- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- summen/heulen ab 140kmh 35i xDrive -VTG od Getriebe?
summen/heulen ab 140kmh 35i xDrive -VTG od Getriebe?
Hallo Leute,
Seit ein paar Tagen kann ich ein summendes/heulendes Geräusch vom Antriebsstrang zwischen 140-160 auf der Autobahn vernehmen. Manchmal auch bis 60Kmh wenn die Gänge runter schalten , da aber eher sehr leise dann. Es läuft bisher alles so wie es soll, Gänge schalten sauber, xDrive arbeitet ganz normal. Ist da jemandem was bekannt? Oder bin ich da einfach zu pingelig? Ich denke mal das es nicht Stand der Technik ist solche Geräusche zu vernehmen oder?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
100%ig Differential.
Das wird wohl ein Differential sein. Habe das selbe (Bmw 535XD) bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Sowohl im Last als auch im Schub Betrieb.
Habe das Auto bei bmw gehabt. Die haben das Fahrzeug auf der Bühne auf 120 beschleunigt (?!) und dann gesagt, dass sie nichts gehört haben und alles normal ist.
Musst also mit Nachdruck nachfragen, wenn was passieren soll.
Würde mich interessieren, was der Freundliche zu Dir sagt
Nur zum Verständnis, das Diff hat in dem Fall nichts mit dem VTG zu tun, bzw. ist ein eigenes Bauteil oder nennt man beim xDrive das VTG auch gern Differential?
Auto ist erst vor ca 14 Tagen gekauft und ausgeliefert worden, geht aufgrund einiger anderer Mängel sowieso am 16.12. zur Fehlerbehebung zurück. Akzeptieren werde ich das so nicht, wenn das nicht normal sein soll
@Gorerix wie lange fährst denn damit schon rum? Und schon weitere Symptome?
Zitat:
@e60_pm schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:47:44 Uhr:
Nur zum Verständnis, das Diff hat in dem Fall nichts mit dem VTG zu tun, bzw. ist ein eigenes Bauteil oder nennt man beim xDrive das VTG auch gern Differential?
Auto ist erst vor ca 14 Tagen gekauft und ausgeliefert worden, geht aufgrund einiger anderer Mängel sowieso am 16.12. zur Fehlerbehebung zurück. Akzeptieren werde ich das so nicht, wenn das nicht normal sein soll
@Gorerix wie lange fährst denn damit schon rum? Und schon weitere Symptome?
Wie im anderen Thread bereits geschrieben seit mehr als 25tkm.
Ich blicke bei den ganzen Diffs/VTG etc sowieso nicht durch...
VTG ist das Verteilergetriebe sitzt direkt hinterm Automatik getriebe.
Das Vorderachsdifferential ist in Fahrtrichtung links am Motor/Ölwanne angeflanscht.
Beide gibt es aber logischerweise nur beim x-drive.
@cokpit danke dir - nach weiterem durchlesen gestern Abend, ist mir auch einiges klarer geworden. Für mich klingt es eher nach vorne links. Gestern Abend nochmal mit nem Kumpel gefahren, auf dem Beifahrer hört man es wirklich sehr schwierig, auf dem Fahrersitz total
Mann liest öfter das es Probleme mit dem Vorderachsdifferential gibt.
Sind schwer wieder instandsetzbar bei manchen gibt es keine Lager als Ersatzteil. Und neu kosten die Dinger viel Geld leider.
Bei mir war es das linke radlager, relativ leise angefangen, da ich damit aber noch zig tausend km gefahren bin irgendwann unerträglich laut, in kurven hat es am Ende extrem genervt, hatte es auch erst auf das vtg geschoben weil die Symptome gepasst hatten...
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:28:13 Uhr:
Bei mir war es das linke radlager, relativ leise angefangen, da ich damit aber noch zig tausend km gefahren bin irgendwann unerträglich laut, in kurven hat es am Ende extrem genervt, hatte es auch erst auf das vtg geschoben weil die Symptome gepasst hatten...
Hattest du es auch im Geradeauslauf?
Zitat:
@Gorerix schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:36:22 Uhr:
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:28:13 Uhr:
Hattest du es auch im Geradeauslauf?
Ja, deswegen dachte ich ja es wäre das vtg, in den kurven hat man es dann stärker gehört.
Ist aber auch ganz einfach zu prüfen, Auto oder Rad hoch und einfach mit der Hand drehen, gibt es ein schleifgeräusch ist es das radlager!
Hier einmal ein Video von meinem.. eben grad auf der Autobahn aufgenommen
Zitat:
@e60_pm schrieb am 9. Dezember 2019 um 23:37:58 Uhr:
Hier einmal ein Video von meinem.. eben grad auf der Autobahn aufgenommen
„Video wurde entfernt“ kommt bei mir. Bitte aktualisieren
So jetzt sollte es laufen https://youtu.be/UYUZV0a00go
Genau das ist es. Du hast es aber nur im Last betrieb - nicht im Schub beitrieb. Dafür aber über einen größeren km/h Bereich.
Ich habe es sowohl im Last wie auch im Schub Betrieb, allerdings nur zwischen 120 und 130.