Super oder Super+ beim TTS
Ist es problemlos möglich beim TTS Super zu tanken, also kann der Motor das ertragen.
Klar, dass die Leistung etwas runter geht, aber das wär mir egal. Bei den Spritpreisen..
Es werden zwar jetzt bestimmt wieder Kommentare kommen, dass wenn man 50000€ für ein Auto ausgibt, auch
das "Kleingeld" für Super+ haben soll,
aber ich seh es so, dass wenn ich weniger beim Tanken bezahle, mehr fahren kann
MFG
Martin
Beste Antwort im Thema
ist die frage wirklich ernst gemeint ???
als vorschlag : bei uns in hamburg kann man in der innenstadt (jungfernstieg oder in der mö)
musik machen. da kannste dir ein wenig geld dazu verdienen und anschliessend super + tanken und gaaaaanz viel fahren.
natürlich nur,wenn du ein instrument spielst und eine gute stimme hast
aber im ernst ; warum einen TTS ? ist mir zu HOCH !!!
dann holt man sich statt eines TTS einen 2.0 oder einen 1.8 und hat viiiel geld für benzin über.
ich denke mal,du möchtest jetzt auf die frage einfach nur kommentare lesen und lachst dich am anderen ende zu tode.
gruss lenzi22
Ähnliche Themen
95 Antworten
Jap kann man.
Ham wir mit unserem S3 so gemacht und der TTS bekommt auch nicht imemr Super+.
Die Auskunft von dem netten Herrn, der uns das Auto übergeben hat, meinte wenn man die Leistungseinbußen hinnimmt wäre das kein Problem.
Ich meine sowas auch schon im Boardbuch gelesen zu haben.
MfG
Max
ist die frage wirklich ernst gemeint ???
als vorschlag : bei uns in hamburg kann man in der innenstadt (jungfernstieg oder in der mö)
musik machen. da kannste dir ein wenig geld dazu verdienen und anschliessend super + tanken und gaaaaanz viel fahren.
natürlich nur,wenn du ein instrument spielst und eine gute stimme hast
aber im ernst ; warum einen TTS ? ist mir zu HOCH !!!
dann holt man sich statt eines TTS einen 2.0 oder einen 1.8 und hat viiiel geld für benzin über.
ich denke mal,du möchtest jetzt auf die frage einfach nur kommentare lesen und lachst dich am anderen ende zu tode.
gruss lenzi22
Hi,
finde die Frage garnicht so verwärflich. Habe ebenfalls überlegt nach einer gewissen Zeit auf normales Super umzusteigen. 55k Auto hin oder her ... bei mir war der TTS im Grunde ein reiner Optik-kauf ... die 272PS jucken mich nicht wirklich.
Naja zurück zum Thema ... ich tanke erstmal weiter Super+. Habe mit meiner zweiten Tankfüllung nun die 1.000km geknackt. Insgesamt bin ich jetzt mit der 2ten Tankfüllung 490km gefahren und er zeigt mir noch 80km Reichweite an. Auf unter 9,1 Liter im Schnitt bin ich bislang leider noch nicht gekommen. Fahre aktuell aber auch nur kurze Strecken (je 12km).
Wenn du keine Vollgasetappen hinlegst geht auch Super. Bei meiner Fahrweise lohnt sich das nach meinen Erfahrungen/Tests nicht, da der Verbrauch mit nur Super steigt. Ich nutze aber auch die Leistung des Motors und mir ist es nicht so wichtig wie hoch der Verbruach ist.
Allerdings umfahre ich den Marketing-Sprit von Shell und Aral großzügig. Da stimmt Kosten/Nutzen einfach nicht, bzw. man hat keinen Nutzen für hohe Kosten
Keine Frage Super Plus, das hast du als Freigabe von Audi. Das hat bei dieser Leistung und dem kleinem Hubraum und der Hitzeentwicklung auch seine Berechtigung! Die unkontrollierten Verbrennungen ( Klopfen ) stellen eine imense Druckbelastung für alle Teile da. An dem Sprit zu sparen ist in dieser Leistungsklasse sicher der falsche Weg zum Sparen. Dann lieber den Fuss am Gas kontrollieren. Dazu gibt es aber auch schon ein Thread. Es gibt etliche Turbomotoren die falschem Sprit und einem schleichenden Tot des LMM zum Opfer gefallen sind. Für Audi wäre es eine der besten Möglichkeiten dir bei einem Motorschaden die Garantie zu verwehren. Ich kenne das von Opel Motorschäden da werden neben Öl auch Sprit Proben gezogen. Das wird bei Audi nicht anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von TTriTT
...
Es werden zwar jetzt bestimmt wieder Kommentare kommen, dass wenn man 50000€ für ein Auto ausgibt, auch
das "Kleingeld" für Super+ haben soll,
...
Kein Kommentar, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Wenn du keine Vollgasetappen hinlegst geht auch Super. Bei meiner Fahrweise lohnt sich das nach meinen Erfahrungen/Tests nicht, da der Verbrauch mit nur Super steigt. Ich nutze aber auch die Leistung des Motors und mir ist es nicht so wichtig wie hoch der Verbruach ist.
Allerdings umfahre ich den Marketing-Sprit von Shell und Aral großzügig. Da stimmt Kosten/Nutzen einfach nicht, bzw. man hat keinen Nutzen für hohe Kosten
Bei mir ist es ähnlich. Der Verbauch steigt und der Sprit ist am Ende genauso teuer, weil meine Reichweite vollgetankt knapp 45km weniger beträgt. Hab auch schon festgestellt das die eine Tankstelle besseren Sprit hat wie die andere Komme weiter... noch jemand??
Mein TFSI bekommt auch "nur" Super, es sei denn ich habe eine "Heizeretappe" oder Hockenheimring vor mir. Ich könnte auch Super+ tanken, allerdings kommt da meine schwäbische Veranlagung durch und Leistungsverlust oder Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.
Wenn man dann noch an Tankstellen tanken muss, an denen es statt Super+ nur überteuerten V-Power- oder Ultimate-Dreck gibt dann ist die Entscheidung klar. Die Mineralölkonzerne verdienen auch ohne diesen Mehrleistungs-Voodoo genug an mir.
zumal der besagte andere thread sogar zu dem ergebnis kam, dass der mehrpreis von + durch den geringeren verbrauch wieder wettgemacht wird, d.h. + ist am ende nichtmal teurer.
ansonsten muss ich den vorrednern recht geben: wenn man sich nen TTS kauft und am ende dann einstellige eurobeträge beim tanken rausoptimieren muss war die wahl vielleicht nicht so weise.
zumal der spritpreis in einer guten spekulationswoche auch mal deutlich höher klettern kann als der preisunterschied von super zu super+. so gesehen wird sich das irgendwann eh erübrigt haben, da der preisunterschied nicht mit dem spritpreis wächst.
wenn also jetzt schon super+ die rechnung in schieflage bringt dürfte sich das mit dem tanken in bälde wohl ganz erledigt haben...
es scheint mir, dass manchen der unterschied zwischen "nicht zahlen können" und "nicht zahlen wollen" nicht so präsent ist...
Nee ich glaube das haben die meisten hier schon kapiert aber die Frage ist halt wenn man das nicht zahlen will, warum man dann sich ein Auto kauft wo man vorher weiss das man Super+ fahren muss.
Das passt irgendwie nicht zusammen, jedenfalls nicht bei diesem Wagen. Bei einem kleinen 1.8 oder 2.0 ohne Tuning könnte ich das noch verstehen, aber bei dem gezüchteten TTS kommt wirklich die Frage auf ob es nicht besser ein Diesel hätte werden sollen.
Man kann die Wurst nicht von Seiten anbeissen.
Ich meine das muss man doch vorher wissen oder wie. Gleicher Hubraum mehr Leistung bedeutet automatisch mehr Temp die dadurch freigesetzt wird, was wieder zur Folge hat das der Sprit klopffester sein muss. Das es kein VPower sein muss verstehe ich noch. Aber den Rest muss man nicht verstehen -.-
Zitat:
Original geschrieben von waxx
es scheint mir, dass manchen der unterschied zwischen "nicht zahlen können" und "nicht zahlen wollen" nicht so präsent ist...
Komisch, das dachte ich gerade
nicht zahlen können und nicht zahlen wollen, stimmt...
aber das überlege ich mir vorher. oder gibt es jemand der sich einen TTS bestellt
und glaubt das auto verbraucht nur 7 liter im durchschnitt.???
ich denke mal,dass die meisten hier, die sich einen TTS gekauft-oder bestellt haben,
schon wissen wieveil der verbraucht und welche folgekosten auf sie zu kommen.
die benzinpreise steigen und steigen ja nicht erst seit letzter woche.
wenn ich nicht mehr bezahlen möchte(verbrauch,preis) kauf ich mir auf jeden fall keinen TTS.
nur meine meinung und ist auch nicht böse gemeint.
gruß lenzi22
Zitat:
Original geschrieben von lenzi22
oder gibt es jemand der sich einen TTS bestellt
und glaubt das auto verbraucht nur 7 liter im durchschnitt.???
Jupp.
7,x auf meinem regulären Arbeitsweg sehe ich nach der Einfahrphase durchaus als realistischen Wert an.
Im Gesamtmittel wirds wohl etwas mehr