ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Super+ E10 gut für TFSI?

Super+ E10 gut für TFSI?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:42

Hallo

Hat schon jemand das neue Super+ E10 getankt?

Habe heute zum erstenmal Super+ E10 getankt.Habe das erst so realisiert als der Rüssel schon drin war und der Tank schon halb voll war.Habe mich dann sofort in der Tanke danach erkundigt.Soll wohl mit 10%igem Bioethanol anteil sein (weniger CO2 ausstoß) Das wir bei VW Motoren ab dem Bj.01.01.2006 empfohlen :( habe aber ein MJ05

Weiß da einer mehr zu?

Kann ich so jetzt weiter fahren?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. ;) Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bitte doch mal die Audi-Kundenbetreuung um eine Stellungnahme.

Die Stellungname von Audi zu den jüngeren Modellen würde mich auch interessieren.

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das es da zu Schäden kommt, aber fragen kostet ja nichts!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. ;) Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bitte doch mal die Audi-Kundenbetreuung um eine Stellungnahme.

Das habe ich mir auch durchgelesen.Die Liste an der Tanke hat mich nur ein bischen stutzig gemacht wegen dem Bj.

Werde gleich mal meinen :) anrufen

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:12

Eben mit meinem :) Telefoniert.

Der konnte mir leider nix dazu sagen.Hat den Rechner durchforscht, auch mehre Meister gefragt.Nix.Er meinte nur das wohl alle Tanken demnächst umrüsten wollen auf das E10.

Bezüglich Spritverbrauch oder Leistungsverlust konnte er mir auch nix sagen :confused:

Vieleicht wissen ja eure :):) mehr

am 2. Januar 2008 um 15:56

*lol*

habt ihr euch mal die Werbung zum Diesel Bio+10 durchgelesen? ALLE Fahrzeuge aber im Nebensatz nur Fahrzeuge ohne Rußfilter. Möchte gar nicht wissen wieviele Leute ihr Auto damit ruinieren nur weil sie denken der Umwelt was gutes zu tun.

gibt es da eigentlich ne Preisdifferenz zwischen Super+ und dem mit E10?

Cu Meg

mir hat mein :) nicht audi-werkstattpartner sondern freier mechaniker mit umrüstservice jeglicher art mal gesagt wo ich vor der entscheidung stand ob autogas oder neues steuergerät für E85 was man auch schon des öfteren kriegt das man auch mit E50 soweit man es den noch kriegt mal testen soll. testen im sinne von tank alle machen und dann so 5liter E50 reinkippen und testen wie es ist, wenn er unruhig läuft oder sich seltsam fährt kann man immer noch super nachkippen und das gemisch zu senken und mehr benzin anteile zu haben.

und letztens hab ich ne audi mitteilung gelesen wo drinne stand das die neuen audi motoren auch auf E85 ausgelegt werden sollen. so wie saab derzeit macht mit seiner flotte

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

gibt es da eigentlich ne Preisdifferenz zwischen Super+ und dem mit E10?

Cu Meg

Habe gestern für 1.459€ Super+ E10 getankt.Im umkreis von ca.2km sind weitere 2Tanken ohne E10.Die hatten allerdings ein Literpreis von 1.479€

Kann mir aber nicht vorstelle das dass E10 günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

gibt es da eigentlich ne Preisdifferenz zwischen Super+ und dem mit E10?

Cu Meg

auf der Avia Site ist beim Diesel E10 folgendes zu lesen:

Was kostet der neue Kraftstoff?

AVIA Diesel Bio+10 wird 0,02 € mehr als normaler Diesel an der Tankstelle kosten. Am Markt werden heute für Premiumprodukte, die sich der Stärke und Geschwindigkeit verschrieben haben, bis zu 0,10 € mehr verlangt und bezahlt. Der gering höhere Preis für AVIA Diesel Bio+10 resultiert aus den durch die Besteuerung angestiegenen Beschaffungskosten für die Biokomponente. Eigentlich müsste es genau anders herum sein: Im Hinblick auf seine Umweltrelevanz sollte es sogar einen steuerlichen Vorteil für AVIA Diesel Bio+10 geben.

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

 

gibt es da eigentlich ne Preisdifferenz zwischen Super+ und dem mit E10?

 

Cu Meg

 

Habe gestern für 1.459€ Super+ E10 getankt.Im umkreis von ca.2km sind weitere 2Tanken ohne E10.Die hatten allerdings ein Literpreis von 1.479€

Kann mir aber nicht vorstelle das dass E10 günstiger ist.

 

Kann mir das schon vorstellen. E10 hat einen niedrigeren Energiewert als Benzin, also ist die Leistungsausbeute bei Super plus E10 auch schlechter als bei normalem Super plus.

Guten Morgen. Vielleicht kann ich mit dieser Aussage etwas weiterhelfen. Audi-Modelle mit 4-Zylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen SuperPlus mit max. 5% Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich! Das war die Aussage von Audi

Mit max 5%?

Und was sollen wir dann tanken wenn es bald nurnoch den Sprit mit 10% Ethanol gibt?

Deine Aussage widerspricht sich auch mit der von einigen Usern die mit dem 1.6FSI schon mehrere 1000km mit E85 unterwegs sind.

Ich kann nur das sagen was die Aussage seitens Audi war zw Freigabe für Super mit E10 Beimischung. Wenn du mir eine Freigabe für E85 hast kannst du es mir zukommen lassen.

Ich hab nicht gesagt, dass es freigegeben wurde sondern, dass einige ohne Probleme mit E85 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Super+ E10 gut für TFSI?