Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. super oder super plus ?

super oder super plus ?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 7:44

servus.. habe ja in 80 2.3E bj 09/92 nun als ich gestern tanken war (tanke immer super) ist mir aufgefallen das im tankdeckel steht super plus 98 okt. ! hat jemand zusätzlich reingeschrieben.. was sollte ich den nun tanken ? was ist besser fürn motor ? der läuft ja eh unruhig...

 

danke euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Suchfunktion benutzen. Wir hatten diese Diskussion schonmal.

Ist dein Modell ein Reimport?

Denn der NG hat die KE, und die kann mit Superplus eh nichts anfangen.

Es sei denn: Die Zündung wurde vorgestellt.

ein 2.3E Sauger der 98 Oktan will??? Sicher das da nicht vielleicht mal der Motor getunt wurd, so dass er wirklich 98 benötigt? Normalerweise (ab Werk) bekommen dieses 2.3E (NG/NF/AAR) 95 Oktan - also super. Bei 91 (Normal) regelt die Klopfregelung ggff runter.

Zündeinstellung überprüft?

Auch wenn das schon mal bequatscht wurde , vollkommen egal wer was wo nicht merkt , der Motor wird den Unterschied merken , je höher die Oktanzahl ist desto kontrollierter findet die Verbrennung statt !

Nur ne Klopfregelung die nicht regeln muß ist ne gute Klopfregelung , das macht die nämlich nur wenn was nicht passt , das dürfte mit 98 Oktan wohl eher nicht der Fall sein und somit gut !

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Auch wenn das schon mal bequatscht wurde , vollkommen egal wer was wo nicht merkt , der Motor wird den Unterschied merken , je höher die Oktanzahl ist desto kontrollierter findet die Verbrennung statt !

Nur ne Klopfregelung die nicht regeln muß ist ne gute Klopfregelung , das macht die nämlich nur wenn was nicht passt , das dürfte mit 98 Oktan wohl eher nicht der Fall sein und somit gut !

weiß nicht ob was am motor gemacht wurde

und wie soll ich die zündung überprüfen ? was muss ich da machen ?? weiß nur dasda was von super plus roz 98 steht...

Nun, es geht mir ja um die Klopfregelung. Der NG hat relativ zahme werte.

Ich denke, dass da mal die Tankklappe getauscht wurde, oder sonstiger Mist.

Ich habe deshalb auf die Suche verwiesen, da es einen Exportmotor gab, der entweder eine andere Zündeinstellung oder keine Klopfreglung besaß, und deshalb mit 98Oktan gefahren werden musste.

Klar kannst du das Tanken, aber es bringt dir beim NG weder eine Spritersparnis, noch eine Mehrleistung. Und da ist es doch toll, dass die Verbrennung sowas von kontrolliert ist, denn die KE merkt davon nix ;)

Ich weiß nicht auf welchem Abweg du gerade unterwegs bist , aber vergess doch mal die KE , es geht nur um die Verbrennung und nix anderes , ab Zündfunke ist der Sprit der Chef und nur der bestimmt wie sauber die Explosion des Gemisch von Statten geht , nichts und niemand kann das in dem Moment beeinflussen außer der Sprit selber !

Ist doch kein Geheimniss , deswegen gibt es doch unterschiedliche Oktanzahlen , das 98er besser wie 95er ist sollte eigentlich klar sein , es geht nur darum ob die Vorteile bei dem Mehrpreis einem wert sind , oder ob speziell dieser Motor nun 98er braucht , da sollte der MKB eigentlich Aufschluß drauf geben !

Einfach mal 2-3 Tankfüllungen mit 98er fahren und testen , Spritverbrauch und Leistung mal im Auge behalten um zu vergleichen !

Dürfte bei den paar Euros Mehrkosten niemanden arm machen !

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich weiß nicht auf welchem Abweg du gerade unterwegs bist , aber vergess doch mal die KE , es geht nur um die Verbrennung und nix anderes , ab Zündfunke ist der Sprit der Chef und nur der bestimmt wie sauber die Explosion des Gemisch von Statten geht , nichts und niemand kann das in dem Moment beeinflussen außer der Sprit selber !

Ist doch kein Geheimniss , deswegen gibt es doch unterschiedliche Oktanzahlen , das 98er besser wie 95er ist sollte eigentlich klar sein , es geht nur darum ob die Vorteile bei dem Mehrpreis einem wert sind , oder ob speziell dieser Motor nun 98er braucht , da sollte der MKB eigentlich Aufschluß drauf geben !

Einfach mal 2-3 Tankfüllungen mit 98er fahren und testen , Spritverbrauch und Leistung mal im Auge behalten um zu vergleichen !

Dürfte bei den paar Euros Mehrkosten niemanden arm machen !

ja ich denke du hast recht... ich werde einfach beim nächsten mal mit super plus voll machen... also tankdeckel wurde icht getauscht.. es steht ja drinne Only super 95 (oder so ähnlich) es hat bloß jemand(werkstadt oder so) mit edding das 95er durchgestrichen und rein geschrieben " nur plus ROZ 98" warum und weshalb weis ich nicht... ist ja eigentlich alles original bis auf auspuff, fahrwerk.... und anders fahren also sonderlich besser als ein normaler tut er auch nicht.. also bei 210 ist auf der autobahn noch lange net schluss aber das kann denk ich jeder 2.3 80er.. gibt es bistimmte punkte wo man sieht das was am motor verändert wurde ? wie zum beispiel mein luftfilter kasten hat nicht nur ein loch zum luft ziehen.. sieht aber nach fachmännischer arbeit aus.. mit extra schlauch und so..

mfg micha

Nur der Funke allein ist es aber nicht.

Denn das System muss sich auch darauf einstellen. Gerade, indem die Zündung angepasst wird. Oder woher soll die Mehrleistung kommen? Nur durch die angeblich bessere Verbrennung? Das interessiert den NG aber recht wenig. Gerade weil auch die Bedingungen, welche meist ein Tanken von Super+ rechtfertigen, beim NG nicht, oder nicht stark vorhanden sind (Verdichtung, Zündeinstellung, Turbo, hohe Temperatur)

Klar bietet Super+ durch die Oktanzahl von 98 Vorteile, aber ich kenne keinen, den der NG nutzen kann! (Wie oben schon geschrieben)

Nur von einer Spritersparnis oder Mehrleistung auszugehen, weil ich Super+ tanke, wäre ein bisschen schönrederei.

 

Und ihm geht es nicht um eine Saubere Verbrennung, sondern um das Schild in seiner Tankklappe ;)

Und das wird nicht richtig sein, auch wenn ich mir selbst nicht 100%ig sicher bin, da es in einem anderen Thread mit einem Exportmodell schonmal vorgekommen ist.

Edit:

AHAAAA, das hat also jemand reingeschrieben?

Warum sagst du das nicht?

dann kann ichs mir vorstellen:

Die werden die Zündung auf 18° v. OT oder mehr eingestellt haben. Dann sollte man auf jeden Fall Super+ Tanken, oder zumindest kontrollieren, ob die Klopfregelung aktiv wird.

Also eine Art "Billig-Tuning"oder "Optimierung"

Frag doch einfach mal deinen Vorbesitzer, was dort gefummelt wurde?

Mit Super liefen die Motoren doch auch etwas besser wie mit Normal , obwohl sie für Normal ausgelegt waren , ist doch auch erwiesen und mit Super + war der Unterschied erst recht zu spüren , je optimaler die Verbrennung ist , umso besser arbeitet der Motor , das man da keine Wunder erwarten sollte ist klar aber vorhanden , betrachte es einfach als ne kleine Optimierung da der Brennwert nunmal besser ist !

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:17

Zitat:

Edit:

AHAAAA, das hat also jemand reingeschrieben?

Warum sagst du das nicht?

dann kann ichs mir vorstellen:

Die werden die Zündung auf 18° v. OT oder mehr eingestellt haben. Dann sollte man auf jeden Fall Super+ Tanken, oder zumindest kontrollieren, ob die Klopfregelung aktiv wird.

Also eine Art "Billig-Tuning"oder "Optimierung"

Frag doch einfach mal deinen Vorbesitzer, was dort gefummelt wurde?

wie kann ich denn kontrollieren ob die Klopfregelung aktiv wird?????????????????????????????????????????????????????????????????

 

danke :)

Irgendwie wusste ich es :D

Dass die Frage kommt.

Entweder mit der Blitzpistole, da sieht man es gut, hat den Nachteil, dass man das schlecht während der Fahrt machen kann.

Bei meinem 7a ist es so, dass die (nachgerüstete) Motorkontrollleuchte aufleuchtet, wenn der Motor beginnt zu Klopfen.

Indem du weniger Fragezeichen benutzt !

Bei aktiver Klopfregelung nimmt das Steuergerät den ZZP etwas zurück , dadurch läuft der Motor etwas schlechter , sobald der Klopfsensor keine Probleme mehr meldet , wird der ZZP wieder vorgestellt , bei Dauerproblemen bleibt der ZZP dann auf dem Sicherheitswert !

Wäre zb. der Fall wenn die Zündung auf zu Früh stehen würde !

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Indem du weniger Fragezeichen benutzt !

Bei aktiver Klopfregelung nimmt das Steuergerät den ZZP etwas zurück , dadurch läuft der Motor etwas schlechter , sobald der Klopfsensor keine Probleme mehr meldet , wird der ZZP wieder vorgestellt , bei Dauerproblemen bleibt der ZZP dann auf dem Sicherheitswert !

Wäre zb. der Fall wenn die Zündung auf zu Früh stehen würde !

aha :O ... sind böhmische dörfer für mich :)

hier ma das bild vom tankdeckel..

Das erklärt natürlich alles , bei rotem Tankdeckel war immer Super + erforderlich ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen