1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Super-Gau in Italien

Super-Gau in Italien

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. August 2021 um 23:18

Bin aktuell in Italien unterwegs und habe heute etwas erlebt, dass ich zuvor noch nie erlebt habe.

In Siena, habe ich den Wagen in der Tiefgarage geparkt und nach ca. 2 Stunden wollte ich den Wagen starten um das Parkhaus zu verlassen.

Bevor ich auch nur den Wagen starten konnte, poppten 12 Fehlermeldungen auf.

Schlussendlich ist das komplette System ausgefallen und der Wagen lies sich kein cm bewegen. Er hatte die Bremsen aktiviert, so dass es nicht vor und zurück ging.

Daraufhin mit BMW Assistance telefoniert und das weitere Vorgehen besprochen.

Einige Minuten / Stunden gewartet um dem Steuergerät Zeit zu geben um sich zu resetten. Hat alles nichts gebracht.

BMW schickte einen Abschlepper doch der passte nicht in die Tiefgarage, so dass sie dann versuchten den Wagen so aus der Tiefgarage zu bekommen.

Wie gesagt, der Wagen blockierte die Bremsen doch der gute Herr vom Service war der Meinung, dass wenn man Vollgas gibt dann bewegt sich der Wagen auch ein paar cm.

Nachdem sie dann noch versuchten mit einer Stahlkette den Wagen an der Vorderachse zu ziehen obwohl die Reifen/Bremsen blockierten brach ich das wutentbrannt ab.

Ich muss dazu sagen, dass ich dies mehrfach bis dahin schon probiert hatte, doch der italienische Servicemensch ignorierte mich und bewegte sich nicht aus mein Fahrzeug heraus.

Ich machte von dem ganzen Videos zur Beweissicherung.

Ich telefonierte erneut mit BMW Assistance um alles zu schildern. Aktuell wissen sie auch nicht weiter. Was bedeutet, dass mein Wagen immer noch in der Tiefgarage steht, ich in 2 Tagen eigentlich abreisen muss und mir die Frage stelle, was ich tun kann.

Der Wagen ist stolze 6 Monate alt und nun sowas.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Absoluter Albtraum…

Moin,

Batterie vom Fahrzeug ist in Ordnung?

Krasse Story... Ich wünsche Dir Nerven wie Drahtseile!!!

Themenstarteram 16. August 2021 um 6:07

Zitat:

@YohoX5 schrieb am 16. August 2021 um 07:34:59 Uhr:

Moin,

Batterie vom Fahrzeug ist in Ordnung?

Das ist auch so eine kleine Geschichte. Der Servicemensch wollte die Batterie abklemmen doch hatte kein Werkzeug dabei. Als nutzte er den kleinen Schraubenzieher vom Bordwerkzeug und drosch auf die Mutter am Batteriepol ein.

Ganz ehrlich, sowas stümperhaftes habe ich noch nicht erlebt.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Bei dieser Aktion habe ich die Batteriepole gesehen und mir kam es so vor als ob die komplett korrodiert seien. Ich schaue gleich mal nach wenn ich einen neuen Anlauf aber diesmal mit dem ADAC starte.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Könnte sein, daß es tatsächlich nur an der Batteriespannung liegt.

Da kann die komplette Elektronik spinnen.

Wünsche dir viel Erfolg

haben die keine Rollplattform? dabei wird der Wagen aufgebockt und unter jedes Rad eine Rollplattform geschoben. Das Auto lässt sich dann leicht aus der Garage rollen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:13

Zitat:

@Elis36 schrieb am 16. August 2021 um 08:56:40 Uhr:

haben die keine Rollplattform? dabei wird der Wagen aufgebockt und unter jedes Rad eine Rollplattform geschoben. Das Auto lässt sich dann leicht aus der Garage rollen.

Meine Rede. Wir nutzen solche Rollplattformen auch wenn wir im Einsatz sind und Fahrzeuge unsere Zufahrt versperren.

Mal schauen ob der ADAC das hinbekommt.

am 16. August 2021 um 7:39

Hallo erstmal,

tut mir leid, dass dein Urlaub so einen Lauf nimmt. Deine Unverständnis hinsichtlich Fahrzeugfehler bei einem quasi Neufahrzeug und bezüglich der Servicequalität vor Ort teile ich absolut.

Beweissicherung ist das A und O, nachher wills wie immer keiner gewesen sein.

Der ADAC ist nach meinen Erfahrungen ausreichend kompetent um sowas auch hinzubekommen. Drücke die Daumen für eine zeitnahe Lösung und einen doch noch entspannten Urlaubsabschluss.

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:00

Ich habe mal nach der Batterie geschaut. Frisch sieht sie nicht mehr so ganz aus doch das sollen die einfach mal überprüfen.

Versuche das ganze nun gelassen zu sehen. Ändern kann ich eh nichts. Hauptsache der Wagen kommt zum Händler, irgendwie, und der Rest lässt sich planen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 16. August 2021 um 9:04

Der ADAC kann die auch durchmessen. Ich drücke die Daumen, dass der bald vor Ort ist.

Zitat:

@Maverick_1979 schrieb am 16. August 2021 um 11:00:48 Uhr:

Ich habe mal nach der Batterie geschaut. Frisch sieht sie nicht mehr so ganz aus doch das sollen die einfach mal überprüfen.

Versuche das ganze nun gelassen zu sehen. Ändern kann ich eh nichts. Hauptsache der Wagen kommt zum Händler, irgendwie, und der Rest lässt sich planen.

Wie sieht denn eine frische Batterie aus?

Hat da niemand ein Starthilfekabel?

Zitat:

Die Pole sehen nach meinem Verständnis tip top aus. Aber ich bin auch kein KFZ-Schrauber ;-).

BMW Assistance würde ich mal "Feuer unterm A...." machen Dir so einen professionel agierenden Helfer zu schicken *ohne Worte*. Da das Auto wohl noch in der Garantie ist, haben sie wohl auch ein gehöriges Eigeninteresse das Auto vernünftig aus der Garage zu holen. Der Fehler an sich ist ja schon peinlich genug aber das Verhalten des Helfers ist ja wohl noch schlimmer. Im Zweifel auch mal den heimischen Händler kontaktieren.

Viel Geduld und Kraft für alles weitere!

VG

Zitat:

Versuche das ganze nun gelassen zu sehen. Ändern kann ich eh nichts. H

Atta Boy

am 18. August 2021 um 6:14

Hallo Maverick,

gab es eine Lösung und weiss man schon welches Problem es war?

Viele Grüsse

Deine Antwort