ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Super oder Super plus?

Super oder Super plus?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:05

Ich fahre seit 2 Wochen einen 1.8er und tanke nur Super. Ich bin skeptisch, ob die Versprechung bzgl. Leistung und Wirtschaftlichkeit mit Super Plus zutreffen?

Wie haltet Ihr es mit dem Sprit? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre gut wenn ihr pro und contra angebt.

Danke und herzlichen Elchgruss,

Seabeach

Ähnliche Themen
43 Antworten

moinsens!

das ist so, wie mit der diskussion "100 oktan kraftstoffe" (oder so).

da war glaub ich, das ergebniss: man merkt nix.

viele sagen es gibt schon ein unterschied zwischen super benzin von einer no-name tanke und ein super benzin zb. von einer aral oder shell.

da ich den diesel fahre kann ich das nicht bestädigen.

ich tanke übrigends sehr oft bei jet und bin mit dem diesel-sprit immer gut gefahren.

Wo man tankt ist schnurzegal, die bekommen alles ihren Schaprit aus den großen Raffinerien. Der andere Quatsch mit Super-Super mit 105 Oktan ist nur Abzockerei ... Maschine braucht sowieso schon genug Schaprit, weißt Du :-)

Re: Super oder Super plus?

Zitat:

Original geschrieben von seabeach

Ich fahre seit 2 Wochen einen 1.8er und tanke nur Super. Ich bin skeptisch, ob die Versprechung bzgl. Leistung und Wirtschaftlichkeit mit Super Plus zutreffen?

Ich fahre meinen 2,4 normalerweise mit Super. Seit einigen Wochen fahre ich Super Plus.

Mit Super plus liegt die Endgeschwindigkeit 15km/h höher. Der Verbrauch ist etwa 0,5-0,7l niedriger, wobei ich hier noch ein paar Tankfüllungen abwarten möchte.

Der 2,4 ist allerdings auch für Super plus ausgelegt. Du solltest hier einen Blick in das Handbuch werfen ob Super plus beim Deinem 1,8er überhaupt Sinn macht. Ansonsten wäre die Frage Super oder Normal-Sprit?

Höher oktanigen Sprit, wie von Aral oder Shell angeboten, tanke ich nicht.

Gruss Thomas

am 6. Juni 2005 um 7:30

Hallo,

vorgeschrieben ist ein Sprit mit 95 Oktan für den 2.4 also Super und nicht Super plus.

Gruß aus Köln

Stefan

am 6. Juni 2005 um 7:54

für den 1.8er der auch im Focus 1 Kombi verbaut wurde reicht auch "Super" (normales Super) aus.

Gruß Zonkdsl

am 6. Juni 2005 um 17:07

In der österr. Preisliste steht bei den Benzinern sogar "ROZ 98-91 BF" als Kraftstoff. Fährt eigentlich irgendjemand mit Normalbenzin (91 Oktan)?

R.

am 6. Juni 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

In der österr. Preisliste steht bei den Benzinern sogar "ROZ 98-91 BF" als Kraftstoff. Fährt eigentlich irgendjemand mit Normalbenzin (91 Oktan)?

R.

In meiner Bedienungsanleitung steht dass nur der 5 Zylinder 91 Oktan tanken darf. Die 4 Zylinder Benziner vertragen 95-98 Oktan. 91 Oktan führt dort zu klopfen, hohem Benzinverbrauch und Leistungsverlust.

Viele Grüße, Patrick

Jetzt möchte ich mich outen! Ich fahre meinen S40 2,4 mit Benzin Bleifrei. Mein durschnittsverbrauch liegt bei 8,5 bis 9l. Als Vmax erreiche ich spielend die 220Kmh. Den Leistungsverlust, welcher laut Betriebsanleitung zu erwarten sei, kann ich nicht feststellen.

Gruß

Bernd

Re: Re: Super oder Super plus?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas331

Mit Super plus liegt die Endgeschwindigkeit 15km/h höher.

]

Es ist technisch unmöglich, daß Deine Endgeschwindigkeit nur durch Nutzung von Super Plus soviel höher liegt!!!

Ich denke, hier spielt eher Deine Einbildung eine große Rolle.

Ich halte es für vernünftig, entweder Eurosuper mit 95 Oktan oder gar Normalbenzin zu tanken. Die Unterschiede zu 98oktanigem Super sind nur mit Meßgeräten - wenn überhaupt - auszumachen.

Fahrt vorausschauend und partnerschaftlich, Tempo 130 auf der Autobahn reicht, in Schweden darf man ja auch nicht schneller fahren.

G.

am 7. Juni 2005 um 18:01

Zitat:

Fahrt vorausschauend und partnerschaftlich, Tempo 130 auf der Autobahn reicht

130km/h auf der Auffahrspur ok. ja dafür kann man verständnis haben :)

Ansonsten freie Fahrt für freie Bürger und partnerschaftlich sollten sich erstmal die 130km/h linke Spur (ich überhol einen der 125km/h fährt) Krebser verhalten.

Zitat:

in Schweden darf man ja auch nicht schneller fahren.

Sind hier Elche?(von den Elchen aus Metall mal abgesehen). Geht hier im Winter die Sonne nicht auf?? Ne wir sind hier in D-Land und da gibts auf den meisten Autobahnen zum Glück nicht solche unsinnigen Freiheitsbeschränkungen.

Gruß Zonkdsl

am 7. Juni 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_01

Jetzt möchte ich mich outen! Ich fahre meinen S40 2,4 mit Benzin Bleifrei. Mein durschnittsverbrauch liegt bei 8,5 bis 9l. Als Vmax erreiche ich spielend die 220Kmh. Den Leistungsverlust, welcher laut Betriebsanleitung zu erwarten sei, kann ich nicht feststellen.

Gruß

Bernd

Ja, aber das gilt nur für die 5 Zylinder Benziner! Die 4 Zylinder sind kurzhubiger und besitzen eine höhere Kompression. Das Benzin würde sich zu früh d.h. im Kompressiontakt entzünden (klopfen). Also auf KEINEN Fall 91 Oktan tanken wenn man einen 4 Zylinder Benziner besitzt. Der Motor ist nicht dafür ausgelegt. Du würdest ja auch keinen Diesel (~ 40 Oktan) in deinen 2.4l tanken.

Viele Grüße, Patrick

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:18

Danke für Euere Antworten!!! Ich werde wohl weiter bei 95 Oktan Super bleiben.

Hatte ja am Samstag Probefahrt mit dem 2.4i.

Der Verkäufer ist noch mit mir an die Tanke gefahren und hat mir den Tank halb voll gemacht. Er hatte Super getankt. Wer tankt noch Super beim 2.4i oder wer tankt Benzin BleiFrei und was ist denn jetzt vorgeschrieben ????

Gruß Sepp

Super+ wird empfohlen va bei höherer Belastung Super ist ansonsten auch ok sagt mein Handbuch

Deine Antwort