ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. summen wie radlager, alle 4 vor 9.000 km gewechselt, was noch?

summen wie radlager, alle 4 vor 9.000 km gewechselt, was noch?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:07

hey leute, mein 1.8T AEB bj1996 QUATTRO summt seit zwei wochen ab ca 50 kmh, als währe ein radlager kaputt, ich hab gadacht dass wieder eins kaputt is von den neuen, auf zwei hab ich 9 tkm und auf die anderen zwei 5tkm drauf, aber soll ja auch vorkommen. Allerdings ein radlager wird ja bei kurvenlage lauter oder leiser je nachdem auf welcher seite das lager defekt ist, aber das wisst ihr ja e alle. Das ist aber hier nicht der fall, es ist egal ob kurve oder gerade ziemlich gleich, und absolut nur geschwindigkeitsabhängig, motordrehzahl ist egal. kann es sein das es das lager von der kardanwelle ist, oder das differential?

bin auf jeden tipp und auf alle die schon erfahrung gemacht haben mit einem defekten lager an der kardanwelle und mir berichten wie es ist, sehr DANKBAR. bzw die mir sagen können ob sich ein diff genau so anhört wie ein defektes lager

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Reifen kann man ausschließen?

HTC

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:53

defenitiv ja, es ist ein eindeutiges geräusch wie ein defektes radlager, und es ist auch wenn man das auto aufhebt auf der hebebühne, allerdings ist es nur im auto so laut, ( wie motor ca, bei 80-100 kmh ) draussen haben die, die ich schauen lassen hab, nichts auffälliges gehört, war auch durch die reifengeräusche etwas lauter, aber es ist defenitiv ein lager oder sowas, dass nicht nur unter belasstung am boden summt, es ist ein richtiges summen und kein kratzen

Könnte noch das Getriebe sein.

Geht das Geräusch vllt. weg wenn du auskuppelst?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:22

nein, es ist im leerlauf genauso wenn ausgekuppelt genau so bei normaler fahrt, also ich tippe auf diff oder kardanwellenlager, aber es sind nur vermutungen von mir, ich hoffe das mir einfach jemand sagen kann das der es schon mal gehabt hat und es genau so getan hat, und sonstige erfahrungen

danke an euch fürs mitdenken :-)

Kontrollier lieber noch einmal die Radlager bei nen Freund haben die 5x in 4 Monaten Radlager getauscht weil se gleich immer nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben waren aber Orig Audi Lager.

Kardan / Diff wird es kaum sein wenn es im ausgekuppelten Zustand auch noch zu hören ist.

Möglich wäre vllt ein Schlag bzw feine Unwucht einer Bremsscheibe dann kriegt man das erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zu hören war bei meinen 2er Golf so.

Vibriert dein Lenkrad beim Bremsen?

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:07

zum thema bremsscheiben, ja sie sind minimal verzogen, wahrscheinlich sind sie mal heiss geworden und ich bin in eine pfütse gefahren und hab sie dadurch abgeschrocken (heisser stahl + abschrecken = verzogen) allerdings ist das schon seit ner ewigkeit, also einem halben jahr und dadurch ist es komisch das es jetzt auf einmal geräusche macht, aussederm glaub ich nicht das es dann so klingen würde wie ein lager das einen schlag hätte.

ich habe angst das es eventuel das torsen differential ist, dadurch jetzt eine frage:

wenn ich auskupple, dreht sich dann die kardan und das torsendiff trotzdem mit? wie ist es dann wenn ich den gang draussen hab und einkupple?

das währen echt sehr interessante fragen für mich die mich eventuel sogar um einiges weiterbringen, wichtig währe das es keine vermutungen von euch sind sondern echt richtige angaben.

nächse frage zur kardanwelle: hat die kardanwelle vom AEB 1.8T quattro bj.96 überhaupt ein mittellager in der welle, oder hat das nur der S4?

 

zum thema radlager, wie gesagt es ist natürlich leicht möglich das auch ein lager wieder defekt ist, allerdings hab ich schon geschaut oder besser gesagt an jedem reifen genau hingehört, spiel hat auch noch keines eines, sitzt alles bomben fest, ausserdem würde es doch nicht in der luft genauso laut klingen als wenn es unter belastung ist und diese gewissen symptome von defekten radlagern konnte ich noch nicht entdecken

Kardanwelle und Diff drehen sich natürlich immer mit, wenn der Wagen rollt. Torsen sollte denke ich auch mitdrehen, da der ja auf dem Standardgetriebe aufgeflanscht ist und an der Kardanwelle dranhängt.

Mittellager? Kenne nur das Gelenk in der Automitte...

Radlager ist nicht so einfach zu erkennen, aber es hört sich fast immer nach wrumm, wrumm, wrumm,wrumm an. Also periodische Raddrehzahl abhängige tieftönige Geräusche, die teilweis in den Kurven stärker oder schwächer werden. Das Radlager könnte verkantet eingepresst worden sein, dann ist es wieder defekt. Bis das Radlager ein Spiel aufweist kannst du locker mehrere tsd Km fahren (und zwar mit Geräuschkulisse).

Dein Summen klingt für mich nach zu wenig Luft bei Winterreifen oder Sägezahnbildung durch defekte Stoßdämpfer und Tieferlegung! Kann mich aber auch irren :)

Bremsscheiben machen das gleiche Geräusch wie beim Bremsen...

Aus welcher Fahrzeugregion kommt das Geräusch?

HTC

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:14

moment mal moment mal, wie meinst du das mit defektem stossdämpfer+tieferlegung? allerdings darfst nicht vergessen, dass dieses geräusch auch in der luft ist, also wo die reifen runterhängen, wie ist es dann mit den defekten stossdämpfern?

reifen sinds sicher nicht, wie gesagt in der luft ohne belastung sondern einfach luftfahren mit 80kmh hört man es genau so

genau das hätte ich auch gesagt das sich alles mitdreht egal ob eingekuppelt oder nicht, warum auch nicht, man kuppelt ja nicht hinten aus und ein. also ausschliesen kann ich das torsendiff nicht, oder was meint ihr?

ganz ehrlich hoffe ich natürlich auch das es ein radlager ist, optimal währe ein hinteres, die sind schneller ausgebaut :-) , aber man würde es nicht in der luft auch so stark hören und in der kurve würde es stärker oder sanfter werden, und genau das sind zwei der punkte die absolut dagegen sprechen

danke trotzdem an alle angaben

Defekte Stoßdämpfer +Tieferlegung verursachen of Sägezahnbildung am Gummiprofil der Reifen. Da das Geräusch auch in der Luft ist schließt es das aus... also vergiss es :)

Torsen könnte aber kann dir nicht sagen wie es defekt klingt... Um das Diff auszuschließen, muß die Kardanwelle ab...

Wie sieht es mit dem Ölstand im Getriebe/Diff aus?

Wenn du es schon mal in der Luft hattest und das Geräusch war da, woher genau kam nun dieses Geräusch???

HTC

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:04

unten hat man nichts gehört das ist ganau das, warum es so schwer zum sagen ist, ölstand hab ich noch nicht gesehen, allerdings hängt doch das torsendiff mit dem getriebe zusammen, also mit der schmierung, oder hat das torsendiff eine eigene schmierung? weil wenn es mit getriebe mitschmiert dann kann ich zumindest sagen dass das getriebe leicht zum schalten geht, also nichts das von dem her jetzt mal auf zu wenig schmierung tippt, wenn natürlich die schaltung schon schwergängig währe, dann währs fast ein klarer fall, wenn dann allerdings die beiden mit der schmierung zusammen hängen würden.

Also nächste frage lautet: Hängt die schmierung vom getriebe mit der des torsendifferential zusammen?

hi,

habe das gleiche Auto 1.8T Quattro AEB, hatte dass selbe, dachte zuerst es sind die Radlager,

war aber dann das Heckdifferetial.

Sieh mal nach wegen Ölstand und wechsle es am besten gleich, damit machst nichts verkehrt, hat bei mir wahre Wunder bewirkt für relativ wenig geld.

Es heisst zwar dass man es nicht wechseln muss aber ich werde es alle 100tsd km wechseln ebenso das Getriebeöl.

Diffetentialöl:

SAE 75W-140 2Liter

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:35

wow danke, echt sehr hilfreich, wieviel von dem öl brauch ich? was für ein werkzeug brauch ich dazu?

ich glaub ein innensechskannt, oder? wie befördere ich das öl in das diff hinten hinein?

eine frage noch, wenn ich jetzt aber eindeutig nichts hinten höre, kann es dann trotzdem sein? ich glaub wirklich das es ein radlager ist, mittlerweile ist das erste radlager anzeichen aufgetaucht, hab heute zum ersten mal einen intensivitäts unterschied bei verschiedenen kurvenlagen gehört (schnell gefahren und starke kurve gefahren)

DANKE nochmal, alleine weil ich jetzt weis welches öl da rein gehört das hab ich nämlich auch nicht gewusst, geb ich das ins getriebe und in das diff rein? oder verträgt das öl nur das diff?

Wenn Du den Wagen auf der Hebebühne hast, und unter dem Differential stehst, dann sihst Du nach unten hin eine Innensechskanntschraube, diese ist zum Ablassen des alten Öls.

Auf der rechten Seite ist auch noch eine solche Schraube, diese ist zum Auffüllen des neuen Öls.

Zum wechseln des Öls öffnest Du als erstes die Einfüllschraube, danach stellst Du eine Wanne unter die Ablassschraube und öffnest diese.

Solltest Du die Einfüllschraube nicht raus bekommen hast Du für diesen Fall immer noch etwas Öl im Diff drin;)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:05

ok super danke, werd ich auf alle fälle mal machen

nur wie bringe ich das öl in die öfnung? immerhin ist die öffnung am diff ober der öffnungshöhe vom ölkanister, und flüssigkeit läuft nach unten da komt man nacht vorbei an der physik, und so ein gerät hab ich nicht, dass das öl nach oben befördert (für was auch, kostet zu viel für einmal in fünf jahren zu benutzen)

Also wie tu ich da am besten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. summen wie radlager, alle 4 vor 9.000 km gewechselt, was noch?