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Summen Bei Radwechsel auf sommerreifen

Mercedes
Themenstarteram 26. April 2010 um 18:14

hallo,

davor war alles normal.

habe letzte woche sommerreifen mit alufelgen drauf gemacht 245/45 R17 von goodyear.

aber mir ist aufgefallen, als ich mein Fenster auf hatte und radio aus war, das ich ein summen oder so ähnliches von vorne oder hinten höre aber nur auf der Fahrerseite.die reifen haben keine Unwucht oder so was.kann es nicht gleich abschätzen. das komische ist mal höre ich das wenn ich langsam 20 bis 40 kmh fahre man hört man nix. aber ab 60 kmh hört man das immer.dachte das ein steinchen zwichen den reifen ist aber da ist nix wisst ihr was es sein könnte. Auto wurde bei radwechsel von unten untersucht.

mfg

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11 Antworten
am 26. April 2010 um 20:55

eventuell das ganz normale abrollgeräusch der goodyears...?!

gruß

streitaxt

Hast Du die Reifen wieder an die gleiche Position und Drehrichtung montiert wie die im letzten Jahr auch drauf waren?

Auf Sägezähne an den Profilblöcken an der Reifenaußenkante geprüft?

Ricnhtiger Luftdruck?

 

Ansonsten: Sommerreifen rollen oft lauter ab als Winterreifen; SR sind härter und grobstolliger als WR.

Das merkt man beim Wechsel von SR auf WR oft nicht so sehr, aber beim Tausch von WR auf SR sehr deutlich.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hast Du die Reifen wieder an die gleiche Position und Drehrichtung montiert wie die im letzten Jahr auch drauf waren?

Auf Sägezähne an den Profilblöcken an der Reifenaußenkante geprüft?

Ricnhtiger Luftdruck?

 

Ansonsten: Sommerreifen rollen oft lauter ab als Winterreifen; SR sind härter und grobstolliger als WR.

Das merkt man beim Wechsel von SR auf WR oft nicht so sehr, aber beim Tausch von WR auf SR sehr deutlich.

Gruß

Hyperbel

habe nur vertauscht die reifen die vorne waren habe ich nach hinten getan. kannst recht haben das mit abrollen, habe aber das nie gehört egal welchen sommerreifen auch immer ich hatte. wieso kommt das aber nut von der fahrer seite.??

mfg

am 27. April 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von eko84

...... wieso kommt das aber nut von der fahrer seite.??

mfg

tut's ja garnicht... aber du hörst es auf dieser seite eher oder mehr, weil du dort sitzt... dein beifahrer sird's sicher auf seiner seite genauso hören...

gruß

streitaxt

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von eko84

...... wieso kommt das aber nut von der fahrer seite.??

mfg

tut's ja garnicht... aber du hörst es auf dieser seite eher oder mehr, weil du dort sitzt... dein beifahrer sird's sicher auf seiner seite genauso hören...

gruß

streitaxt

Auf der beifahrerseite hört man nix,kommt 110% nur von der Fahrerseite!

reifen haben ca.7mm profieltiefe innen und aussen ca. 5.5,5 mm. ein sommer gafahren.

bin gearde mit den auto gefahren man hört ein Summen , wie wenn man am Meer ist und aus dem gebüschen dieses summen hört.

Werde mal abwarte , villeicht geht es nach 2bis3 tausend kilometer wieder weg.

mfg

Dann mal schleunigst zum Einstellen des Fahrwerks zum Freundlichen. Zumindest sollte das mal geprüft werden ....

Wenn die Reifen so ungleichmäßig abgelaufen sind stimmt m.E. etwas an der Spur nicht.

Ein halber Millimeter Unterschied im Profil von innen nach außen lasse ich mir gefallen, bei Dir sind es aber fast 2mm Differenz.

Dadurch kann ein Reifen auch zu etwas lauterem Abrollen neigen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann mal schleunigst zum Einstellen des Fahrwerks zum Freundlichen. Zumindest sollte das mal geprüft werden ....

Wenn die Reifen so ungleichmäßig abgelaufen sind stimmt m.E. etwas an der Spur nicht.

Ein halber Millimeter Unterschied im Profil von innen nach außen lasse ich mir gefallen, bei Dir sind es aber fast 2mm Differenz.

Dadurch kann ein Reifen auch zu etwas lauterem Abrollen neigen.

Gruß

Hyperbel

habe die Reifen so gekauft letzte Woche. Der Verkäufer hat mir versichert das alles in Ordnung ist mit den reifen und alufelgen. hatte Sie letzten sommer gekauft und nur letzten sommer gefahren.

mfg

am 27. April 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von eko84

 

........ Der Verkäufer hat mir versichert das alles in Ordnung ist mit den reifen und alufelgen. ........

aber klar doch...:rolleyes:is grundsätzlich immer alles in ordnung...

anders bekäme man die dinger ja auch nie an den mann...;) ich würde

mal hyperbels rat befolgen, und vermessen lassen...

gruß

streitaxt

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von eko84

 

........ Der Verkäufer hat mir versichert das alles in Ordnung ist mit den reifen und alufelgen. ........

aber klar doch...:rolleyes:is grundsätzlich immer alles in ordnung...

anders bekäme man die dinger ja auch nie an den mann...;) ich würde

mal hyperbels rat befolgen, und vermessen lassen...

gruß

streitaxt

habe gerade neuen TÜV, bei mir ist alle sin ordnung, der reifen hat nur sägezahnbildung dann bestimmt.

danke für eure hilfe

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

 

aber klar doch...:rolleyes:is grundsätzlich immer alles in ordnung...

anders bekäme man die dinger ja auch nie an den mann...;) ich würde

mal hyperbels rat befolgen, und vermessen lassen...

gruß

streitaxt

habe gerade neuen TÜV, bei mir ist alle sin ordnung, der reifen hat nur sägezahnbildung dann bestimmt.

danke für eure hilfe

dass du tüv bekommen hast, hat meiner meinung nach nichts zu heissen.

habe mittlerweile (dank w211 :D ) sehr gute beziehungen zum tüv. ich war mind. 4-5 mal beim tüv, und habe mit dem prüfer explizit meine vorderachse auf fehler überprüft. nichts, alles einwandfrei, trotz lautem knacksen im fahrwerk!

traggelenke in ordnung, querlenker in ordnung. alles bestens. doch das knacken blieb, und wurde letztendlich immer schlimmer.

 

im laufe der zeit und nach einpaar TKM kam dann nach und nach auf der rüttelplatte und bei weiteren tests mit dem tüv heraus, dass meine traggelenke komplett am ende sind.

 

was ich damit sagen will: wenn man heute nichts sieht, heißt es nicht, dass du keinen "versteckten defekt" schon hast.

dieser wird sich erst in einpaar TKM zeigen..

ich würde das ganze mal gut beobachten und alle 500-1000km nachmessen, obs schlimmer wird.

Hatte so eine Summen oder Wummern auch bei meinen Winterreifen je nach Außentemperatur zwischen 50-70km/h.

Ist meiner Meinung nach so ne Art Resonanzfrequenz die je nach Verschleiß etc. auftritt

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