1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Super Leasing Angebot erhalten T-Roc R

Super Leasing Angebot erhalten T-Roc R

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:21

Hallo zusammen,

Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Golf 8 und plane nun, mit dem Auslaufen des Leasingvertrags, wieder ein Privat-Leasing abzuschließen, diesmal für einen T-Roc R 300PS.

Nachdem ich ihn konfiguriert habe (VS5GNYJS), komme ich auf einen Endpreis von fast 59000€.

Ich habe damit begonnen, einige Angebote einzuholen, um zu sehen, welche monatliche Rate ich für ein Leasing über 36 Monate und 15000 km pro Jahr mit 3000€ Anzahlung aushandeln kann, und habe die folgenden Angebote erhalten:

• Händler in meiner Nähe: 429,00€/Monat

• Mein alter Händler, wo ich den Golf abgeben muss: Zuerst hat er mir auch 429€ angeboten, dann sind wir auf 379€ runtergegangen.

• Ein Händler, der sehr weit von meinem Zuhause entfernt ist (500 km), den ich über Leasing-Markt gefunden habe. Ich würde den Vertrag vollständig per E-Mail abschließen, und das Auto in Wolfsburg abholen: 329€ pro Monat.

Alle Angebote sind inkl. Wartung und Inspektion!!

Als ich den ersten beiden Händlern das Angebot von 329€ vorgelegt habe, waren die Verkäufer erstaunt und sagten, dass sie das gleiche Angebot nicht machen könnten, da sie nichts verdienen würden, sondern sogar Verluste machen würden. Der Händler, bei dem ich den Golf gekauft habe, hat anfangs 430€ pro Monat angeboten. Nachdem ich ihm das Angebot von 330€ des anderen Händlers gezeigt hatte, konnte er um 50€ heruntergehen und mir sein letztes Angebot von 379€ pro Monat machen, wobei er mir jedoch auch sagte, dass er nicht besser machen könnte und dass es sein letztes Angebot sei.

Nun frage ich euch, wie es möglich ist, dass ein Händler ein Angebot machen kann, das andere Händler nicht wiederholen können?

Noch einmal, dies ist ein Händler, der mich also nie sehen würde, er würde mich nur bei der Abgabe des Autos in drei Jahren sehen. Vielleicht ist das der Grund? Verkauft man ein Auto vielleicht mit nur sehr geringem Gewinn, da man mit diesem Kunden fast nie zu tun haben wird? Oder vielleicht planen sie, Mängel am Auto in drei Jahren bei der Abgabe zu finden, um sich für das nicht verdiente Geld aus dem Leasing zu revanchieren? Das sind Gedanken, die mir gekommen sind, als ich gesehen habe, dass die anderen Händler sich geweigert haben, das gleiche Angebot zu machen.

Was denkt ihr darüber? Wäre es wert, monatlich 50€ mehr auszugeben und auf Nummer sicher zu gehen, indem man das Auto beim alten Händler kauft, wo ich den Golf abgeben muss…einen Händler, den ich gut kenne und zu dem ich im Falle von Problemen immer gehen könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@jonnybee81 schrieb am 22. Februar 2024 um 12:21:14 Uhr:

1.

Nun frage ich euch, wie es möglich ist, dass ein Händler ein Angebot machen kann, das andere Händler nicht wiederholen können?

2.

Was denkt ihr darüber? Wäre es wert, monatlich 50€ mehr auszugeben und auf Nummer sicher zu gehen, indem man das Auto beim alten Händler kauft, wo ich den Golf abgeben muss…einen Händler, den ich gut kenne und zu dem ich im Falle von Problemen immer gehen könnte?

1. Du implizierst, dass jeder Händler die selbe Marge haben wird. Dem ist nicht so. Der, der 250 Fahrzeuge abnimmt hat eine andere Marge als der der 150 abnimmt. Teilweise hängen Bonuszahlungen an wenigen Zulassungen - Ziel um 1 verpasst = einige Tausender weniger. Den einen mit Verlust verkauft = Bonus kommt und man macht trotzdem plus. Sowas können Gründe sein.

2. MIR ist es das Wert. Ich bin froh drum, wenn meine Händler zu denen ich guten Kontakt und Vertrauen habe bestehen bleiben. Kauft jeder immer nur bei dem mit dem billigsten Angebot - dann fährt er in ein paar Jahren evtl auch für Reparaturen dorthin (überspitzt ausgedrückt).

Hallo jonnybee81,

so einfach kann man diese Frage nicht beantworten.

1) Welche Leasinggesellschaft nimmt der andere Händler? Die meisten Händler nutzen VW-Leasing

2) Welche Differenzen gibt es in den Detailpositionen? Hier muss man wirklich jedes Komma lesen um zu wissen, ob man die gleichen leistungen erhält

3) Ein großes Problem bei allen Leasinggebern ist die Rücknahme. Viele die billig sind, suchen krampfhaft nach Mängeln wie Kratzern etc. und versuchen damit, den geringeren Verdienst wieder aufzupolieren. Das ist ein unglau7blich wichtiger Aspekt. Gut, ebi einem Freund ist es beim VBW-Leasing ähnl. passiert, aber nachdem dann (leider) ein RA geschrieben hatte, waren es plötzlich 7T€ weniger.

Also, wenn es ein anderer Leasinggeber ist, jede Zeile und jedes Wort und alle Konditionen vergleichen und auch mal im Internet nach Bewertungen der Gesellschaft suchen.

Viele Grüße

Uniproff

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:27

Zitat:

1) Welche Leasinggesellschaft nimmt der andere Händler? Die meisten Händler nutzen VW-Leasing

Nutzen alle 3 VW-Leasing Braunschweig

Zitat:

2) Welche Differenzen gibt es in den Detailpositionen? Hier muss man wirklich jedes Komma lesen um zu wissen, ob man die gleichen leistungen erhält

Keine Differenzen. Auto 1:1 und Konditionen 1:1 gleich.

Einen Unterschied gibt es: Auslieferungskosten bei Abholung in Wolfsburg, wären beim ersten Händler 920€, beim zweiten 850€, und beim günstigeren wären es 999€. Sind aber auch separat berechnet, würde ich dann auch separat bezahlen, genauso wie die Zulassungskosten.

Zitat:

3) Ein großes Problem bei allen Leasinggebern ist die Rücknahme. Viele die billig sind, suchen krampfhaft nach Mängeln wie Kratzern etc. und versuchen damit, den geringeren Verdienst wieder aufzupolieren.

Das habe ich mir auch gedacht…

Also die Sache mit den Mängel suchen nach der Leasingzeit halte ich für Quatsch! Ich kann es zumindest aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe vor gut 3 Jahren einen Leasingvertrag für meine Frau bei einem Händler abgeschlossen, der ca. 450km von mir entfernt ist. Es war ein absolutes mega Angebot (gefunden auf leasingmarkt). Ich hatte den Verkäufer dann auch gefragt wie der Preis zustande kommt und ob dann nach der Leasingzeit mehr nach Schäden usw gesucht wird.... Alles Quatsch. Das Fahrzeug habe ich vor ein paar Monaten wieder bei diesem Händler abgegeben und ein unabhängiger Gutachter der Dekra hat das Auto bewertet (ich durfte auch dabei sein) und hat keine Mängel festgestellt. Alles lief reibungslos und ich habe keinen Cent extra bezahlt. Frag den Händler wie bei denen die Rückgabe organisiert ist. Wenn dort auch ein Gutachter die zurückgegebenen Fahrzeuge begutachtet, dann brauchst du nichts befürchten. Ich habe mir jetzt ein weiteres Auto bei dem Händler geleast. Klar muss ich nach 3 Jahren die Hütte da hin fahren...... Aber das ist auch der einzige "negative" Punkt.

Ein Hoch auf Gottfried Schultz in Wuppertal!!

Mein örtlicher Händler kommt leider auch nicht mit dem Angebot eines Anderen mit, Unterschied mtl. ca. 30 EUR.

Macht bei 48 Monaten dann doch schon was aus.

Natürlich ist die Menge der Fahrzeuge pro Jahr entscheidend und zusätzlich kann jeder Händler selber den Restwert nach Leasingende kalkulieren, wenn er da was unrealistisch plant kann er natürlich mehr Rabatt geben.

Mein Händler hat den mtl. Wettbewerber Preis in seinem System eingegeben, er hat keine Chance den zu machen, da würde er draufzahlen.

Und zum Thema Rückgabe: seit Jahren nie Probleme gehabt und immer ein vernünftiges und vor allem neutrales Gutachten zum Leasingende erhalten (TÜV).

Überführung / Abholung WOB sollte übrigens nicht mehr als 850,- EUR kosten, bei mir wären es 805,- EUR.

Das die Leasingangebote momentan sehr günstig sind ist bekannt, liege da auf einem ähnlichen Niveau. Zahle ein paar Euro mehr, habe aber auch einen höheren Listenpreis bei dieser Konfiguration: V566NMMF

@jonnybee81

Warum machst du eine Anzahlung bei niedrigen Leasingraten? Mein Händler hat mir explizit davon abgeraten. Ist zwar nicht riesig viel, aber wenn du die 3000 Euro aktuell anlegst hast in den 3 Jahren auch noch locker 300 bis 400 Euro gespart.

Ich habe gestern einen 2.0 4motion mit UVP 63k abgeschlossen. Der Verkäufer in München war super flexibel und motiviert. Hat noch Winterreifen auf Felge drauf gelegt. 36/10.000/328 inklusive Service. Wagen ist vor Ort, musste wohl weg

Ich habe seinerzeit unseren Tiguan bei zig Händlern ausgeschrieben und das günstigste Angebot genommen. Man muss an sich die Händlerbedingungen bei VW (u.A.) kennen. Je mehr Autos vermarktet werden, desto höher ist der Rabatt / besser die Konditionen. Es kann sein, dass er Autos mit Verlust verkauft, weil er dann für die anderen Autos mehr Rabatt bekommt. Er will ja sein "Ziele" erreichen.

Das sieht man auch beim Mobilfunk. Die Hänlder wollen ihre Ziele erreichen / übertreffen um bessere Konditionen zu bekommen.

Zitat:

@Uniproff schrieb am 22. Februar 2024 um 12:56:00 Uhr:

Hallo jonnybee81,

so einfach kann man diese Frage nicht beantworten.

3) Ein großes Problem bei allen Leasinggebern ist die Rücknahme. Viele die billig sind, suchen krampfhaft nach Mängeln wie Kratzern etc. und versuchen damit, den geringeren Verdienst wieder aufzupolieren. Das ist ein unglau7blich wichtiger Aspekt. Gut, ebi einem Freund ist es beim VBW-Leasing ähnl. passiert, aber nachdem dann (leider) ein RA geschrieben hatte, waren es plötzlich 7T€ weniger.

Also, wenn es ein anderer Leasinggeber ist, jede Zeile und jedes Wort und alle Konditionen vergleichen und auch mal im Internet nach Bewertungen der Gesellschaft suchen.

Viele Grüße

Uniproff

So ähnlich war es bei einer meiner Rückgaben auch. Ich habe gesagt, dass ich die Klageschrift gelassen abwarte und dann schauen wir weiter. Es kam dann ein akzeptabler Vorschlag.

Zitat:

Ein Hoch auf Gottfried Schultz in Wuppertal!!

Das ist ein Massenhändler, den ein paar Euros nicht jucken. Ich hatte mal mit einem T-Roc Probleme (Kauf). Als alles nicht geklärt werden konnte, kam ein Schreiben, ich solle den Wagen zurückgeben oder einen Vorschlag machen. Mein Vorschlag wurde angenommen und beide Seiten waren zufrieden.

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:07:51 Uhr:

Mein örtlicher Händler kommt leider auch nicht mit dem Angebot eines Anderen mit, Unterschied mtl. ca. 30 EUR.

Macht bei 48 Monaten dann doch schon was aus.

Natürlich ist die Menge der Fahrzeuge pro Jahr entscheidend und zusätzlich kann jeder Händler selber den Restwert nach Leasingende kalkulieren, wenn er da was unrealistisch plant kann er natürlich mehr Rabatt geben.

Mein Händler hat den mtl. Wettbewerber Preis in seinem System eingegeben, er hat keine Chance den zu machen, da würde er draufzahlen.

Und zum Thema Rückgabe: seit Jahren nie Probleme gehabt und immer ein vernünftiges und vor allem neutrales Gutachten zum Leasingende erhalten (TÜV).

Die Leasingautos gehen nicht mehr an den Hänlder zurück. Alles geht an VW Leasing und die Händler können sich beim dorigen Markt bedienen.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 22. Februar 2024 um 13:41:04 Uhr:

Ich habe vor gut 3 Jahren einen Leasingvertrag für meine Frau bei einem Händler abgeschlossen

Ich dachte, hier geht es um Autos:D

Scherz beiseite:

Diese Horrorgeschichten über extrem pingelige Mängelsuche bei Leasingrückgabe halte ich für völlig überzogen.

Häufig liegt es einfach daran, was man selber als Lapalie oder eben als Mangel ansieht. Da gehen die Meinungen genauso auseinander wie das Verständnis, wie man mit einem Auto umzugehen hat, das einem nunmal nicht gehört;)

Man sollte sich eben vorher darüber im Klaren sein, wofür man das Auto nutzt. Wenn man z.B. in der Bauphase ist und/oder drei Kinder hat, dann bleiben überdurchschnittliche Mängel nicht aus (meine Meinung, wenn ich mir so manche Autos ansehe, die in meinem Umfeld aus solchen Situationen zurück gehen und die Nutzer sich daran stören, daß das nicht vermeidbare Dinge sein sollen und somit nicht bemängelbar...)

Die Leasingautos gehen nicht mehr an den Hänlder zurück. Alles geht an VW Leasing und die Händler können sich beim dorigen Markt bedienen.

Falsch. Das entscheidet der Händler selbst, ob er es zurücknimmt oder and die VTI steuert.

Ausgenommen sind die ID Modelle. Die gehen alle zurück.

Deine Antwort