ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Super oder Benzin?

Super oder Benzin?

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:05

Hallo an alle Kadett E Fahrer. Habe da mal eine bescheidene Frage. Ich fahre einen 1,4i Kadett. Bis jetzt habe ich immer normal Benzin getankt. Was ist eigentlich besser, das normal Benzin oder Super. Bringt der bei Super etwas mehr Leistung und ist das Fahrverhalten besser? Wie wie sind eure Meinungen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. März 2006 um 9:39

hast du einen Oktanstecker von 91 auf 95 Oktan und wenn ja wie ist der momentan gepolt?

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:23

Benzin oder Super

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.gsi

hast du einen Oktanstecker von 91 auf 95 Oktan und wenn ja wie ist der momentan gepolt?

Den Stecker habe ich. Steht zur Zeit auf 91 da ich ja Benzin fahre.

Dann steck ihn um auf 95!

Bringt: Höhere Leistung da ein höheres Kennfeld im Steuergerät genutzt wird + einen niedrigeren Benzinverbrauch!

Günstiger kannst du dein Auto nicht "tunen" :)

Ich habe meinen Kadett lange aus Überzeugung mit Normal gefahren.

Dann habe ich den massiven Gerüchten daß mit Super die Leistung besser sei mal probeweise nachgegeben und Super getankt.

Und ich tanke immer noch Super!

Der Verbrauch ist zwar gleich, aber die Fahrleistungen deutlich spürbar besser. Vor allem an Steigungen macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar. Wo ich bei ca. 55km/h mit Normal in den 3. zurückschalten mußte geht das mit Super im 4. Gang. Das selbe gilt auch wenn ich etwas geladen habe.

Beim 1.4er lohnt sich Super auf jeden Fall. Der Motor ist ja für Super konstruiert und bringt nur damit seine Nennleistung. Bei 60PS fallen 3-4PS weniger und spürbar weniger Drehmoment schon stark auf.

Mein Bruder fährt einen Omega A mit 115PS und hat einen sehr ruhigen Fahrstil. Bei dem macht es im Alltag keinen Unterschied. Erst mit vollem Kofferraum und Hänger wird es zäh mit Normalbenzin. Naja, der Unterschied zwischen 60PS/103Nm und 115PS/175Nm ist halt schon recht deutlich ;-))

sach ich doch...ich fahr meinen GSi ja auch nicht mit Normal... :D

Die Möglichkeit 91 Oktan zu tanken ist eigentlich nur für Notfälle vorgesehen, wenn mal kein Super zur Verfügung steht...

Zitat:

Original geschrieben von mr.gsi

Dann steck ihn um auf 95!

Bringt: Höhere Leistung da ein höheres Kennfeld im Steuergerät genutzt wird + einen niedrigeren Benzinverbrauch!

Günstiger kannst du dein Auto nicht "tunen" :)

Nicht nur umstecken, sondern auch tanken.... :D

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:52

Benzin oder Super

 

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Nicht nur umstecken, sondern auch tanken.... :D Muß ich den Tank erst leer fahren oder kann man Super und Benzin auch mischen. Meine wenn noch ein Rest Normal Benzin drin ist?

Re: Benzin oder Super

 

Zitat:

Original geschrieben von Pemosie

wenn du ca.5 liter noch drin hast kannst du super tanken.

irgendwie muß du ja es noch zur tanke schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Nicht nur umstecken, sondern auch tanken.... :D

Versteht sich doch von selbst :)

Themenstarteram 10. März 2006 um 18:58

Benzin oder Super

 

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Ich habe meinen Kadett lange aus Überzeugung mit Normal gefahren.

Dann habe ich den massiven Gerüchten daß mit Super die Leistung besser sei mal probeweise nachgegeben und Super getankt.

Und ich tanke immer noch Super!

Der Verbrauch ist zwar gleich, aber die Fahrleistungen deutlich spürbar besser. Vor allem an Steigungen macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar. Wo ich bei ca. 55km/h mit Normal in den 3. zurückschalten mußte geht das mit Super im 4. Gang. Das selbe gilt auch wenn ich etwas geladen habe.

Beim 1.4er lohnt sich Super auf jeden Fall. Der Motor ist ja für Super konstruiert und bringt nur damit seine Nennleistung. Bei 60PS fallen 3-4PS weniger und spürbar weniger Drehmoment schon stark auf.

Mein Bruder fährt einen Omega A mit 115PS und hat einen sehr ruhigen Fahrstil. Bei dem macht es im Alltag keinen Unterschied. Erst mit vollem Kofferraum und Hänger wird es zäh mit Normalbenzin. Naja, der Unterschied zwischen 60PS/103Nm und 115PS/175Nm ist halt schon recht deutlich ;-))

Habe heute den Stecker auf 95 Oktan umgesteckt und dann natürlich auch Super getankt. Muß ich dir Recht geben. Irgendwie ist das jetzt ein anderes Fahrgefühl. Entweder bilde ich mir das ein oder er zieht echt besser. Denke das ich auch weiterhin Super tanken werde. Danke euch auf jedenfall für eure Tips und Hinweise

er sollte doch auch weniger verbrauchen mit super oder?fahre 1.4 mit normal und hatte heut einen 100km-verbrauch von 4,3l was ja nu wirklich schlecht ist. könnte ich mit super und dann auf super gesteckten stecker, an der 4-litergrenze kratzen?weil der motor doch dann weniger sprit für gleiche leistung bräuchte oder?

> .,.,... fahre 1.4 mit normal und hatte heut einen 100km-verbrauch von 4,3l was ja nu wirklich schlecht ist. .....

Man höre und staune.

4,3l/100km sind beim 1.4er Kadett ein schlechter Verbrauch. Oder meinst Du 'ne Simson?

Wie ermittelst Du denn Deinen Verbrauch???

Mit viel Disziplin, ausschließlich Langstrecke und höchstens 90km/h kannst Du auf 5l kommen. 4,3 l/100km ist schon sehr unrealistisch, die noch unterbieten zu wollen gehört ins Reich der Träume.

ups hab mich verschrieben, sollte natürlich heißen:2.. was nun wirklich NICHT schlecht ist".habe nach 107km getankt(vor fahrtantritt vollgetankt) nachgetankt und bei 4,3 l hat die zapfpistole geknackt(also voll)

Also mein Top Ergebnis war, als ic mal nah München und zurück mit einer Tanfüllung gefahren bin. Km weiß ich nicht mehr genau. hatte dann aber den Verbrauch ausgerechnet. Bin mit meinem 1.6 auf ca 5,5l gekommen bei ca 120h/km Durchschnittsgeschwinddigkeit.

Klingt schon etwas unrealistisch, aber ich bin ja daheim angekommen.Kann schon daran liegen, dass der Motor warm ist und man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Hinter einem Autp spart man nochmal ca 15-20% Kraftstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen