ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. SUPER-GAU Totalausfall auf der Autobahn

SUPER-GAU Totalausfall auf der Autobahn

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. August 2010 um 16:45

Hallo,

gestern habe ich den Schreck meines Lebens bekommen.

Bei 180 auf der Autobahn (war viel los) fällt die komplette Elektronik aus. (Bei einem 80.000 Euronen Auto)

4*4, ABS, DSC u.s.w. - das aller Schlimmste aber war, daß auch der Motor ausgefallen ist. Mit dem Motor zusammen natürlich der Bermskraftverstärker und auch die Servolenkung. EINFACH ALLES

Ich kann euch sagen - Das war eine Schrecksekunde fürs Leben. Gerade so konnte ich zwischen 40 Tonnern hindurchzirkeln und dann auf dem Sandtstreifen halten.

Nun meine Frage: Habt ihr so etwas mit eurem X5 schon mal erlebt und überlebt?

Was hat der Händler gesagt und was BMW?

Mein X5 ist nun 2,5 Jahre und fährt mit Diesel (Diesel war auch im Tank :) )

 

Beste Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 17:09

Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Aber ich hatte am letzten WE auch eine "Panne". Mein Auto ist jetzt aber noch einiges jünger. Bei Vollgas auf der AB gab es plötzlich einen riesen Knall und einen Ruck, dass ich dachte der Motor oder mindestens das Getriebe wäre explodiert.

Der Motor lief aber noch, es war nur überhaupt keine Leistung mehr da und bei mehr als Standgas hat's gekracht und geruckelt. Ich bin dann praktisch mit Standgas noch ca. 10 km bis nachhause gezuckelt und hab den BMW-Pannenservice angerufen. Innerhalb von 15 Minuten waren die da - unglaublich! Diagnose nach wenigen Minuten: Ein "Rohr" mit ca. 5 cm Durchmesser vorne links im Motorraum hatte sich gelöst (Hat wohl irgendwas mit dem Turbolader zu tun...? bitte nicht genauer nachfragen, ich habe keine Ahnung). Das Rohr hat daraufhin am Rädchen für die Lichtmaschine geschubbert und war durchgescheuert.

30 Minuten später (Sonntag abend 22 Uhr) war der Abschleppwagen da, Montag am Abend hätte ich ihn theoretisch in der Werkstatt schon wieder abholen können. Man hat dann aber gleich noch den Ölservice gemacht, das Navi gerichtet (DVD-Player ausgetauscht) und am Schiebedach den wummernden Plastikabweiser ausgetauscht. War dann ein Tag länger als vorgesehen. Kostenloser Leihwagen selbstverständlich, (hab ich aber nicht gebraucht).

Alles in allem: Ein Wahnsinns-Service - alles auf Garantie, ein kostenloses Y-Kabel für mein neues IPhone hat man mir auch gleich ins Auto gelegt.

Meine Meinung dazu: Es ist ein Auto und logischerweise kann auch mal was kaputt gehen. Aufregen könnte man sich höchstens wenn danach der Service nicht passt. Aber das hat mich dermaßen positiv überrascht, dass ich mich fast schon auf die nächste Panne freue. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. August 2010 um 17:09

Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Aber ich hatte am letzten WE auch eine "Panne". Mein Auto ist jetzt aber noch einiges jünger. Bei Vollgas auf der AB gab es plötzlich einen riesen Knall und einen Ruck, dass ich dachte der Motor oder mindestens das Getriebe wäre explodiert.

Der Motor lief aber noch, es war nur überhaupt keine Leistung mehr da und bei mehr als Standgas hat's gekracht und geruckelt. Ich bin dann praktisch mit Standgas noch ca. 10 km bis nachhause gezuckelt und hab den BMW-Pannenservice angerufen. Innerhalb von 15 Minuten waren die da - unglaublich! Diagnose nach wenigen Minuten: Ein "Rohr" mit ca. 5 cm Durchmesser vorne links im Motorraum hatte sich gelöst (Hat wohl irgendwas mit dem Turbolader zu tun...? bitte nicht genauer nachfragen, ich habe keine Ahnung). Das Rohr hat daraufhin am Rädchen für die Lichtmaschine geschubbert und war durchgescheuert.

30 Minuten später (Sonntag abend 22 Uhr) war der Abschleppwagen da, Montag am Abend hätte ich ihn theoretisch in der Werkstatt schon wieder abholen können. Man hat dann aber gleich noch den Ölservice gemacht, das Navi gerichtet (DVD-Player ausgetauscht) und am Schiebedach den wummernden Plastikabweiser ausgetauscht. War dann ein Tag länger als vorgesehen. Kostenloser Leihwagen selbstverständlich, (hab ich aber nicht gebraucht).

Alles in allem: Ein Wahnsinns-Service - alles auf Garantie, ein kostenloses Y-Kabel für mein neues IPhone hat man mir auch gleich ins Auto gelegt.

Meine Meinung dazu: Es ist ein Auto und logischerweise kann auch mal was kaputt gehen. Aufregen könnte man sich höchstens wenn danach der Service nicht passt. Aber das hat mich dermaßen positiv überrascht, dass ich mich fast schon auf die nächste Panne freue. ;)

Was soll man groß dazu schreiben?

Ich denke der Schreck sitzt tief. Ich denke objektiv war die Gefahr überschaubar. Man kann den Dicken noch relativ gut ohne Lenk- oder Bremskraftunterstützung sicher zum Stehen bekommen.

Ich habe mal selbst aus Versehen den Motor auf der Autobahn ausgeschaltet. Das war eine ganz blöde Situation. Und ich habe es überhaupt gar nicht bemerkt, da die Zündung weiterlief. Gemerkt habe ich es als ich ausscheren wollte und das Lenkrad so schwer ging. Dann habe ich gesehen, dass die Drehzahl auf 0 stand.

Ich habe dann probiert ganz ruhig zu bleiben, habe den Gang rausgemacht, die Bremse leicht angetippt und den Motor wieder gestartet. Dann wieder den Gang rein gemacht und weitergefahren.

Ansonsten kann ich nur von meinem Jura Prof erzählen:

Mein Jura Prof war um die 45 und hat sich mit seiner Juristerei eine Menge Kohle nebenbei verdient.

Er hat seinen Reichtum gerne gezeigt - ich habe ihn geliebt und liebe ihn bis heute.

Irgendwann kam er (wie immer) zu spät zur Vorlesung und erzählte:

Er hat sich einen Porsche aus dem Ausstellungsraum mitgenommen (also gekauft). (Wohl bemerkt ohne zu bezahlen. Man kennt sich schließlich).

Dann ist er damit auf die Autobahn gefahren. Und bei 250 km/h gab es einen riesen Schlag, eine Qualmwolke hat sofort jegliche Sicht unmöglich gemacht und irgendetwas hat eine Delle in die Motorhaube geschlagen (was man natürlich erst hinterher gesehen hat).

Ich weiß dann noch, dass Porsche ihm die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Er hätte das Auto falsch gefahren.

Schlussendlich hat er aber kostenlos ein neues Auto bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Ich habe mal selbst aus Versehen den Motor auf der Autobahn ausgeschaltet. ..........

Ich habe dann probiert ganz ruhig zu bleiben, .......... Dann wieder den Gang rein gemacht und weitergefahren.

Herzerfrischend.:D Was man alles so erlebt in jungen Jahren.:confused::D

Ansonsten kann ich nur von meinem Jura Prof erzählen:

Mein Jura Prof war um die 45 und hat sich mit seiner Juristerei eine Menge Kohle nebenbei verdient.

Er hat seinen Reichtum gerne gezeigt - ich habe ihn geliebt und liebe ihn bis heute.

Mit Sicherheit Dein großes Vorbild.;)

Irgendwann kam er (wie immer) zu spät zur Vorlesung und erzählte:

Er hat sich einen Porsche aus dem Ausstellungsraum mitgenommen (also gekauft). (Wohl bemerkt ohne zu bezahlen. Man kennt sich schließlich).

Klar. Gott und die Welt.:D Tolle Geschichte.

Cyborki verfalle bitte nicht wieder in die alten Zeiten. War von Deinen letzten Beiträgen eigentlich schwer beindruckt.

Gruß Holm

Danke Holm !

 

Hoffentlich wirkt Deine Ansage und war`s dann mit den Versuchen vom Thema des Themenstarters abzulenken um einen Thread völlig umzukrempeln.

 

Beste Grüße

 

Klaus 

Was sollen wir denn zu dem TE anderes schreiben?

Ausfall von ABS, DSC, 4x4 und Co hatte jeder von uns schon einmal. Das sind lediglich Symptome, welche bei nahezu allen Fehlern auftreten. Hier ist also zu 100% nichts mit diesen ausgefallenen Systemen - ich sehe die Ursache eher im Motorenbereich.

Ich tippe zu 70% auf einen mechanischen oder zumindest elektro-mechanischen Fehler im Bereich von Motor und Getriebe.

Zu 30% tippe ich auf einen Elektronik-Fehler bei einer für den Motor zuständigen Elektronik.

Beides kann vorkommen - und wird es immer wieder.

Und nicht weil es so ein teures Auto ist darf es nicht vorkommen - sondern gerade weil der X5 ein hoch technisiertes Auto ist kommen solche Fehler heute häufiger vor als vor 30 Jahren.

So lange der TE aber keine Rückmeldung von der Werkstatt hat was die Ursache ist können wir hier wohl auch nichts weiter sinnvolles schreiben, oder?

Hallo,

 

Ich habe letzte Woche mit einen Herrn gesprochen, der seinen X5 seit zwei Jahren hat. Vor einigen Wochen stand er auf einer Kreuzung und wollte ein neues Ziel in sein Navi eingeben. Die Navigation hat das neue Ziel geladen, er brach ab, weil er eine falsche Adresse eingegeben hat und drückte im selben Moment auf den Parksensor-Knopf in der mittel Konsole.

Dann ging es los. Das (alte) iDrive hing sich auf, der Motor ging aus und alle Warnleuchten leuchteten auf. 10 Minuten ging gar nichts. Er konnte den Motor nicht an starten, es regiert einfach nichts. Nach 10 Minuten warten fuhr der Bildschirm wieder hoch und er konnte den Wagen wieder an starten. Seit dem war nichts mehr mit seinem X5 und er fuhr nicht einmal in die Werkstatt.

 

Lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich habe letzte Woche mit einen Herrn gesprochen, der seinen X5 seit zwei Jahren hat. Vor einigen Wochen stand er auf einer Kreuzung und wollte ein neues Ziel in sein Navi eingeben. Die Navigation hat das neue Ziel geladen, er brach ab, weil er eine falsche Adresse eingegeben hat und drückte im selben Moment auf den Parksensor-Knopf in der mittel Konsole.

Dann ging es los. Das (alte) iDrive hing sich auf, der Motor ging aus und alle Warnleuchten leuchteten auf. 10 Minuten ging gar nichts. Er konnte den Motor nicht an starten, es regiert einfach nichts. Nach 10 Minuten warten fuhr der Bildschirm wieder hoch und er konnte den Wagen wieder an starten. Seit dem war nichts mehr mit seinem X5 und er fuhr nicht einmal in die Werkstatt.

Das finde ich schon merkwürdig.

Mein iDrive hängt sich ab und an (so alle 2-4 Wochen) wirklich RICHTIG HART auf. Wie man es von guten Windows-Computer hängt: Bildstörungen. Dann brummt es zum Teil. Dann schaltet es mit einem "KLACK" hardwaremäßig ab und fährt wenige Minuten später wieder hoch. Radio, Navigation, etc. funktioniert natürlich nicht mehr.

Trotz allem hatte ich dabei noch nie Probleme mit dem Motor - selbst das PDC funktioniert ohne iDrive.

Eigentlich hat das iDrive-System nur "anzeigende" und "steuerende" Funktion. Wenn es aus ist: Egal. Jegliche Berechnung wird von eigenen Prozessoren erledigt. Egal ob das PDC, Klima, Bordcomputer oder sonst was ist.

Hi,

das Navi hat definitiv nichts mit der Motorsteuerung zu tun. BMW und die anderen Hersteller haben zwei bussysteme im Fahrzeug. Eines für die wichtigen Systeme, also Motor, Fahrwerk, Bremsen usw. und eines für den Rest. Das hat zum einen Geschwindigkeits- und zum andern natürlich Sicherheitsgründe.

Aber in letzter konsequenz hängen alle Systeme des Autos an der gleichen Batterie und extreme Spannungsschwankungen mag keine Elektronik. D.h. bei solchen Kobifehlern die nach einem Neustart dann wieder weg sind gehe ich i.d.R. von Problemen mit der Stromversorgung, die unser Dicker ja nachgewiesenermaßen hat, aus.

bye

Sven

am 10. August 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

BMW und die anderen Hersteller haben zwei bussysteme...

Danke für die Auskunft, aber als Autoexperte kann ich davon nur abraten. Bei Pannen, egal ob elektronisch oder katholisch nehm ich den Leihwagen oder bei schönem Wetter das Radl. ;)

Die Elektronikprobleme treiben mitunter seltsame Blüten. Kürzlich hat mein PDC-Piepser unmotiviert zum Piepsen angefangen und war überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Radio/Telefon usw. war ausser Betrieb. Das war eine wirklich nervige Bürofahrt. Selbst bei komplett abgeschalteter Zündung und von aussen verschlossenem Auto hat er weitergepiepst. Erst nach einer halben Stunde auf dem Parkplatz hat er aufgegeben. Seit dem ist das nie wieder aufgetaucht.

Klassischer Fall von abgestürzt. Im Grunde seines Herzens ist eben auch ein BMW nur ein fahrender Computer und der kann eben auch abstürzen. Leider gibt es meines Wissens keinen Resetknopf für das ganze Auto. Man muss also warten bis er sich selber abschaltet, sehr lästig...

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

BMW und die anderen Hersteller haben zwei bussysteme...

Danke für die Auskunft, aber als Autoexperte kann ich davon nur abraten. Bei Pannen, egal ob elektronisch oder katholisch nehm ich den Leihwagen oder bei schönem Wetter das Radl. ;)

Als Entwickler von Auto-Elektronik-Modulen kann ich garantieren: Es gibt verschiedene Bus-Systeme im Fahrzeug, welche autark voneinander arbeiten.

Das heißt: Wenn ich das iDrive anzapfen würde und zu 100% Zugriff drauf habe so könnte ich trotzdem - EGAL was ich probiere - niemals einen Airbag auslösen oder die Bremsen manipulieren.

Und das obwohl es Elektro-Steuerungen im Fahrzeug gibt, welche die Bremsen lösen können (ABS kann es ja auch) oder den Airbag auslösen.

Die Sicherheitssysteme sind voneinander entkoppelt Und nicht umsonst verwendet man heutzutage autarke Prozessoren für jeden Vorgang. Die Module sind nur über definierte "Weichen" miteinander verbunden.

Heißt: Natürlich kann das iDrive alle Daten vom Motor und dem Airbag-System anzeigen. Aber andersrum könnte es - ich nenne es mal "physikalisch" unterbunden - niemals einen Steuerbefehl absetzen.

Dass auf Grund der Komplettvernetzung es zu symptombedingten Folgefehlern kommt will ich nicht ausschließen.

Trotzdem sage ich in diesem Fall:

Dass der Motor ausgefallen ist zeigt zu 100%, dass ein Fehler im Motoren-Bereich vorliegt.

Wo ist denn eigentlich der TE?

Bei mir hätte BMW spätestens am gleichen Tag Rückmeldung gegeben was ihr erster Eindruck ist.

am 10. August 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Was qualifiziert dich denn "Autoexperte" zu nennen?

Mensch Cyborki, alter Ernstnehmer...

Ich bin Autoexperte, weil ich ungern mit dem Bus fahre...;)

Der Rest meiner Expertise beschränkt sich auf's Luft kontrollieren. Beim Öl-Nachfüllen muss ich immer den Tankwart fragen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Was qualifiziert dich denn "Autoexperte" zu nennen?

Mensch Cyborki, alter Ernstnehmer...

Ich bin Autoexperte, weil ich ungern mit dem Bus fahre...;)

Ach Mann.

Ich muss endlich mal anfangen die Namen der Autoren zu lesen bevor ich darauf antworte.

Bisher betrachte ich jeden Beitrag gleich. Nix für Ungut!

Habs ein wenig entschärft. :-)

am 10. August 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich muss endlich mal anfangen die Namen der Autoren zu lesen bevor ich darauf antworte.

Bisher betrachte ich jeden Beitrag gleich. Nix für Ungut!

Wie soll ich jetzt das wieder (miß)verstehen... Du sollst mich schon ernst nehmen... so ist das nicht gemeint! :eek: :D:D:D.

PS: Bei allen Elektronik- u.ä. Fragen rund ums Auto verweise ich immer auf Dich... mir schon klar, dass Du wirklich was davon verstehst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. SUPER-GAU Totalausfall auf der Autobahn