ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suchen S212 MOPF als Familienauto / Fragen vor Kauf

Suchen S212 MOPF als Familienauto / Fragen vor Kauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2020 um 22:15

Hallo zusammen,

wir suchen einen großen Kombi und überlegen uns einen gebrauchten S212 MOPF zu kaufen. Es soll ein Diesel werden und um nicht zu viel Steuern zu bezahlen, gerne der 220 oder 250. Falls ein gutes Angebot eines 6-Zylinders auftaucht, kommt der aber auch in Frage. Das Auto soll ein Familienauto werden.

Kriterien:

MOPF, Diesel, 170/204 PS, Automatik, Kombi, bis 200k Km (gerne weniger), Scheckheftgepflegt,

Privacy Glass, Kamera, Euro 6, Alu oder schwarzes Holz als Dekorleisten, Avantgarde, Totwinkelassistent, Sitzheizung

Nice to have:

harman kardon Sound

360° Kamera

9 Gang Getriebe

Allwetterreifen (Falls schon älter, würde ich neue aufziehen lassen)

Multikontursitz mit Massage

Extra großer Tank

Panoramadach

Leder/Teilleder

3-Zonen Klima

No Go:

Weißer Innenraum

Braune Sitze

braunes Holz

Veloursleder

Der erste in einem Vergleichsportal bietet zu den Kriterien außerdem:

360° Kamera

E300

155t km

EZ: 12/2014

schwarz

16.980€

1. Habt ihr Tipps und Hinweise zur Ausstattung? Was ist unbedingt empfehlenswert und sollte man nehmen? Sind 17t Euro OK für die Laufleistung? Auf was sollte man neben Scheckheftgepflegt besonders achten? Ist es sinnvoll das Auto bei einer Probefahrt von einer Werkstatt prüfen und auslesen zu lassen?

2. Lässt sich ein Euro 6 Motor auf Euro 6d Temp umschreiben (ggf. nach kleinen technischen Änderungen)?

3. Wo findet man Schnäppchen? Es soll vom Händler sein, damit zumindest 1 Jahr Gewährleistung besteht.

4. Halten Mercedes-Motoren/Getriebe länger als die von Skoda/VW? Der Superb gefällt mir nämlich auch vom Platz sehr gut und er sieht ab 2015 auch super aus.

Weitere Fragen kommen sicherlich bei der weiteren Recherche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sb24net schrieb am 27. März 2020 um 23:26:27 Uhr:

möchtest du wirklich skoda vw mit e klasse vergleichen ? alle anderen fragen finde ich berechtigt.

Spätestens wenn bei 100km/h die Windgeräusche einsetzen, der Regen aufs schlecht gedämmte Dachblech scheppert und zusammen mit den Abrollgeräuschen eine Akustik auf Golf Niveau herrscht, die Airmatic schon im Auslieferungszustand hinten poltert, die Qualitätsanmutung im Innenraum zwar nicht schlecht, aber keineswegs besonders ist, ist ein Vergleich mit dem Skoda mehr als angebracht. Zumal dieser unschätzbare Vorteile für die Familie hat: vielmehr Beinraum hinten. Abgesehen vom Status muss sich der W212 leider solche Vergleiche (die er bislang sogar mal in unseriösen Fachzeitschriften verloren hat) gefallen lassen.

Gruss von einem W212 Besitzer, der besser Superb gekauft hätte, weil er dann geringere Erwartungen gehabt hätte, die aber zumindest erfüllt worden wären.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

möchtest du wirklich skoda vw mit e klasse vergleichen ? alle anderen fragen finde ich berechtigt.

Schon mal über die Klappsitzbank im Kofferraum nachgedacht. Das war bei mir der einzige Grund, warum ich bei der E Klasse gelandet bin.

Gerade mit 2 Kindern, kann man trotzdem noch Freunde der Kids mit nehmen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 22:52

Zitat:

@sb24net schrieb am 27. März 2020 um 23:26:27 Uhr:

möchtest du wirklich skoda vw mit e klasse vergleichen ? alle anderen fragen finde ich berechtigt.

Zumindest auf dem Papier haben Superb und s212 1950l. Daher ist ein Vergleich für mich sinnvoll. Sicherlich ist der Mercedes in vielen Punkten besser verarbeitet und leiser. Da der Superb gebraucht aber nicht viel günstiger ist nehme ich die Vorzüge des S212 gerne mit.

Zitat:

@snwtgr schrieb am 27. März 2020 um 23:33:35 Uhr:

Schon mal über die Klappsitzbank im Kofferraum nachgedacht. Das war bei mir der einzige Grund, warum ich bei der E Klasse gelandet bin.

Gerade mit 2 Kindern, kann man trotzdem noch Freunde der Kids mit nehmen.

Die würde mir zu viel Kofferraum kosten für wenige Male im Jahr. Zur Not fahren dann zwei Autos.

Zitat:

@skovwa schrieb am 27. März 2020 um 23:15:10 Uhr:

Lässt sich ein Euro 6 Motor auf Euro 6d Temp umschreiben (ggf. nach kleinen technischen Änderungen)?

Nein, das ist generell nicht möglich.

Standheizung währe noch interesant und abstandstempomat.

Achte darauf das das getriebe ölwechsel bekommen hat und geh auf die hebe bühne und schau dir die bremsleitungen an. Die sollte ohne rostansatz sein

Zitat:

@sb24net schrieb am 27. März 2020 um 23:26:27 Uhr:

möchtest du wirklich skoda vw mit e klasse vergleichen ? alle anderen fragen finde ich berechtigt.

Spätestens wenn bei 100km/h die Windgeräusche einsetzen, der Regen aufs schlecht gedämmte Dachblech scheppert und zusammen mit den Abrollgeräuschen eine Akustik auf Golf Niveau herrscht, die Airmatic schon im Auslieferungszustand hinten poltert, die Qualitätsanmutung im Innenraum zwar nicht schlecht, aber keineswegs besonders ist, ist ein Vergleich mit dem Skoda mehr als angebracht. Zumal dieser unschätzbare Vorteile für die Familie hat: vielmehr Beinraum hinten. Abgesehen vom Status muss sich der W212 leider solche Vergleiche (die er bislang sogar mal in unseriösen Fachzeitschriften verloren hat) gefallen lassen.

Gruss von einem W212 Besitzer, der besser Superb gekauft hätte, weil er dann geringere Erwartungen gehabt hätte, die aber zumindest erfüllt worden wären.

Ansonsten, wie wäre es mit einer C-Klassse (204/205), wie man so hört der bessere Mercedes (im Vergleich zum 212)

Wüsste nicht wieso, zumindest der W204 ist in weiten Teilen baugleich mit dem W204, das fängt bei den Motoren/Getriebe an und hört bei den Fensterhebern noch lange nicht auf...

am 28. März 2020 um 12:38

Zitat:

@skovwa schrieb am 27. März 2020 um 23:15:10 Uhr:

1. Habt ihr Tipps und Hinweise zur Ausstattung? Was ist unbedingt empfehlenswert und sollte man nehmen? Sind 17t Euro OK für die Laufleistung? Auf was sollte man neben Scheckheftgepflegt besonders achten? Ist es sinnvoll das Auto bei einer Probefahrt von einer Werkstatt prüfen und auslesen zu lassen?

2. Lässt sich ein Euro 6 Motor auf Euro 6d Temp umschreiben (ggf. nach kleinen technischen Änderungen)?

3. Wo findet man Schnäppchen? Es soll vom Händler sein, damit zumindest 1 Jahr Gewährleistung besteht.

4. Halten Mercedes-Motoren/Getriebe länger als die von Skoda/VW? Der Superb gefällt mir nämlich auch vom Platz sehr gut und er sieht ab 2015 auch super aus.

Weitere Fragen kommen sicherlich bei der weiteren Recherche.

1. Abstandstempomat. MB100 Garantie und möglichst noch verlängerbar.

2. nein.

3. Die findest Du jeden Tag und überall. Für das was der S212 Diesel bietet ist der gebraucht deutlich zu günstig.

4. Skoda ist eine wunderbare Option. Die Preise für Inspektion, Instandhaltung und Reparaturen dürften sich mehr als deutlich zu Gunsten des Skoda unterscheiden. Einziger echter Nachteil: Der Skoda hat Frontantrieb.

Der Mercedes hat definitiv das bessere LED Licht, zumindest beim ILS, da kommt kein Skoda mit.

Zu 1: ILS, ggf Distrinic plus mit aktivem Spurhalter, maximales presafe, da weiß ich nicht, ob es da Unterschiede gab, Junge Sterne

Ich möchte dir nur sagen, das wir bei unserem "Neuen" eher froh sind ,das er kein Panorama Dach besitzt.

Haben die Problematik seit 12 Jahren mit unserem 5er (E61)

Solange alles funktioniert, ist alles im grünen Bereich!...aber wehe wenn...dann wird's teuer.

Einmal haben wir kurz vor Garantieende das komplette Panodach...also die Doppelkassette...von BMW ersetzt bekommen, mit der Nachricht von BMW, jetzt ist die neue überarbeitete Version verbaut, da passiert nix mehr!

Nunja, auch bei der überarbeiteten Version sind nach 5 Nutzungsjahren beidseitig die Mitnehmer für das kleine Dach, abgebrochen.... seitdem ist das ganze Dach deaktiviert...

Eine Ersatz Kassette kostet 4500€, dann würde der Einbau/Umbau nochmal zu Buche schlagen.

Ich will es nicht schlechtreden... solange es funktioniert, ist es eine sehr schöne Sache, aber eine Erneuerung kostet ein Vermögen

Zum Diesel allgemein...hab von mehreren "Größen" allgemein gehört, das es nicht mehr sinnvoll ist, sich einen Diesel zuzulegen...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Staat gibt wohl keine Ruhe,erfindet immer neue Märchen...der Diesel soll im Pkw Markt Geschichte sein...

Wir haben fast das doppelte auf den Tisch gelegt, E400 S212 bei Kauf 19400km, mit hellbraunen Vollleder-Sitzen und Alu Leisten, großem Tank...das Gesamtpaket passt gut zusammen, fast wie ein Neuwagen.

Das neue Familienauto hat mal eine ganz andere Farbkombination...unsere alten Autos hatten immer Leder Schwarz mit Aluleisten Innenausstattung...

Bis jetzt sehr zufrieden... Platz genug, der Spritverbrauch ist bei normaler Nutzung um die 8,5l/100km

Tja, Reifen...wir sind noch in einer Gegend wohnhaft, wo es noch Sinn macht, Sommer und Winter Räder zu besitzen.

Alles weitere ist persönliche Geschmackssache...einen vernünftigen suchen, Probe fahren und dann entscheiden...

Gruß

Naja, wenn man viel fährt ist ein Diesel noch immer alternativlos.

 

Durch Corona hat sich die Diesel-Diskussion sowieso für die nächsten Jahre erledigt weil es wichtigere Sachen gibt und sich nun erst recht niemand ein neues Auto kaufen kann/will welches auf einen alternativen Antrieb basiert.

@Tony.Stark

...wir sind, trotz der aktuellen Situation...sehr froh, das wir das Thema "neues Auto" und "altes Auto" erfolgreich abgeschlossen haben.

Einmal quer durch D ist ja im Moment nicht möglich... als dringende Aktion gilt ein Autokauf nicht.

Unseren alten haben wir erfolgreich nach CZ verkauft...die dürfen ja in den nächsten Monaten auch nicht nach D.

Wäre es nach meinem Plan gegangen, würden wir jetzt mitten im Urwald stehen...ohne Auto.

...und der alte wäre durch Nichtfunktionieren und Staunässe verrostet...so sind wir glücklich ...das wir für den Alten noch 1000€ bekommen haben...in D undenkbar!

Und dem neuen Besitzer ist auch geholfen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suchen S212 MOPF als Familienauto / Fragen vor Kauf