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Super 95 oder Super Plus 98 ??

VW
Themenstarteram 15. März 2005 um 22:54

Was ist der unterschied, an dem Beispiel das ich jetzt mal nenne: golf IV 1,6l, 16V?

Gibt es einen Unterschied? Wüd eure meinung interessieren

Gruß

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31 Antworten

Der Unterschied ist die Oktanzahl!!! :D

Du wirst bei deinem motor keinen Unterschied bemerken.

Das ist wichtig für Motoren die Leistung haben und oft im Volllastbereich gefahren werden, weil der sprit klopffester ist.

Ich merke nicht mal bei meinem Motor irgendwelche unterschiede.

Mfg gunnar

@Gunnar:

dein Motor ist auch auf 95 Oktan ausgelegt. Deswegen wirst du da nix merken. Erst der 180 PS GTI und der 170 PS V5 brauchen Super+

@Richy:

der 1.6 16V bringt etwa 5 PS mehr mit Super+, da er auf 98 Oktan ausgelegt ist. Nach meiner Erfahrung ist zudem der Verbrauch ca. 0,5 - 1 l geringer.

Je höher die Oktanzahl, desto stärker kann der Sprit komprimiert (verdichtet) werden ohne zu klopfen. Und je stärker das Gemisch komprimiert ist, umso mehr Kräfte setzt es bei der Zündung frei. Wenn der Motor also das Gemisch entsprechend hoch verdichtet und daraus ausgelegt ist, dann lohnt sich auch der Griff zum teureren Zapfhahn.

am 16. März 2005 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@Richy:

der 1.6 16V bringt etwa 5 PS mehr mit Super+, da er auf 98 Oktan ausgelegt ist. Nach meiner Erfahrung ist zudem der Verbrauch ca. 0,5 - 1 l geringer.

Je höher die Oktanzahl, desto stärker kann der Sprit komprimiert (verdichtet) werden ohne zu klopfen. Und je stärker das Gemisch komprimiert ist, umso mehr Kräfte setzt es bei der Zündung frei. Wenn der Motor also das Gemisch entsprechend hoch verdichtet und daraus ausgelegt ist, dann lohnt sich auch der Griff zum teureren Zapfhahn.

...klingt stimmig was du da schreibst, aber die Mehrleistung resultiert nicht aus der kompression des Luft-Kraftstoff-Gemischs sonder daraus, das die Zündwinkel bei einem höheroktanigem Sprit in Richtung früh verschoben werden können und sich dadurch die Schwerpunktlage der Verbrennung hin zu einem otimalen Bereich (13°...15° nach OT) verschiebt.

MfG

Ich glaube kaum, dass der 1.6er 5 PS mehr leistet. Nein, er bringt aber eher die volle Leistung als mit 95er Benzin. Nicht mal das 100 Oktan hat nennenswerte Mehrleistung gebracht. Aber ich tanke auch schon seit jeher Superplus 98, einfach aus Überzeugung, auch wenn es nur 3 Oktan Differenz sind.

@ imclehmann

eben...so ists richtig erklärt....!!!!!

@ gunnar GTI:

Klar merkt man den Unterschied vom 8V zum 16V. Es sind völlig unterschiedliche Maschinen. Die 8V-Maschine ist aus dem Drehzahlkeller heraus wesentlich agiler, kann schaltfaul gefahren werden, während das 16V-Aggregat immer Drehzahl braucht, um überhaupt in die Gänge zu kommen, schaltintensives Fahren inbegriffen (der 3. Gang wird im Alltag am meisten benötigt). Zudem ist er für 98 Oktan konzipiert, mit 95 Oktan hat man einen spürbaren Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich....und der Verbrauch ist ebenfalls höher. Fazit: Unterm Strich sind beide Maschinen zu empfehlen, im direkten Vergleich werden die Mehrkosten für Super+ durch den geringeren Verbrauch gegenüber dem 95Oktan-Motor relativiert. Stichfeste Messungen ergeben ein Remis. Wer es sportlicher mag, wird sich für den 16V entscheiden, der für den Alltag hierzulande in der Golf-Klasse eigentlich ausreicht.....!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

...klingt stimmig was du da schreibst, aber die Mehrleistung resultiert nicht aus der kompression des Luft-Kraftstoff-Gemischs sonder daraus, das die Zündwinkel bei einem höheroktanigem Sprit in Richtung früh verschoben werden können und sich dadurch die Schwerpunktlage der Verbrennung hin zu einem otimalen Bereich (13°...15° nach OT) verschiebt.

MfG

Eine kleine Nebenfrage: Wird der Zündpunkt nicht bei niederoktanigen Sprit in Richtung früh verschoben? Das muss man doch tun, um den Klopferscheinungen praktisch zuvor zu kommen, daraus ergibt sich dann auch der Leistungsverlust, weil die Verbrennung etwas früher abläuft und so etwas Drehmoment verloren geht..

am 16. März 2005 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Eine kleine Nebenfrage: Wird der Zündpunkt nicht bei niederoktanigen Sprit in Richtung früh verschoben? Das muss man doch tun, um den Klopferscheinungen praktisch zuvor zu kommen, daraus ergibt sich dann auch der Leistungsverlust, weil die Verbrennung etwas früher abläuft und so etwas Drehmoment verloren geht..

Zündwinkel-klopfende Verbrennung

Ich versteh das jetzt trotzdem noch nicht ganz...also warum genau wird auf "spät" gestellt? Dann ist doch die unkontrollierte Verbrennung schon längst geschehen, oder seh ich das völlig falsch?

am 16. März 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ich versteh das jetzt trotzdem noch nicht ganz...also warum genau wird auf "spät" gestellt? Dann ist doch die unkontrollierte Verbrennung schon längst geschehen, oder seh ich das völlig falsch?

Das Klopfen des Motors entsteht durch stoßartige Verbrennung von Gemischteilen, die die von der Funkenzündung ausgehende Flammfront noch nicht erfasst hat. Das heißt Gemischteile entzünden sich aufgrund eines zu hohen Druckanstiegs im Brennraum und nicht durch die Flamme selbst. Wenn der Motor zu früh zündet, schiebt zum einen die Flammenfront eine Druckwelle vor sich her, zum anderen steigt der Druck im Brennraum durch den nach oben gehenden Kolben - es kommt wie oben beschrieben zum Klopfen. Wenn der Zündwinkel in Richtung spät verstellt wird, herschen zum Zündzeitpunkt andere Druckverhältnisse im Brennraum, das Gemisch wird nur durch die Flammenfront entzündet. Die Leistungseinbuße resultiert daraus, das der Verbrennungsschwerpunkt (also die Lage des maximalen Verbrennungsdruckes) dann soweit in Richtung spät liegt, das er quasi (als bildhafte Vorstellung) dem abwärts gehenden Kolben nacheilt...

Aha, jetzt ist mir das klar. Dankeschön!

Nur mal so zur Korrektur:

Der V5 mit 170 PS kann lt. Betriebsanleitung sowohl SUPER als auch SUPER + tanken, er braucht nicht zwingend SUPER +

Gruß

Jürgen

Habe gehört, das Kraftstoff mit höreren Oktanzahlen Bsp. 98 Oktan auch die Drosselklappe beim Golf 4 Reinigen soll und das völlig Automatisch, entspricht das der Wahrheit ?

am 16. März 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von unhim

Habe gehört, das Kraftstoff mit höreren Oktanzahlen Bsp. 98 Oktan auch die Drosselklappe beim Golf 4 Reinigen soll und das völlig Automatisch, entspricht das der Wahrheit ?

Das geht rein mechanisch garnicht. Denn bei einem MPI-Motor wird der Kraftstoff vor das Einlassventil gespritzt. Die Drosselklappe hat also eigentlich keinen Kontakt damit.

Davon ganz abgesehen - die Reinigungswirkung eines höheroktanigen Sprits ist für die Drosselklappe die selbe wie mit Waschbenzin... (darüber sollte man sich nicht wirklich ernsthafte Gedanken machen)...

Zitat:

Das Klopfen des Motors entsteht durch stoßartige Verbrennung von Gemischteilen, die die von der Funkenzündung ausgehende Flammfront noch nicht erfasst hat.

hmm... heute geht mein Denkapparat irgendwie noch nicht ganz so schnell.

Also: der Kolben geht auf OT zu. Das Gemisch wird verdichtet. Da die Entzündung des Gemisches Zeit kostet, wird das Gemisch an einem Punkt vor OT gezündet, damit die Verbrennung kurz nach OT stattfindet. So weit so gut.

Aber während der Aufwärtsbewegung findet doch die Verdichtung statt. Und dann kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, welche Eigenschaft das Super+ hat, damit es früher ohne Klopfen gezündet werden kann?

Dachte immer es wäre stärker zu verdichten. Aber nach Deiner Erklärung (die ich natrülich als richtig erachte) wird es ja "früher" gezündet, also in einem Stadium, indem es weniger verdichtet ist. Bindet sich der Sprit schlechter, oder warum wird der Nierdrig-Oktansprit dann später gezündet und stärker verdichtet, bevor er gezündet wird?

Finde grad' meinen logischen Fehler nicht :rolleyes:

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