Super oder Super Plus
Hallo zusammen,
habe mir letzte Wochen einen 323 Ci (2,5 L und 170 PS) Coupe zugelegt.
Jetzt meine Frage: Offiziell heißt es, ich muss Super Plus tanken. Habe jetzt aber erstmal Super getankt und läuft auch einwandfrei. Hat er mit Super Plus mehr Leistung als nur mit Super? Oder ist das egal und wenn mehr Leistung steht das in einem angemessenen Verhältniss?
Könnt Ihr mir da bitte Eure Erfahrungen mitteilen?
Grüße, Bäda
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hatte immer nur Super getankt, habe keinen Unterschied festgestellt!
Tom
Steht es echt da, dass ein 323 i Super Plus tanken muss??
Also ich hatte einen und habe immer nur Super getankt, manchmal auch Super Plus, aber ich habe ehrlich gesagt, keinen Unterschied feststellen können.
Beim M3 muss ich Super Plus tanken. Als ich ma Super getankt habe, hat es sich sofort stark im Verbrauch bemerkbar gemacht.
Mein Tip vor allem bei den jetzigen Benzinpreisen: Tanke Super.
zwischenzeitlich geben die glaub bei allen Autos Super Plus als Sprit an, aber soweit ich weiß hat das nur den Effekt in den Tabellen mit besseren Verbrauchs- und Abgaswerten punkten zu können. Aber das Geld ist das nicht wert.
Gruß
Ricky
noch was, bin gerade in USA und hier ist das Premium kaum besser als unser Normal und hier müssen die BMW´s ja auch damit zurechtkommen. (Die im übrigen viel billiger sind als in DE )
also würde er mit Super Plus "etwas" weniger verbrauchen,kostet aber um einiges mehr. gleicht sich dann quasi wieder aus, oder?
Einfach mal testen, ich würde super fahren!
Tom
Bei mir isses so, dass wenn ich Super Plus tanke, der Motor ruhiger läuft... Jedenfalls kommts mir so vor, könnt aber auch ne Einbildung sein... Ich mische das immer... 4 mal Super tanken und bei jedem 5. mal Super Plus... Hält die Kosten auch im Zaum!
Grüßle, Frank
Kraftstoffqualitäten und Abgasnormen - Prinzipiell gibt es heutzutage zwei unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge bezüglich Abgasnorm und Spritqualitäten. Für uns ist jedoch nur die sogenannte EC-Norm für alle europäische Fahrzeuge interessant. US-Fahrzeuge laufen in der Regel nur außerhalb Europas, werden von uns jedoch auch für den asiatischen und amerikanischen Markt getunt. Allein durch die Umstellung auf 98 Oktan (SuperPlus) gewinnen die meisten Otto-Motoren spürbar an Drehfreudigkeit und Agilität. Seitens der Hersteller wird, besonders bei leistungsstärkeren Motoren (z.B. M3, M5, Porsche 996, E55 - CL55, usw.) bereits im Serienzustand das Tanken von 98 Oktan empfohlen, obwohl die Fahrzeuge zumeist nur auf 95 Oktan (SuperBleifrei) abgestimmt sind. Somit kann das Fahrzeug im Serienstand die 98 Oktan des getankten SuperPlus Kraftstoffes eigentlich nicht ausnützen. Bestes Indiz hierfür, wenn dieselben Fahrzeuge in Italien mit identischen Leistungsangaben ausgeliefert werden. In Italien ist SuperPlus Kraftstoff mit 98 Oktan gar nicht erhältlich. Es steht lediglich EuroSuper mit 95 Oktan zur Verfügung. Wenn aber der für die angegebene Nennleistung erforderliche Sprit im ganzen Land nicht erhältlich ist, müßte das Fahrzeug doch somit in Italien mit einer geringeren Serienleistung ausgeliefert werden - wird es aber nicht. Ähnlich verhält sich die Situation auch bei allen Turbodiesel-Motoren hinsichtlich des Schwefelgehaltes und der Cetanzahl des jeweils verfügbaren Dieselkraftstoffes ...
Das sollte helfen denke ich ....
Gruß BlueBye
Die Motoren erreichen die maximale Leistung nur mit Super Plus. Das habe ich selbst ausprobiert. Konkret: Mein Z3 3.0i (Roadster) schaffte laut Digitaltacho mit Mühe und Not und viel Geduld 235 km/h. Mit Super Plus waren es 243, und ab 6.000 U/min dreht der Motor deutlich leichter hoch. Im Drehzahlbereich darunter habe ich allerdings nichts gemerkt, und beim Verbrauch ist mir auch nichts aufgefallen.
Den 323iA habe ich mit Super 95 per Dauervollgas auf 220 gebracht. Ich nehme an, daß die fehlenden 8 km/h auf das Super zurückzuführen sind. Die Gegenprobe mit Super Plus habe ich mir aber gespart.
Ob sich das lohnt, mußt du selbst wissen. Von irgendwelchen Mischungen halten ich nichts, weil es wegen der Vermischung mehrere Tankfüllungen braucht, bis die 98 Oktan erreicht sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
[...] weil es wegen der Vermischung mehrere Tankfüllungen braucht, bis die 98 Oktan erreicht sind. [...]
Also ich bin ja nicht so das Mathegenie, aber wenn ich 4x 95 Oktan und dann 1x 98 Oktan tanke, dann komme ich nach meinen Berechnungen nie auf 98 Oktan! Rechne doch mal:
95*4=380
weiter:
380+98=478
und zuguterletzt:
478/5=95,6...
Ich merke grade (da ich das noch nie ausgerechnet habe), dass ich entweder seltener Super oder öfter Super Plus tanken sollte, da das den Effekt etwas verstärken sollte
Grüßle, Frank
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Also ich bin ja nicht so das Mathegenie, aber wenn ich 4x 95 Oktan und dann 1x 98 Oktan tanke, dann komme ich nach meinen Berechnungen nie auf 98 Oktan! Rechne doch mal:
95*4=380
weiter:
380+98=478
und zuguterletzt:
478/5=95,6...
Ich merke grade (da ich das noch nie ausgerechnet habe), dass ich entweder seltener Super oder öfter Super Plus tanken sollte, da das den Effekt etwas verstärken sollte
Grüßle, Frank
Naja,ich würde sagen,so kann man das nicht ausrechnen.Meiner Meinung nach würdest Du,sofern Du tankst,wenn der Tank fast ganz leer ist,nach dem Du Super Plus tankst eben das meiste der Tankfüllung mit 98 Oktan fahren und die anderen 4 Tankfüllungen zu 95% mit 95 Oktan.Ich denke,das bringt gar nichts.Wenn es wirklich etwas ausmachen sollte,dann wirklich nur,wenn Du immer Super Plus tankst,allerdings könnte Dir das ein Entwicklungsingineur von BMW bestimmt besser sagen,ob und warum.
Ich sagte ja: Ich bin kein Mathegenie...
DA ich heute sowieso mal wieder beim Freundlichen bin, kann ich das ja auch mal nachfragen, obwohl sich mein Freundlicher immer mehr als Unfreundlicher herausstellt!
Grüßle, Frank
ich tanke superplus, hin und wieder jedoch auch mal super (wenn ich auf der autobahn ne shell-tanke anfahre).
mein resume:
- 0,5 liter weniger verbrauch auf 100 km
- motor läuft spürbar ruhiger, vor allem bei hohen drehzahlen
- der wagen zieht ab 220 km/h deutlich besser und erreicht laut tacho eine höhere Vmax
gruß, matze.
Super Plus oder nur Super?
Hallo zusammen,
also meines Wissens nach benötigen die hochgezüchteten M-Motoren (und die Porsches, etc.) einfach Super Plus mit 98 Oktan. Die höhere Oktanzahl ist für die Langlebigkeit eines solch starken Motors nötig, da das Gemisch besser verbrannt werden kann.
Je niedriger die Oktanzahl, umso mehr Rückstände bleiben bei der Verbrennung übrig.
Die bessere Verbrennung ist dann natürlich der Grund für die höhere Leistung. Aber darum sollte es nicht ausschließlich gehen. Die Langlebigkeit des Motors wird durch 98 (oder gar 100) Oktan unterstützt. Tut euren 300+ PS also was gutes und tankt Super Plus.
Übrigens resultiert die Laufruhe ebenfalls aus der besseren Verbrennung.
Aber: Der Motor muss dafür ausgelegt sein. Einen für Normalbenzin ausgelegten Motor mit V-Power zu beglücken ist völliger Blödsinn.
hier mal ein Link, den ich auf die Schnelle erGOOGLEt hab:
http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/31/257196.html
Gruß,
André