- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Super oder Superplus ?
Super oder Superplus ?
Hallo 1er Freunde,
habe einen 116i geordert und überlege nun schon die ganze Zeit ob ich Super oder Superplus tanken soll. Weil BMW ja 91-98 ROZ vorschreibt, kann man ja schon fast kein Superplus mehr tanken.
Shell 100 ROZ V-power , Aral 100 ROZ ,
Esso Freiwillig (laut Homepage) 99 ROZ.
Habe grad auf der ADAC Homepage einen Test mit V-Power in einem 316i e46 Bj 2004 nachgelesen,
bei dem alle Werte ( Leitung, Elastizität )
schlechter waren als mit Superplus 98 ROZ.
Deswegen meine Frage.
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
also in einen 116i superplus tanken ist verschwendung. super reicht.
da schlies ich mich ppl an das ist ja kein 645ci, du hast wohl viel geld, tu dir das bei den benzinpreisen nicht an super langt absolut
Bin ja eigentlich auch für Super, da der 116i ja auch kein Valvetronic hat.
Würde gern eure Erfahrungen wissen, über Leistungsabgabe, Verbrauch etc . mit SP oder Super.
Man will ja für seinem BMW immer nur das beste
:-)
habe noch einen 523i muss schon sagen z.B. mit V Power ist der verbrauch schon minimal weniger aber lohnt sich trotzdem nicht es zahlt sich also nicht aus
Aber ich habe mal gehört man solte ab und zu vieleicht einmal in vier fünf monate oder einmal im jahr keine ahnung Vpower Volltanken als reinigung soll irgendwie alles reinigen ob das stimmt weis ich nicht aber habe es mal gehört
Die Autos sind alle auf 98 RoZ ausgelegt. Ich finde das ist am falschen Ende gespart. Fahr lieber etwas spritsparender, häufiger mal im hohen Gang aber gönn bitte dem Motor den guten Saft.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Die Autos sind alle auf 98 RoZ ausgelegt. Ich finde das ist am falschen Ende gespart. Fahr lieber etwas spritsparender, häufiger mal im hohen Gang aber gönn bitte dem Motor den guten Saft.
Tja.....genau das ist es eben. Die Autofahrer tanken den "guten" Saft um Ihrem Wagen "etwas gutes zu tun".
Die Mineralölkonzerne reiben sich die Hände. Speziell V-Power o-ä. bringen überhaupt nichts (ausser den Konzernen die Taschen zu füllen.)
Wenn ich dann noch lesen "mein Auto fährt jetzt schneller....zieht besser...oder verbraucht weniger", bei diesen Fahrern ist es nichts anderes als der berühmte Placebo-Effekt. !
Keine Sorge, ich meide Shell und Aral zu 100 % seitdem sie die Volksverarschungskampagne laufen haben.
Aber wenn ein Motor auf 98 RoZ ausgelegt ist, verstehe ich nicht, wie man da am Sprit sparen kann. Das sollte man VOR dem Fahrzeugkauf berücksichtigen. Zudem ist nach meiner Erfahrung der Verbrauch geringer mit dem höherwertigen Sprit. Das mag nicht auf jedes Auto zutreffen, bei den drei Autos mit denen ich im Alltag zu tun habe zahlt sich Super gegen Benzin und SP gegen Super aus.
Okay....bei der Differenz von ca. 2 Cent mag das sich evtl. auch noch rechnen.
Aber dieses Ultimative oder V-Power-Zeugs.....*kopfschüttel* Aber scheinbar gibt es noch genug "Rennfahrer" die diese Brühe tanken, um vielleicht ein Zehntel schneller an der Ampel zu sein...*lol*
Und genau diese jammern dann über die steigenden Spritpreise !
Es ging aber ja nicht um den Halsabschneider-Sprit sondern um die technische Notwendigkeit höheroktanigen Sprit zu tanken. Es sind 4 ct pro Liter, die würde ich investieren.
Ist der 116i auf 95 oder 98 RoZ ausgelegt?
Technisch notwendig ist es nicht, denn BMW sagt: "Die Benzinmotoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich."
Ich frag mich nur warum mein Moped mit weniger als einem Liter Hubraum und mehr als 100 PS nur schnödes Normalbenzin verlangt...
Weil Dein Motorrad Abgaswerte hat, für die sich jeder moderne Automotor schämen würde.
Hallo,
116i ist auch auf 98ROZ ausgelegt.
Mir geht es weniger ums Geld , sondern darum, dass viele Berichte enthalten, dass Autos die selbst auf 98 ROZ ausgelegt sind mit 100 ROZ nicht besonders laufen, da sie die hohe Oktanzahl + die Additive gar nicht verarbeiten können.
Würde 98ROZ tanken, wenn es das ja noch (ausser an freien Tankstellen) geben würde.
Siehe meinen Einstiegsbericht .
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Weil Dein Motorrad Abgaswerte hat, für die sich jeder moderne Automotor schämen würde.
Oh, ich Umweltschweinderl. Aber ich hab einen geregelten Kat drinnen - ehrlich!
Die ROZ ist doch eine Kenngröße für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs, und mein Moped verdichtet mit 11,6:1 im Gegensatz zum 116i der mir 10,2:1 angegeben ist. Bisher hab ich immer gedacht, eine hohe Verdichtung garantiert eine effektivere Verbrennung und damit eigentlich weniger Schadstoffaustoß?
Der ADAC hat einen Motorrad-Abgastest durchgeführt. Demnach kann meine VFR durchaus gegen einen 116i anstinken:
ADAC Motorrad Abgastest
Vor diesem Hintergrund möchte ich doch annehmen, daß das Abgasverhalten alleine nicht der Grund für die Verwendung von Sprit mit 98 Oktan ist?
Mist - jetzt funktioniert der Link nicht :-(
Abgastest