- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Super oder Super Plus?
Super oder Super Plus?
Moin,
fahre im moment einen III VR6, hab im erfahren das man beim Golf IV V6 Super Plus fahren muss, ebenso beim R32. Ist das wirklich so oder kann man auch die ohne spürbar hören Verbrauch bzw. merklichen Leistungsverlust mit Super fahren? Was steht im Handbuch vom V6, Super oder Super Plus?
Danke
Ähnliche Themen
44 Antworten
hallo,
hab das selbe phänomen corrado g60 trotz klima
super passat g60 synchro ohne klima super plus
vergleiche nicht die neuen mit nem alten modell
sondern die motoren bringt dich eventuell weiter
man fährt auch den trabbi mit benzin und den ferrari mit super plus das sind alles verschiedene motoren die du vergleichst mit anderen einspritzdüsen sowie werten und anderen materialien
hallo,
und ausserdem sind alle Fahrzeuge vom hersteller so eingestellt das das fahrzeug mit verschieden Kraftstoffqualitäten zurechtkommt, und eben diese Einstellungen werden durch chiptuning an die obere grenze des motormanagments gesetzt.
mfg
Fährt man nicht das was als empfohlen angegeben ist, muß man mit Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch rechnen.
Das kommt dadurch, das der Motor (Zündung) auf diese Kraftstoffsorte eingestellt ist. Fährt man jetzt einen minderwertigeren Kraftstoff, so beginnt der Motor auf jeden Fall zu klopfen. Über die Klopfregelung wird die Motoreinstellung (Zündung) verändert bis der Kraftstoff wieder ohne klopfen verbrennt. Durch diese Veränderung hat man aber in jedem Fall eine nicht mehr optimale Verbrennung und dadurch Leistungsverlust und höheren Verbrauch (auch wenn das sich nur unmerklich auswirkt).
Wenn man alles aus dem Motor rausholt oder viel Autobahn fährt ist es auch mehr schädlich für den Motor, da dieser ja zwischendurch immer mal klopfend verbrennt. (dadurch das die Zündung immer hin und her geregelt wird).
Jo, vielen Dank für die Antworten. Nur leider ist meine Frage damit nicht beantwortet. Das ich außer Turbo -und sehr hochverdichteten Motoren fast alle Autos problemlos mit Normal, Super oder Super Plus fahren kann ist mir schon klar. Die frage war eigentlich was der Hersteller beim V6 bzw. beim R32 vorschreibt und nicht was er fahren kann.
Wenn du es genau wissen willst , ruf bei VW an !
kennst doch den hersteller also fragen!?
Beim R32 kannst du auf jeden Fall von Super Plus ausgehen.
Beim V6 bin ich mir nicht sicher, aber ich denke bei dem auch.
Zitat:
Original geschrieben von Crunchly
Jo, vielen Dank für die Antworten. Nur leider ist meine Frage damit nicht beantwortet. Das ich außer Turbo -und sehr hochverdichteten Motoren fast alle Autos problemlos mit Normal, Super oder Super Plus fahren kann ist mir schon klar. Die frage war eigentlich was der Hersteller beim V6 bzw. beim R32 vorschreibt und nicht was er fahren kann.
Hallo,
also der 2,8er ist für SP 98ROZ ausgelegt. Mit diesem Stoff erreicht er seine vom Hersteller angegebenen Nenndaten.
Tankbar ist auch normales Super 95ROZ, nur ist man da näher an der Klopfgrenze d.h. der Reservebereich wird kleiner (davon merkt man aber so nichts beim fahren)
Ungeeignet und nicht erlaubt ist Normalbenzin mit 91ROZ.
Das wichtigste ist doch immer der Verbrauch:
Bei einem eigenen Verbrauchstest in meinem Boravariant V6 benötigte ich mit normalem 95ROZ Super aber so 0,3-0,4 Liter mehr auf 100km.
Da kannst Du dir ausrechnen, ob du was sparst!
Schenken kannst du dir von vornherein den "Nobelsprit" mit 100ROZ. Der bringt nur bei Motoren mit hoher Verdichtung was, wenn er dafür auch ausgelegt ist.
Gruss
DeBo
Kurz und knapp:
Der AAA kann sowohl mit S wie mit SP betankt werden.
Einziger Unterschied:
- 235 NM bei 4200 Umin mit S
- 240 NM bei 4200 Umin mit SP
Die Leistung bleibt jeweils bei 128 KW, der Verbrauch ist identisch bzw. Unterschiede nicht messbar, die 5 NM merkt man in der Praxis definitiv nicht.
So gesehen stellt sich diese Frage also nicht - wer trotzdem SP tankt hat einfach zuviel Geld.
Grüßle
Frank
das kann man so und so sehen. bei 10 l verbrauch super oder 9,6l super plus ergibt sich eine differenz von 6,36 ct pro 100 km. Liegt der Verbrauch höher, würde ich mich für SuperPlus entscheiden. Liegt der Verbrauch niedriger, so wäre Super die presiwertere Wahl.
Selbst testen, wieviel Mehrverbrauch mit Super entsteht und dann rechnen.
Nicht nur subjektiv entscheiden ("wer da noch SuperPlus tankt ist selber schuld"), auch mal nachdenken und nachrechnen
@ gasfahrer
Würdest Du mir mal bitte erklären, wie Du einen Verbrauchsunterschied von 0,4l zweifelsfrei dem getankten Kraftstoff zuordnen willst? Schon minimale Unterschiede in der Fahrweise oder eine andere Strecke reichen, um diesen Unterschied herauszufahren. Oder verfügst Du über geeichte Messvorrichtungen und hast damit auf einer abgesperrten Strecke deine Normrunden gedreht?
Grüßle
Frank
Normrunden nicht, zwei Tankfüllungen Super, zwei Tankfüllungen SuperPlus - und wie sollte es anders ein: eine aussagekräftige Vergleichsstrecke. Nämlich genau die zu meinem Arbeitsplatz. 60 km in eine Richtung, 20% BAB, 5% Stadt und 75% Landstraße.
Nein, ich glaube nicht der MFA, ich kann aber rechnen Genau deshalb bin ich auf 0,4l gekommen, übrigens nicht ich allein. Das geht anderen genauso, egal ob BMW, Audi, Peugeot oder sonst was. Anderer Kraftstoff, anderer Verbrauch.
Wirst Du es selbst mal testen, wirst Du verstehen, was ich meine und nicht nur dem subjektiven Tankgefühl nachgehen.
Ab Übernächster Woche habe ich dann auch noch Vergleichswerte mit einem günstigern Kraftstoff mit 103-105 Oktan.
@ gasfahrer
Wir sollten Dich als Testfahrer für die deutsche Automobilindustrie vorschlagen.
Es ist definitiv nicht möglich, mehrere Tankfüllungen mit exkat der gleichen Geschwindigkeit zu fahren. Du wärst noch nicht einmal in der Lage, eine Strecke von nur 10 km zweimal mit der identischen Zeit bzw. Geschwindigkeit zu fahren.
Zitat:
Nein, ich glaube nicht der MFA, ich kann aber rechnen Genau deshalb bin ich auf 0,4l gekommen, übrigens nicht ich allein. Das geht anderen genauso, egal ob BMW, Audi, Peugeot oder sonst was. Anderer Kraftstoff, anderer Verbrauch.
Die "Anderen" würde ich ja mal gerne kennenlernen. Vermutlich glauben die auch an V-Power.
Ich bin jetzt knapp 19 Jahren mit eigenen Autos unterwegs und konnte bislang weder einen Verbrauchsunterschied zwischen S und SP feststellen, noch die gleiche Strecke 50x mit exakt der gleichen Geschwindigkeit fahren (4 Tankfüllungen beim VR entsprechen ~ 3000km, das ganze geteilt durch deine 60km zur Arbeit). Du anscheinend schon.
Und ehe ich es veregsse - mein Verbrauch mit dem 1470kg schweren Passat Variant B4 lag über die ganzen Jahren zwischen 9,5 und 10l auf 100 km (Klimaautomatik an). Getestet habe ich alles von S bis V-Power, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen (weder Verbrauch noch Leistung).
Grüßle
Frank
mag ja sein, dass Du keinen unterschied feststellen konntest.
glücklicherweise sind bei uns zu den zeiten, zu denen ich fahre die straßen frei, d.h. Du kannst davon ausgehen, dass ich ziemlich gleich unterwegs bin. tempomat bei 110 rein und fertig. 60 km in 43 min plus minus eine minute ist schon ziemlich genau.
eine aussagekräftige und für DIN-Verbrauch aussagekräftige Werte zu ermitteln habe ich mir weder angemaßt noch behauptet, dass es so sein. das hast Du mirr da wohl in den mund gelegt.
keine angst, die anderen, die ähnliche erfahrungen mit den beiden kraftstoffsorten gemacht haben, werden hier beizeiten auch noch ihren kommentar abgeben. einer war sogar schon weiter oben im thread dabei - wenn man alles mal gelesen hätte.
darf ich mal kurz zitieren: "Bei einem eigenen Verbrauchstest in meinem Boravariant V6 benötigte ich mit normalem 95ROZ Super aber so 0,3-0,4 Liter mehr auf 100km."
warum eigentlich machst Du ausgerechnet mich hier so an?
mir ist das eh wurscht, ob Du für 12 EUR pro 100 km fährst oder für 11 EUR. mein geld ist es nicht.
mein knapp 1650 kg "leichter" wagen liegt im verbrauch so bei 9-9,5l. landstrasse halt. (erfahrungswerte und kein DIN)
...
der R32 braucht ROZ 98, die V(R)6, egal welche, mindestens 95 ROZ.