ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Südafrika

Südafrika

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 4. August 2018 um 15:31

Hallo, nächstes Jahr März 2019 geht es nach Südafrika zum Harley fahren. Übliche Rundreise Garden Route und zurück nach Kapstadt. Hat jemand schon mal die Tour gefahren und kann mir Tips geben jeder Art.

Beste Antwort im Thema

Ich selber habe Südafrika schon häufiger besucht und bin am WE auch wieder da. Motorrad bin ich dort auch gefahren. Ich selber habe mich auch immer sicher gefühlt, aber eines ist klar:

Man ist nicht zuhause und es gibt ganz klar Verhaltensregeln, die unbedingt zu beachten sind. Ein Schwellenland mit extremen sozio-ökonomischen Unterschieden ist immer ein Land mit höherem Risiko. Wenn man sich an diese Verhaltensregeln hält, kann man ein wunderschönes Land erleben, mit einmaligen Eindrücken und kultureller Vielfalt. Wer das (Rest-) Risiko scheut bleibt also tatsächlich besser zuhause hinter dem Sofa.

Was ich allerdings nicht umkommentiert lassen möchte:

Das Du, liebes Bikermäxxchen, schon ein bisschen ein komischer Vogel mit einer sehr eng begrenzten Wohlfühlzone bist, wissen ja die meisten hier. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass du für solch "Exotisches" nicht viel übrig hast. Und selbstverständlich darf jeder seine Meinung haben, die auch kontrovers sein darf Wenn ich aber Begriffe wie "Mainstream Propaganda" höre werde ich hellhörig!

Du hast eine Seite von Journalistenwatch verlinkt. Eine zweiminütige Recherche ergab folgendes:

Wikipedia:

Zitat:

Journalistenwatch (Eigenbezeichnung auch JouWatch) ist ein Internet-Blog, der vorwiegend die Berichterstattung anderer Medien behandelt.[1] Die Website bezeichnet sich als „Portal für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“. Inhaltlich wird sie als islamkritisch und rechtspopulistisch angesehen.

...

Einordnung

Nico Schmidt beschreibt Journalistenwatch in der Zeit als einflussreiche Plattform der Neuen Rechten, die sich am „rechtsäußeren Rand des Internets [...] im Dunstkreis der AfD, irgendwo zwischen Epoch Times, Unzensuriert und Politically Incorrect“ etabliert habe und teilweise aus den USA finanziert werde. Der Tenor der veröffentlichten Texte schwanke zwischen Islamkritik und „kuscheligem AfD-Rechtspopulismus“. Die Plattform sei erklärtermaßen proisraelisch...

Nach Darstellung der taz gehört der Blog wie Epoch Times und „Anonymous News“ zu den Websites, die über Facebook am erfolgreichsten sind. Bevorzugte Themen sind demnach „Flüchtlingsfeindlichkeit, Rassismus, Merkelhass und die AfD“

Im übrigen berichten die "Mainstream Medien" durchaus über das Problem, nur eben etwas differenzierter und nicht mit einer politischen Agenda. Zum Beispiel ZEIT ONLINE.

Die Situation in Südafrika ist komplex und historisch gewachsen problematisch. Es ist ein Reiseland das tolle Erlebnisse verspricht, aber auch Risiken birgt. Das ist nicht wegzudiskutieren. Seine eigene Gesinnung als Antwort auf eine Frage zu Reisen in einem solchen Land einzubringen halte ich aber für fragwürdig. Es gibt FAKTEN und ERFAHRUNGEN aus erster Hand. In Zeiten von alternativen Fakten und Fake News ist es an uns, die Propaganda auszusortieren und rechte und ausländerfeindliche Gesinnung mit Vernunft und Besonnenheit irrelevant zu machen.

In diesem Sinne,

Viel Spass bei der Reiseplanung Sportsmann!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hi, ich bin die Garden Route im Januar 2017 gefahren.

Kann dir also noch relativ aktuelle Infos anbieten.

Was genau interessiert dich?

Wie wollt ihr die Tour machen?

Eigene Planung - gebucht über Veranstalter oder komplett mit Guide organisiert?

Gruß HD100

Ich hab beide Touren von Plett nach Kappstatt gemacht.

Ich würde die obere Route empfehlen, ist viel interessanter und kommst dann Weinberge Stellenbosh wieder raus.

Die Untere (Garden Route) fand ich total langweilig. Wie ne Autobahn und siehst nur rechts Berge und beidseitig Felder.

Die Obere bietet mehr Abenteuer und mehr zu sehen.

Themenstarteram 5. August 2018 um 8:48

Hi, eigene Planung. Die Route an sich steht soweit. Übliche Route halt. Erster Tag Cape of Good Hope über Panorama Straße zurück nach Kapstadt. Anschließend über Paarl, Montagu, Oudtshoorn, Tsitsikamma NP, Port Elizabeth, Addo NP, Graaf Reinet über Oudtshoorn wieder runter zur Küste, bis Betty‘s Bay, über Franschhoek zurück nach Kapstadt. Hotels oder B&B buchen wir vor Ort. Ab Ende März dürfte das für 2 Personen wohl kein Problem sein.

Was sollte man auf jeden Fall sehen, was kann man weglassen. Vielleicht paar Tips zu Unterkünften und zu Kapstadt. Muss man z.b für eine geführte Tour im Addo NP verbuchen?

Wie gesagt, ein paar nützliche Tips wären ganz hilfreich.

Wir möchten halt gemütlich Cruisen, die Landschaft genießen, dort wo es was interessantes zu sehen gibt anschauen. Keine Wanderungen etc.

Themenstarteram 5. August 2018 um 8:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2018 um 10:42:45 Uhr:

Ich hab beide Touren von Plett nach Kappstatt gemacht.

Ich würde die obere Route empfehlen, ist viel interessanter und kommst dann Weinberge Stellenbosh wieder raus.

Die Untere (Garden Route) fand ich total langweilig. Wie ne Autobahn und siehst nur rechts Berge und beidseitig Felder.

Die Obere bietet mehr Abenteuer und mehr zu sehen.

Ja, Hin bzw. Rückfahrt führt über obere Route.

Themenstarteram 5. August 2018 um 9:05

Habt ihr die Tour mit einem Guide gemacht oder auch in Eigenregie?

Eigene Faust. Karte und Handy Navi. SA Karte vor Ort gekauft, ab in Mietwagen und los von Cape nach Stellenbosh und so weiter.

Natürlich vorher ein paar Tage Cape, ohne Cape geht gar nicht.

Unsere Route siehst du im Bild unten. Wir sind die zu viert ohne Guide gefahren, hatten allerdings die Hotels und Bikes über einen Veranstalter gebucht.

Da wir zum Jahreswechsel, also zur Hauptreisezeit unterwegs waren, war das auch eine gute Wahl.

Über die üblichen Buchungsportale, solltet ihr aber im März ohne Probleme was finden.

Die kleineren familiengeführten Lodges fanden wir besser als die großen Hotelketten.

Sensationell ist in Plettenberg Bay die Lily Pond Lodge, auch vom Essen her traumhaft, wobei man generell in SA fast überall sehr gut und günstig essen kann.

Addo Park hatten wir einen Tag vorher gebucht, möglichst eine der früheren Touren da die meisten Tiere tagsüber eh nicht unterwegs sind.

Oudtshoorn habt ihr eh im Programm, sollte auch mindestens ein voller Tag sein, um dort alles zu sehen.

Wenn du dich für Autos interessierst, gibt es in Franschhoek ein privates Museum mit geschätzten 100 Fahrzeugen, die wirklich sehenswert ist.

In Kapstadt waren wir mehrere Tage, tolle Stadt die ich jederzeit wieder bereisen würde.

Viel Spaß und berichte hinterher wie es war.

Lily Pond 01
Lily Pond 2
Franschhoek 01
+2
Themenstarteram 5. August 2018 um 14:04

Zitat:

@HD100 schrieb am 5. August 2018 um 14:06:28 Uhr:

Unsere Route siehst du im Bild unten. Wir sind die zu viert ohne Guide gefahren, hatten allerdings die Hotels und Bikes über einen Veranstalter gebucht.

Da wir zum Jahreswechsel, also zur Hauptreisezeit unterwegs waren, war das auch eine gute Wahl.

Über die üblichen Buchungsportale, solltet ihr aber im März ohne Probleme was finden.

Die kleineren familiengeführten Lodges fanden wir besser als die großen Hotelketten.

Sensationell ist in Plettenberg Bay die Lily Pond Lodge, auch vom Essen her traumhaft, wobei man generell in SA fast überall sehr gut und günstig essen kann.

Addo Park hatten wir einen Tag vorher gebucht, möglichst eine der früheren Touren da die meisten Tiere tagsüber eh nicht unterwegs sind.

Oudtshoorn habt ihr eh im Programm, sollte auch mindestens ein voller Tag sein, um dort alles zu sehen.

Wenn du dich für Autos interessierst, gibt es in Franschhoek ein privates Museum mit geschätzten 100 Fahrzeugen, die wirklich sehenswert ist.

In Kapstadt waren wir mehrere Tage, tolle Stadt die ich jederzeit wieder bereisen würde.

Viel Spaß und berichte hinterher wie es war.

Im Prinzip ist das die gleiche Route. Wir fahren allerdings erst die obere Route und von Oudtshoorn wieder runter zur Küste. Dort entlang bis zum Addo NP. Damit wir morgens früh diesen besuchen können. Welchen Eingang zum Park benutzt man am Besten? Es soll ja mehrere geben.

Anschließend über Graaf Reinet wieder bis Oudtshoorn und von dort an der Küste entlang. Quasi eine Acht. Die Motorräder mieten wir bei einem Anbieter in Kapstadt. Wo habt ihr in Kapstadt übernachtet?

SA deshalb, weil wir die letzten Jahre den Südwesten, Rockys, Wyoming, Kalifornien abgegrast haben. Möchten mal was anderes sehen. Und vor allem die Schweinepreise von Eaglerider mache ich nicht mehr mit. SA ist da um ein wesentliches günstiger. Und man hört und liest ja nur gutes über SA von denen, die schon mal dort gewesen sind.

Für den Addo hatten wir den Haupteingang an der R342 benutzt.

Glaube die geführten Touren starten auch nur hier.

Wir sind allerdings von Port Elizabeth die R335 hochgefahren. Kann ich nur abraten, totale Holperpiste. Besser die N2 und N10 nehmen und dann auf die R342.

In Kapstadt hatten wir im „Protea Hotel Cape Town Waterfront Braekwater Lodge“ übernachtet. Ist zwar ein Hotel der Protea Kette, aber sicherlich eines der besseren. Die Zimmer sind etwas klein, aber sonst passte alles. Die Lage ist halt perfekt, zur V&A Waterfront braucht man nur die Straße zu überqueren und die Gegend macht einen einigermaßen sicheren Eindruck. Die Bikes kann man im bewachten Hotelgelände parken.

Ich kann SA auch uneingeschränkt empfehlen, vor allem in unserem Winter/Frühjahr total super.

Wetter passt zu 95% und man hat auch keine Zeitverschiebung.

1034bc08-a0d9-417b-9641-b408eaf5744a
Themenstarteram 5. August 2018 um 16:57

Zitat:

@HD100 schrieb am 5. August 2018 um 17:47:52 Uhr:

Für den Addo hatten wir den Haupteingang an der R342 benutzt.

Glaube die geführten Touren starten auch nur hier.

Wir sind allerdings von Port Elizabeth die R335 hochgefahren. Kann ich nur abraten, totale Holperpiste. Besser die N2 und N10 nehmen und dann auf die R342.

In Kapstadt hatten wir im „Protea Hotel Cape Town Waterfront Braekwater Lodge“ übernachtet. Ist zwar ein Hotel der Protea Kette, aber sicherlich eines der besseren. Die Zimmer sind etwas klein, aber sonst passte alles. Die Lage ist halt perfekt, zur V&A Waterfront braucht man nur die Straße zu überqueren und die Gegend macht einen einigermaßen sicheren Eindruck. Die Bikes kann man im bewachten Hotelgelände parken.

Ich kann SA auch uneingeschränkt empfehlen, vor allem in unserem Winter/Frühjahr total super.

Wetter passt zu 95% und man hat auch keine Zeitverschiebung.

Danke, für die Tips. Werden wir mal berücksichtigen. Wegen keiner Zeitverschiebung war auch ein Grund für SA.

Habt ihr auch die Cango Caves und Straußenfarm bei Oudtshoorn besichtigt?

Gibt es denn im um Winter wieder Direktflüge von nach Kapstadt.

Über JO-Burg ist das schon etwas ätzend.

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2018 um 19:16:13 Uhr:

Gibt es denn im um Winter wieder Direktflüge von nach Kapstadt.

Über JO-Burg ist das schon etwas ätzend.

Condor und SA Airlines fliegen direkt.

Zitat:

Habt ihr auch die Cango Caves und Straußenfarm bei Oudtshoorn besichtigt?

Ja beides, sowie die Cango Wildlife Ranch.

Kann man auf alle Fälle machen, sofern ihr genügend Zeit habt.

 

Themenstarteram 5. August 2018 um 20:37

Zitat:

@HD100 schrieb am 5. August 2018 um 22:16:07 Uhr:

Zitat:

Habt ihr auch die Cango Caves und Straußenfarm bei Oudtshoorn besichtigt?

Ja beides, sowie die Cango Wildlife Ranch.

Kann man auf alle Fälle machen, sofern ihr genügend Zeit habt.

Wieviel Fahrtage hattet ihr?

Wie ist es denn mit der Sicherheit, auch in Kapstadt?

Sollte man da auf etwas achten, auch wegen der Unterkunft.

Gab es mal irgendwelche Probleme?

Deine Antwort