ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Super Plus ein Muss

Super Plus ein Muss

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Januar 2003 um 16:52

Hallo,

es hört sich vielleicht bischen dämlich an, aber es gibt doch Fahrzeuge für die Super Plus empfohlen wird.

Bedeutet das man MUSS immer Super Plus fahren, oder kommt man auch mit normalen Super Benzin hin. Würde sich das irgendwie auf die Laufleistung auswirken wenn man das "minderwertige" Super nimmt, oder verliert man nur 1% Leistung oder sowas.

Wenn da jemand was zu wüsste, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort

Danke und Gruß

Duderei

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Was gefahren werden muss, steht unmissverständlich in der Tankklappe vom Audi.

Ansonsten ist es jedem selbst überlassen was er macht.

Gruss Mickie

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 18:39

Wow, solche Antworten helfen mir immer am Besten.

am 19. Januar 2003 um 14:42

Naja, da hat ja Mickie auch irgendwie Recht, oder probiers mal mit Diesel :-)

Ne, mal im ernst: Hab mir mal nen TT mit 180 PS geleast. Der ist auf 98 Oktan ausgelegt. Kannst laut Audi aber auch 95 reinhauen mit geringen Leistungsverlusten. Ich persönlich hab keinen Leistungsverlust gemerkt. Aber mal im ernst: Wer bitteschön merkt bei so einem Auto im Stadtverkehr nen Leistungsverlust? Na dann hast halt nur noch 175 anstatt 180 PS. Und er fährt halt 3 km/h langsamer. Von Normalbenzin würde ich aber auf jeden fall abraten, sonst kannst dir bald nen neuen Motor einbauen...

Kurz: Wennst nen Motor hast der auf 98 Oktan ausgelegt ist, dann hau auch SuperPlus rein. Denn wennst du dir das nicht leisten kannst, hast beim Autokauf irgendwas verkehrt gemacht.

Also ich hab bei meinem TT nun Optimax drin.

Ich muss sagen, dass der Motor unheimlich satt und leise läuft. Mal ganz abgesehen von dem geilen Sound.

Super Plus ist auch empfohlen. Da sollte man sich dran halten. Darauf ist der Motor halt abgestimmt, um die besten Werte zu erzielen. Sowas sollte einem aber schon vor dem Kauf bewusst sein, oder?

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 21:06

Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob der Motor irgendwie schaden erleidet wenn ich statt 98 nur 95 Oktan Tanke. Der Leistungsverlust ist mir schnuppe. Der Motor soll halt nicht leiden.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe könnte ich auch locker ohne Gefahr 95er tanken.

Danke :-)

Achso und nochwas: Was ich mir leisten kann und was ich dem Staat und/oder Mineralölkonzernen sponsore sind 2 total andere Sachen

Sollte auch kein Angriff sein.

Auch wenn der Staat da ne Menge Kohle abzockt.

Da kann man ja nichts dran ändern.

Bei 95Oktan wird der Motor keinen Schaden erleiden. Das kannst Du machen.

Ich vertrete nur die Meinung das Beste in den Motor reinzukippen solange es sich im Rahmen hält.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Duderei

Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob der Motor irgendwie schaden erleidet wenn ich statt 98 nur 95 Oktan Tanke.

Der Hersteller sagt nein, und wahrscheinlich hat er Recht. Mir ist allerdings unwohl, wenn ein Benzinmotor immer in der Klopfregelung fährt.

am 21. Januar 2003 um 11:40

hoi zämä

bei meinem volvo v40 t4 ist auch aussdrücklich 98 oktan vorgeschrieben. hab mich damals auch gewundert wieso das so sei, hab mich dann mal schlau gemacht. bei hochleistungs turbomotoren ist es sehr zu empfelen eben wegen der klopffestigkeit! das benzin soll sich bei zu geringer oktanzahl selber entzünden. was ja nicht umbedingt für eine ruhige und harmonische laufkultur des motors sorgt !

darunter leidet natürlich die lebenszeit eines motores !

ich würde auf die empfohlenen angaben hören. besonders bei turbomotoren

mfg

Wie gesagt. Audi empfiehlt bei meinem TT 225er Super Plus und ich hab mir mal zu angewohnheit gemacht immer eine Stufe höher zu tanken, als angegeben.

Mir kommt es so vor, als ob der Wagen dann wesentlich ruhiger fährt als mit der Werksangabe.

Ich sag nur Optimax.

Vorher wurde bei meinem TT durch den Vorbesitzer immer Super Plus getankt. Durfte den mit der Füllung ja Probefahren. Hab mal den Vorbesitzer angerufen.

Mein Händler hat mir sogar die Adresse (nach Rücksprache) gegeben.

Dieser versicherte mir, dass der Wagen nie Optimax gesehen hatte. Nur Super Plus - über die gesamten 1,5 Jahre.

Habe dann ja direkt Optimax reingekippt und den jetzt fast 600km gefahren. Finde, dass er im Gegensatz zur Probefahrt immer leiser und harmonischer dreht.

Gruss

ich grauche für nein VR6 bis jetzt nur super, aber bei meinem audi 3.0 tanke ich auch auf jeden fall optimax! Ist bei mir der slebe preis wie super plus

Wo kommst Du denn her?

Da wo ich mein Optimax herbekomme (Grossraum Düsseldorf) ist dieses aber immer etwas teurer als beispielsweise Super Plus.....

Gruss

am 21. Januar 2003 um 12:53

hoi zämä

ich habe da mal eine blöde frage an euch. was ist den der unterschied zu super plus(98) und optimax ?

hat optimax noch höhere oktanzahlen ? ist das dass 99er Oktan?

mfg

Yes Sir.

Super Plus 98 Oktan.

Optimax 99 Oktan.

Gruss

am 21. Januar 2003 um 13:03

hey fabius

danke dir für die info man lernt nie aus ! so muss zur arbeit

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen