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Super oder Super E10

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:38

Tachchen allerseits,

mich umtreibt die Frage ob es technisch unbedenklich ist, mit meinem E200 EQ-Boost Super E10 zu tanken.

Hinsichtlich der neuen CO2- Besteuerung ab 2021 ist die Differenz von E5 zu E10 bei uns immerhin auf 6 ct angestiegen und damit wieder ein Thema geworden. Im Netz findet man viel Pro und mehr Contra. Mehrverbrauch laut ADAC 1,5 %. Ich möchte keine wissenschaftlichen Berechnungen wissen, sondern nur ob man völlig bedenkenfrei zur E10-Zapfpistole greifen kann und keine Risiken eingeht. Im Bordbuch ist zwar E10 mit angegeben, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz!

Ich habe im W213- Forum zu dem Thema nichts gefunden. Vielen Dank an die Experten im Voraus!

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17 Antworten

ohne bedenken machbar E10 zu tanken.

Wenn man sich messwerte anschaut sieht man häufig, dass zwischen E5 und E10 häufig nur wenig Unterschied ist, da die Produktion da offenbar recht großzügig ist.

nach meinen eigenen Messung ist der Anteil von Alkohol im Benzin beim Vorwärtsfahren nahezu 0.

D.h. wenn 5% Alkohol im Benzin ist verbraucht der Motor 5% mehr, bei 10% Alkohol 10% mehr.

Das stimmt nicht. Moderne Motoren holen bei E10 bis zu 2% Verbrauchsvorteil raus, da es sauberer und somit effizienter verbrennt.

Ich selbst tanke E10 (E200) und habe ein gutes Gefühl dabei.

Ich hatte schon vor einigen Jahren einen SLK 200 mit M274.910 / 184PS und habe bei dem auch E10 getankt.

Lief immer problemlos und gut.

Wenn er für E10 freigegeben ist, warum nicht.

Ist wie bei Öl.

Da kannst du auch alles nehmen, was für deinen Motor freigegeben ist.

Ich tanke nun seit 2012 E10 und habe keinerlei Probleme an den Autos feststellen können. Bin happy :)

Ich bin bei einer Raffinerie tätig und würde niemals E10 oder einen geschweige denn billigen Diesel tanken!

Und warum nicht?

Zitat:

@ffuchser schrieb am 18. Januar 2021 um 18:12:42 Uhr:

nach meinen eigenen Messung ist der Anteil von Alkohol im Benzin beim Vorwärtsfahren nahezu 0.

D.h. wenn 5% Alkohol im Benzin ist verbraucht der Motor 5% mehr, bei 10% Alkohol 10% mehr.

Der gemessene Mehrverbrauch wird hier eine technische Ursache haben und nicht der Kraftstoffsorte geschuldet sein. Wann hast du zuletzt den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Januar 2021 um 18:50:13 Uhr:

Das stimmt nicht. Moderne Motoren holen bei E10 bis zu 2% Verbrauchsvorteil raus, da es sauberer und somit effizienter verbrennt.

gibt's dafür Belege? Beim Normtest wird übrigens mit einem Normierungssprit gefahren (und der ist E0). Rein technisch/chemisch kann es bei E10 keinen Minderverbrauch geben, weil der Energiegehalt geringer ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Centrino schrieb am 18. Januar 2021 um 20:32:36 Uhr:

Ich bin bei einer Raffinerie tätig und würde niemals E10 oder einen geschweige denn billigen Diesel tanken!

Weil die Raffinerie damit mehr Geld verdient natürlich :) Würde nie im Leben drauf kommen das teure Power Diesel zu tanken :) Tanke seit 50 Jahren den "Billigdiesel" und komischerweise halten alle Autos :)

Wir, meine Kollegen und ich tanken sogar unsere Rasenmäher mit SuPlu!

Aber macht wie ihr denkt.

Hab auch letztens jemanden an der Tanke gesehen der seinen schrottigen Corsa C mit Super Plus getankt hat, während ich dem Audi RS6 schön Super verpasst habe :)) War schon lustig zu sehen. Ist halt einfach gutes Marketing mit dem Sprit und wer gerne mehr Geld ausgeben möchte kann das ja auch tun, dafür ist die Auswahl ja auch da. Früher gabs ja auch noch Normalbenzin und die Autos haben auch wunderbar gehalten.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:18

Zitat:

Wir, meine Kollegen und ich tanken sogar unsere Rasenmäher mit SuPlu!

Aber macht wie ihr denkt.

Wie wäre es denn, wenn Sie Ihren behauptenden Einlassungen belastbare Fakten hinzufügten? Nun mal "Butter bei die Fische", wie man bei den Hanseaten so sagt.

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