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Sucher Werkstatt die Nussgranulat strahlen kann

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:10

Kennt jemand eine Werkstatt in der nähe von 45663, die zuverlässig ist und die Ansaugbrücken und Ventiele reinigen kann?

(Google suche funktioniert seit Jahren nicht mehr gescheid, sie versucht mir nur noch zeug anzudrehen aber brauchbare infos kommen da keine bei rum.)

Die einzige Werkstatt von der ich es sicher weiß das sie es kann ist in Köln und hat vermutlich wartezeiten von mehr als einem Jahr.

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17 Antworten

Damit kannst Du zu jeder Kurbelwellen/Zylinderkopf Schleiferei fahren. Die haben eine Waschmaschine für solche Sachen. Stellen einen Zylinderkopf dreckig und verölt rein und raus kommt ein sauberer Kopf.

Ich vermute er meint ohne zu zerlegen. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:02

ja sonst würde das Nutblasting ja sinlos sein.

"Große Kunst" ist eine Nutblasting heutzutage ja nicht mehr?

Im Netz gibt es im großraum Köln und auch in der gegend von Recklinghausen unzählige.

Empfehlen könnte ich dir die RS Klinik. Ob die jetzt nur VAG machen?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:43

Ich fahre doch nicht bis köln dafür. Ich hab ja nur gesagt das ich von einer Werkstatt da weiß.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:25

Ich hab immer noch ncihts gefunden. Sehr ergibig sind die ergebnisse jedenfalls nicht. Enttäuschend

Nichts gefunden?

Wenn du lange genug wartest macht vielleicht irgendwann mal einer in der Nachbarschaft eine Blasting-Budde auf:)

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:16

schade früher war das Internet/ Foren ergibiger =(

Das Internet ist wahnsinnig ergiebig. Man muss es nur nutzen. Ich habe in 30 Sekunden mehrere Werkstätten in Deiner Nähe gefunden und, oh Wunder, Google hat mir nichts angedreht.

 

Vielleicht solltest Du das Verhältnis Deines persönlichen Engagements zur Erwartungshaltung gegenüber Deinen Mitmenschen mal hinterfragen.

@x2k_

Kleiner Tip.

Es gibt haufenweise Alternativen zu Google.

Zum Beispiel die EU Suchmaschine www.Qwant.com 3 Firmen. Du musst ein bischen mit deinen Suchbegriffen spielen.

Es ist wie bei Autos.

Hab ich mit einem Herstellermodel (Google) ein Thema kann ich wechseln.

Weshalb kann Kamm nicht einfach einen herkömmlichen Reiniger zur Beseitigung von Ruß und Ablagerung verwenden? Wenn so eine Schale in den Brennraum kommt, dann ist es vorbei.

Ansaugbrücke kannst du so reinigen mit Sprit. Musst einlegen.

Das ist so fein gemahlen das es bei Zündung verbrennt und somit keinen Schaden anrichten kann.

Herkömmliche Reiniger dauern ewig bis ein angenehmes Ergebnis da ist ,ausserdem ist das ne riesen Sauerei.

Selbst hartgesottene Chemikalien brauchen eine gewisse Zeit um hartgebrannte Verkokungen zu lösen.

Unter Umständen muss die Reinigung sogar wiederholt werden.

Zitat:

@MSank schrieb am 16. Juli 2022 um 09:08:10 Uhr:

Weshalb kann Kamm nicht einfach einen herkömmlichen Reiniger zur Beseitigung von Ruß und Ablagerung verwenden? Wenn so eine Schale in den Brennraum kommt, dann ist es vorbei.

Ansaugbrücke kannst du so reinigen mit Sprit. Musst einlegen.

Daran haben sich schon viele versucht.

Die Rußschichten lösen sich nicht so einfach.

Vielleicht mit Chemie und Hochdruck, aber das dürfte im eingebauten Zustand eine epische Sauerei ergeben.

Zudem es zumindest ein Dieselmotor übel nimmt, wenn Flüssigkeit in den Brennraum gelangt.

Der Vorteil des Walnussschalengranulats ist, dass Ruß und Granulat direkt wieder abgesaugt werden.

Eventuell daneben gehende Stückchen fallen runter bzw lassen sich mit Luftdruck wegpusten.

Die Einlasskanäle werden bei geschlossenen Ventilen gestrahlt.

Sollten sich dennoch einzelne Walnusschalenstückchen zwischen Ventil und Sitzring verklemmen und dann in den Brennraum gelangen, so richten diese im Motor keinen Schaden an. sie werden einfach mitverbrannt.

Zitat:

Das Internet ist wahnsinnig ergiebig. Man muss es nur nutzen. Ich habe in 30 Sekunden mehrere Werkstätten in Deiner Nähe gefunden und, oh Wunder, Google hat mir nichts angedreht.

Vielleicht solltest Du das Verhältnis Deines persönlichen Engagements zur Erwartungshaltung gegenüber Deinen Mitmenschen mal hinterfragen.

komm mir nicht mit dem Schwachsin, wenn ich schreibe das ich nichts finde dann ist das auch so und hat nichts mit zu faul zum suchen zu tun.. ich finde das schon unverschähmt mir sowas zu unterstellen. Wenn ich nach etwas suche lande ich entweder in foren in denen die einzige antwort zu einem thema so ein unquallifizierter blödsinn ist oder mir will irgendjemand ein zeug andrehen.

suche ich nach sicherheitsdatenblättern lande ich bei diätpillen oder der neuesten diät.

suche ich nach technischen informationen über einen chip lande ich in toten foren oder irgendwelchen webshops die mir was komplett anderes verkaufen wollen.

aber wenn du schon so angeben musst wie toll du googeln kannst, dann bricht dir auch kein zacken aus der krone die ergebnisse mit der allgemeinheit zu teilen.

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Zitat:

@raymundt schrieb am 16. Juli 2022 um 12:44:06 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 16. Juli 2022 um 09:08:10 Uhr:

Weshalb kann Kamm nicht einfach einen herkömmlichen Reiniger zur Beseitigung von Ruß und Ablagerung verwenden? Wenn so eine Schale in den Brennraum kommt, dann ist es vorbei.

Ansaugbrücke kannst du so reinigen mit Sprit. Musst einlegen.

Daran haben sich schon viele versucht.

Die Rußschichten lösen sich nicht so einfach.

Vielleicht mit Chemie und Hochdruck, aber das dürfte im eingebauten Zustand eine epische Sauerei ergeben.

Zudem es zumindest ein Dieselmotor übel nimmt, wenn Flüssigkeit in den Brennraum gelangt.

Der Vorteil des Walnussschalengranulats ist, dass Ruß und Granulat direkt wieder abgesaugt werden.

Eventuell daneben gehende Stückchen fallen runter bzw lassen sich mit Luftdruck wegpusten.

Die Einlasskanäle werden bei geschlossenen Ventilen gestrahlt.

Sollten sich dennoch einzelne Walnusschalenstückchen zwischen Ventil und Sitzring verklemmen und dann in den Brennraum gelangen, so richten diese im Motor keinen Schaden an. sie werden einfach mitverbrannt.

Das Problem mit flüssigen reinigern ist auch das es zu unerwünschten nebenreaktionen kommen kann . Im schlimmsten fall fackelt die ansaugbrücke ab :-/ (BMW hatte da mal ein problem mit Glykol aus einer undichten charge AGR)

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