ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Summen ab 100 - 110 km/h, BJ 12/2003 Valeo Kühler verbaut?

Summen ab 100 - 110 km/h, BJ 12/2003 Valeo Kühler verbaut?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:09

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier, also nimmt es mir hier nicht übel wenn ich was vergessen habe! ;)

Ich bin blutiger Anfänger was KFZ betrifft daher hoffe ich auf Verständnis...

Fahre ein CLK Coupe 320 W209 Baujahr 12/2003

Also folgendes Problem , ab 100 - ca 110 km/h und bei konstanter Geschwindigkeit mithilfe des Tempomaten, höre ich ein helles Summen. Sobald ich Gas gebe oder ein wenig Bremse verschwindet es sofort. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Vielleicht Standard geräusch bei der Drehzahl? (um die 2200)

Ich hab leider auch keine Ahnung wo ich den besagten Valeo Kühler ausfindig machen kann, der ja bis 09/2003 das" Glycol im Getriebe " Problem machte. Wollte mich halt vergewissern ob genau der Kühler auch bei mir verbut ist und ob das summen dadurch ensteht.

Danke für eure hilfe!

LG

PS Anbei ein Bild vom Motorraum, bezüglich Kühler.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dasselbe habe ich auch. Werde sehen, was ab kommender Woche mein Mechaniker des Vertrauens sagt.

Das GK-Problem zeigt sich durch Brummen und Vibrationen die den ganzen Wagen zittern lassen habt ihr das?

Ich mag Abkürzungen, das GK-Problem ist mir aber (noch) nicht geläufig.

Wos is des? ;-)

Grüße aus Wien

Hallo,

kurz vorab: ...müsste wohl eher "GC (Glycol) - Problem" heissen !

Betreff VALEO Kühler:

Wenn Du von hinten (oben) auf den Kühler schaust, dann siehst Du ein weisses Schild, wo der Typ des Kühlers (inkl. Mercedes Artikel-Nummer) drauf steht (siehe auch Foto roter Pfeil).

Betreff "Brummen":

Wenn Du Dir unsicher bist, dann mach einfach einen "Glycol-Test" vom Getriebeöl.

Wieviel Kilometer hat DEINER denn runter ?

KB

Kuehler

Der Kilometerstand sagt nichts aus, mein defekt trat bei 235800km auf!

Zitat:

@omaris schrieb am 20. Juni 2015 um 16:10:40 Uhr:

Der Kilometerstand sagt nichts aus, mein defekt trat bei 235800km auf!

Ich fage nur aus Interesse, denn es soll ja (laut meinem MB-Meister) dennoch einige Fahrzeuge geben, wo der VALEO doch eine ganze Zeit lang hält. 235800km ist ja schon mal eine ganz ordentliche "Hausmarke". In meinem ist nämlich auch noch der VALEO am "werkeln" ;-).

KB

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 20. Juni 2015 um 13:56:52 Uhr:

Hallo,

kurz vorab: ...müsste wohl eher "GC (Glycol) - Problem" heissen !

Betreff VALEO Kühler:

Wenn Du von hinten (oben) auf den Kühler schaust, dann siehst Du ein weisses Schild, wo der Typ des Kühlers (inkl. Mercedes Artikel-Nummer) drauf steht (siehe auch Foto roter Pfeil).

Betreff "Brummen":

Wenn Du Dir unsicher bist, dann mach einfach einen "Glycol-Test" vom Getriebeöl.

Wieviel Kilometer hat DEINER denn runter ?

KB

Danke! Sehr hilfreich!

Wenn ihr wollt GK-GC wie auch immer es gibt 2 Fehler Mittelager der Kardanwelle, oder Wandler Automatik Getriebe.

Der Wandler lässt sich über DAS abschalten.

Dank kandesbunzler bin ich gleich initiativ geworden und hab nachgeschaut - hier die beiden Pickerl.

Einer oben (hinten) und unten (hinten).

Aber nach ein bisschen Suche habe ich offensichtlich nur das Steuergerät Temic gefunden.

Img-20150620-205341
Img-20150620-205442

Zitat:

@rackuipedu schrieb am 20. Juni 2015 um 21:53:36 Uhr:

Dank kandesbunzler bin ich gleich initiativ geworden und hab nachgeschaut - hier die beiden Pickerl.

Einer oben (hinten) und unten (hinten).

Aber nach ein bisschen Suche habe ich offensichtlich nur das Steuergerät Temic gefunden.

Hallo,

neee der "TEMIC-Aufkleber" hat nichts mit dem VALEO-Kühler zu tun. Der Kühler ist dahinter und der Aufkleber ist direkt oben auf dem Kühler, welcher aus Metall ist !

Im ausgebauten Zustand schaut der Kühler und der Aufkleber in etwa wie auf dem Bild (siehe unten) aus.

KB

Valeo

Danke, aber das wird mir mein Mechaniker sagen.

Was ich aber technisch (noch) nicht verstehe, ist, wie der Motorkühler die Automatik beeinträchtigt/ schädigt, aber nicht den Motor.

Öl und Kühlkreislauf werden nicht vermischt, oder doch? Und wenn ja, nur bei der Automatik und nicht beim Motor?

Hoffe auf wissende Antworten.

Danke!

Na Kühlmittel hat ca 1 bar Druck die Automatik nur 0,5 und es geht von der Menge um ein paar Tropfen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:12

Hallo Leute,

erstmal danke für die Vielzahl an Antworten.

Den Valeo Kühler werd ich nachher mal ausfindig machen wenn ich Zeit habe.

Der CLK hat jetzt 190000 km runter.

Hab gestern die Spurstangen köpfe wechseln lassen und ich meine das das summen dezenter geworden ist.

Außerdem ist gestern noch aufgefallen das noch ein Querlenker gewechselt werden sollte.

Außerdem wurde mir gesagt das das summen auch von den Bremsen kommen könnte. Die müssen demnächst auch gewechselt werden.

Zum Getriebe: Die Drehzahl steht bei konstnater Geschwindigkeit wie ne eins . Ich hab mal gelesen das , wenn Glycol im Getriebe gelangen sein soll , die Drehzahl ein wenig schwankt. Aber den Test werd ich machen lassen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Juni 2015 um 11:35:16 Uhr:

Na Kühlmittel hat ca 1 bar Druck die Automatik nur 0,5 und es geht von der Menge um ein paar Tropfen.

Das ist eine Erklärung.

Leider dürfte das dann bei mir der Fall sein, denn manchmal, nicht immer, habe ich das Gefühl, als ob es ein Drehzahlschwanken gibt. Wir werden sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Summen ab 100 - 110 km/h, BJ 12/2003 Valeo Kühler verbaut?