ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SUPER 95 ODER 98

SUPER 95 ODER 98

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:33

Hallo TT Genossen,

Da ich meinen TT quattro 225PS erst seit einer Woche besitze würde ich Euch gerne fragen ob super 95 ein Risiko darstellt. Im Tankdeckel steht ja beides.

Der Vorbesitzer tankte immer nur super 98

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTTTTTTTTTT schrieb am 30. Juli 2015 um 07:42:15 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 30. Juli 2015 um 00:44:44 Uhr:

Beim BAM min. 98 Oktan.

Das weiß ich, und wurde auch ausführlich öfters diskutiert. Nur wollte ich wissen, wie es eben bei konstant niedriger Belastung (140 Autobahn) aussieht, da ich dort bisher kein merkliches Klopfen wahr genommen habe.

Hallo,

wenn du ein merkliches Klopfen wahr nimmst dann ist das ein Motorschaden.

Ich hänge mal zwei Dateien an.

Datenblatt vom 225er

Und eine Messung von einem 180 Super gegen Super+ das spricht Bände.

Gruß

TT-Eifel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Februar 2012 um 16:36

das ist kein problem ich tanke immer 95 aber jeden 4 volltank 98 ist besser für den motor

Zitat:

Original geschrieben von llluc

das ist kein problem ich tanke immer 95 aber jeden 4 volltank 98 ist besser für den motor

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aussage - auf gut Deutsch, Humbuk darstellt!

@Skyglass Tank einfach immer 98 und fertig. Die paar Cent's merkt man letztlich sowieso nicht, es geht hier um 2 - 3€ INSGESAMT... Audi empfiehlt es ebenfalls. Gib einfach mal in die Suche "Super Plus" o.ä. ein.

 

Gruß!

am 8. Februar 2012 um 20:19

Immer Super +

Der Mehrpreis sollte doch drin sein.

Naja, bei meinem steht sogar noch "Normal" mit im Tankdeckel.

Tanke eben Super.

am 9. Februar 2012 um 7:49

Super+

steht auch so im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von skyglass

 

Der Vorbesitzer tankte immer nur super 98

Herzlichen Dank

Hallo,

der hat sich offensichtlich richtig Verhalten, schau einfach in die Technische Daten.

Gruß

TT-Eifel

am 9. Februar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Zitat:

Original geschrieben von llluc

das ist kein problem ich tanke immer 95 aber jeden 4 volltank 98 ist besser für den motor

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aussage - auf gut Deutsch, Humbuk darstellt!

@Skyglass Tank einfach immer 98 und fertig. Die paar Cent's merkt man letztlich sowieso nicht, es geht hier um 2 - 3€ INSGESAMT... Audi empfiehlt es ebenfalls. Gib einfach mal in die Suche "Super Plus" o.ä. ein.

 

Gruß!

na super wieder einer der alles besser weiß ich fahre schon seit 7 jahren tt nnnochhhhhhhhh nie was gehabt niee!! immer 95 getankt jeden 4 volltank auuf 98 reicht muss nicht alles eingehalten werden was in handbuch steht oder lässt du das auto stehen wenn du genau 180 tausend auf tacho hast und lässt den zum zahnriemenwechsel zu audi schleppen?

am 9. Februar 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von llluc

lässt du das auto stehen wenn du genau 180 tausend auf tacho hast und lässt den zum zahnriemenwechsel zu audi schleppen?

in dem zustand steht er schon von ganz alleine, denn der zahnriemen ist bei 120001km bereits gerissen.... oder am alter zerbröselt.

@Illuc

Nur weil du noch nichts gemerkt hast, heißt das ja nicht das der TT nicht doch unter dem minderwertigen Sprit leidet.

Hast du dir schon mal mit einem Diagnosegerät während der Fahrt die Zündwinkelrücknahme angeguckt, sodass du sagen kannst dem Motor schadet es nicht?

 

Ich habe ein Diagnosegerät.........freiwillig würde ich nie 95 Oktan tanken.

 

Kannst du evtl. auch noch irgendwie technisch begründen warum du jedes 4te mal 98 Oktan tankst? Was für einen Vorteil hat das wenn das nächste mal doch wieder nur 95 Oktan im Tank ist?

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

@Illuc

Nur weil du noch nichts gemerkt hast, heißt das ja nicht das der TT nicht doch unter dem minderwertigen Sprit leidet.

Hast du dir schon mal mit einem Diagnosegerät während der Fahrt die Zündwinkelrücknahme angeguckt, sodass du sagen kannst dem Motor schadet es nicht?

Ich habe ein Diagnosegerät.........freiwillig würde ich nie 95 Oktan tanken.

Kannst du evtl. auch noch irgendwie technisch begründen warum du jedes 4te mal 98 Oktan tankst? Was für einen Vorteil hat das wenn das nächste mal doch wieder nur 95 Oktan im Tank ist?

MFG 1781 ccm

Und genau das ist der Grund, warum ich schrieb, dass ich diese Aussage für unsinnig halte. Ich bin garantiert keiner von denen, die so tun als würden sie allllllessss besser wissen....

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:42

Geehrte Verfasser der Antwortbeiträge,

Ich möchte mich gerne für Eure Antworten bedanken.

Weiter unten habe ich dann bemerkt,dass die Frage schon des öfteren gestellt wurde.

Es wird 98 Oktan getankt, mein neues altes Baby ist es wert.

45000 original km und Bj. 2000. Unfallfrei und nie auf der Strasse geparkt

Ich werde ihn bis zum H-Kennzeichen pflegen.

Fotos davon stelle ich ein, wenn meine Frau, hoffentlich heil, damit von einer Kurzreise zurück ist.

Na, Ihr wisst ja wie er in silber aussieht.

Gruss

Skyglass

Was bringt ein der billigere Sprit wenn man dadurch einen Mehrverbrauch hat :rolleyes: Die Volle Leistung gibt es auch nur mit min. 98 Oktan.

am 11. Februar 2012 um 9:51

@Illuc

Grundsätzlich kann ich dich verstehen. Die ganzen Vorgaben von den Autoherstellern sind idr. sehr konservativ ausgelegt.

Bspw. bringt es wenig wenn der Zahnriemen in 99% der Fälle 120.000km hält aber in 1% der Fälle schon bei 100.000km reißt. Dann doch lieber die allgemeine Vorgabe auf 90.000km und es sollte keine Probleme geben (die ja Kosten für Audi darstellen würden).

Ich bin also durchaus auch ein Freund davon alle diese Themen mit ein bisschen zu hinterfragen bzw. mit ein bisschen Menschenverstand ran zu gehen.

Ein Scheibenwischer wird bei mir z.b. getauscht wenn er schlecht wischt (und das dauert bei ein bisschen Pflege ziemlich lange) und nicht dann wenn der gelbe Punkt weg ist.

Aber!

Beim Sprit weis ich halt nicht wirklich wie gut das dem Motor kommt wenn ich Super tanke. Die Schäden durch klopfen können verheerend sein. Als der TT noch Alltagsauto war wurde nur Super+ getankt. Jetzt wo der rund eine Tankfüllung im Monat bekommt geht da nur noch eine von diesen Ole-Ole Superplörren mit 100+ Oktan rein. Macht zwei € mehr im Monat und kann nicht schaden. Das kompensiere ich dann wieder durch mein Scheibenwischer Wechselintervall. ;)

Gruß

PS: Und zum Thema Zahnriemen. Den habe ich sogar 8.000 km zu früh getauscht. Gemacht werden muss es eh und so bin ich absolut auf der sicheren Seite. Auch hier - die Schäden können veheerend sein (und die Kosten fallen früher oder später eh an).

Guten Tag,

Ich fahre einen 224 Ps BAM

ich hätte 2 Fragen, meine Erste ist, ob 95 Oktan Super und 102 Oktan Aral Ultimate 1:1 gemischt, die selben Verbrennungseigenschaften bzgl. Klopfen haben wie 98 Super Plus, oder sogar bessere Dank der "besonderen Zusätze" im Ultimate. Als einfache Rechnung wären ja 95 + 102= 98,5 Oktan.

Ich Fahre nämlich oft eine Strecke, die den Halben Tank braucht, am einen Ort gibt es in der Nähe nur eine SB Tankstelle, für die ich einen Tankchip habe und günstig tanken kann, die nur Super hat, und am anderen Ort gibt es in der Nähe nur Aral oder Shell, die kein Normales Super Plus, sondern nur die Premium Sorten anbieten. Gemischt wäre das sogar günstiger, als Super Plus von weiter enfernten Tankstellen.

Und meine zweite Frage ist, ob es Ok wäre auf Längere Autobahnstrecken nur 95 Oktan zu tanken, da ich eigentlich nur Tempomat 130-140 Fahre. Wenn ich "rasen" wollte, würde ich so oder so mind. 98 Oktan tanken.

Nur falls es Benötigt wird, es wurde erst vom kurzen ein neuer Service gemacht mit neuen Kerzen.

Ich freue mich schon auf Antworten und vielen Dank,

Einen Schönen Abend euch noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Benzin' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen