ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Super oder Superplus?! Golf 4 1.4

Super oder Superplus?! Golf 4 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:47

Hey Hey,

hab da mal ne Frage. Fahre eigentlich immer Super 95.

Letztens hab bin ich mal 5 Tankfüllungen mit Superplus 98 gefahren. Nach der 2. Tankfüllung hab ich bemerkt dass sich folgendes verändert hat:

Endgeschwindigkeit von 170 auf 190.

Reichweite mit einer Tankfüllung von 750km auf knapp 900km.

Das sind keine Einbildungen, das war so. Mit gleicher Fahrweise, auf gleichen Straßen.

Jetzt tanke ich wieder Super 95 seit gut nem Monat und er packt nurnoch ~ 750km und 170km/h.

Jetzt überleg ich mir, da es sich ja dann rechnet die paar Cent mehr auszugeben beim Tanken ob es nicht evtl. schädlich für den Motor ist?

Hab wie gesagt den Golf 4 1.4 16V APE. Im Tankdeckel steht Super 95.

Kann ich trotzdem Superplus tanken oder das der Motor etc. leidet?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2011 um 16:50

3 Oktan und so eine Auswirkung nie im leben ;)

aber um auch dir deine frage zu beantworten es gibt keine Probleme wenn du super plus tankst das kannst du ruhig tun

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:53

Das war mir schon klar dass ihr das nicht glaubt :)

Hab auch immer gesagt quatsch. Aber es ist tatsache, ich habs genau beobachtet und keine Einbildungen.

Nicht umsonst will ich darauf wieder zurück wechseln.

Nur will ich mein Motor nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

 

Kann ich trotzdem Superplus tanken oder das der Motor etc. leidet?

Besseren Sprit als vorgesehen kann man immer bedenkenlos tanken. Schaden tut´s auf keinen Fall. Daß das Super Plus Deinem 1,4er scheinbar gut tut, beweist ja Deine spürbar gestiegene Reichweite. Das möchte ich gar nicht in Frage stellen.

Ich kann den Unterschied Super zu Super Plus bei unserem 1,4er nicht beziffern. Wir haben den Wagen erst seit 4 Wochen und da ich E10-Verweigerer bin, bekommt er sowieso nur Super Plus.

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

 

Endgeschwindigkeit von 170 auf 190.

Reichweite mit einer Tankfüllung von 750km auf knapp 900km.

morgen ist übrigends weihnachten!

deine fahrweise war nie im leben 100% identisch

Ich bin meinen früher auch mit Super95 gefahren (steht zwar 98 im Deckel - aber "damals" - also vor etwa 1 Jahr - war S95 auch noch deutlich unter S+).

Seit ich auf 98 fahre, hab ich ebenfalls deutliche Leistungssteigerungen erfahren. Ebenfalls positiv ist die höhere Reichweite von etwa 50-70km - aber wie schon gesagt, der Motor ist eigentlich für 98 ausgelegt, "kann" aber auch mit 95 gefahren werden.

Hochgerechnet komm ich mit Plus viel günstiger (heutzutage sowieso, da S95 und Plus fast überall gleich kostet)

BTW: Also 150km mehr Reichweite halte ich auch für überzogen - zw. 50 und 100 is eher möglich, aber beim 1.4er ??

Gruß

Hier hat sich bestimmt ein Ölmulti reingeschlichen, der versucht uns aus "Testzwecken" zum Super+ tanken zu verleiten!!! :D :D :D

am 27. Mai 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Hier hat sich bestimmt ein Ölmulti reingeschlichen, der versucht uns aus "Testzwecken" zum Super+ tanken zu verleiten!!! :D :D :D

das schließe ich mal aus da er uns sonst E10 einreden wollte :cool:

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:26

Nein, hier hat sich keiner reingeschlichen ;)

Naja, ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist so, wer es sehen will kommt vorbei und zahlt paar Tankfüllungen ;)

Meine Frage ist jedenfalls beantwortet.

Hi,

ich habe auch ein 1,4er Golf, wenn ich mit dem das 100 Oktan Zeugs tanke kommt der 1200 km weit.

Hab mir aber jetzt 102 Okatan Sprit besorgt, jetzt muss ich alle 100 km anhalten und etwas Benzin abzapfen, sonst läuft der Tank über.

am 27. Mai 2011 um 17:45

Das ist ja wieder geil hier.:):)

Was hat bitte die Oktan Zahl mit den Verbrauch zu tun?

NIX.:D

Autogas hat 110 Oktan und der Verbrauch ist viel höher,

als mit Benzin da der Energiegehalt niedriger ist!:)

Die Oktanzahl gibt die Zündwilligkeit an.:D

Hier mal wa zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

190kmh mit nen 75PS Golf, alles klar.:rolleyes:

am 27. Mai 2011 um 17:51

ich bin ja auch für Sprit mit 100 Oktan, besser eigentlich mehr. ~20% Leistungszuwachs in Verbindung mit einer Verbrauchsreduzierung von ~10%, geringerer Verschleiß des Motors in Anbauteilen und das Beste: alles bei gleicher Fahrweise! Ach ja, mehr Payback Punkte bekommst du auch noch, na wenn das sich mal nicht lohnt :eek: :cool:

am 27. Mai 2011 um 18:03

I believe

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Hier hat sich bestimmt ein Ölmulti reingeschlichen, der versucht uns aus "Testzwecken" zum Super+ tanken zu verleiten!!! :D :D :D

das schließe ich mal aus da er uns sonst E10 einreden wollte :cool:

Da dieser Zug abgefahren ist, halte ich meine Theorie nicht für ganz hypothetisch :D

am 27. Mai 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

 

das schließe ich mal aus da er uns sonst E10 einreden wollte :cool:

Da dieser Zug abgefahren ist, halte ich meine Theorie nicht für ganz hypothetisch :D

fällt mir nur ein::D:D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Super oder Superplus?! Golf 4 1.4