ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super E10 vs. Super E5

Super E10 vs. Super E5

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. August 2011 um 15:03

Hallo,

hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und den (Mehr-)verbrauch bei E10 gegenüber E5 zu messen?

Wenn ich demnächst meinen Polo erhalte, frage ich mich, ob die neuen Motoren vllt. doch effizienter mit dem E10 umgehen können. Im Raum Köln fangen jetzt die ersten Tankstellen an, und verkaufen E10 günstiger als Super E5. Bisher war der Preis für E10 und E5 gleich.

Wenn dem so sein sollte, könnte man ja doch schwach werden, und Geld sparen. Und bei einer Tankfüllung pro Woche, machen sich 0.05€ doch bemerkbar.

Gruß,

Neelix

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

da es sich bei dem Super95 ja schon um einen Mischkraftstoff handelt (5 % Ethanol) ist der Unterschied = Mehrverbrauch mit rund 1,5% zu errechnen. Es gibt da die wildesten Storys im www zu dem Mehrverbrauch, aber die Physik lässt sich nicht überlisten: Brennwerte bestimmen ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

von der Theorie her ist es so, daß sich rechnerisch ein Mehrverbrauch ergibt.

In der Praxis ist dieser Unterschied so gering, daß er im "Grundrauschen" der alltäglichen Schwankungen ziemlich untergeht.

Moin,

 

da es sich bei dem Super95 ja schon um einen Mischkraftstoff handelt (5 % Ethanol) ist der Unterschied = Mehrverbrauch mit rund 1,5% zu errechnen. Es gibt da die wildesten Storys im www zu dem Mehrverbrauch, aber die Physik lässt sich nicht überlisten: Brennwerte bestimmen ;-)

hi zusammen

also ich tanke meinen polo86 c (18 jahre) seit der einführung des e10 benzins und ich konnte keinen mehrverbrauch feststellen. wenn ich volltanke komme ich immer gleich weit.

ich vermute mal das es nur reine puscherei ist,klar sind da weniger oktan usw aber volkswagen fährt in brasielien e 100 und das sind die gleichen motoren wie bei uns,also sollte sich vw auch bei der freigabe was bei gedacht haben.aber ich habe diese diskussionen ja eh bald hinter mir, da ab kw 44 wird gedieselt,denn da kommt er endlich, 6monate warten kommt einen vor wie eine ewigkeit :D

grüßle

Tanks und erfreue dich am besseren Preis und höherer Oktanzahl!

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

hi zusammen

also ich tanke meinen polo86 c (18 jahre) seit der einführung des e10 benzins und ich konnte keinen mehrverbrauch feststellen. wenn ich volltanke komme ich immer gleich weit.

ich vermute mal das es nur reine puscherei ist,klar sind da weniger oktan usw aber volkswagen fährt in brasielien e 100 und das sind die gleichen motoren wie bei uns,also sollte sich vw auch bei der freigabe was bei gedacht haben.aber ich habe diese diskussionen ja eh bald hinter mir, da ab kw 44 wird gedieselt,denn da kommt er endlich, 6monate warten kommt einen vor wie eine ewigkeit :D

grüßle

Hallo,

zwei Dinge möche ich dazu anmerken:

1.: Der Kraftstoffverbrauch hat nichts mit der Oktanzahl zu tun. Außer Du tankst einen niederoktanigeren Kraftstoff als er für Dein Fahrzeug erforderich ist.

2.: Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Super. Somit dürfte die Oktanzahl von E10 höher sein als die von E5.

 

Gruß,

diezge

am 31. August 2011 um 19:30

Rein von der Theorie hat 100% Ethanol einen um 30% reduzierten "untereren Heizwert" das macht bei E10 gegenüber E5 gerade mal 1.5% aus.

Da deine Ersparnis bei gut 3% liegt, bleiben dir als gute 1.5-2% über.

Wobei du ja noch gute Chancen hast das der reale Anteil des Ethanols geringer ausfällt...

Bei der Preisdifferenz würde ich dann E10 Tanken falls du keine anderen Bedenken anderer Art hast.

Auf die Oktan-zahl kannst du, wie oben schon gesagt, in dem Fall Pfeifen...

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

aber volkswagen fährt in brasielien e 100 und das sind die gleichen motoren wie bei uns,

Bist Du Dir da sicher?:)

Auch in Bezug auf die Nebenaggregate, die Verschlauchungen und eingesetzten Materialien...?

...ich persl. bin´s nicht...:eek:

ja ja, stimmt doch, in brasilien haben die BESTIMMT die ganz alten modelle, für weniger geld, aber mit modernerer und besserer technik.

und morgen kommt der weihnachtsmann.

Zitat:

Original geschrieben von langas

und morgen kommt der weihnachtsmann.

Erinnere mich nicht dran!:D

Zitat:

Original geschrieben von neelix2k11

hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und den (Mehr-)verbrauch bei E10 gegenüber E5 zu messen?

Echtes Messen unter wissenschaftlichen Bedingungen mit nachvollziehbaren und vergleichbaren Ergebnissen -> Nein, zu aufwändig.

Beim "normalen" Messen nach der Methode Volltanken und dann durch die gefahrenen Kilometer teilen, kann ich keinen Unterschied zwischen E5 und E10 feststellen. Physikalisch/Chemisch muss es aber einen Unterschied geben. Allerdings ist dieser wohl kleiner als die normalen Schwankungen im Verbrauch, weshalb er für mich dann auch irrelevant ist.

Zum Thema messen:

Tuev-golf-vi-e10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zum Thema messen

lt. TÜV Rheinland mit E10 immerhin 2,2 bis 2,6% mehr Leistung gegenüber E5 und Super Plus :D

Hätte man den ganzen Blechküssern, die jetzt Angst um ihren Motor haben, das so verkauft, dann hätten die sich darum gerissen :p

Das beweist mal wieder, daß die E10 Einführung auch ein Marketing- Desaster war :D ;) :p

Zitat:

Das beweist mal wieder, daß die E10 Einführung auch ein Marketing- Desaster war :D

Das war es defenitiv, es gab einfach im Vorfeld zu wenig Informationen darüber weswegen die meisten Menschen auch verunsichert waren und immernoch sind.

Ein hübsches Beispiel ist ein Arbeitskollege von mir, er kam früh in die Firma und sagte "wisst ihr das die an der Tanke jetzt neues Benzin haben?". Er hatte vorher nichts davon gewusst.

Also ich habe mich schon 2008 nach E10 bei unserem Polo erkundigt, damals kam das Thema ja schonmal auf. Ich meine, ein bisschen muss man sich doch selber bemühen, nein nicht nach neuen Spritsorten suchen sondern einfach sorgfältig die Nachrichten/Zeitung anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen