ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Super E10 für Alle Modelle 2004 ?

Super E10 für Alle Modelle 2004 ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:14

Hallo leute hab die nachricht vom E10 mitbekommen und mein model ist vom 03 Sep. bis Mai 04

nun meine frage ich fahre einen 1.6 FSI bj 04 erstzulassung ist 27.10.04 ist mein model auch betroffen ?

 

oder kann man anhand des Motorkennbuchstaben raußfinden ob ich es tanken kann oder nicht ? da der normale super preis bei uns nun 1,53 ist...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Januar 2011 um 15:22

Ich vermute mal, daß Du uns sagen willst, daß Dein Modell mit Produktionsdatum zwischen September 03 - Mai 2004 nicht E10-geeignet ist.......................

 

Wenn dem so ist:

 

Schau am Besten mal was an 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer steht. Steht dort eine 5, was ich mal vermute, dann bist Du aus dem Schneider und kannst E10 tanken.

Steht dort eine 4, dann kannst Du über deinen Händler das genaue Produktionsdatum erfragen, hast aber vermutlich Pech gehabt und ein nicht E10-taugliches Fahrzeug.

 

Grüße

am 11. Januar 2011 um 16:06

Kannste natürlich auch bei Audi auf der Internetseite nachschauen. Die haben eine vollständige Liste.

Zitat der Audi FAQ bzgl. E10:

Zitat:

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

Quelle: http://www.audi.de/.../e10-kraftstoff.html

am 11. Januar 2011 um 16:13

Das Problem des TE ist ja, daß er nicht weiß wann sein A3 produziert wurde. So hab ich das zumindest verstanden...........

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:04

richtig :)

am 11. Januar 2011 um 20:10

An alle die es angeht:

E10 Sprit

mfg

alaa

am 27. Januar 2011 um 9:24

Hallo Leute,

ich habe meinem Bruder meinen alten A3 2.0 FSI (BJ 2004) vermacht.

Dieser verträgt offensichtlich ja keinen E10 Sprit.

Er möchte den Wagen nun verkaufen (allerdings nicht aus diesem Grunde!)

Da man mittlerweile schon erkennen kann, dass E5 an der Tanke 4 Cent günstiger ist.

Ich befürchte dass dies einen nicht zu geringen Wertverlust für den Wagen bedeute. Wir müssen es ja beim Verkauf angeben?

Wie seht ihr das? Ist das ein Wertverlust, oder nicht?

Nein, da das normale Super und Super Plus ja

weiterhin flächendeckend zur Verfügung steht.

Und wenn jemand auf den 4 Cent herumreitet,

möchte er sich lieber nen Daihatsu Curoe holen :cool:

am 27. Januar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Hallo Leute,

 

ich habe meinem Bruder meinen alten A3 2.0 FSI (BJ 2004) vermacht.

Dieser verträgt offensichtlich ja keinen E10 Sprit.

 

Er möchte den Wagen nun verkaufen (allerdings nicht aus diesem Grunde!)

Da man mittlerweile schon erkennen kann, dass E5 an der Tanke 4 Cent günstiger ist.

Ich befürchte dass dies einen nicht zu geringen Wertverlust für den Wagen bedeute. Wir müssen es ja beim Verkauf angeben?

 

Wie seht ihr das? Ist das ein Wertverlust, oder nicht?

Ich vermute Du meinst, daß E10 4 Cent günstiger ist. Wer würde sonst E10 tanken, solange es noch E5 gibt?

Bist Du dir sicher, daß Du es bei nem Privatverkauf zwingend angeben musst, daß der Wagen nicht E10-geeignet ist? :confused:

am 28. Januar 2011 um 8:14

Oh mann, danke für die Info, klar meinte ich das so!

hast völlig recht, keiner würde es unter den von mir fälschlich beschriebenen Umständen tanken.

 

Hmm, ich denke man muss es nicht angeben.

Vielleicht gehe ich ja wieder zu ehrlich an die ganze Sache ran.

Andererseits denke ich wenn wir es nicht sagen und dann einer unmittelbar E10 tankt und nen Motorschaden hat bin ich mir nicht sicher..

Theoretisch kann man dann sagen er müsste sich informieren.

 

Zumal ich mir jetzt wo es mehr und mehr Tankstellen haben vorstellen kann dass man beim Kauf gleich fragt...

am 28. Februar 2011 um 17:03

Mal kurz zu der Aufklärungspflicht:

So eine besteht grundsätzlich nicht. Du darfst nur nicht sagen, dass der E-10 geeignet sei, bzw lügen, wenn du gefragt wirst. Denn das wäre eine sogenannte arglistige Täuschung, was bedeutet, dass der Käufer des Autos den Kaufvertrag später (wenn er erfährt, dass das Auto nicht E-10-geeignet ist) anfechten kann. Dann gilt der Kaufvertrag als nie geschlossen, du musst das Geld zurückgeben und bekommst das Auto wieder. Wenn der Käufer E-10 tankt und der Motor dadurch in die Brüche geht, hast du sogar Schadensersatz zu leisten. Wie gesagt, diese Folge tritt nur ein, wenn du eine falsche Angabe machst, oder auf eine Frage falsch antwortest.

Wenn ihr über E-10 nicht sprecht, hast du keine Aufklärungspflicht.

Anders ist es nur, wenn du Unternehmer bist und der Käufer Verbraucher. Sprich: Ein Autohaus trifft bei so etwas schon eine Aufklärungspflicht. Das hängt mit dem Verbraucherschutz zusammen.

Ich hoffe es war verständlich. Mit §§ verschone ich euch mal. Hoffentlich ist dir damit geholfen.

am 28. Februar 2011 um 17:06

PS: Wenn dein Bruder den Wagen wirklich verkaufen will, dann sollte er noch ein wenig warten. Habe gerade gelesen, dass E-10 überhaupt nicht von den Verbrauchern angenommen wird. Die Mineralölkonzerne haben wohl große Absatzprobleme. Es ist deshalb durchaus realistisch, dass es bald wieder weg ist. Dann stellt sich das Problem mit der Wertminderung nicht.

am 1. März 2011 um 12:56

Hi,

ich klink mich hier gerade mal ein.

Ich habe das selbe Problem.

Mein Auto: Audi A3 2.0 FSI Baujahr: 06/03

Ich wollte mein Auto eigentlich auch dieses Jahr verkaufen.

Ich warte allerdings noch ein bisschen, bis die E10 Diskussion sich

beruhigt, weil momentan ist ein ziemlich schlechter Zeitpunkt sein

nicht-E10-verwertbares Auto zu verkaufen.

Ich bin wirklich sauer auf die verdammte Politik, wer am Ende draufzahlt

sind wir, die Verbraucher. Wenn wir Pech haben wird Super Plus dermaßen in die Höhe gehen und die Differenz zu E10 vergrößern

und ich kann dann kräftig zahlen! Ja, das find ich auch ne ganz tolle Sache! :mad:

Gruß

Beannkopp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Super E10 für Alle Modelle 2004 ?