ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Gebrauchtwagen bis 5.500 Euro

Suche zuverlässigen Gebrauchtwagen bis 5.500 Euro

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:39

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Honda Civic 1.4 Hatchback Bj 1996 insgesamt 6 Jahre ohne große Zwischenfälle gefahren bin, ist es nun Zeit, einen neuen Gebrauchten zu kaufen. Mein Civic hat mich bis auf ein Problem mit dem Kühlerschlauch und einem defekten Kupplungsnehmerzylinder nie im Stich gelassen und 100.000km begleitet.

Nun suche ich einen zeitgemäßen Wagen der hoffentlich ebenso zuverlässig ist.

Folgende Punkte sollte der Gebrauchtwagen haben:

Klein- Kompaktwagen (egal ob Limo, Kombi, Schrägheck)

Raum Sachsen +Umkreis 200km

Nicht mehr als 120.000km

1400-2000ccm

mind. Euro 4

jährliche Laufleistung 18.000km (Stadt, Überland, Autobahn)

Bj ab 2005

Benziner (Diesel bedingt)

Kofferraumplatz mind. wie bei meinem Honda Civic

Tempomat

PDC hinten

Klima

geringe Instandhaltungskosten

Platz für Kindersitze (IsoFix)

aus Garantiegründen Händlerkauf

Meine Favoriten sind Volkswagen, Skoda, Audi, BMW, Ford, Opel

Beim Golf V hatte ich schon bissl recherchiert, jedoch habe ich dort von unkonservierten Teilen im Achsbereich gelesen, die Probleme bereiten können. Der höhere Platikanteil stört mich nicht. Bei Opel soll der Astra H nicht schlecht sein, jedoch gefällt mir die Cockpitbedienung bei VW oder Skoda deutlich besser.

Der Wagen steht gut gepflegt in einer Duplextiefgarage und darf eine Höhe von 1,55m nicht überschreiten.

Habt ihr Empfehlungen und Tipps, welches Modell zuverlässig ist, auf der Autobahn auch mal ohne Probleme 150-180km/h fährt und dabei auch optisch einen guten Eindruck macht?

Gern gebe ich auch noch mehr Infos wenn nötig.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:06

Hallo Leute,

gestern war die Besichtigung und Probefahrt des Opel Astra. Ich war von Anfang bis Ende mehr als zufrieden. Optisch wie technisch in einem tadenlosen Zustand. Wenig km runter, super gepflegt, Zahnriemen erst gewechselt, TÜV wird neu gemachter und somit mein Favorit. Der Verkauf war direkt übers Autohaus, da merkt man echt den riesen Unterschied zum Fähnchenhändler.

Für eure Mühen, Tipps, Anregungen und Empfehlungen möchte ich mich nochmal bedanken!

:-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was spricht dagegen, erneut einen Honda zu wählen?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:53

Hallo CivicTourer,

grundlegend nichts. Da meine Familie bisher alle deutsche Hersteller fahren, bin ich auch dahingehend auf den Geschmack gekommen. Wenn mir ein anderer Autotyp jedoch auf den ersten und zweiten Blick zusagt, lasse ich mich auch gern darauf ein.

Wenn dich die Anmutung des Innenraums in Fisher Price-Manier nicht stört, dürfte der "Ufo"-Civic tatsächlich das richtige Auto für dich sein. Du hast gute Erfahrungen mit Honda gemacht (ich übrigens auch), da würde die Wahl doch eigentlich nahe liegen.

Ich will dir natürlich nichts einreden, aber rein von der Zuverlässigkeit traue ich Honda um einiges mehr zu als Volkswagen, Skoda, Audi, BMW, Ford, Opel, wie du sie aufgezählt hast.

Der Astra H hat Probleme mit Rost; VW, Skoda, Audi und BMW, je nach Motorisierung, mit der Steuerkette und anderen Bauteilen von Motor und Getriebe.

Mit den Vorgaben dürfte ein Honda Civic VIII nicht so einfach machbar sein, allenfalls müsste da das Budget aufgestockt werden.

Wenn ich mich so umschaue, wird das ein +/- 10-jähriges Fzg werden. Eine Garantie bringt da nicht mehr viel, da meist erhöhte Selbstbeteiligung und Einschränkung auf ein paar Baugruppen. Hingegen ist die Händlergewährleistung sinnvoll, wenigstens im ersten Halbjahr.

Kindersitze benötigen nicht zwingend Isofix, es gibt auch Befestigungsmöglichkeiten ohne.

In Deiner Gegend sehe ich diesen Skoda Octavia, der auf Deine Anforderungen gut passt. Allerdings: von vorne gesehen sieht er etwas asymetrisch aus, kann natürlich auf den Bildern täuschen. Service dürfte auch mal anstehen und die Bereifung besteht wohl nur aus einem Satz.

Etwas exotisch ist dieser Nissan Tiida, zumal als Limo; im wesentlichen Renault-Technik. 8-fach bereift. Hier sind die 3 Vorhalter ein kleines Fragezeichen, aber mit einer Tzl und danach zwei Besitzern kann das hinkommen. Im Wiederverkauf eher schwierig. Motor hat Steuerkette.

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:11:56 Uhr:

Ich will dir natürlich nichts einreden, aber rein von der Zuverlässigkeit traue ich Honda um einiges mehr zu als Volkswagen, Skoda, Audi, BMW, Ford, Opel, wie du sie aufgezählt hast.

Der Honda Civic EP1 meiner Schwester war eine absolute Katastrophe. Bei 40.000 km waren die Getriebelager defekt, das Auto war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal sieben Jahre alt (Bj. 01). Die neuen Lager haben dann wieder nur ein paar 10.000 km geschafft, ich weiß gar nicht ob der Civic überhaupt die 100.000 km geschafft hat. Das ist übrigens ein bekanntes und gängiges Problem bei diesem Modell. Auch sonst war ständig etwas kaputt (Anlasser, el. Fensterheber, Klarlackablösung, Klima, ZV, ...) - einfach ein schlechtes Auto. Mein zwei Jahre älterer Ford Focus, der schon beim Kauf 110.000 km mehr runter hatte als der Civic bei Kauf, war dagegen absolut zuverlässig und hatte außer Verschleißteile fast keine Probleme, trotz 18 Jahren und 230.000 km bei Verkauf.

Dieses Modell des Civic passt zu den Suckritieren des TE, ist aus meiner Sicht aber absolut nicht empfehlenswert. Mag aber sein dass das neuere Modell ("Ufo") besser ist.

Ach ja, der Civic wurde dann 2016 auf Grund der erneuten Getriebeprobleme durch einen zwei Jahre älteren Focus mit 175.000 km ersetzt. Bisher absolut keine Probleme.

Ja, das Modell vor dem Ufo hat nicht gerade durch Qualität bestochen. Das Ufo ist aber gut, wenn man mit der Optik keine Probleme hat ;)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:44

Als der "Ufo-Civic" damals rauskam, fand ich den auch recht gut. Euren Erfahrungen nach sollte man den nun eher nicht in Erwägung ziehen. Der Skoda Fabia macht keinen schlechten Eindruck. Den hatte ich auch schon einmal bei der Suche in den Fingern. Ich werde noch von einem Bekannten, der in einem Autohaus arbeitet anfragen, was er mir nach den o.g. Anforderungen so empfehlen kann. Den Oktavia Vorschlag habe ich ja als Vergleich nun auch, mal sehn was er dazu meint.

Ich bedanke mich schonmal bei euch und halte euch auf den Laufenden.

Weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen.

An einen 5er Golf hatte ich auch erst gedacht, da die Größe auch ausreichen würde, jedoch raten viele davon ab. Erstens wäre VW deutlich über den Preis-Leistungs-Verhältnis und dann gäbe es dort auch Rost im Bereich der Achsen...

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:11:56 Uhr:

Wenn dich die Anmutung des Innenraums in Fisher Price-Manier nicht stört, dürfte der "Ufo"-Civic tatsächlich das richtige Auto für dich sein. Du hast gute Erfahrungen mit Honda gemacht (ich übrigens auch), da würde die Wahl doch eigentlich nahe liegen.

Ich will dir natürlich nichts einreden, aber rein von der Zuverlässigkeit traue ich Honda um einiges mehr zu als Volkswagen, Skoda, Audi, BMW, Ford, Opel, wie du sie aufgezählt hast.

Der Astra H hat Probleme mit Rost; VW, Skoda, Audi und BMW, je nach Motorisierung, mit der Steuerkette und anderen Bauteilen von Motor und Getriebe.

Seit wann hat ein Astra H Probleme mit Rost?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:48

Hallo Leute,

ich habe heute nochmal recherchiert und folgende KFZ's in die engere Auswahl genommen.

Die Palette reicht von VW Golf, über Audi A3, Opel- und Skoda Modelle.

Es sollte ein zuverlässiges KFZ sein, ohne in Kürze anfallende kostenintensivere Repararturen.

Welche von denen würdet ihr empfehlen, bei welchen Angeboten würdet ihr ggfls zuschlagen?

Ich danke euch!

________________________________________________________________________

1) https://www.honda-fugel.de/.../?type&show_page=3#_results

2) https://home.mobile.de/ZACHARIASKAESTNERGBR#des_255900728

3) https://home.mobile.de/CCBAUTOMOBILE#des_255114497

4) https://home.mobile.de/AUTOFORUMOELSNITZ#des_240123833

5) https://home.mobile.de/AUTOFORUMOELSNITZ#des_243188298

6) https://home.mobile.de/CITY-GARAGE#des_248715810

7) https://home.mobile.de/AUTOZENTRUM-BURGSTAEDT#des_256436414

8) https://home.mobile.de/EMG-AUTO-AUE#des_256584531

9) https://home.mobile.de/EMG-AUTO-AUE#des_256801037

10) https://home.mobile.de/KFZ-SERVICE-FRANKENBERG?#des_256642697

11) https://home.mobile.de/AC-CRIMMITSCHAU#des_253447612

am 28. Januar 2018 um 13:49

Nr. 1

Macht guten Eindruck, der Motor gilt als Langläufer.

Leider ist die HU fast runter, neuer TÜV drauf, sonst eher lassen.

Nr.2

Der Motor ist einfach zu lahm für die schwere Kiste,

besser sein lassen.

Nr.3

Sieht gut aus, selber Motor wie beim Audi, HU neu ist gut

dazu angeblich Scheckheftgepflegt.

Nr.4

Teuer und macht Diesel Sinn bei deinen Fahrprofil?

Nr5.

Gilt dasselbe wie bei Nr. 2

Nr.6

Siehe Nr. 2 und 5

Nr.7

Kundenauftrag und somit ohne Gewähr, dafür einfach zu teuer.

Nr.8

Dasselbe wie die anderen Gölfe.

Nr.9

Steuerketten TSI, Finger weg.

Nr.10

Siehe Nr. 9

Nr.11

HU bald runter.

 

Von den ganzen würde ich die tranigen Gölfe

sofort streichen, die Benziner Audi nur inbetracht

ziehen mit neuer HU, den Diesel auch wegstreichen,

TSI und Kundenauftrags Wagen ebenfalls wegfallen

lassen. Der einzige den ich mir direkt ansehen

würde wäre der Octavia.

Gehe mit obiger Bewertung weitgehend einig.

Nachtrag zu No 1: bevorzugt an Gewerbe oder Export, somit gescheiter nicht; zu No 3: den hatte ich weiter oben schon mal kommentiert; zu No 6: immerhin wurde der ZR gemacht; zu No 11: ZR dürfte mal fällig werden, ziemliche Basisausstattung (kein Lederlenkrad?), dafür 8-fach bereift.

Somit würde ich 3, 6 und 11 weiterverfolgen.

Erst suchst du was zuverlässiges und dann alles nur aus dem Hause VW die im Alter anfällig werden über durchschnitt.

 

Würde wenn zu 1. ; 7. oder 11. tendieren, wäre wohl der besten Kompromisse

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:21

Nummer 11 (Audi A3) habe ich gestern besichtigt und kann nur sagen Finger weg. Der Händler total unfreundlich, untersagt einem noch vor der Probefahrt, dass man ja nicht auf die Hebebühne fahren soll und nachdem ich einige Mengel wie defekter Heckklappenverschluss, Stoß im linken Gehäuse der Rückleuchten sowie zerschlissene Bremsscheibe und und und aufgezeigt habe, kamen nur sinnlose Sprüche. Die Kür war noch, dass während der Probefahrt die Batterie bei einem Zwischenstopp leer war. Ansonsten vom Fahrgefühl war alles top.

Den Opel Astra 1.6 Edition werd ich mir auch noch anschauen und Probefahren. Preislich zwar etwas hoch, jedoch direkt vom Autohaus und nur 60Tkm runter.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:06

Hallo Leute,

gestern war die Besichtigung und Probefahrt des Opel Astra. Ich war von Anfang bis Ende mehr als zufrieden. Optisch wie technisch in einem tadenlosen Zustand. Wenig km runter, super gepflegt, Zahnriemen erst gewechselt, TÜV wird neu gemachter und somit mein Favorit. Der Verkauf war direkt übers Autohaus, da merkt man echt den riesen Unterschied zum Fähnchenhändler.

Für eure Mühen, Tipps, Anregungen und Empfehlungen möchte ich mich nochmal bedanken!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Gebrauchtwagen bis 5.500 Euro