1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Super oder Super Plus?

Super oder Super Plus?

Themenstarteram 26. März 2005 um 14:51

Hallo, Habe gerade festgestellt (oder mir eingebildet) dass mein Schatzi mit super plus besser aufs gas anspricht.

Was habt ihr so an Erfahrungen mit dem Stoff? es soll ja motoren geben die laufen mit plus schlechter.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2005 um 14:55

Das kann schon hinkommen da Plus oder VPower oder wie sie alles heissen eine höhre Okatn haben. Also ich tanke auch Super Plus. Bei meinem VW der Normal betankt werden soll tanke ich Super. Ist meiner meinung nach besser für die Verbrennung und damit besser fürn Motor aber naja ich werde bestimmt eines besseren belehrt werden...;-)

Mein Baby kriegt Super zu trinken. Irgendwo hört der Spaß schließlich auf. ;)

Warum sollte ich mich zudem an der 100-Oktan-Geldverbrennung beteiligen?

Mein Mopped ist altmodisch und primitiv. Das hat keinen Klopfsensor oder sonstiges Motormanagement. Ausserdem ist es nicht hochverdichtet, also: Normal.

Eben wegen des fehlenden Managements dürfte S+ bei den meisten Motorrädern nicht viel bringen. Höchstens der Brennwert von Super könnte geringfügig höher sein als von Normal. Aber ich glaube, Super+ hat ebenfalls einen geringeren Brennwert als Super, nur eben eine höhere Klopffestigkeit.

Themenstarteram 26. März 2005 um 15:56

Ich habe gerade bei 2 tacktern (den ich nicht mehr habe) gehört dass es sehr verschiedene Reaktionen geben soll.

Zitat:

Original geschrieben von M-chen

Ich habe gerade bei 2 tacktern (den ich nicht mehr habe) gehört dass es sehr verschiedene Reaktionen geben soll.

und was da genau, würd mich ma interessieren als 2takter-fahrer.. ?

p.s. ich tanke immer super+

..... denke auch, irgendwann hört der Spass auf. Die Spritpreise sind ohnehin schon viel zu hoch.

Ich persönlich bekomme auch meine normalen Mahlzeiten ohne teueren Zusatzvitaminen u. muss funktionieren ;-))

So Long ...

also ich hab das Gefühl das meine nicht auf Super Plus steht, deshalb füll' ich sie nur mit Super ab..

Ich empfehle da ja einfach mal nen blick in die betriebsanleitung zu werfen, wenn da normal drin steht, dann tankt ihr normal, wenn da super drin steht dann halt super und wenn es vorkommen sollte und super+ drin steht dann muesst ihr in den sauren apfel beissen und das tanken.

Falls ihr es aber doch wissen wollte obs nicht anders geht, solange der motor mit normal nicht klingelt (volllastklingeln im uebrigen ist ziemlich schwer zu hoeren!) koennt ihr normal fahren und so weiter und so fort.

Wenn der motor aber mit normal schon nicht klingelt und gut laeuft, dann braucht ihr auch kein super+ tanken es waere reine geldverschwendung und bringt mit 100% sicherheit keine mehrleistung, man kommt im uebrigen auch nicht weiter damit, wenn doch dann hat man unbewusst an seiner fahrweise was veraendert.

Bei leistungsgesteigerten motoren muss man es halt ausprobieren, generell kann man sagen, je hoeher die verdichtung, umso besser muss der sprit sein. Der relativ kleine motor von meiner maschine (MG V35) klingelt mit normal bestialisch und kann sich auch unter umstaenden mit super anstellen was ich aber fuer gewoehnlich fahre da es meistens ausreicht. Falls man sich nicht sicher ist kann man da auch mal ein wenig rumprobieren, nur wenn die verbrennung klingelt, dann hat man wenn man pech hat schneller nen loch im kolben als man gucken kann.

Ansonsten wuerde der bessere sprit nur was bei fahrzeugen bringen die einen klopfsensor haben, wobei ich hier auch dann eher dazu tendieren wuerde normal zu tanken allein um geld zu sparen, denn so viel mehrleistung bekommt man durch super+ dann auch nimmer raus

aber ich denke bei meinem "hochgezüchteten" motor (34ps aus 125ccm) dürfte super+ schon siivoll sein. Ich meine i meinem handbuch(modell 04) steht man soll mindestens super tanken , aber bei nem kollegen von mir (modell01) steht super+ soweit ich weiß

am 27. März 2005 um 6:03

Es mag wohl stimmen das von wegen klingeln usw(entschuldigt mein ausdrucksweise hab einen gehoben) aber ich geb meiner Maschine lieber Super Plus und bild mir ein ihr was gutes zu tun als das ich anfange knauserich zu werden, da für mich Moped fahren eh ein sehr teures "hobby" ist also alles oder nichts!

Aber stimmt schon ist halt ein Tick naja wer drauf steht, mit relevanten technikhintergründen kann ich leider gerade nicht dienen aber ich glaub das einige so dencken wie ich. Da hat uns die Werbung gegricht...

P.s.:Manchmal tanke ich halt auch nur Super weil dqas reicht ihr auch aber mir ist halt lieber ich hab Den "Tiger" im tank.

An dieser Stelle grüße ich noch Chrissy denn Besten!!

Ausser einer hoeheren Motorreinigungswirkung bringt es nur im subjektiven Bereich was. Messbar ist das "besser laufen" auf keinen Fall.

Man sollte keinen Sprit mit einer niedrigeren Oktanzahl fahren. Aber bewusst eine hoehere fahren bringt auch nichts.

Bei den neuen BMW s die brauchen alle 98 rotz das wird teuer.

de rolle

am 27. März 2005 um 10:42

hm, ich tank eigentlich immer verschiedn, wie ich lust und laune hab, mal normal mal super... naja, kommt auch immer auf die spritpreise und auf mein budget drauf an...

@rolle

.... da wird natürlich wieder einige davon abhalten, eines der neuen Modellen zu kaufen - bei den Spritpreisen!!!

Denke aber, dass andere Hersteller mit "Hochleistungsmaschinen " auch nicht drum herum kommen.

Deshalb werde ich weiterhin super und nicht super+ tanken, denn das wäre bei meiner BMW das Geld in den Rhein geschmissen.

So Long ....

GS GÜNNI

Zitat:

Original geschrieben von de rolle

Bei den neuen BMW s die brauchen alle 98 rotz das wird teuer.

de rolle

Deine Antwort