ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Summendes Geräusch, auch bei abgestellten Fahrzeug, frisst Strom

Summendes Geräusch, auch bei abgestellten Fahrzeug, frisst Strom

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:14

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Polo 9n aus 2002 als Fahranfänger Auto geholt, ich habe ihn soweit schön hergerichtet, nur ist mir die ganze Zeit ein Wiederholendes (jede Minute) summendes Geräusch aufgefallen, was aus der Region zwischen den hinteren Sitzen und dem Kofferraum kommt, mir ist auch aufgefallen, dass über die Zeit die Batterie atypisch entladen ist (4 Tage nach Vollbaden der Batterie war sie wieder fast leer), ich vermute, da dieses geräusch auch auftaucht, wenn ich das auto vollständig schließe, was au h immer dieses geräusch macht durchgängig Saft zieht. I'm Video drücke ich auf die anschlüsse der Benzinpumpe, da in dem Moment das selbe geräusch entsteht.

Hat wer eine Ahnung, was dieses geräusch verursacht und wie man es behebt und die Batterie entlastet?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welcher Motor?

Aus der Richtung die du beschreibst könnte es die Benzinpumpe sein.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:22

Moin Pyro.

Möglicher weise hängt das Relais der Kraftstoffpumpe wenn das Geräusch tatsächlich von dieser kommt.

Relais suchen, Gehäuse abziehen und schauen das Bimetall zu ist.

Falls nicht, weiter suchen.

Gruß Stefan

Im Relais ist ein normaler Kontakt kein Bimetall schaltkontakt.

Ein Bimetall schaltet/reagiert auf Temperaturänderung.

Auf dem Relaisträger pos.4 ist das Kraftstoffpumpenrelais.

Relais

Aber nur bei Diesel-Fahrzeugen.

Bei Benzinern erst ab Mai 2008 - davor meistens auf Platz 13 mit der Nummer 167.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:52

Es ist ein Polo 4 Benzin 1,4 75 ps, Motortyp AUA

1,4l - 4LV/55kW, Motorkennbuchstaben AUA ab November 2001

Relaisplätze der Relaisplatte:

12 - Relais für Kraftstoffvorlauf (404)

Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter an das Steuergerät für Bordnetz gesendet. Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf an und die Kraftstoffpumpe läuft für zirka zwei Sekunden.

Ein Zeitschalter im Steuergerät für Bordnetz verhindert,

– dass die Kraftstoffpumpe ständig anläuft, wenn die Fahrertür in kurzen Zeitabständen geöffnet wird.

– dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird

13 - Kraftstoffpumpenrelais (167)

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:39

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. Mai 2024 um 19:06:15 Uhr:

1,4l - 4LV/55kW, Motorkennbuchstaben AUA ab November 2001

Relaisplätze der Relaisplatte:

12 - Relais für Kraftstoffvorlauf (404)

Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter an das Steuergerät für Bordnetz gesendet. Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf an und die Kraftstoffpumpe läuft für zirka zwei Sekunden.

Ein Zeitschalter im Steuergerät für Bordnetz verhindert,

– dass die Kraftstoffpumpe ständig anläuft, wenn die Fahrertür in kurzen Zeitabständen geöffnet wird.

– dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird

13 - Kraftstoffpumpenrelais (167)

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart

Kann es sein, dass das 12 Relais auch für die türerkennung mit piepen bei eingeschaltetem Licht und das einschalten des automatischen Innenraumlichtes ist? Da beides nicht funktioniert, wäre das meine erste Idee?

Das Relais 404 hat nichts damit zu tun.

Die Innenlichtsteuerung ist Aufgabe des Bordnetzsteuergerätes.

Das Piepen kommt vom Lautsprecher auf der Platine im Kombiinstrument (Tacho).

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:37

Ok, dann ist der sensor selbst kaputt

Welcher Sensor?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:37

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Mai 2024 um 21:42:15 Uhr:

Welcher Sensor?

Der türsensor, zur Erkennung der Türöffnung

 

Das ist ein Mikroschalter im Türschloss.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:57

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 5. Mai 2024 um 16:16:53 Uhr:

Moin Pyro.

Möglicher weise hängt das Relais der Kraftstoffpumpe wenn das Geräusch tatsächlich von dieser kommt.

Relais suchen, Gehäuse abziehen und schauen das Bimetall zu ist.

Falls nicht, weiter suchen.

Gruß Stefan

Also, hab mir die Relais mal angeschaut, danach war es erstmal weg, heute kam das geräusch wieder, hab mich aber gewundert, warum das geräusch immer dann auch kommt, wenn ich draufdrücke. Könnte es ein Druckproblem im tank sein? Wenn ich den Tankdeckel öffne taucht weder das summen durch drücken, noch das summen, das hin und wieder kommt? Ist die entlüftung evtl dicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Summendes Geräusch, auch bei abgestellten Fahrzeug, frisst Strom