- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche zuverlässiges Pendlerauto
Suche zuverlässiges Pendlerauto
Durch einen Jobwechsel werde ich - zumindest vorerst - von Hannover nach Freiburg ziehen müssen und suche nun ein Auto. Vor Ort werde ich eine Wohnung suchen und habe dann dort einen täglichen Arbeitsweg von - hoffentlich - wenigen Kilometern. Ich habe mir eigentlich geschworen, nachdem ich die letzten Jahre Diesel gefahren bin, auf einen Elektrowagen umzusteigen, da mein zukünftiger Arbeitgeber auch Ladesäulen hat. Ich fahre allerdings hin und wieder dann auch lange Strecken über 600 km, sodass eine schnelle Aufladung möglich sein müsste.
Habe mir mal über ChatGPT einen Fragebogen erstellen lassen:
Budget: Wunsch wäre max. 200 € mtl. als Rate
Neuwagen, Gebrauchtwagen oder Leasing: Leasing oder Gebrauchtwagen
Fahrzeugtyp: Kleinwagen, Limousine
Nutzungszweck: Stadtverkehr, Langstrecke
Motorisierung: möglichst Elektro
Kilometerleistung (bei Gebrauchtwagen): egal - Hauptsache guter Zustand
Ausstattung: Klimaanlage, Bluetooth (eingebautes Navi nicht zwingend notwendig, nutze eh immer Handy mit Google Maps)
Anzahl Sitzplätze: 5
Schaltgetriebe oder Automatik: Automatik bevorzugt, aber nicht zwingend
Fahrleistung: möglichst >100 PS
Ähnliche Themen
11 Antworten
Golf 7 Facelift, vielleicht schon gar Golf 8 vFL Hybrid
Rein Elektro ist bei dem Budget etc. wohl gerade nicht wirklich praktikabel.
Leasing, Elektro, in dem Budget - Dacia Spring (fängt schon bei sensationellen 79€ an), Renault ZOE, MG4 (wenn man den will - ich würde ihn nicht wollen), einzelne Cors E
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 27. September 2024 um 11:19:01 Uhr:
Leasing, Elektro, in dem Budget - Dacia Spring (fängt schon bei sensationellen 79€ an), Renault ZOE, MG4 (wenn man den will - ich würde ihn nicht wollen), einzelne Cors E
600km mit einem Spring naja unsere Großeltern sind auch mit der Isetta über die Alpenpässe nach Italien aber heute braucht man das echt nicht mehr
Zoe mit großen Akku wäre durchaus möglich, den MG4 hat bei mir jemand aus der Verwandtschaft ist eigentlich sehr zufrieden und war damit auch schon mehrere Hundert KM im Urlaub.
Nur die Ersatzteilbeschaffung nach einen kleinen Unfall zieht sich, aber das kann die heute bei vielen Herstellern passieren.
Generell finde ich 200€ Budget aber recht knapp für Elektro. da muss man ganz genau hin schauen ob und wie viel Extrakosten vielleicht noch dazu kommen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 27. September 2024 um 11:26:37 Uhr:
600km mit einem Spring naja
Da gebe ich Dir Recht - da würde ich ob des Preises tatsächlich aber überlegen, ob es mir das nicht Wert ist das dann mit dem Zug zu fahren. Reichweitenmonster bekommt man eh nicht und muss nervig oft laden
Bei Leasingmarkt.de gibt es aktuell 500 e-Autos für <200€ 3/4 davon sind MG4 Standard, daneben Corsa e, 208, Ora03, Fiat 500 und 600, wenige Hyundai Kona* und bei 208€ den ersten Cupra Born.
* Bis hierhin haben alle um die 50kWh Akku und bis zu 100kW Ladeleistung d.h. knapp 300km AB bei moderater Geschwindigkeit im Sommer. Dann (geschätzt) 20..30min laden für die nächsten 150km usw. Bitte zunächst mal prüfen, was in Frage kommt und in den Fachforen oder bei YT die Ladeperformance gerade auch im Winter erfragen.
Elektrisch fahren macht Spaß aber bei billigen Kleinwagen sollte man ein positives Verhältnis zu Ladepausen haben.
Wie oft wären denn "hin und wieder lange Strecken über 600 km?".
Weil hin und wieder diese Strecken ist jetzt nix, was unter Pendlerauto fällt. Da wären eine oder auch zwei Ladepausen durchaus zu verkraften.
Ähnliche Frage: kannst du schon die gesamte Jahresfahrleistung abschätzen, weil davon ja die Leasingrate abhängt. Oder bei Gebrauchtwagenkauf in geringerem Maße der Wertverlust.
Wie sicher es bei dieser Konstellation mit Arbeitsplatz, Wohnorten bzw. Fahrstrecken bleiben? Einen Leasingvertrag kann man nicht so einfach vorzeitig kündigen.
Zitat:
@eaglewing155 schrieb am 27. September 2024 um 10:45:06 Uhr:
Budget: Wunsch wäre max. 200 € mtl. als Rate
Wie hoch ist denn das Budget für die Sonderzahlung (mit der du die Höhe der monatlichen Rate beeinflussen kannst)?
Warscheinlich keine, da er umzieht.
Ich würde lokal ein günstiges E-Auto leasen und für die Langstrecken die Bahn oder einen Mietwagen nehmen.
Danke erstmal für alle Antworten, bin im Moment etwas im Stress, werde mir aber alle Vorschläge nochmals in Ruhe durchlesen und mich demnächst nochmal melden, muss da auch ein paar Nächte noch drüber schlafen. Also es wird sich denke ich wohl zwischen einem kleinen Hybrid oder Elektro entscheiden, da gibt es ja auch gute Zuschüsse vom Staat, meine ich?
Zitat:
@Railey schrieb am 28. September 2024 um 08:32:03 Uhr:
Ich würde lokal ein günstiges E-Auto leasen und für die Langstrecken die Bahn oder einen Mietwagen nehmen.
In diese Richtung tendiere ich auch aktuell.
Im Sommer würde ich vor Ort sicherlich viel auch mit dem E-Bike erledigen.
Nur mit der Bahn ist es ja manchmal so eine Sache und da würde ich mich im Zweifel nicht drauf verlassen wollen.. aber auf lange Sicht fände ich es aber auch angenehmer, die Strecken mit dem Zug zurückzulegen, da man im Zug die Zeit besser nutzen kann für Lesen, Filme etc.
BlaBlaCar gäbe es ja im Notfall auch noch.