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super oder super plus beim 525 i

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:47

Hallo,

 

Ich erwäge mir demnächst enenen 525 i Touring als Nachfolger für meinen Allroad zu kaufen. Benziner weil die Technik einfacher ist und weniger Reparaturquellen als der Diesel (doppelte Turboaggregate, komplexe Common rail Einspritzpumpe, Partikelfilter, Unsicherheiten wann ein Denox Filter oder ähnliche Technologie wie Harnstoffeinspritzung zum senken der Stickoxyde kommen werden) hat.

Laut Verkaufsprospekt sind die Benziner auf 100 Oktan benzin ausgelegt, was ja sehr Rückständig wäre. Tut's gewöhnliches Super auch?

 

Gruss,

 

 

Roffe

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roffe

Hallo,

 

Ich erwäge mir demnächst enenen 525 i Touring als Nachfolger für meinen Allroad zu kaufen. Benziner weil die Technik einfacher ist und weniger Reparaturquellen als der Diesel (doppelte Turboaggregate, komplexe Common rail Einspritzpumpe, Partikelfilter, Unsicherheiten wann ein Denox Filter oder ähnliche Technologie wie Harnstoffeinspritzung zum senken der Stickoxyde kommen werden) hat.

Laut Verkaufsprospekt sind die Benziner auf 100 Oktan benzin ausgelegt, was ja sehr Rückständig wäre. Tut's gewöhnliches Super auch?

 

Gruss,

 

 

Roffe

Interessant, der Benziner wird wieder interessanter wegen

- Reperaturen

- Unsicherheiten

- sonst was

gut so.

 

Super tuts

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Super tuts

Moin,

von 95 - 100 Oktan ist alles "brennbar" - SuperPlus muß nicht unbedingt - Super reicht vollkommen ! ! !

Grüße vom Blauen Elch der aus Prinzip nur SuperPlus tankt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Super tuts

Moin,

von 95 - 100 Oktan ist alles "brennbar" - SuperPlus muß nicht unbedingt - Super reicht vollkommen ! ! !

Grüße vom Blauen Elch der aus Prinzip nur SuperPlus tankt ;)

Aber waum tankst du dann SuperPlus ??? :confused:

(tanke abwechselnd Super / SuperPlus -> kann mich noch nicht so richtig entscheiden :D)

Moin,

@Janet2 - Habe festgestellt das bei SuperPlus ( je nach Tankstellenmarke ) ein Minderverbrauch von ca. 0,5 l/100 km bei meiner Fahrweise bzw. Fahrstrecke ( 60% Stadt ) zustande kommt. Wenn ich das nun mit der Ersparnis ( Differenz Super zu SuperPlaus ) verrechne kommt fast NULL raus. Da ich Leistung genug habe, sorry mein Wagen ;) - spüre ich auch die evtl. paar PS weniger nicht - also tue ich es für den Kopf :) und natürlich für die Umwelt ;).

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Bitte keine erneute Debate zum Thema Verbräuche ich weis das das ehr philosopisch zu sehen ist - Danke

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

@Janet2 - Habe festgestellt das bei SuperPlus ( je nach Tankstellenmarke ) ein Minderverbrauch von ca. 0,5 l/100 km bei meiner Fahrweise bzw. Fahrstrecke ( 60% Stadt ) zustande kommt. Wenn ich das nun mit der Ersparnis ( Differenz Super zu SuperPlaus ) verrechne kommt fast NULL raus. Da ich Leistung genug habe, sorry mein Wagen ;) - spüre ich auch die evtl. paar PS weniger nicht - also tue ich es für den Kopf :) und natürlich für die Umwelt ;).

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Bitte keine erneute Debate zum Thema Verbräuche ich weis das das ehr philosopisch zu sehen ist - Danke

mmh, das mit dem Minderverbrauch bilde ich mir auch ein (-> Shell) ---- mein Verbrauch schwankt zwischen 9,5 und 11,5 ltr. So ganz bin ich da noch nicht dahintergestiegen. Bei meinem letzten 5er (530d) hatte nicht so eine "Streuung"

am 6. Januar 2008 um 23:25

Hallo

ich habe da mal eine sachlich fundierten Bericht dazu gelesen. Leider habe ich ihn nur noch im Groben in Erinnerung.

Soviel ist auf jeden Fall hängengeblieben: SuperPlus ist normales Super, dem irgendwas (was weiß ich nicht mehr) beigefügt ist, um auf die gewünschte Klopffestigkeit von mind. 98 ROZ zu kommen. Diese Beimischung enthält wohl weniger oder keinen Energiewert, d.h. 1 L SuperPlus hat weniger Energiegehalt als 1 L Super. Insofern dürfte es sich im Verbrauch eher negativ bemerkbar machen.

Sinnvoll ist SuperPlus also insbesondere dann, wenn der Motor die Klopffestigkeit von mind 98 Oktan benötigt. Bei nem 525 i oder 530 i dürfte es wohl nichts bringen, wenn man nicht gerade im Grenzbereich fährt, schließlich ist ein BMW Benziner auch auf ROZ 95 ausgelegt und hat einen Sensor für die Klopffestigkeit.

Anders ist es beim Normalbenzin: das wiederum hat einen geringeren Energiegehalt als der Liter Super. Insofern macht es eigentlich schon auch Sinn, die Motoren auf Superbenzin auszulegen und - bevor ich jetzt gesteinigt werde betone ich das - DANN WENN DAS GESCHEHEN UND SICH AM MARKT DURCHGESETZT HAT das Normalbenzin vom Markt zu nehmen, weil es in der Gesamtbilanz sich nichts nimmt.

Zitat:

SuperPlus hat weniger Energiegehalt als 1 L Super. Insofern dürfte es sich im Verbrauch eher negativ bemerkbar machen

hallo, ich konnte es erstmal auch nicht glauben, aber mit SP(Optimax) hatte ich einen Mehrverbrauch von 0,5 L

Gruss

Hab mal gelesen, dass die zylinderselektive Klopfregelung die Zündung automatisch Richtung "Spät" verstellt, wenn durch mindere Spritqualität ein unrunder Motorlauf festgestellt wird. Wenn die Sensoren permanent feststellen, dass weniger klopffester Sprit eingespritzt wird, so wird im Motorsteuergerät sogar automatisch auf ein neues Kennfeld umgeschaltet (für Benzin mit ROZ 95). Dem Motor dürfte also grundsätzlich nichts passieren, nur durch die Zündverstellung auf "Spät" geht natürlich etwas von der Maximalleistung verloren. Bei 200 PS dürfte dies weniger spürbar sein, als bei einem 50 PS Motor. Sofern die max. Leistung öfters gefordert wird, muss aber zwangsläufig mehr Benzin eingespitzt werden (geringerer Wirkungsgrad durch die spätere Zündung), mit der Folge eines höheren Verbrauches.

Rufus24

Aber . . . verdammt nochmal . . .

Warum verlangt dann BMW selbst immer noch SP ???

Wenn auch im Extremfall durch die schlaue Motorsteuerung nichts kaputt gehen kann ???

Und wenn`s im Normalfahrbetrieb sowieso nix spürbares bringt ???

Kennen die ihren Motor nicht ???

Wollen die im Prospekt ihre Autos künstlich unattraktiver machen ???

am 8. Januar 2008 um 11:19

Zitat von bobbymotsch

Interessant, der Benziner wird wieder interessanter wegen

- Reperaturen

- Unsicherheiten

- sonst was

gut so.

 

 

Du hast nocht was etwas vergessen, vielleicht eine

Umrüstung auf Gas- LPG zur Zeit 0,639€ der Liter;)

oder wie bei mir!

am 8. Januar 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Aber . . . verdammt nochmal . . .

Warum verlangt dann BMW selbst immer noch SP ???

Hallo

tun sie das? Wo steht das?

Ich hab jetzt zwar nichts zum Nachschlagen zur Hand, aber soweit ich weiß, verlangt BMW mind ROZ91. Und empfohlen ist mind ROZ95.

So steht das doch auch im Tankdeckel drin, zumindst war das an dem 525i, welchen ich zuletzt gefahren habe so und ist mir allgemein auch nur so bekannt.

Ist eigentlich bei allen Benzinern von BMW so. Ausnahme könnten die x35i Motoren sein, von denen weiß ich jetzt nichts genaues.

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