übrigen steht in den Neuen Scheinen nach EU eh nicht mehr viel drin. Bei meinem Motorrad wurde als Standard nur 1 Reifengröße eingetragen (180er) und ausgeliefert wurde die Machine auf einem 190er (auch zugelassen). Da ich es beim Wagen ähnlich vermute hatte ich mir noch nicht die Mühe gemcht nachzusehen...

So, gerade gechaut. Wie vermutet steht nur eine Größe im Schein. Aber, anders als gedacht nicht der 225er sondern...

Der 205er steht drin :rolleyes:

Im Schein steht also lediglich 205/60 R16 92W für vorne und hinten.

am 12. Januar 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

So, gerade gechaut. Wie vermutet steht nur eine Größe im Schein. Aber, anders als gedacht nicht der 225er sondern...

Der 205er steht drin :rolleyes:

Im Schein steht also lediglich 205/60 R16 92W für vorne und hinten.

Das ist aber sehr seltsam, da die 225er eigendlich Serie sind!:confused: Das muss ich mir merken. Wenn ich meinen im Mai bekomme sehe ich direkt nach was im Schein steht. Normalerweise müssten die 245er und die 225er drin stehen.

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

So, gerade gechaut. Wie vermutet steht nur eine Größe im Schein. Aber, anders als gedacht nicht der 225er sondern...

Der 205er steht drin :rolleyes:

Im Schein steht also lediglich 205/60 R16 92W für vorne und hinten.

Das ist aber sehr seltsam, da die 225er eigendlich Serie sind!:confused: Das muss ich mir merken. Wenn ich meinen im Mai bekomme sehe ich direkt nach was im Schein steht. Normalerweise müssten die 245er und die 225er drin stehen.

jetzt macht hier doch mal niemanden verrückt . kann hier niemand die jedem Fahrzeug beiliegende EWG Übereinstimmungsbescheinigung lesen !??? In der kleinen Zulassung steht nur noch die jeweils kleinste Reifengröße. Daher immer eine Kopie der EWG Bescheinigung mitführen. Da stehen dann alle anderen zugelassenen Größen drin, beim 2.0 TDI z.B.:

205/60/ R 16 92 W

225/55/ R 16 95 Y

225/55/ R 16 95 H MS

225/50/ R 17 94 Y

225/50/ R 17 94 H MS

245/45/ R 17 95 Y

225/45/ R 18 95 H MS

245/40/ R 18 95 Y

245/40/ R 18 93 H MS

ich hatte i.Ü. schon mal diese EWG Bescheinigung eingescannt und hier eingestellt - irgendwie bei Winterreifen - ca. 3 - 4 Wochen her.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:48

Naja die Reifen sind bei mir auch eher weniger das Problem....die Händler haben ja so viele das die sogar verkaufen;)

Aber spaß beiseite. Ich brauch ja am 2.2. passende Felgen damit ich die Winterreifen aufziehen kann.

Und ich finde nirgents Alu/Stahlfelgen im Internet die für den A4 freigegeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Und ich finde nirgents Alu/Stahlfelgen im Internet die für den A4 freigegeben sind.

Damit stehst Du leider nicht allein da. Es gibt schlicht und einfach im Zubehör noch keine Felgen mit ABE. Vereinzelt welche mit Gutachten.

Einen Tip in 16 Zoll kann ich Dir jedoch gebe - CMS ( CMS-Wheels.de ) Typ C4 ist zugelassen mit ABE. Für 17 Zoll gibts noch gar nix. Ich war die ganze letzte Urlaubswoche diesbezüglich unterwegs und war auch beim TÜV. Folgendes mache ich jetzt :

jede Felge - die einen Lockreis von 5x112 und ein Mittenloch von 66,6 mm hat ( kann man bei der neuen C-Klasse gucken - dafür gibt es bereits einiges ) und eine einigermaßen annähernde ET ( ca. +- 5 mm ) wie eingetragen hat . z.B. ist eingetragen beim A4 - 7,5 x 17 H2 mit ET 45 ( also der TÜV Mann sagte von ca. 38 - 48 mm ), der kann die Felgen beim TÜV eintragen lassen - geht problemlos ohne irgendwelche Änderungen und kostet hier 36 - oder 38 €.

Es gibt wirklich klasse Felgen für knapp 100,- das Stück fix und fertig montiert ( ohne Reifen )

So mache ich das jetzt und fertig - sollen die in IN doch auf Ihren sündhaft teuren Werkswinterfelgen sitzen bleiben.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:15

So als Anhang habe ich mal das Gutachten der CMS C4 Felge wo auch wirlklich der A4 B8 mit aufgeführt ist.

Auf der Webseite kann man die Felge nur über den A5 anschauen. Aber in diesem Gutachten ist der A4 mit aufgeführt.

Lg Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SUCHE zugelassen Alu-/Stahlfelgen für Winterreifen