ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Auto bis 7.000 Euro

Suche zuverlässiges Auto bis 7.000 Euro

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:02

Hallo,

ich suche einen Gebrauchtwagen um die 7.000€. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken bis 15km - ganz selten längere Strecken oder Autobahn. Die jährliche Laufleistung wird vermutlich zwischen 5.000 und 10.000km liegen.

Wichtig sind mir geringe Betriebskosten (Vebrauch, Steuern, Versicherung, Service, etc.) und solide Technik. Klimaanlage und elektrische Fensterheber sollten vorhanden sein.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein gebrauchter Golf V oder VI mit Saugmotor und 80PS. Ich Frage mich allerdings, ob sowas Sinn macht, wenn man sich nicht mit Autos auskennt. Immerhin reden wir hier von einem acht bis zehn Jahre alten Auto. Ich kann das damit verbundene Reparaturrisiko nicht wirklich einschätzen und selber schrauben kann ich nicht.

Eine Alternative wäre sicherlich ein VW up! (oder Mii/Citigo). Hat mir bei der Probefahrt eigentlich ziemlich gut gefallen, wenn auch sicherlich nicht ganz so komfortabel wie ein Golf, aber von den Leistungsdaten mit einem Golf V mit 80PS durchaus vergleichbar. Hier bekäme ich für mein Budget ein deutlich jüngeres Auto mit weniger Kilometer.

Habt ihr irgendeine Empfehlung, was man als Laie tun sollte um möglichst stressfrei und günstig von A nach B zu kommen? Ist mein erster Autokauf - und entsprechend ratlos bin ich. Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Rat oder Tipp parat.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gölfe sind ja im Vergleich meist etwas teurer, entsprechend lässt sich beim Ford Focus, Opel Astra und anderen Modellen eher etwas günstigeres / frischeres finden.

 

Aber mit einem Klein(st)wagen bist Du natürlich auf der richtigen Spur, auch hinsichtlich der Betriebskosten (weniger Verbrauch, zumindest innerorts, günstigere Teile). Alternativen zu den VAG-Modellen gibt's aus Korea (Hyundai i10, Kia Picanto) oder die baugleichen Toyota Aygo, Citroën C1 (tiefste Vers.-Klasse) und Peugeot 107, zudem Fiat Panda, Ford Ka+, Opel Karl, Mitsubishi Space Star.

 

Als Kompromiss zwischen bequemer Kompaktklasse und den kleinen Sparbüchsen (die aber absolut tauglich sind) kannst Du noch die Kleinwagen evaluieren, Ford Fiesta, Opel Corsa etc sind in Deinem Budget mit kleiner Motorisierung auch noch recht jung zu haben.

Wenn ein Kleinstwagen wie der Up für Dich recht dann würde ich Dir empfehlen dich mal bei der Konkurenz und zwar speziell bei denen aus Japan oder Korea um zu sehen. Die bauen gerade in der Klasse super Fahrzeuge. Da kann son Up einfach nicht gegen "anstinken" Ich denke da an den Mitsubishi Space Star oder den Kia Picanto bzw den Konzernbruder Hyundai I10. Die haben eine recht gute Ausstattung (Klima z.B. serienmäßig) und haben ordentliche Motoren (ab ca. 70 PS bis so um die 100) und entsprechend geringe Fixkosten (Versicherung, Steueren) Der Verbrauch liegt in der Regel zwischen 5 und 7 Litern je nach Fahrweise und Streckenprofil) Die Wartungs bzw. Reparaturkosten sind auf dem selben Niveau wie bei anderen Autos auch.

Und vom Budget her: Wenn son Space Star NEU! ab ca. 8.000 € zu bekommen ist (Basisausstattung) kannst Du Dir selber denken was Du für 7.000€ bekommst. Mitsubishi und Hyundai geben ab Werk 5 Jahre Garantie und KIA sogar 7.

Das würde in Deinem Fall bedeuten: Du kaufst z.B. ein 2 Jahre altes Auto mit 30 oder 40.000 km auf der Uhr und guter Ausstattung und hast sogar noch 3 bzw. 5 Jahre Garantie. Was willst Du mehr?

Den UP bekommst Du in dem Zustand nicht für das Geld und Garantie hat der auch nicht mehr (2 Jahre hat VW + 1 Jahre Gebrauchtwagengewährlsitung, eben das was gesetzlich vorgeschrieben ist)

Ich selber fahre übrigens seit ca. 10 Jahren KIA Picanto. Mein alter hatte über 100.000 km runter ohne Probleme und der neue ist jetzt auch schon 1 Jahr alt.

Du willst ganze 7000€ für einen Gebrauchtwagen ausgeben,

fährst keine 10.000km im Jahr,

aber die Betriebskosten sollen niedrig sein?

am 8. September 2018 um 7:03

Die 80PS sind im Golf V untermotorisiert, würde mir mal den Polo V als 1.4 MPI ansehen, dort hat er 86PS und für den Polo könnte das reichen, wobei ich den Polo im Verhältnis zu Größe und Leistung fast zu teuer finde. Ford Focus II könnte ich mir auch vorstellen, ohne das Budget ganz auszureizen.

Grundsätzlich würde ich ein Auto kaufen, dass einen soliden Ruf hat, haltbare Motoren, kein Rost, keine Elektronikprobleme, da ist mir dann auch egal, wenn das Auto alt ist oder viele Kilometer runter hat, was du dann in der Anschaffung sparst, geht halt teilweise für Reparaturen drauf. Ich sehs halt so, was du in Anschaffung gespart hast, hast du sicher gespart, auch ein teureres Auto kann unvorgesehene Probleme haben.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. September 2018 um 20:35:20 Uhr:

Du willst ganze 7000€ für einen Gebrauchtwagen ausgeben,

fährst keine 10.000km im Jahr,

aber die Betriebskosten sollen niedrig sein?

Bevor man auf ein Thema antwortet, sollte man das gelesene auch verstehen können.;)

Siehe vom Themenersteller den zweiten Absatz.

Was sollte deiner Meinung nach der Themenersteller machen??

 

Sorry für OT

Vw ist hier eher die falsche Marke, weil die Gebrauchtpreise sehr hoch sind. Ich würde mich daher der Meinung anschließen eher bei Ford oder Opel zu suchen.

Themenstarteram 8. September 2018 um 14:13

Vielen Dank für eure Antworten. Die Asiaten hatte ich auch schon im Blick, nur leider gibt es die bei mir in der Region kaum als Gebrauchtwagen. Gehe mal davon aus, dass die vor allem wegen der Garantie gekauft und dementsprechend lange gefahren werden.

Ja, ein günstigeres Auto würde mehr Spielraum für eventuelle Reparaturen lassen, die mit etwas Glück vielleicht gar nicht auftreten würden. Ist nur leider als Laie ziemlich schwer, hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Die ganz "verrückte" Alternative wäre sicherlich einen ziemlich alten Klein(st)wagen mit fast zwei Jahren Rest-TÜV zu kaufen und zu beten, dass er so lange überlebt.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 7. September 2018 um 18:10:58 Uhr:

Wenn son Space Star NEU! ab ca. 8.000 € zu bekommen ist (Basisausstattung) kannst Du Dir selber denken was Du für 7.000€ bekommst. Mitsubishi und Hyundai geben ab Werk 5 Jahre Garantie und KIA sogar 7.

...

Den UP bekommst Du in dem Zustand nicht für das Geld und Garantie hat der auch nicht mehr (2 Jahre hat VW + 1 Jahre Gebrauchtwagengewährlsitung, eben das was gesetzlich vorgeschrieben ist)

Ich hab mich ja für den VW up! entschieden: Den bekommt man für unter 7000 als "junger Gebrauchter" (d.h. keine 5 Jahre alt, Baujahr 2014-2015) mit guter bis sehr guter Ausstattung, Laufleistungen von deutlich unter 50.000 km.

Vorteil ist hier, dass das Angebot vergleichsweise hoch ist, weil diese Autos viel verkauft wurden und werden. Man braucht sich ja nur mal auf der Straße umzuschauen. Preislich konnte ich keine großartigen Unterschiede zu Kia, Renault etc. feststellen. Könnte gerade daran liegen, dass eben davon weniger am Markt sind als Gebrauchte.

Und das mit den Neuwagenpreisen schon ab 8.000 Euro. Wenn du z.B. den Mitsubishi in der Basis-Version kaufst, hast du ein Auto, das hinten nich mal für die Beifahrer Kopfstützen hat! Ich meine: Auf E-Fensterheber und Tempomat etc. könnte ich ja noch verzichten, aber sowas geht halt gar nicht.

Man muss also immer diverse "Pakete" dazurechnen und die sind teuer. Eine Freundin hatte mir vorwurfsvoll gesagt, dass ich mir für den Preis doch fast schon einen neuen Dacia Sandero hätte kaufen können.

Das können nur Ahnungslose so sehen. Will ich den Sandero z.B. in ähnlicher Ausstattung neu kaufen wie ich sie jetzt im up! habe, müsste ich den "Stepway Celebration" ordern für um die 12.000 Euro!

Und mal ernsthaft: Wer will heute schon noch in ein Auto ohne Zentralverriegelung, Einparkhilfen, E-Fensterheber etc. einsteigen? Das macht doch auf Dauer gar keinen Spaß, in so einer rollenden Zeitmaschine (zurück in die Vergangenheit) rumzugurken. ;)

Peter

Noch schlimmer: ohne Klima! Das reduziert dann auch den Wiederverkaufswert erheblich.

Zitat:

@Railey schrieb am 8. September 2018 um 19:23:32 Uhr:

Noch schlimmer: ohne Klima! Das reduziert dann auch den Wiederverkaufswert erheblich.

Richtig. Ein Auto ohne "Klima" bekommt man heutzutage nur noch schwer verkauft.

Peter

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 8. September 2018 um 12:12:19 Uhr:

Was sollte deiner Meinung nach der Themenersteller machen??

Weniger ausgeben und dafür keinen Druck bei den Betriebskosten haben?

Und die asiaten haben oft Klima Serienmäßig. Den Picanto z.B. giebt es garnicht ohne, selbst nicht als Basis (ab ca. 10.000€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässiges Auto bis 7.000 Euro