ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Super E10

Super E10

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:55

Hat jmd von euch einen Plan, ob das o.g. Benzin für den Rocco genommen werden darf?

Oder weiß jmd, ob VW dafür etwas veröffentlicht hat??

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:17

E10 ist aus meiner Sicht eine der schlimmsten EU-Verordnungen, die es gibt...Was machen jetzt all die älteren Fahrzeuge, die auch mit normal Benzin auskommen...Erst war der Preis für Benzin und Super identisch und jetzt können die nur noch SuperPlus tanken, da ihre alten Motoren kein E10 vertragen...

Ich fang jetzt auch gar nicht erst an davon zu erzählen, wieviel Fläche in der Landwirtschaft für die Herstellung von E10 verschwendet wird...Statt Nahrungsmittel anzubauen...Totaler Schwachsinn...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 6. Februar 2011 um 11:00

Man gebe E10 bei google ein und nehme den 2ten link http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:00

MERCI

Mehr dazu auch hier im Forum

Treibstoff E 10

http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

Gut gemacht, liebe Umweltschützer und Politiker!!!!!!!!!!! :mad:

am 19. Februar 2011 um 12:00

Hab gehört Super wird abgeschafft und es gibt nur noch Super+ und E10??

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:17

E10 ist aus meiner Sicht eine der schlimmsten EU-Verordnungen, die es gibt...Was machen jetzt all die älteren Fahrzeuge, die auch mit normal Benzin auskommen...Erst war der Preis für Benzin und Super identisch und jetzt können die nur noch SuperPlus tanken, da ihre alten Motoren kein E10 vertragen...

Ich fang jetzt auch gar nicht erst an davon zu erzählen, wieviel Fläche in der Landwirtschaft für die Herstellung von E10 verschwendet wird...Statt Nahrungsmittel anzubauen...Totaler Schwachsinn...

Ich hab jetzt eine Tankfüllung E10 in meinem 1.4TSI (160PS) durch. Einen Mehrverbrauch konnte ich so nicht feststellen, fahre aber sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, da liegt der Verbrauch eh etwas höher.

Zum Leistungsverhalten des Motors: ich hab einen leichten Leistungsverlust gespürt, hatte zuvor aber auch seit einigen Tanks V-Power Racing gefahren, da ist der leichte Leistungsverlust auch erklärbar. Außerdem hatte ich vermehrt unruhigen Kaltstart (Klopfregelung?).

Da man noch keine Langzeitbeobachtungen hat, wie nun die Motoren auf das E10 reagieren (evtl. Ablagerungen im Motor oder Zersetzung der Spritleitungen, wie damals beim Biodiesel, oder Reaktionen mit dem Motoröl...), werde ich beim nächsten Tanken wieder Super bzw. V-Power tanken.

am 19. Februar 2011 um 13:05

Also ich tanke mittlerweile auch nur noch Super+ , finde der Motor läuft dadurch im Stand deutlich ruhiger und das Durchzugsvermögen ist leicht besser.

Werde diesen Öko-Mist vorerst nicht tanken bis Langzeiterfahrungen bekannt sind.

am 21. Februar 2011 um 18:26

Die Rocco TSI Motoren sind für Super Plus (98 Oktan) optimiert.

D.h. mit Super Benzin oder E10 erreicht Ihr nie die Serien PS!

100 Oktan kann man sich auch sparen, da die Motorsteuerrung/Motor nur 98 Oktan "verarbeiten" können. Alles darüber hinaus führt nicht zu einer Leistungssteigerung.

Als ich letztes Jahr die Alpenpässe gefahren bin, musste ich in AUT auch mal 100 Oktan tanken..... das fuhr sich genauso "furchtbar" wir 95 Oktan Benzin.... hatte irgendwie das Gefühl, dass die Klopfregelung mit den 100 Oktan auch voll zu tun hatte.....

Mit 98 Oktan läuft er eben optimal!!!!!!!

am 21. Februar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Die Rocco TSI Motoren sind für Super Plus (98 Oktan) optimiert.

D.h. mit Super Benzin oder E10 erreicht Ihr nie die Serien PS!

100 Oktan kann man sich auch sparen, da die Motorsteuerrung/Motor nur 98 Oktan "verarbeiten" können. Alles darüber hinaus führt nicht zu einer Leistungssteigerung.

Als ich letztes Jahr die Alpenpässe gefahren bin, musste ich in AUT auch mal 100 Oktan tanken..... das fuhr sich genauso "furchtbar" wir 95 Oktan Benzin.... hatte irgendwie das Gefühl, dass die Klopfregelung mit den 100 Oktan auch voll zu tun hatte.....

Mit 98 Oktan läuft er eben optimal!!!!!!!

Das glaub ich nicht. Der R ist mit 95 Oktan Super Benzin angegeben. Also muss er auch die versprochene Leistung erreichen.

Ich bin zwar kein Techniker, aber eine höhere Oktanzahl kann den Motorlauf doch nur positiv beeinflussen und nicht negativ?!

am 21. Februar 2011 um 19:20

Dann spreche ich für den TSI 200 PS. Bei mir steht im Bordbuch das ich mit 95 Oktan Leistungseinschränkungrn in Kauf nehmen muss. D.h. die Serien-PS bekomme ich nur mit den 98 Oktan.

Kann ein R-Fahrer die 95 Oktan als empfohlenen Sprit (lt. Bordbuch) bestätigen?

Ich glaub es ja fast gar nicht :)

warum sollte er, wenn selbst bei den kleinen TSI SuperPlus steht?

am 21. Februar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Dann spreche ich für den TSI 200 PS. Bei mir steht im Bordbuch das ich mit 95 Oktan Leistungseinschränkungrn in Kauf nehmen muss. D.h. die Serien-PS bekomme ich nur mit den 98 Oktan.

Kann ein R-Fahrer die 95 Oktan als empfohlenen Sprit (lt. Bordbuch) bestätigen?

Ich glaub es ja fast gar nicht :)

Bin kein R-Fahrer, kann also nix bestätigen. :cool:

ABER, beim 1.4 TSI mit 160 PS steht auch explizit im Handbuch, dass die angegebene Leistung nur mit 98 ROZ erreicht wird. Kann also eigentlich nicht sein, dass sich der R dann mit 95 ROZ zufrieden gibt.

Das Thema E10 geht mir mittlerweile auch tierisch auf die Nerven. Bei mir an der Stammtanke werden - seitdem es E10 gibt - Super und Super+ auf einem Schild zum selben Preis ausgewiesen. Neben E10 gibts dann auch noch E5. Ich blick da bald gar nicht mehr durch. Im Grunde ist es mir aber auch egal, ich tanke ab sofort nur noch Super+. Jetzt brauch ich auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mir den edlen Saft gönne. E10 kommt mir jedenfalls nicht ins Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

warum sollte er, wenn selbst bei den kleinen TSI SuperPlus steht?

Bei meinem kleinen 2011er TSI steht definitiv ROZ 95 und nichts weiter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen